RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#1 von Schumi1977 , 11.03.2020 21:57

Hallo liebe Modellbahnerinnen und Modellbahner,

Ich stell mich nochmal kurz vor bevor ich von meine Plan und der Anlage anfange.
Ich heiße Andreas, bin 42 Jahre alt und gebürtiger Duisburger, aufgewachsen unweit von HKM und der HKM-Bahn.
Mein Vater ist Modellbahner seit seiner Kindheit und als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir eine kleine Anlage Märklin 1,50cm x 2,20m. (Ja ich bin auch Pickelbahner, hab aber fast nur loks anderer Hersteller. )
Dann hat es mich in der Jugend weg von der Eisenbahn und hin zum Thema Schwertransport gezogen. Viele Hundert Fotos später, bin ich vor 18 Jahren dann ins Rhein-Main-Gebiet gezogen und hab mich dort nieder gelassen. Man zieht in eine Wohnung ohne Platz und das Thema Modellbahn (was immer noch im Kopf fest sitzt) ist erst mal wieder vom Tisch.
Also ging es viele Jahre um das Thema Fotografie Schwrtransport aber auch das ist aufgrund von Zeitmangel etwas eingeschlafen und einige Fabriken (z.B. Alstom in Mannheim) habe die Produktion eingestellt. Das Saarland ist häufiger mal eine Reise wert, aber auch immer noch 2 Stunden weit weg.

Und dann wie es der Zufall will, zieht man in ein Haus... , also genügend Platz um...ehm...
Naja...doch nur 1,65m x 3,55m aber immerhin. Okay mit Dachschräge.

Egal man fängt also erstmal an mit Wintrack zu planen wie doof...! Achso was soll das DIng den eigentlich haben? Bei der Anlagengröße brauch man sich nicht der Illusion des Vorbildgerecht-seins nicht hin geben (870m in 1:1 sind 10m in H0). Originalgetreu fällt aus weil wegen is nich!
Also schaun wer mal...ehm...
1.) keine ich-fahr-im-Kreis-bis-ich-kotze-Bahn! Wird mir nur schlecht von! In die Richtung in die der Zug fährt, aus dieser Richtung kommt er auch wieder zurück!
=> aha..also mehr Ebenen mit Wendel und dem Schnick Schnack...
2.) Möglichkeit für lange Züge. Sorry aber ein FAD-zug mit 5 Wagen geht nunmal nicht für mich! Nach HKM fahrne nun mal Z+üge mit 20 Wagen und mehr.
=> Also großer SB.
3.) Kleine Industriebahn wäre schon schön....mhmm...schaun mer mal. auf jeden Fall muss da noch was hin was auch zum Thema Schwertransport passt (kleines Elektrostahlwerk, Gießerei, nen Tiefenofen vielleicht mit ner kleinen Presse?...)
=> puh...okay lange Abestellgleise...ehm...okay 5 Wagen muss reichen.
4.) Eiegentlich wollte ich nur Güterverkehr. Aber irgendwie....! Okay kleiner Haltepunkt mit bis zu 3 Wagen sollte drin sein. Der Hippelandexpress muss da passen.
=> sollte kein Problem sein.
5.) achso als kleines Schmankerl: kein R1! Findet meine Roco 44 nicht so doll. Mit langen Silberlingen siehts auch nicht so doll aus. Also min R2.
=> Klar alles kein Thema bei dem Platzangebot...

na dann mal los...


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#2 von Schumi1977 , 11.03.2020 22:46

und das kam nach einer Weile beim ersten Anlauf dabei raus...



Der Bahnhof sollte am unteren Ende der Plattenkante verlaufen. Eigentlich ganz okay aber irgendwie nicht das Wahre...
Achso, hatte ganz vergessen: mehr als 3% Steigung ist zu vermeiden...


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#3 von Schumi1977 , 18.03.2020 19:50

Um den Plan mal etwas aufzulösen und übersichtlicher zu machen (vielleicht auch neue Anreize zu schaffen), mal ein Bild vom Schattenbahnhof und der ersten Wendel. Ich glaube ich habe hier das absolute optimum rausgeholt was die Fläche her gibt.



Feedback und verbesserungsvorschläge sind gerne wollkommen.
Auf dem äußeren Radius passen rein längentechnisch ca 10x 30,3cm Wagen + 22cm Lok oder anders: 20 FAD + 044.
Das ist durchaus okay denke ich.

Die Wendel hat unter 3% Steigung, sodass da auch jeder Zug hoch kommen sollte. Ich hab unteranderem Deswegen auch R3 gewählt.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#4 von Schumi1977 , 18.03.2020 19:52

Die Ebene 1 ist recht einfach:



Mit der Weiche kann somit auch jeder Zug aus der Richtung kommen in der er vorher gefahren ist.
Auch hier ist jede Steigung unter 3%, wenn auch nur knapp.


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#5 von Schumi1977 , 18.03.2020 19:55

und zu guter Letzt:



kleiner Durchgangsbahnhof (für Regionalzüge bis zu 4 Wagen) und Industrieanlage.
Für ein paar Häuser und Bahnhof ist genug Platz da.

Die Industriebahn wird mit Kunststoffgleisen gelegt. Einige Gleise in die Hallen sollen einbetoniert werden. Denke das geht damit ganz gut.
Auch nehmen K-Gleise weniger Platz in Anspruch und lassen sich enger legen ohne schlanke Weichen verwenden zu müssen.

Wer vorschläge hat oder Probleme kommen sieht, jedes Feedback ist gerne erwünscht.

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#6 von Frucht , 06.05.2020 11:39

Hallo Andreas,

da hast du dir schon einige Planungen zurechtgelegt. Dabei stellt sich mir eine Frage: Kommst du von allen Seiten an die Anlage? Bei allem wo du mehr als 80 cm tief in die Anlage greifen musst, wird es unbequem, irgendwo ab 100 cm unmöglich. Und da sprechen wir nur von greifen, nicht dauerhaft arbeiten und gestalten.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#7 von lernkern , 06.05.2020 13:09

Tag Andreas.

Also, meinem Vorschreiber möchte ich mich anschließen, das war auch mein erster Gedanke. 1,65m ist zu tief, so lange Arme hat keiner. 80cm ist so das Maximum an Tiefe, das man erreichen kann.

Das zweite ist, dass dir im Unterforum "Anlagenplanung" garantiert besser geholfen wird. Bitte doch mal einen Admin um Schiebung.

Und das dritte: Im em gab es mal einen meiner Meinung nach genialen Plan für eine Anlage deiner Größe. Ich bin sicher, am Rechner hab ich den als PDF. Schick mir eine pN, dann schicke ich ihn dir zu.

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.260
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Irgendwo im Ruhrgebiet...Ich hab keinen Platz und den muss ich nutzen

#8 von Schumi1977 , 31.10.2020 16:31

Hallo Jörg,
Hallo Christian,
Hallo zusammen,

An die Anlage komme ich überall dran weil der Rahmen of Rollen steht und sich das ganz Ding verschieben lässt.
Weiterhin habe ich öffnungen geplant um an alle wichtigen Stellen dran zu kommen. Bisher geht mein Plan auf.

EInen guten Plan? warum nicht. Ich habe bisher keinen gefunden der mir gefällt und zu meiner Größe passt.
Die meisten Magazine sind nur für Anlage in Raumgröße oder zu kleine Anlagen bei denen mir nichts zur Erweiterung eingefallen ist.
Der Schattenbahnhof ist ein Eigenentwurf der genau passt. Die Idee für den Sichtbaren Teil kommt auch aus MM, wurde aber meinen Bedürfnissen angepasst.

@Admins:
Könnten ihr den Thread in den Teil Anlagen-Plaung verschieben? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße und bleibt alle Gesund!

Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz