RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#1 von Joerg_br01 , 05.09.2014 20:00

Moin Moin,

Ich möchte gern mit dem Bau einer Märklin K-Gleis Anlage beginnen. Ich habe mir dazu schon eine Menge Gedanken gemacht und diese Gedanken auch schon mit Bleistift zu Papier gebracht.

Jetzt möchte ich gerne eure Meinung dazu wissen ggf Verbesserungsvorschläge oder Ratschläge. Desweiteren such ich jemand der mir das ganze evtl mit WinTrack zu einem richtigen nutzbaren Gleisplan umsetzen könnte.

So hier mal meine Skizze:

würde mich da über Hilfe sehr freuen.
Ich möchte nur Standard Weichen und DKW'S verwenden.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#2 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 05.09.2014 21:29

Zitat von Joerg_br01
würde mich da über Hilfe sehr freuen.


Du musst uns helfen, mal unabhängig vom Fragebogen:
Ohne Raumgröße etc kann dir niemand helfen.
Schaue Dir aber vor allem Beiträge Anderer hier oder in der Ruhmeshalle etc an, damit DU selbstt ein Gefühl bekommst, was Dir gefällt. Das Gezeigte ist auf alle Fälle noch sehr sehr steigerungsfähig.


pfahl_04

RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#3 von Joerg_br01 , 05.09.2014 22:03

Moin Manfred,

Im Titel des Trend ist zu entnehmen das die Anlage 4,5m x 1,65m groß werden soll.

Es soll eine spielanlage werden. Ja sicher ist da noch Verbesserungspotenzial drin. Darum geht es mir ja ich denke mit der Skizze bin ich schon einen guten eigenen Weg gegangen.

Klar sind die Anlagen in der ruhmeshalle und in meine Anlage interessant und ich lese gerne das was andere machen. Aber wie du schon sagtest muss ich da mein eigenen Weg gehen deshalb die Skizze.

Ich denke die Skizze beantwortet schon viele der fragen aus dem Anlagenplanung Formular.

Aber nochmal kurz zusammengefasst:

- Anlagen Größe 4,5m x 1,65m
- Gleissystem Märklin K-Gleis mit Standard weichen
- Epoche 3-4
- Spielanlage mit viel Betrieb
- Schnellzug, Güterzug und Rangiert Betrieb.

Dies sind Kriterien für die Anlage.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#4 von hks77 , 06.09.2014 00:30

Hallo Jörg,

sind Deine Skizzen annähernd maßstäblich?
Ich fürchte nein.
Die Weichen sind viel zu steil und zu kurz.
Die Radien könnten ungefähr hinkommen.
Allerdings mit viel R1.
Den würde ich mal wenn irgendmöglich komplett weglassen und nach Möglichkeit auch die Bogenweichen.

Du hast reinen Kreisverkehr mit langer Fahrstrecke.
Ich denke da hast du Dir schon Gedanken zu gemacht und entschieden das es für dich das Richtige ist.
Dagegen ist auch nichts einzuwenden.

Was soll eigentlich das Gebilde links unten, in der mittleren Zeichnung, sein?
Und was der Kreisbogen mit den 2 Stumpfgleisen oben, in der rechten Zeichnung?

Wo liegt der Standort des Betrachters, sowie das Bedienpult - links oder rechts?

Richtig kritisch anfangen möchte ich aber mit dem Schattenbahnhof.
So wie Du ihn gezeichnet hast werden die Nutzlängen nicht besonders groß werden und noch dazu alle unterschiedlich.
Von den Weichenverbindungen zwischen den Strecken mal ganz zu schweigen.
Das ist völliger Murks, eine Strecke zu überqueren um die anderen Gleise zu erreichen.
Unbedingt streichen.
Wozu soll das eigentlich möglich sein?
Und wenns unbedingt sein soll, das mehrere Gleise aus beiden Richtungen befahren werden, dann lege Diese mittig in den Sbhf.
So vermeidest Du zumindest eine Streckenquerung.

Auch wenn es eine Spielanlage werden soll, sind doch einige Regeln zu beachten, die allgemein gültig sein sollten.
Ein Rechteck ist freilich nicht ganz einfach zu planen, obwohl sich die Ausmaße zuerst mal sehr groß anhören.
Sind sie aber nicht, weil viele Kehren auf diesem Raum untergebracht werden müssen und Steigungen ihre Länge fordern.

Noch ein Bild, das meine Worte zum Sbhf deutlich macht und 2 lange Rampen für den ersten Höhengewinn:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#5 von Spockie ( gelöscht ) , 06.09.2014 01:26

Servus

Um mal nur zu verdeutlichen wie dein BHF massstäblich aussieht, hier eine Skizze.
Mit R1 und R2 gezeichnet.
Die Nebenbahn wird auch steiler als 3%, das kurze Stück bis zur Überquerung hat nur 170cm Länge.
Die Doppelgleise nur 78cm bis zu den Bogenweichen. Zusammen also etwa 250cm wenn eine Strecke steigt und die andere fällt.
Drehscheibe und Lokschuppen brauchen auch so viel Platz, so dass die dahinter liegenden Gleise fast bis an die Anlagenkante heran müssen.





Spockie

RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#6 von Joerg_br01 , 06.09.2014 17:38

Moin Moin,

die Skizze wird kaum maßstäblich sein. Ist ja auch nur ne Skizze. Naja ich hab wohl die Art von Kreisverkehr genommen die die die einfachste War.

Das Gebilde mit den zwei stumpfgleisen soll ein Schotterwerk sein.das aus dem Untergrund heraus befahren wird.

Ich bin was Planung angeht nicht gerade talentiert deswegen wirkt meine Skizze auch recht unbeholfen.

Nicht ohne Grund habe ich diese Skizze gemacht. Und mich mit selbiger an euch gewendet. Für Tips Ratschläge und Hilfe.

Wie gesagt soll die Anlage ep3 und ep4 zum Thema haben mit Loks wie 01, 03.10, 39, 50, 52, 85 und 94. Ich finde es eigentlich nicht schlimm wenn man mehr wie 3% Steigung hat soll ja ne spielanlage werden. Und ich denke auch ne Roco Lok kommt ne etwas steileren Rampe noch mit ne 1,5m langem Zug noch hoch oder?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#7 von Joerg_br01 , 14.09.2014 20:51

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)


Die Anlage soll sich in der Epoche 3 Ansiedeln mit einem Durchgangsbahnhof Hauptstrecke und evtl einem Kleinen Haltepunkt Nebenbahn. Personen/Schnellzüge sollen ca 1,5-1,7m Lang sein. Rangieren und zusammenstellen soll möglich sein da es eine Spielbahn werden soll.

Der Schattenbahnhof soll um die 8 Gleise haben 2 für den durchgang und mindestens 3 für die Speicherung von Zügen.

Ein kleines BW mit Drehscheibe und Lokschuppen wäre wünschenswert.

Eine kleine Parade Strecke im Vordergrund wäre toll.

Ein paar Indurstrieanschlüse wenn machbar wären auch toll. gerade zum Rangieren.

Zitat:
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Es sollen Dampf und Diesel Fahrzeuge der Epoche III Fahrenvon der V60, BR 01 bis zur BR44/50



Zitat:
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Bahnhof 5 Gleisig hauptbahn ist ein muss wie auch rangier und Abstellgelegenheiten.

Ein kleines BW mit Drehscheibe wäre wünschenswert.

Die Nebenbahn ist nicht zwingend erforderlich wäre aber schön



Zitat:
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Was mich besonders reizt ist das Fahren der Züge und das Rangieren und zusammenstellen von Zügen.

Zitat:
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

Ich habe bis dato keinen Gleisplan im Netz gefunden der mir direkt zusagt. Der Gleisplan aus eine EJ für Anlagenbau war ganz interessant wäre aber von den abmessungen zu klein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:
Zitat:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)

Für die Anlage steht eine Nutzfläche von 4,5m x 1,65m also ein 08/15 Rechteck

Zitat:
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)

Ich habe mich auf Spur H0 mit dem Märklin K Gleis festgelegt.


Vielleicht kann man mir so etwas besser Helfen.


Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#8 von storch1904 , 19.09.2014 07:28

Hallo Jörg,

hier mal ein Schnellschuss mit Wintrack:



Ganz wichtig: Mindestradius R2 (223x), keine Bogenweichen, damit kannst Du auf jeden Fall auch 1:87 Reisezugwagen und Fremdfabrikate fahren.

Hier besteht sicherlich noch viel Optimierungsbedarf, die Gleislage ist nicht überall optimal und es ist teilweise schon sehr eng.

Aber ansonsten ist alles umgesetzt: HBF, Drehscheibe, Rangiergleise, Nebenbahn. Rechts vom Bahnhofsgebäude könntest Du auch noch Industrie ansiedeln.... Aber n bisschen "Stadt" schadet sicherlich auch nicht...

Viele Grüße und weiterhin viel Freude bei Deiner Planung!

Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#9 von ET 65 , 19.09.2014 08:57

Hallo Helge,

folgende Dinge sind mir aufgefallen:

- keine durchgehenden Hauptgleise im Bahnhof
- Ringlokschuppen von vorne nicht einsehbar
- Nebenbahn im Bahnhof mit drei Gleisen überrepräsentiert
- Nebenbahn hat kein Platz für das Bahnhofsgebäude
- imho ist die linke Seite völlig überladen
- die Zugänglichkeit sollte grundsätzlich noch einmal überdacht werden.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#10 von storch1904 , 20.09.2014 17:53

So, einen hab ich noch:



Es soll eine Spielanlage mit vielen Rangiermöglichkeiten sein. Mir war am Wichtigsten, dass alle Bahnsteig-Gleise im Bahnhof aus allen Richtungen befahren werden können und Parallelein- und Ausfahrten möglich sind. Ist doch hier völlig egal, ob die Durchfahrts/Hauptgleise ohne Abzweig durchgehend befahren werden können oder nicht.

Habe die Gleislage modifiziert und Drehscheibe nach rechts gepackt. Im Endbahnhof ist jetzt auch Platz für ein EG - wobei man das auch als (Halb-)Relief an der Hintergrundkulisse darstellen könnte.

Fraglich ist ja auch, was sich der Bauherr an Landsschaftsgestaltung, Gebäuden, etc. überhaupt vorstellt.

Ich habe jetzt erstmal genug in Wintrack geübt und setze mich jetzt an die eigene Planung

Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#11 von Joerg_br01 , 20.09.2014 18:36

Moin Helge,

deine Idee mit dem Diagonalem Bahnhof finde ich echt gut könntest du mir die Wintrack datei evtl zukommen lassen? ich hab da noch 2 - 3 Ideen für den oberen bereich.

Im Grunde bin ich von deiner idee schon sehr angetan evtl wäre es sinnvoll auf die Nebenbahn zu verzichten???? Und den bahnhof mit seinen Gleisen auf 5 zu reduzieren dafür ggf im linken vorderenbereich ein kleines industrie und güterverlade areal einzurichten so das das Bw Im Bahnhofsviertel einer Stadt liegt.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#12 von Joerg_br01 , 21.09.2014 18:38

Moin,

erstmal danke Helge für deine Super Grundlage war richtig super ich hab sie noch ein wenig Modifiziert da sie mir doch etwas sehr überladen war.

Ich habe es auch ohne Bogenweichen im Sichtbaren bereich belassen. beim SBF weiss ich noch nicht ob ich den mit normalenweichen oder bogenweichen machen sollte.

Hier erstmal der geänderte bzw modifizierte entwurf.



Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#13 von Ferenc , 22.09.2014 11:00

Hi,
schau dir mal das untere Bild an. Im rechten Teil kann nicht gleichzeitig rein und raus gefahren werden, falls es gewollt wird!?


Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#14 von storch1904 , 22.09.2014 22:44

Wo ist das Problem? Alle Gleise können aus allen Richtungen befahren werden.

Aber natürlich könnte man auf der rechten Seite noch eine zusätzliche Gleisverbindung einplanen, das vergrößert die Fahrmöglichkeiten.

Gruss,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#15 von Joerg_br01 , 28.09.2014 18:36

Moin Moin,

so ich habe den sichtbaren Bereich jetzt fertig an meine Bedürfnisse angepasst. Jetzt habe ich folgendes Problem, ich habe keine ahnung wie ich bei Wintrack mehrere ebenen einricht so das es übersichtlich bleibt. Kann mir da ggf jemand helfen? Ivh will noch den SBF Planen der 6 Speichergleise und 2 Durchgangsgleise haben soll. so das ich beide Kreise komplett befahren kann. Wenn die offene DKW rechts unten Irritieren soll hier will ich ein abnehmbares Modul mit ner kleinen Industrieanlage bauen.

Hier mal ein Bild des Planes die Wintrack datei kann ich für Hilfestellungen ohne weiteres zur verfügung stellen. Vielen dank an Helge der hat das was ich bisher habe überhaupt erst möglich gemacht. Der unsichtbare bereich muss minimum mit R2 gemacht sein da ich Roco Dampfloks nutze.



Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Spielanlage mit dem Märklin K Gleis auf 4,5m x 1,65m

#16 von Joerg_br01 , 01.10.2014 16:33

Anlagen Planung wird aufgrund gewisser Umstände eingestellt. Das MoBa Zimmer wird anderweitig gebraucht.

so wird ne Teppichbahn draus.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz