Hallo,
nun ist die Zeit gekommen, dass ich Euch auch mal meine Anlage vorstellen möchte . Bislang habe ich immer nur gefragt, und gefragt...
die Antworten haben meistens sehr weitergeholfen...und dies ist bislang dabei rausgekommen.
Mit der Planung der Anlage mit Wintrack habe ich ca. vor einem Jahr angefangen.
Wichtigste Bedingung war eine möglichst optimale Platzausnutzung, da nur sehr wenig Platz zur Verfügung steht.
In einer Stadtwohnung mit 88 m2 ist Platz rar, Hobbyraum gibt es keinen, also keine guten Voraussetzungen für eine H0-Anlage. Kurzzeitig hatte ich auch in Gedanken eine andere Spur (TT, N oder Z) zuzulegen, allerdings hatte ich auch schon die komplette Ausstattung in H0, von meiner früheren Anlage als ich noch einen Hobbyraum zur Verfügung hatte, die allerdings nie fertiggestellt wurde.
Realisieren wollte ich allerdings eine Anlage, bei der man nicht nur im Kreis fährt, somit war dann schon bald klar, dass die Anlage mehrstöckig werden müsste.
Von meinem ersten Plan, eine an die Wand klappbare Anlage zu bauen, bin ich dann wieder abgekommen, da dies sehr aufwendig geworden wäre...Gewicht darf nicht zu hoch sein. Der Vorteil wäre gewesen, dass die Grundfläche etwas größer hätte werden können, somit eine großzügigere Streckenführung möglich gewesen wäre.
Diese hätte ich dann in Spantenbauweise ausgeführt, und da hätte es allerdings dann die nächsten Probleme gegeben, dass ich die Spanten alle hätte sägen müssen...nur wo? In unserem Haus ist Lärm nur werktags von 8 bis 18.00 Uhr erlaubt, und Samstag von 9.00 bis 12.00.
Also keine guten Voraussetzungen, da ich unter der Woche zu diesen Zeiten immer in der Arbeit bin.
Somit habe ich eine neue Anlage in offener Rahmenbauweise geplant. Alles etwas enger, alles etwas vollgestopfter. (Größe: 190x160 cm in L-Form) Wobei die max. Steigung 3 % nie überschritten werden durfte, dies war ganz wichtig für mich.
Bis auf die Gleistrassen, die ich mit der Stichsäge auf dem Balkon am Samstag gesägt habe, und der Grundrahmen, dessen Bretter im Großmarkt gesägt wurden, wurden alle Leisten von Hand am Abend oder am Wochenende gesägt.
Für die Landschaftsgestaltung habe ich die Leistenkastenmethode für meine Zwecke etwas abgewandelt. Auf den dünnen Leisten entsteht in Kürze die Landschaft aus Styrodur.
Der Bahnhof wird zweigleisig.
Also noch viel zu tun...aber so eine Anlage wird ja hoffentlich nie fertig.
viele Grüße
Chris