Auf mehrfachen Vorschlag von anderen Forumisten (danke schön für eure Motivation), habe ich mich entschlossen, auch hier im Stummi-Forum ein Bau-Tagebuch über den Bau unserer neuen Anlage zu erstellen. Der Begriff Tagebuch ist nicht wörtlich zu nehmen. Ich werde nicht täglich berichten, sondern dann, wenn es etwas zu berichten gibt und wenn ich Lust und Zeit dazu habe.
Wir haben mit dem Bau der Anlage vor eineinhalb Jahren begonnen und seither fleissig gebaut und entwickelt. Wenn man aber unsere Pläne und Ambitionen berücksichtigt, sind wir noch ziemlich am Anfang. Christoph ist noch berufstätig und hat verständlicherweise noch nicht sehr viel Zeit aufwenden können. Da ich pensioniert bin, da die Anlage in meinem Hobbyraum bei mir zu Hause gebaut wird und da ich nebst diesem Hobby nicht mehr allzu viele andere habe, hatte ich bis jetzt etwas mehr Zeit zur Verfügung.
Ich werde beginnen, Beitrag für Beitrag über das Wichtigste zu berichten, was seit Beginn bis jetzt entstanden ist. Also jetzt ist mein Thread noch im Vergangenheits-Modus. Sobald der Bericht die Gegenwart eingeholt haben wird, werde ich (auch wieder nach Lust und Laune) über die dann aktuellen Fortschritte berichten. Wenn es so herauskommt, wie ich mir das vorstelle, wird dies ein grösserer Thread werden, der sich über ein paar Jahr erstrecken kann. Da ich demnächst 75-jährig werde und zunehmend beginne, das Alter zu spüren, hängt es weitgehend auch vom Glück und von der Gesundheit ab, ob sich diese Wünsche erfüllen. Ich hoffe es natürlich.
In meinem nächsten Beitrag werde ich meine Einleitung noch etwas fortsetzen. Ich werde kurz auf die gebauten (und seither abgebrochenen) Anlagen ChRB I und ChRB II eingehen. Bei den ChRB-Anlagen gibt es ein paar Grundkonzepte, die wir uns am Anfang vorgenommen und bis jetzt (mit ein paar Ausnahmen) durchgezogen haben. Also auch bei der ChRB III werden diese Grundkonzepte wiederum umgesetzt. Möglicherweise werde ich zur Einstimmung auch noch ein paar Bilder der ersten beiden Anlagen anfügen.
Und dann kann's losgehen ... Viel Spass beim Lesen und danke für eure aufbauenden Kommentare!