RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#101 von Tuechersfeld , 26.12.2013 19:16

Meine kleine Anlage zieht um.

Schon bei Baubeginn vor einigen Jahren war mir bewußt, dass wir nicht ewig in dieser Wohnung bleiben würden, und irgendwann umziehen würden. Daher hatte ich die Anlage in 3 Teilen geplant.
Nun hat es sich ergeben, dass wir in Kürze in ein Haus umziehen, in dem sogar ein extra Raum für die Eisenbahn zur Verfügung steht.

Eigentlich wäre genug Platz vorhanden, um eine größere Anlage zu bauen, eine kleine platzsparende Anlage wäre nicht mehr nötig.

Den Gedanken hatte ich auch ganz kurz, diese Anlage abzureißen, und neu zu beginnen. Eine Anlage mit großzügigeren Radien, längerem Bahnhofsgleisen, größerem Schattenbahnhof, großer Rangierbereich....
Allerdings mein Herz hängt an dieser Anlage.
Deswegen zieht sie mit um...und wird evtl. später erweitert.

Der linke fast fertige Teil hat allerdings aufgrund des Gips ein so großes Gewicht, dass der Umzug nicht ganz so einfach wird.
Einige Bergspitzen muss ich auch abtrennen, damit die Anlage durch einige Türen passt.

Hier einige Bilder:






http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#102 von Tuechersfeld , 01.01.2014 17:34

Träumen ist erlaubt und Planen macht viel Spaß, auch wenn es vermutlich noch lange dauern wird, bis das zu realisieren wäre.
So könnte eine Erweiterung der bisherigen Anlage aussehen:



Leider sind nachträgliche Änderungen am Bahnhof bezügl. Gleislänge nicht so einfach.
Vielleicht hat jemand noch Ideen?


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#103 von d021384 , 07.01.2014 08:57

Hallo Chris
die geträumte Gleisführung finde ich generell gelungen. Die Straßenführung des Carsystems verstehe ich allerdings noch nicht ganz. Wenden die Fahrzeuge an den Endpunkten um zurückzukehren oder gibt es auch hier etwas im Schatten Verborgenes, das den Kreis schließt?
Weiterhin viel Erfolg beim Umzug!


Grüße aus'm Kraichgau,
Frank


.... Klick in's Bild für Besuche bei uns ....


 
d021384
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 03.10.2012
Ort: Landkreis Karlsruhe
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#104 von ams0012 ( gelöscht ) , 23.03.2014 21:58

Hallo Chris,

Ich finde deine Planung absolut klasse, ich plane gerade selber und glaub ich nehm deine Vorlage zu meiner Lieblingsvorlage!

Ich hoffe du bist mir nicht böse, das ich deine Anlage bei mir Verlinkt habe.

Wie sieht denn der Gleisplan von deinem Neuen Traum aus?
ich hätte ja noch etwas Platz bei mir auf meiner MOBA.

Ich hoffe, du hast mal bald neue Fotos für einen neugierigen Neuplaner..

Schmiddy


ams0012

RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#105 von Tuechersfeld , 18.05.2014 10:33

Zitat von ams0012
Hallo Chris,



Ich hoffe du bist mir nicht böse, das ich deine Anlage bei mir Verlinkt habe.




Hallo Schmiddy,
ich fühle mich geehrt
Du darfst gerne verlinken und als Vorlage verwenden, da habe ich ganz und gar nichts dagegen.

Momentan geht bei mir leider so gut wie gar nichts mehr weiter.
Bezügl. neuem Haus und Ferienwohnungsausbau/-vermietung haben wir so viel zu tun vermutlich auch noch die nächsten Jahre, dass für die Modellbahn vorerst keine Zeit bleibt.
Ein Teil der Anlage steht schon im neuen Haus, die zwei anderen Teile noch 120 km entfernt in einem anderen Keller.

Bis es bei meiner Anlage wieder weiter geht, so lange genieße ich die Baufortschritte der anderen, und ganz besonders Deiner Anlage. Da kann ich mir bestimmt auch noch viele Inspirationen holen.
viele Grüße von Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#106 von bjb , 28.08.2014 10:28

Hallo Chris,

nach längerer Zeit hab ich bei Dir mal wieder vorbeigeschaut und gesehen, dass sich ja zwischenzeitlich viel getan hat. Ich hoffe der Anlagenumzug ist gut gegangen und ich freue mich schon auf die ersten Fotos nach dem Umzug. Es ist wirklich toll, dass die Anlage weiterlebt und nicht abgebaut werden musst.

Zu Deiner später angedachten Anlagenerweiterung fällt mir zu einer Bahnhofserweiterung spontan eine Teilerweiterung der Bahnhofsgleise 2 und 3 am Anlagenrand ein. Da läßt sich bestimmt was machen, wie lang könnte die Anlage werden?

Ganz nebenbei bin ich gerade für eins meiner Patenkinder am Anlagenplanen und da käme Deine Anlage (gespiegelt und leicht vergrößert) auch in Betracht. Wenn sich da was ergibt, dann melde ich micht selbstverständlich hier.

Mit eventuell nachbauenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#107 von bjb , 07.04.2016 21:14

Hallo Chris,

da ich mich für mein Patenkind schon eine Zeit lang mit Deiner Anlage beschäftige, ist mir beim Herumplanen eine Idee gekommen, wie Du Deinen Bahnhof für die hoffentlich noch geplante Anlagenerweiterung ohne große Umbauten etwas vergrößern könntest.

Ich hatte dafür Deinen Plan nachgezeichnet...


...und dann ein Erweiterungsstück mit 540mm (3x2200) eingefügt...

...so könntest Du ohne viele Umbauarbeiten den Bahnhof vergrößern und Deine wunderschönen Landschaftsteile weiterverwenden.
Nach links kann dann eine neue Zusatzstrecke geplant werden. Ich würd mich sehr freuen, wenn Du uns bald etwas Neues zu Deiner wunderschönen Anlage berichten könntest.

Mit erweiterten Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#108 von Tuechersfeld , 08.04.2016 21:45

Hallo BJB,

es freut mich sehr, dass dir mein Plan gefällt, und du dich sogar damit auseinandergesetzt hast, wie ich die Anlage optimieren kann, um sie wiederverwenden zu können.
In der Tat habe ich die letzten Wochen mit dem Gedanken gespielt, ganz von vorne zu beginnen ...wobei ich die nächsten Wochen und Monate vermutlich eh nicht dazu kommen werde...aber so als Gedankenspiel.
Nicht nur dass ich alles großzügiger planen würde, ich würde die Anlage auch wesentlich leichter bauen, und auf Gips komplett verzichten. Gips ist zwar toll zu bearbeiten, allerdings viel zu schwer, und es entsteht auch so viel Dreck und die Finger werden so trocken. Lieber mehr Styrodur, Pappe und Kleister.
Oder doch die alte Anlage weiterbauen und den Bahnhof verlängern, wie du vorgeschlagen hast.
Momentan muss ich mich zum Glück noch nicht entscheiden.
Grüße vom Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#109 von bjb , 10.04.2016 15:46

Hallo Chris,

das ist ja schon mal eine erfreuliche Antwort, wenn es bei Dir langsam aber sicher wieder weitergeht mit dem Anlagenbau. Die Entscheidung ob Alt und gestreckt oder doch gleich Neu ist bestimmt nicht einfach. Falls Du Dich zur Neuplanung entscheidest, hoffe ich, dass Du zumindest Teile Deiner Gipsbauwerke trotzdem behalten und neu einsetzen kannst. Die Brücke und die fränkischen Felsen waren schon ein besonderer Hingucker.

Ich bin jedenfalls schon gespannt auf die Zukunft um Deine Moba und werde am Ball bleiben.

Bis dahin, mit abwartenden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#110 von Tuechersfeld , 31.12.2016 09:44

Hallihallo,
zum Ende des Jahres gibt es Neuigkeiten. Der neue Kellerraum ist nun so weit vorbereitet, so dass die Planungen nun weitergehen können, um möglichst bald mit dem Bau fortzufahren.
Das Haus, in dem ich wohne ist aus den 60er Jahren, und ist somit leider noch nicht so gut gegen Feuchtigkeit aus dem Boden isoliert. Daher habe ich mich für einen Fliesenboden entschieden, da dieser die Feuchtigkeit etwas abhält, aber dennoch einen gewissen Austausch noch zulässt. Dadurch konnte ich nun eine rel. Luftfeuchtigkeit zwischen 50 und 60 % erreichen. Sollte die Luftfeuchtigkeit im Sommer nach langem Regen doch mal nach oben gehen, soll dies ein Luftentfeuchter, der sich dann gegebenenfalls automatisch zuschaltet, kompensieren.

Mein erster Entwurf:
Die alte Anlage werde ich weiterverwenden und etwas anpassen, damit sie in das neue Konzept passt. Der Bahnhof der platzsparenden Anlage wird nicht weiter verwendet, da er zu kurz war. An dieser Stelle wird eine eingleisige Strecke entstehen. Der neue Bahnhof wird nun direkt neben der Stadt liegen, hoch über dem Flusstal, mit einer Länge von 1,80m.
Thema der Anlage soll weiterhin die fränkische Schweiz sein und eine eingleisige Strecke zeigen, welche entlang des Flusstales verläuft, und über mehrere Kehrtunnels sich nach oben windet, um den Bahnhof der Stadt zu erreichen.
Das Faller Car-System wird vermutlich nicht mehr zum Einsatz kommen.





Was haltet Ihr von dem Konzept?
viele Grüße von Chris


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#111 von Tuechersfeld , 05.01.2017 10:37

Die Planungen machen Fortschritte.

Unter viewtopic.php?f=24&t=144655 gab es auch noch einige Diskussionen und Vorschläge...

Allerdings stellt sich doch immer mehr heraus, dass ich meinem Konzept treu bleiben möchte. Auch wenn der ein oder andere findet, dass es zu viele Brücken sind und die Anlage damit vielleicht überladen wirkt. Mir ist es wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, die Bahn fährt im Kreis (außer natürlich bei den Wendetunneln ), und auf diese Weise ist es realisiert (auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sehen mag).
Entweder ganz oder gar nicht, deswegen habe ich nun auf der linken Anlagenseite noch eine Strecke mit weiteren Brücken hinzugefügt, damit zumindest eine gewisse Balance wieder hergestellt ist. Wenn schon Brücken, dann richtig

Der Plan sieht momentan so aus (es gibt noch paar Lücken, aber es ist realisierbar):


Noch ein Paar 3D-Simulationen:




Grüße


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#112 von Tuechersfeld , 26.02.2017 23:16

Die Planung ist nun soweit abgeschlossen (vielen Dank an bjb, der mir sehr geholfen hat) und der Umbau/Anbau kann beginnen.

Der vorläufige Plan sieht so aus, wobei die Stadt/Bahnhof im Detail natürlich anders aussehen wird, dem Vorbild Gössweinstein entsprechen soll.






Die alten Segmente wurden aufgestellt.


Neue Grundsegmente wurden inzwischen gebaut und montiert.

Der alte Bahnhof wurde zurückgebaut, um für das neu zu entstehende Flußtal Platz zu schaffen.


Fortsetzung folgt


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


RE: Meine kleine platzsparende H0-Anlage mit Faller Car System

#113 von Tuechersfeld , 05.01.2018 19:53

Hallo Stummis,

ein kleines Update zu meiner Anlage.
....leider wird sie nie fertiggestellt werden, heute habe ich mit dem Abriss begonnen. Einige Teile konnte ich retten, so dass ich sie später vielleicht mal in eine neue Anlage integrieren kann. (Die Rahmenteile/Füße werde ich auch aufheben, kann man bestimmt wieder verwenden)
Es gab dann doch verschiedene Gründe für den Abriss. Der komplette Rahmen war schon fertiggestellt, und irgendwie war mir das alles zu wuchtig und zu groß für den Raum. Manch Anlagenteile sind so breit geworden, dass ich mir mit der Arbeit sehr schwer getan hätte. Genaue Arbeiten wären da unmöglich gewesen. Und was mir dann auch nicht gefallen hat, waren die engen Radien, die ja dem ersten Entwurf der platzsparenden Anlage geschuldet waren, schließlich haben wir damals noch in einer kleinen Wohnung gewohnt.
Die nächste Zeit wird nichts Neues gebaut, da gibt es viele andere Dinge, die vorher noch erledigt werden müssen.
Aber ich habe ja noch eine kleine Z-Anlage, die nicht fertiggestellt ist.
Viele Grüße von C.


http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=49071
viewtopic.php?f=64&t=137369&p=1544699#p1544699


Tuechersfeld  
Tuechersfeld
InterRegio (IR)
Beiträge: 177
Registriert am: 18.12.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz