RE: Modelleisenbahn zulegen.

#1 von Jorge ( gelöscht ) , 04.09.2014 22:42

Hallo zusammen,
Ich stehe kurz davor mir eine Modelleisenbahn zuzulegen.
Welche Marke soll ich nehmen und wie ist es mit der Kompatibilität der einzelnen Marken untereinander.
Fest steh schon mal es wird H0.
Ich bedanke mich für eure Tipps.

Vielen Dank

Gruß Jorge


Jorge

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#2 von Modelleisenbahnfan , 04.09.2014 23:18

Hallo Jorge,

bevor Du Dir über eine Marke Gedanken machst, solltest Du erstmal festlegen, welches Gleissystem (Zweileiter oder Mittelleiter) Du verwenden willst und ob Du Deine Modellbahn digital oder analog betreiben willst. Grundlegende Infos dazu findest Du z. B. hier --> http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=89544

Wenn diese grundlegenden Fragen geklärt sind, kannst Du Dir über den oder die von Dir bevorzugten Modellbahnhersteller (Marken) Gedanken machen. Willst Du Zweileiter - Gleissysteme nutzen, hast Du für das Gleismaterial eine breite Auswahl an Herstellern (z.B. Roco, Piko, Fleischmann, Trix, Tillig etc.), beim Mittelleiter - System gibt es fertige Gleise nur von Märklin.
Beim Rollmaterial hast Du freie Auswahl bei vielen Herstellern, Du mußt nur darauf achten, daß Du bei Loks und Triebwagen die für Dein Gleissystem (Zweileiter oder Mittelleiter) passende Ausführung wählst. Loks in Zweileiter - Ausführung funktionieren nicht auf Mittelleiter - Gleisen und umgekehrt.
Freundliche Grüße
Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.037
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#3 von Stefan7 , 05.09.2014 06:17

Hi Jorge,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum
Mit deiner Frage polarisierst du hier die Leute, und ich bin wirklich gespannt, wie die Meinungen hier sind.
Ich möchte dazu erstmal nichts schreiben flaster:
Aber ich werde die Tips hier beobachten, der Jürgen hat ja schon einiges dazu geschrieben.
Wenn ich heute komplett neu anfangen würde, würde ich mich für eine Roco Digital Startpackung erwärmen.
Aber da kenne ich mich wenig aus, deswegen verfolge ich hier mal die Meinungen der Profis.
Auch wenn ich zur Zeit noch komplett analog unterwegs bin, hat mir das Digitalzeug mit Sound ganz schön den Kopf verdreht

Viel Spaß beim Hobby wünscht.......................


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 05.09.2014 07:46

Wer es schafft z.B. diese noch recht frischen Themen
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=29&t=112823
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=112735
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=31&t=107609
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=103&t=68985
zu lesen, wird feststellen wie kompliziert so eine Frage werden kann.
Meine Meinung:
Kompatibilität der einzelnen Marken untereinander = für 2-Leiter u. gegen Märklin,
Optisch der Realität näher = für 2-Leiter u. gegen Märklin,
Betriebssicherheit, Konstruktion = für 2-Leiter u. gegen Märklin,
(Einzelbeispiele beweisen das Gegenteil,)


rolfuwe

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#5 von gsdriver ( gelöscht ) , 07.09.2014 01:00

Zitat von rolfuwe
Meine Meinung:
Kompatibilität der einzelnen Marken untereinander = für 2-Leiter u. gegen Märklin,
Optisch der Realität näher = für 2-Leiter u. gegen Märklin,
Betriebssicherheit, Konstruktion = für 2-Leiter u. gegen Märklin,
(Einzelbeispiele beweisen das Gegenteil,)



Moin,

Du hast dreimal gegen Märklin gevotet! Das könnt äh bissel eng werden, wenn das die hartgesottenen Dreileiterjunkies mitbekommen ! Noch mehr Benzin ins Feuer schütten ist hier gar nicht nötig. Im Ernst, würde ich auch so sehen - aber er hat sich noch nicht geoutet was Ihm an Größe, Umfang und finanziellem Rahmen so vorschwebt. Sicherlich ist klein anfangen das Beste. Und welches Vorbildthema darf´s dann sein. DB, DR, DB AG oder sonst was. Gibt es ne passende Startpackung / Digitalset dazu? Wenn man neu anfängt ist vielleicht vieles einfacher als man denkt.

Gruß aus MeckPomm


gsdriver

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#6 von KLVM , 07.09.2014 01:46

Was genau interessiert dich denn am Modellbahnhobby bzw. wie kamst du drauf, dass sowas jetzt angeschafft werden muss?

Landschaftsbau?
Fahrbetrieb?


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#7 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.09.2014 07:58

Zitat von Jorge
...
Welche Marke soll ich nehmen und wie ist es mit der Kompatibilität der einzelnen Marken untereinander.Fest steh schon mal es wird H0...


Eigentlich war doch die Frage so gestellt, da geht es im Normalfall erst mal nur für oder gegen das Dreileitersystem. Der Rest kommt danach. Und seine eigene Meinung dazu kann man ja überall sagen. Die von mir angegebenen links verweisen ja auch auf andere Meinungen. Daraus muß sich Jorge nun seine eigene Meinung bilden.


rolfuwe

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#8 von Baureihe 103 , 07.09.2014 08:44

Hallo,

erstmal herzlich willkomen im Forum.

Einstieg in die Modellbahn ist nicht "mal einfach so", da stellen sich schon im vorraus viele Fragen

- Welche Epoche soll es werden (Pferdebahn oder Transrapid )

- soll es eine Spielbahn werden oder eine möglichst vorbildgetreue

- Welches Stromsystem (2-Leiter oder 3-Leiter)

- Digital oder Analog

- Wie gross soll sie werden (Platz für massstäbliche Wagen)

- Soll es eher ein enges Gleisnetz werden oder eher längere Fahrstrecken

.........

Darüber sollte man sich vorher Stück für Stück Gedanken machen.

Aller Anfang ist schwer


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#9 von Elchrich Elch , 07.09.2014 10:40

Hi,
auf von mir ein herzliches Willkommen!
Am einfachsten wäre es zu wissen, was du willst. Modellbahn ist so ein vielfältiges Thema.

Die Frage ist ähnlich der: "Ich will ein Auto haben, welches soll ich nie kaufen?"

Es wurde ja schon angesprochen:

Zitat von Baureihe 103
...
- Welche Epoche soll es werden (Pferdebahn oder Transrapid )

- soll es eine Spielbahn werden oder eine möglichst vorbildgetreue
...



Dazu würde ich noch mit aufnehmen:

-Welche Ecke der Welt interessiert mich (USA, Japan,China,...)
-Wieviel Platz habe ich zur Verfügung? (Um vielleicht nochmal an der Sputweitenwahl rütteln)...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#10 von Peter Müller , 07.09.2014 11:14

Zitat von Baureihe 103
- Wie gross soll sie werden (Platz für massstäbliche Wagen)


Soll es überhaupt eine feste Anlage werden?

Alternativ kann man an einer Schauanlage mitbauen, Module bauen, seinem Rollmaterial auf Stammtischen oder Tisch-/Teppichbahnen Auslauf gewähren. Dann hat man zuhause nur ein Testoval dauerhaft stehen, ist aber bei der Länge der Züge nicht so eingeschränkt wie bei einem typischen 5 * 4 Meter Moba-Zimmer.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#11 von Jorge ( gelöscht ) , 07.09.2014 14:12

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Im Moment bin ich etwas verwirrt. Ok ich habe jetzt schon mal verstanden das ich mir erst mal im klaren sein muss welches Gleissystem ich möchte.
Digital ist ja schon Pflicht wenn man neu anfängt und auch viel interessanter.

Warum ich gerade jetzt mit 41? Da ist mein kleiner Sohnemann nicht ganz unschuldig. Er hat sich bei einer Modelleisenbahnausstellung wohl verliebt in die kleinen Zügen mit all dem Drumherum. Früher hatte ich einmal eine LIMA Bahn. Die gibt es aber nicht mehr. Aber so ist es halt wieder aufgekommen. Die gute alte Zeit

Ich bedanke mich bei euch allen für eure Mühen mir zu Antworten und freue mich, wenn ich mich dann entschieden habe, wenn ich mich wieder an euch wenden darf.


Vielen Dank


Jorge


Jorge

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#12 von Frank 72 , 09.09.2014 11:54

Hallo Jorge,

Lima find' ich prima. Damit habe ich als Kind auch angefangen. Eine Startpackung von Lima, konnte man so schön bequem im Quelle-Katalog bestellen.

Im Gegensatz zu einigen Schreibern vor mir bin ich allerdings der Meinung, dass man sich in diesem Stadium gar nicht so viel Gedanken machen sollte. Dein Sohn findet die Züge schön, du möchtest wieder einsteigen. Ist doch klasse. Ich würde ein -nicht allzu teures- Digital-Startset kaufen, das dir spontan zusagt. Hersteller ist doch erstmal egal, wirklich falsch machen kannst du bei keinem was.

Erst mal "spielen". Wohin dann die Reise geht, sieht man doch im Laufe der Zeit.
Und wenn das Startmaterial dann nicht mehr dazu passen sollte, kann man's immer noch verkaufen oder verschenken. So hoch ist die Investition ja nun nicht. Ich bin z.B. inzwischen bei TT gelandet und habe H0 wieder verkauft.

Den Weg finde ich für Neulinge besser. Wenn man sich schon so früh so viel Gedanken machen soll, gibt man das Hobby vermutlich eher wieder auf, noch bevor es begonnen hat.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.570
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#13 von Stefan7 , 09.09.2014 12:32

Das hat der Frank jetzt aber schön geschrieben

Ich darf mal outen, dass der Jorge ein Arbeitskollege von mir ist und somit persönlich bekannt.
Das er zu unserem wunderbaren Hobby gefunden hat, freut mich enorm und er war am Freitag auch in meiner Garage, als vier weitere Stummis anwesend waren
Da sind natürlich sämtliche Informationen auf ihn eigebrochen.
Aber dennoch bildet er sich eine eigene Meinung und das ist auch gut so.
Als Jorge mir kürzlich sein Häusschen und auch sein Dachgeschoss gezeigt hat ( noch bevor der Wunsch nach einer Moba da war ) habe ich beim Anblick dieses wunderbaren Raumes sofort gesagt..............
........... hier würde ich aber gleich eine Modellbahn rein bauen


So kann es gehen, gell Jorge ..............................

Mit beobachtenden Grüßen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#14 von Herkules ( gelöscht ) , 09.09.2014 13:12

Hallo Jorge
Wenn es zum Spielen ist ,dann kann ich dir Märklin herzlichst empfehlen, denn dann muss man sich beim aufbauen keine Gedanken um Kehrschleifen (=Kurzschluss) Machen.
Beim Rollmaterial ist man nicht mehr wie früher auf Märklin angewiesen sonder kann jede Marke nehmen (wie schon gesagt passende ausführung vorausgesetzt) ich würde dir da persönlich Piko empfehlen die sind recht günstig und werden in letzter Zeit immer Besser
Grüße Herkules


Herkules

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#15 von Mattlink , 09.09.2014 13:55

Hallo,

also wie schon geschrieben, ist die erste Entscheidung sicher dc oder ac. Das würde ich aber eher unabhängig vom Hersteller betrachten. Für beide Systeme werden viele Fahrzeuge von vielen Herstellern angeboten.

Betrieblich etwas robuster dürfte der Mittelleiter sein, vorbildgerechter sicher 2-Leiter, zumal es da einfach die viel schöneren Gleissysteme gibt.
Ich würde bei der Frage vielleicht auch berücksichtigen, ob es vielleicht Freunde / Bekannte oder einen Verein gibt, der schon mit einem bestimmten System arbeitet? Vielleicht möchte man sich da ja ein wenig anschließen?


Die Frage digital / analog würde ich heute nicht mehr wirklich stellen. Fahrbetrieb würde ich heute immer digital machen (da überwiegen einfach klar die Vorteile), aber schalten kann man durchaus trotzdem analog (da kann man auch ein Gleisbildstellpult bauen). Digitales Schalten wird eigentlich erst bei Automatikbetrieb notwendig.


Was die Herstellerfrage betrifft:
Ich würde einfach die Fahrzeuge kaufen, die mir eben gut gefallen, und die ich mir leisten kann/will. Ob die dann problemlos auf meinen Gleisen laufen, kann ich eventuell ja hier im Forum erfragen.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#16 von -me- , 09.09.2014 14:41

Hallo Jorge,
ich würde diese Entscheidung auf deinen Sohn übertragen! Geh mit ihm in ein gut sortiertes Geschäft, schaut euch die Startpackungen an und dann darf der Sohn sich entscheiden, welchen Zug er möchte! Und schon weißt du, welches System ihr fahrt, denn, letztendlich ist es wurscht!

So war es bei uns! Sohnemann wollte einen ICE, also mal geforscht und damals war Märklin der einzige Hersteller mit einem ICE in der Startpackung! Also fahren wir Dreileiter!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#17 von micha1974 , 09.09.2014 20:53

Hallo Jorge!!
Erstmal hier ein Herzliches hier in der Welt der Moba Begeisterten .

Schön das du nachdem Freitag bei Stefan nicht ganz die Lust an der Modelleisenbahn verloren hast.An dem Freitag war sehr viel geballtes Fachwissen anwesend.
Ich kenne Dich auch erst seit unserem Gespräch an dem Freitag.
Es ist immer schwierig den Start in ein Neues Hobby zu wagen,so viele Entscheidungen müssen getroffen werden.Aber das ist deine Sache du solltest Dir wirklich Überlegen was Du machen willst,kannst oder darfst .
Nur noch ein Kleiner Tip überlege es Dir sehr Genau,in welche Richtung das Gehen soll,ob Gleichstrom(2leiter) oder Wechselstrom(3Leiter).
Eine Kurze Frage habe Ich aber noch wie Alt ist dein Sohn?
Dir noch eine Schöne Woche.
MfgMicha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#18 von Jorge ( gelöscht ) , 09.09.2014 21:42

Hallo zusammen,

naja mein Sohnemann ist noch ein wenig jung wird diesen Monat 4 Jahre alt.Aber der Sohnemann ist ungeduldig....
Habe jetzt mal 3 Loks von meinem Schwiegervater bekommen (Märklin, 50 Jahre alt) das genügt erst mal zu seinem Geburtstag. Aber bloß nicht fallen lassen
So kann ich in Ruhe überlegen wohin die Reise geht.


Viele grüße

Jorge


Jorge

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#19 von micha1974 , 10.09.2014 07:22

Hallo Jorge!

Das ist ja schon mal was nur hast Du dich damit wahrscheinlich schon für das 3leiter system endschieden.Aber es sind ja nur Drei lokomotiven.
Du legst dich mehr oder minder damit auf eine Marke fest.
Es gibt zwar auch von anderen hersteller 3leiter modelle nur bezahlst du da immer etwas mehr da mehr Technik drin verbaut worden ist.
Es gibt vielleicht noch ein anderes Argument die 3leiter Lok kann wahrscheinlich leider nicht bei deinem Arbeitskollegen fahren .
Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#20 von Mattlink , 10.09.2014 19:25

Hallo,

also 3 alte Märklin Loks würde ich nicht als Basis für eine Entscheidung sehen. Wenn man so was digitalisiert fallen schnell Kosten an, die den Wert dieser Fahrzeuge erreichen oder übersteigen...

Wenn man mit jemandem zusammen arbeiten möchte, oder sichgegenseitig besuchen, dann würde ich mich vielleicht nach dem System des Bekannten richten. Wie gesagt, es geht nur um 2 oder 3-Leiter! Eine digitale Lok fährt später auch analog...

Ein Hobby das man teilen kann, macht doppelt so viel Freude.

An der Stelle wäre vielleicht mal der Hinweis auf Modulbahner angebracht. Schaue mal was es da so gibt, ob da vielleicht Leute in der Nähe sind, und welches System die fahren.


Dazu mal eine ganz grobe Einordnung:

Spielbetrieb, vielleicht eine spur robuster spricht vielleicht eher für 3-Leiter.

Große Vorbildtreue, richtiger Modellbau mit feinen Details spricht eher für 2-Leiter.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#21 von Peter Müller , 10.09.2014 19:47

Man kann übrigens auf Mittelleiter-Gleisen auch 2-Leiter-Betrieb machen. Ein paar Einschränkungen, die Radsätze dürfen nicht zu filigran sein. Und die Weichen sollten nicht zu kompakt sein. Aber es geht - mit C-Gleisen und/oder K-Gleisen, aber nicht mit den M-Gleisen.

Auf 2-Leiter-Gleisen Mittelleiter-Betrieb hingegen funktioniert nicht.

So als kleiner Hinweis für die Unentschlossenen und Zweifler.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#22 von Peter BR44 , 10.09.2014 19:50

Zitat von Frank 72
...Lima find' ich prima. Damit habe ich als Kind auch angefangen. Eine Startpackung von Lima, konnte man so schön bequem im Quelle-Katalog bestellen....


Hallo Frank,

nur ne Frage am Rande.
Vor 1989 gab es aber keine Quelle Kataloge im Osten.
Zumindest in Sachsen und Thüringen nicht!


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#23 von Bubanst , 10.09.2014 19:58

Zitat von Peter Müller
Man kann übrigens auf Mittelleiter-Gleisen auch 2-Leiter-Betrieb machen. Ein paar Einschränkungen, die Radsätze dürfen nicht zu filigran sein. Und die Weichen sollten nicht zu kompakt sein. Aber es geht - mit C-Gleisen und/oder K-Gleisen, aber nicht mit den M-Gleisen.

Auf 2-Leiter-Gleisen Mittelleiter-Betrieb hingegen funktioniert nicht.

So als kleiner Hinweis für die Unentschlossenen und Zweifler.



Es gibt auch Mittelleiter Fahrer die filigranes 2-Leiter Gleis für den Mittelleiterbetrieb ausrüsten. Geht also auch umgekehrt mit etwas mehr aufwand auch.
Siehe z.b. Anlage "Blütezeit der DRG"


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: Modelleisenbahn zulegen.

#24 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.09.2014 10:10

Mir ist gerade aufgefallen, daß man bei Modellen für das Märklin-System evtl. auch noch mit einer geringeren Zugkraft u. als für das gleich 2L-Modell rechnen muß:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&...255155#p1255155
Da wir nun wissen das Märklin unter den Namen Trix keine optimalen 2L-Loks bauen kann aber auch die 2L-Hersteller so ihre Probleme mit dem Mittelleiter haben u. die Mittelleiter-Modelle bei 2L-Herstellern immer teurer sind, würde ich das 2L-System für die Zukunft u., einem Neuanfang auch favorisieren.
Ich glaube wenn man die Vorteile-Nachteile-List mal an seine individuellen Randbedingungen anpaßt, ist man mit dem 2L-System auf der sicheren Seite.


rolfuwe

RE: Modelleisenbahn zulegen.

#25 von klein.uhu , 11.09.2014 11:43

Zitat von rolfuwe
... die Mittelleiter-Modelle bei 2L-Herstellern immer teurer sind ...


Das ist so nicht richtig! Teurer sind sie deshalb, weil bei Mittelleiter-Modellen immer ein Dekoder oder bei älteren ein Fahrtrichtungsumschalter eingebaut ist. 2L-DC-Modelle mit Dekoder kosten im Allgemeinen fast auf den Cent das gleiche.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz