RE: Modelleisenbahn zulegen.

#26 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.09.2014 13:04

Bei dem von mir verlinkten aktuellen Beispiel u. allen anderen , die ich gerade verglichen habe, ist es aber so! Aber ich kenne nicht alle Preisunterschiede, weil ich nur Modelle von einem System kaufe.
Piko
Expert Gleichstrom:

Diesellok BR 245
Artikelnummer: 52510
109,99 €

Soundlok Diesellok BR 245 inkl. Lok-Sounddecoder
Artikelnummer: 52512
199,99 €

Expert Wechselstrom

Diesellok BR 245 Wechselstromversion
Artikelnummer: 52511
129,99 €

Soundlok Diesellok BR 245 Wechselstromversion inkl. Lok-Sounddecoder
Artikelnummer: 52513
209,99 €


rolfuwe

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#27 von Mattlink , 11.09.2014 13:08

Zitat von klein.uhu

Zitat von rolfuwe
... die Mittelleiter-Modelle bei 2L-Herstellern immer teurer sind ...


Das ist so nicht richtig! Teurer sind sie deshalb, weil bei Mittelleiter-Modellen immer ein Dekoder oder bei älteren ein Fahrtrichtungsumschalter eingebaut ist. 2L-DC-Modelle mit Dekoder kosten im Allgemeinen fast auf den Cent das gleiche.

Gruß klein.uhu





Richtig!

Man schaue sich einfach mal die Preise der Modelle mit Sound an. Die sind oft absolut identisch bei ac / dcc. Manche Hersteller schlagen halt noch 10 € auf die Wechselstromlok auf, weil ja ein Schleifer drunter ist...
So kostet z. B. die neue Roco BR 03.10 mit Sound für dc (7220 und ac (7820 jeweils genau 524 €.


Was die Zugkraft angeht: Gleichstrom Fahrzeuge haben eben oft keine Haftreifen, weil sie sonst einfach keine ausreichende Stromversorgung hätten. Die Loks haben ja nur halb so viele Räder für die Stromaufnahme.

Ziehen tun die Loks eigentlich auch ohne Haftreifen ausreichend. Das Problem bei traditionellen Märklin Kunden ist oft einfach, dass sie keine vorbildgerechten Anlagen, sondern regelrechte Achterbahnen mit engen Radien und starken Steigungen bauen, und dann erwarten, dass die Lok einen vorbildgerecht langen Zug bewältigt.
Bei solchen Bedingungen geht dann natürlich ohne Haftreifen nichts mehr. Das hat sich halt so entwickelt, weil alte Märklin Loks das einfach konnten. Moderne Märklin Loks werden dann oft verteufelt, weil sie auf derartigen Anlagen auch nicht mehr die ausreichende Zugleistung haben.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#28 von Frank 72 , 11.09.2014 14:01

Zitat von Peter BR44
Vor 1989 gab es aber keine Quelle Kataloge im Osten.
Zumindest in Sachsen und Thüringen nicht!


Hallo Peter,
in Mecklenburg vermutlich auch nicht.
Ich lebe hier aber erst seit ein paar Jahren. Aufgewachsen bin ich zwar im Osten, aber politischen Westen: Berlin (W).

Zum eigentlichen Thema: Hier macht ihr euch nach wie vor zu viele Gedanken. Das interessiert doch alles 'nen 4-Jährigen nicht. Aber Jorge scheint das verstanden zu haben.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz