RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#1 von Chris666 , 14.04.2020 09:40

Hallo liebe Stummianer,

der eine oder andere hat ja meinen Baufortschritt im vorangegangen Thread verfolgt und auch seine Tipps dazu gegeben.

Da ich ja nun mit 1.4. die "Kündigung " meines gemieteten Kellers erhalten habe (nein, kein Aprilscherz ) musste natürlich eine Lösung her, da das Hobby natürlich nicht schon wieder aufgegeben werden soll.

Nach einigen Überlegungen, Diskussionen und Abstimmungen war ein neuer Plan schnell gefasst. Es muss ein neuer Hobbyraum her.
Meine Freundin war anfangs nicht sonderlich begeistert, hat aber nach einigen Anläufen meinerseits nachgegeben und wir sind uns einig geworden.

Da ich an meine Garage angrenzend eine kleine Holzwerkstatt/ Lager habe, welche suboptimal genutzt wird, entstand auf dieser Fläche der Plan für den neuen Hobbyraum.

Die Grundfläche des Raumes beträgt 5,7x3,6m, an den schmalen Seiten jeweils Türen ( einmal 1m, einmal 1,65m Breite) mit einer Höhe des Raumes von 3,05 auf 2,75m fallend.
Hier mal der Grundplan


Im oberen Bereich wird meine neue Anlage entstehen, zur verfügungstehende Fläche ist 4,7x0,7-1,3m. Hier soll auf einer oder vielleicht sogar 2 Ebenen ein SBH entstehen, auf der Hauptebene ein Kopfbahnhof mit Anschluss an eine Nebenbahn auf Modulen mit einem Industrie/ Militärbereich, der Hauptbereich wird städtisch/ländlich mit Gebirgen werden.

Aktuell bin ich allerdings dabei, den neuen Hobbyraum auszubauen, da hier einiges noch isoliert werden muss und die Aufteilung noch gemacht werden muss.

Wenn Interesse besteht, kann ich gerne von dem Umbau des Raumes Fotos hochladen, ansonsten folgen demnächst die ersten Planungen der neuen Anlage, hier sitze ich gerade nebenbei dran.

Das wars erstmal von meiner Seite, ich würde mich über einen regen Austausch sehr freuen. Bin natürlich wie immer für Tipps und Ratschläge offen.

LG Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#2 von Gelegenheitsbahner , 14.04.2020 13:00

Hallo Chris,

dein Vermieter scheint ein Spaßvogel zu sein ...

Die Raummaße und die angedachte Gestaltung zeigen Parallelen zu meinen bisherigen Ideen. Ich musste inzwischen auch auf einen neuen Raum umplanen und stecke in der Planung fest. Ich werde hier immer mal einen Blick darauf werfen.

VG

Thomas


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#3 von Chris666 , 14.04.2020 13:23

Hallo Thomas,

ja das mit Spaßvogel triffts... Verwandtschaft kann man sich ja bekanntlich nicht aussuchen... aber nichts destotrotz, jedes Ende ist auch ein Anfang

Ich plane auch wie ein böser, habe auch schon ein bisschen was fertig, bin mir aber noch nicht ganz schlüssig, ob das ganze so passt.
Hier sind mal die 3 Ebenen.

Ebene 1: SBH 1


Ebene 2: SBH 2


Ebene 3: Ebene 1


Da auf der linken Seite der Platz etwas begrenzt ist durch eine Treppe wird in Ebene 1 hier wahrscheinlich das Militärgelände entstehen. Außerhalb der eingezeichneten Anlagenkante die beiden Module, einmal Kopfbahnhof mit 4 Gleisen und einmal Industriemodul / Nebenbahn mit gesamt 4 Gleisen.

Bin allerdings noch am Überlegen, ob ich nicht noch wo eine Paradestrecke einbauen kann? Hierzu muss ich noch ein bisschen mit den Höhen spielen.

Zeig doch mal deine Planung, vielleicht finde ich noch etwas Inspiration bei dir.

LG Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#4 von Gelegenheitsbahner , 14.04.2020 13:45

Was mir spontan auffällt: Du hast keine Wendemöglichkeit und ein paar Gleiswechsel im SBH, die sich mir nicht erschließen. Möchtest du Punkt-zu-Punkt-Betrieb mit Umsetzen oder nutzt du ausschließlich Wendezüge?

Mein Thread ist in der Signatur angeheftet.


Planungsthread Anlage 2.0:
Vorstadtbahnhof mit Straßenbahn

Umbau TGV:
Vom Einsteigermodell zur 10-teiligen Einheit


Gelegenheitsbahner  
Gelegenheitsbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 20.11.2014


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#5 von Chris666 , 15.04.2020 07:17

Hallo Thomas,

ja eine klassische Wendefunktion ist nicht gegeben, hier fehlt mir die notwendige Erfahrung bzw. leider auch der Platz.
Leider weiß ich auch noch nicht genau, wie ich das mit den Zügen anstellen werde?! Sollte also jemand Vorschläge für die beiden SBH Ebenen haben, immer her damit, am besten mit Bild

Wie ich sehe, planst du ja auch schon eine ganz schön lange Zeit an deiner Anlage, bin schon gespannt, wie lange bei mir die Planungsphase dauern wird und wie oft ich alles über den Haufen werfe

Zum Glück habe ich ja noch etwas Zeit, bis es wirklich ernst wird, zuerst mal den neuen Raum bauen

LG Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#6 von Chris666 , 21.04.2020 23:58

Hallo liebe Stummianer,

Nach nun einigen Bautagen nimmt der neue Hobbyraum schön langsam Gestalt an

Hier mal ein paar Bilder zur aktuellen Lage


Ein Überblick über den neuen Hobbyraum


Hier sind die Decke und die Außenwand noch im Altbestand, beides wurde dann entfernt und neu aufgebaut, vorallem in Bezug auf Isolierung.


Nach dem räumen der alten Werkstatt und Abriss der alten Trennwände wurde die neue Trennwand gestellt
Auch die Materiallieferung kam wie vereinbart
Teil 1 umfasste 20 Stück Gipskartonplatten, 50 Säcke Estrich, 5 Rollen Dämmwolle, 25qm XPS Styrodur sowie eine Rolle Flämmpappe.
Das Material für die Wandunterkonstruktion sowie die OSB Platten hatte ich noch lagernd, als passionierter Heimwerker hat man ja immer ein bisschen was zuhause




Hier bereits die geschlossene Trennwand mit OSB Platten auf der Außenseite, hinter den Platten wurde eine Dampfsperre verbaut



Bitte verzeiht die gedrehten Bilder ops:




Auch an der Außenwand steht das Grundgerüst und ist mit OSB Platten verkleidet dank der tatkräftigen Unterstützung meiner Freundin


Nachdem also die Wände wieder geschlossen waren ging’s auch gleich ans dämmen der Dachkonstruktion









Diese Bilder zeigen ca. 3-4 Arbeitstage mit jeweils ca. 8 Stunden Arbeit pro Person

Am Wochenende war dann mal Baumarkt angesagt, welcher ja zum Glück endlich wieder bei uns in Österreich geöffnet hat.
Im Gepäck am Rückweg hatten wir dann die Paneele für die Decke, welche demnächst montiert werden sollen.

Die beiden letzten Tage verbrachte meine Freundin wieder mit dämmen, diesmal die Wände in mehreren Schichten während ich die unliebsame Arbeit des stemmen verrichtete, nachdem wir leider auf ein kleines Problem mit Feuchtigkeit in der Bodenplatte gestoßen sind.





Nachdem ich nun ca. Einen Kubikmeter Beton, Estrich und Aushub herausgeholt habe, wurde die Rückwand fürs flämmen mit Bitumenpappe vorbereitet, dies soll dann morgen erfolgen







Soweit mal mein Update zum neuen Hobbyraum, über Anregungen, Tipps udgl freue ich mich immer.
Die nächsten Bilder werden die Tage mal kommen.

Schönen Abend allen
Lg Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#7 von Chris666 , 26.04.2020 23:08

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Die letzten Tage hat sich wieder ein bisschen was in meinem neuen Hobbyraum getan, es wurde fleißig gewerkt um dem Traum ein Stück näher zu kommen.

Nachdem ich schon so schön am stemmen war, wurde gleich noch die alte Estrichschicht entfernt um auch hier einen sauberen Aufbau machen zu können. Außerdem war die alte Schicht nicht gerade sehr gerade.


Im Zuge dessen habe ich auch gleich noch das Ablaufrohr des Regenwassers, welches leider hier durchgeht auf das Maximum nach unten versetzt. Somit sollte am Ende nur noch ein kurzes Stück des Rohrs samt Putzstück aus dem Boden herausschauen. Dieser Bereich wird dann sowieso mit der notwendigen Treppe verbaut.


Dann ging es auch schon ans betonieren, damit in weiterer Folge mit der letzten Wandkonstruktion begonnen werden konnte.






Nach etwas Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, die vorige Säule zu entfernen und die gesamte Dachkonstruktion über die Ständer der neuen Wand abzufangen. Diese werden noch gegeneinander versteift um ein verbiegen unter Last zu vermeiden.

Weiters wurde die Konterlattung für die Paneeldecke montiert








Meine Freundin war auch wieder fleißig, neben der Hilfe bei den vorangegangenen Bilder hat sie die Dampfbremse an der Außenwand fertiggestellt.



Zu guter letzt haben wir noch etwaige Fugen geschäumt, damit auch wirklich alles dicht ist bevor dann die Fassadenverkleidung drauf kommt.





Morgen gehts dann wieder weiter, ein bisschen Material ist ja zum Glück noch da, dass möchte natürlich gerne verbaut werden.
Einen Vorteil muss die aktuelle Kurzarbeit ja auch haben

Über Feedback freue ich mich wie immer und hoffe auf einen regen Austausch.

Lg Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#8 von Chris666 , 01.05.2020 22:52

Hallo liebe Community,

Es geht voran und endlich wird auch einiges sichtbar.

Die vergangenen Tage haben wir mit der letzten Wandkonstruktion verbracht.
Hier noch die versprochenen Bilder.





Der untere Bereich wurde mit 8cm Styropor gedämmt, im restlichen Teil wurde Mineralwolle verwendet. Danach natürlich wieder ne Lage Dampfbremse bevor dann die Gipskartonplatten drauf kamen.



Als erste Wand wurde die schmale Seite mit der großen Türöffnung fertiggestellt bevor es an die erste große Wand ging.





Mittlerweile sind alle Wände fertig beplankt und dank meiner besseren Hälfte auch schon 3x gespachtelt.
Bilder hierzu folgen, hab heute vergessen, welche zu machen...

Heute haben wir dann mit der Folie und Dämmplattenschicht für den Fußboden begonnen, ein paar cm Ausgleichsschüttung und 5cm Styrodur bevor dann demnächst der Estrich kommt.

Leider bin ich zur Zeit ein bisschen gehandicapt, habe leider seit längerem eine Bänderverletzung am linken Mittelfinger und diese will durch die ständige Belastung beim Umbau nicht so recht verheilen...
ich hoffe, dass das Estrich betonieren einigermaßen klappt und mein Finger soweit durchhält, sind ja doch immerhin ca. 2 Tonnen Estrich als Sackware, welcher gerne verarbeitet werden möchten.

Soviel mal von meiner Seite, hoffe wie immer auf netten Austausch.

Lg Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#9 von Chris666 , 04.05.2020 09:59

Hallo Leute,

das Wochenende über waren wir wieder fleißig am werken.

Nach dem Spachteln und ausräumen konnten wir die Dämmplatten für den Estrich legen.
Hier waren noch Ausgleichsarbeiten am Boden notwendig, welche mit einer Schüttung realisiert wurden.
Diese Schüttung dient gleichzeitig auch als zusätzliche Isolierung.













Nachdem dies erledigt war konnte auch schon der Estrich kommen.
Diesen mussten wir leider aufgrund der Uhrzeit auf 2 Tage aufteilen, wovon 3 Stunden auf den Sonntag gefallen sind. Gut nur, wenn man kulante Nachbarn hat





Dieser darf nun erstmal trocknen bevor es zum Ende der Woche weitergeht. In der Zwischenzeit werden wir nochmal ein bisschen Material organisieren, eine Trennwand fehlt noch.

Denke mal die nächsten Bilder werden zum Ende der Woche kommen.

LG Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Hobbyraum 1.1 - Anlage 2.0 als 3 Länder-Eck (D-A-CH)

#10 von Chris666 , 10.05.2020 21:52

Hallo liebe Community,

Es ist wieder eine Woche rum und es ist natürlich wieder einiges weitergegangen auf der Baustelle.

Nachdem der Estrich endlich soweit trocken war, dass wir weitermachen konnten, haben wir am Donnerstag mit dem ersten Teil der Decke begonnen.




Nachdem dies erledigt war, konnten wir auch die letzte Trennwand aufstellen. Diese soll einen Lagerbereich im Hobbyraum vom Rest trennen.
Sollte diese jedoch einmal nicht mehr benötigt werden, kann sie einfach wieder entfernt werden ohne großartige Arbeiten am Boden oder der Decke zu vollziehen.







Heute haben wir diese auf der Innenseite noch mit Gipskartonplatten verkleidet, leider ist uns aber das Material ausgegangen. Die Außenseite wird dann die nächsten Tage folgen samt der Türe.

Es geht also schön langsam in Richtung Fertigstellung auch wenn noch einiges zu machen ist.
Bis zur Deadline sind es zum Glück auch noch ein paar Tage

Schönen Sonntag noch allen

Lg Chris


 
Chris666
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.10.2019
Ort: südl. NÖ
Gleise vorwiegend C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz