RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#1 von Volvivo , 26.08.2014 21:29

Servus Stummis,

Ich habe schon mehrfach gelesen, dass einige von Euch mit o.g. Decoder nicht so recht zufrieden sind. Ich überlege mir nun in die betreffenden umgebauten Loks andere Decoder einzubauen (z. B. mfx oder m4) und den o.g. Decoder für andere Zwecke zu verwenden.

1. Kann mir einer von Euch Beispiele nennen wofür man den o. g. Decoder noch verwenden kann außer zum ein- und ausschalten von Lichtfunktionen z. B. in Personenwägen oder -zügen?

2. Besteht auch die Möglichkeit einen zweiten Decoder in eine Lok einzubauen und diesen dann für andere Funktionen wie z. B. Ruchsatz oder Fernlicht/Führerstandsbeleuchtung zu verwenden?

3. Oder wäre es sinnvoller damit gggf. andere Motoren zu steuern? Z. B. Drehkran im Bw, Öffnen von Türen (analog einem Servo)?
oder habt Ihr vielleicht noch ganz andere Ideen/Erfahrungen?

Vielen Dank und viel Freude mit der MoBa!


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#2 von Bremser47 , 26.08.2014 22:18

Hallo Michael,

schau mal hier, da kannst Du auch sehen was man mit einem Decoder und einem Servo so anstellen kann.
http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...eadid=8074&sid=

Beste Grüße aus dem Rheinland sendet


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#3 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 27.08.2014 10:48

Hallo Michael,

Zitat von Volvivo
Kann mir einer von Euch Beispiele nennen wofür man den o. g. Decoder noch verwenden kann?


1. Die alte Märklin Drehscheibe 7186 digitalisieren

2. Auf ebay verkaufen

Zitat von Volvivo
Besteht auch die Möglichkeit einen zweiten Decoder in eine Lok einzubauen und diesen dann für andere Funktionen wie z. B. Ruchsatz oder Fernlicht/Führerstandsbeleuchtung zu verwenden?


Das würde gehen, die Frage ist nur, warum sollte das jemand machen? Viel zu umständlich. Ein guter Decoder macht das ganz alleine, der zusätzliche Decoder nimmt nur Platz weg.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#4 von rhb651 , 27.08.2014 12:59

Und mit F1 und F3 geht noch die Führerstandsbeleuchtung als auch die Zugzielbeleuchtung.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 27.08.2014 18:22

Hallo,

Zitat von Mobafan16
Für einen Steuerwagen wäre der Decoder gar nicht schlecht. Mit den Lichtausgängen könnte man den rot/weiß-Lichtwechsel schalten, den Motorausgang hätte man dann noch als regelbare Innenbeleuchtung.


stimmt, wäre auch insofern interessant als diese Decoder ziemlich viele Adressen können. Nur würde ich den Motorausgang nicht verwenden. Kann man den einfach so nicht angeschlossen lassen ohne dass der Decoder Schaden nimmt?

Na dann weiß ich doch schon mal, was ich mit einigen dieser Krüppeldecoder machen kann.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#6 von Volvivo , 29.08.2014 17:29

Hallo an alle!

erst mal danke für Eure Einschätzungen.

@ Michael: Die Idee mit den Servos gefällt mir gut, werd mal überlagen ob ich mich an so was rantraue.

@ Jörn: Die Drehscheibe habe ich leider nicht - aber ging dann nicht auch jeder andere Gleichstrommotor? Also Mühle, Windrad, Schranken usw.? Oder vielleicht auch eine Schiebebühne?

@ EO: Die Idee mit dem Steuerwagen gefällt mir schon ganz gut. Und Dein Hinweis mit dem Motorausgang als "Quasi-Poti" für die Innenbeleuchtung bringt mich auf die Idee alle Züge mit diesem Decoder auszustatten und eine einheitliche Adresse zu vergeben um sämtliche Zugbeleuchtungen unter einer Adresse zu schalten.

@ Achim und EO: F1 und F3? Also verstanden habe ich, dass über F3 eine weitere Funktion möglich sei, die ich nur anzulöten bräuchte, z. B. einen Rauchsatz? An die Variante mit F1 (verstärken) traue ich mich zumindest vorerst nicht ran.

Und jetzt noch eine konkrete Frage: Ist es möglich diesen Decoder auch für die alten analogen Modelle 3336 der Ae 6/6 mit Schweizer Lichtwechsel zu verwenden? Oder braucht man dazu noch irgendwas dazu?


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#7 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 29.08.2014 19:32

Hallo Michael,

Zitat von Volvivo
@ Jörn: Die Drehscheibe habe ich leider nicht - aber ging dann nicht auch jeder andere Gleichstrommotor? Also Mühle, Windrad, Schranken usw.? Oder vielleicht auch eine Schiebebühne?


Mit dem Decoder in der Drehscheibe kann ich die Scheibe mit der Mobilstation ansteuern, wie eine Lok. Mit dem roten Drehknopf regele ich Richtung und Geschwindigkeit der Drehscheibe. Ich brauche daher keine andere Steuerung mehr.

Mit der Schiebebühne sollte das auch gehen, die habe ich aber nicht.

Warum sollte man aber solche Dinge wie Mühle, Windrad etc mit einem Digitaldecoder steuern? Willst du die Drehgeschwindigkeit von den Flügeln mit dem Drehknopf verändern oder was?


"Schweizer Lichtwechsel" bedeutet

vorne 3-Licht weiss und hinten unten rechts 1-Licht weiß im Zugverband bzw.
vorne 3-Licht weiss und hinten unten rechts 1-Licht rot bei Solofahrt?

Ist das richtig? Dann hätte der Decoder nicht genug Funktionsausgänge, um alles darzustellen.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#8 von Helgasheimkeller , 29.08.2014 19:57

Dieser Decoder ist nur für den 5 Sternemotor zu gebrauchen. Diese Motore haben bei ca. 8Volt ihre geschwindigkeit(bzw.Drehzahl ) ereicht. Andere Motore die eine höhere Spannung brauchen dafür ist er nicht gut geeignet. Zu deiner Frage 1 bei Ebay oder im Forum verkaufen 2. zu gebrauchen als funktionsdecoder in Triebwagen um vom hinteren Schleifer das Licht, den ausgang für den Rauchgenerator und die Stirnbeleuchtung umzuschalten, damit vor einem stromlosen Signalabschnitt das Licht brennt. Habe meine Triebwagen alle so umgebaut. Für die Schleiferumschaltung nehme ich die Lichtausgänge vom Decoder der den Motor antreibt und schalte damit ein bistabiles signalrelais. Vom vorderen Schleifer wird der Motor gespeist vom hinteren das Licht. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#9 von rhb651 , 30.08.2014 00:10

Hallo Michael,

das ist kein großes Hexenwerk. Einen Transistor und einen Widerstand zusammen mit dem Verbraucher entsprechend dem Schaubild anschliessen und gut ist.
http://www.web-hgh.de/ppt-dl/Decoder-Tuning_pic.pdf


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.748
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Decoder aus 60760 - wofür noch verwenden?

#10 von Volvivo , 31.08.2014 12:30

Servus!

Also: Ich habe jetzt einige Möglichkeiten meine Decoder auch anders zu verwenden, finde ich sehr interessant.

@ Achim: Danke, das Schaubild hilft mir weiter. Und ich glaube ich werd's ausprobieren und bei Gelegenheit drüber berichten.

@ Werner: Das mit der Schleiferumschaltung werde ich im Winter verwirklichen, danke!

@ Jörn: Den Lichtwechsel würde ich nur im Zugvrband nachgestalten wollen, bedeutet, die Lampe rechts nten hätte immer zu brennen, nur die beiden anderen würden zu- bzw. abgeschaltet; müsste m. E. also gehen. (wobei ich aber nicht weiß, wie der Lichtleiter in den Loks aussieht, muss ich mir mal ansehen).


Gruß aus Niederbayern
Michael

Die gute alte Bundesbahn in den 70igern und 80igern ... schön war's in der Epoche IV


 
Volvivo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 452
Registriert am: 31.07.2009
Ort: in meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz