RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#1 von Keksfabrik , 10.09.2014 15:56

Hi,

hört sich ja ganz nett an. Bin aber schon gespannt, was die anderen auch nur zum "minimalen Anfahrruck" sagen.

Und ich weiß ja nicht, wer zum Nikolaus (ist auch noch 1/4 Jahr hin) eine 400 € Lok bekommt. Ich jedenfalls nicht.


Viele Grüße

. Martin


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#2 von Betulaceae , 10.09.2014 16:17

Zitat von Mobafan16

Zitat von Keksfabrik
hört sich ja ganz nett an. Bin aber schon gespannt, was die anderen auch nur zum "minimalen Anfahrruck" sagen.


Das muss man einfach selbst sehen, der war so gering, ich denke wenn die eingefahren ist, läuft der Motor noch geschmeidiger an.

Wenn ich grad passendes Kleingeld gehabt hätte, hätte ich sie gleich eingesteckt. So blieb es bei einem LokPilot für einen Bekannten




Moin,
vielleicht liegts auch an der Werkseinstellung des Decoders,
meine 215 fuhr mir auch zu schnell an,
CV 2 auf 1, und alles ist absolut butterweich!

Man kann beim Licht- Ein- und Ausschalten noch eine Verzögerung einprogrammieren,
dann geht erst das weiße Licht aus, und dann das rote an.
Man muss nur wissen wo

Das langsame auf- und abblenden der Lampen konnte schon der Lopi 2,
und auch wenn es nicht unbedingt vorbildgerecht ist für Glühbirnen,
meine Loks machen es alle, und ich finde es schön.

Erzeugt auch immer wieder ein staunendes: Ooohhh

Gruß
Birk


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#3 von supermoee , 10.09.2014 19:04

Hallo,

das mit dem Lichtübergang kann man ja im Dekoder wegprogrammieren. Das sollte kein Problem darstellen.
Wahrscheinlich hat das ESU so eingestellt, um den WOW Faktor zu verstärken, worauf die ESU Fans so scharf sind, auch wenn das wenig mit der Realität zu tun hat (analog zu den glühenden Kohlen unter der Br151 oder das Schaltwerkflackern der selbigen).

Dann bin ich mal gespannt auf die Bilder der Lok und on ESU es endlich mal schafft, bei der ersten Charge Qualität zu liefern.

auf der DVD der Miba fand ich die Inneneinrichtung des Motorraums wirklich gut gelungen und die Darstellung der Lüfter auf den Dach war auch toll.

Meine V200er warten auf das Soundfile der ESU Loks

Gruss

Stephan


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#4 von V200Freund , 10.09.2014 19:08

moin,

Zitat
Wer also bereit ist etwas mehr zu investieren, als es für eine Piko V200 erforderlich ist, bekommt bei Esu eine schöne, schwere Metallausführung, die keine Wünsche mehr offen lässt.



vor allem bekommt man eine Maschine des Herstellers MaK und nicht KM. Die MaK Maschinen zeichnen sich durch ein breiteres V der Frontlackierung aus, also optisch anders als alle weiteren Serienmaschinen. Die Maschinenfabrik Kiel hat 20 Exemplare produziert ab Baureihennummer V200 006 KM in München die restlichen 61...


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#5 von Dr Koma , 10.09.2014 20:21

Hallo Rainer

Stimmt das dann bei ESU? Ist dann von 006 bis 026 MAK? Oder hab ich was falsch verstanden?



Hauke, der Unwissende


Bleib auf`m Teppich!

viewtopic.php?f=64&t=97154&p=1055275#p1055275


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#6 von Betulaceae , 11.09.2014 06:36

Zitat von supermoee
Hallo,


Meine V200er warten auf das Soundfile der ESU Loks

Gruss

Stephan



Moin Stephan,
das Soundfile der V200 ist doch schon seit gut einem Jahr verfügbar,
ich denke nicht, dass sich da noch viel dran ändern wird,
außer die CV-Programmierungen für den ganzen "Schnickschnack".

Meine Piko brummelt mit dem Sound schon eine ganze Zeit durch die Lande

Grüße
Birk


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 11.09.2014 07:41

Zitat von Dr Koma
Hallo Rainer

Stimmt das dann bei ESU? Ist dann von 006 bis 026 MAK? Oder hab ich was falsch verstanden?

Hauke, der Unwissende



Hallo Hauke,

ist korrekt: ESU bildet eine MaK-Lokomotive nach, erkennbar am flacheren "Ausschnitt".

Wird seitens ESU auch als MaK-Ausführung beworben.

Ich hab die SBB-Variante vorbestellt, mal sehen ob sie vor der V 60 eintrifft...

Viele Grüße, Markus


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#8 von P_8 , 11.09.2014 12:12

Hat nur ein Händler eine Lok bekommen? Bis lang noch keine weitere verfügbare Lok gefunden.
Michael


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#9 von supermoee , 11.09.2014 17:35

Zitat von Betulaceae


Moin Stephan,
das Soundfile der V200 ist doch schon seit gut einem Jahr verfügbar,
ich denke nicht, dass sich da noch viel dran ändern wird,
außer die CV-Programmierungen für den ganzen "Schnickschnack".

Meine Piko brummelt mit dem Sound schon eine ganze Zeit durch die Lande

Grüße
Birk



Hallo Birk,

bist du dir sicher?

Auch ber der V160 und Br218 ist das lokspezifische Soundfile viel besser als der 0815 Br218 Sound, den man unter den allgemeinen Sounddateien auf der ESU Homepage runterladen kann.

Unter den lokspezifischen Sounds ist nur ein für Spur 0 optimiertes V200 Soundprojekt zu finden.

Gruss

Stephan


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#10 von Betulaceae , 12.09.2014 06:42

Zitat von supermoee

Zitat von Betulaceae


Moin Stephan,
das Soundfile der V200 ist doch schon seit gut einem Jahr verfügbar,
ich denke nicht, dass sich da noch viel dran ändern wird,
außer die CV-Programmierungen für den ganzen "Schnickschnack".

Meine Piko brummelt mit dem Sound schon eine ganze Zeit durch die Lande

Grüße
Birk



Hallo Birk,

bist du dir sicher?

Auch ber der V160 und Br218 ist das lokspezifische Soundfile viel besser als der 0815 Br218 Sound, den man unter den allgemeinen Sounddateien auf der ESU Homepage runterladen kann.

Unter den lokspezifischen Sounds ist nur ein für Spur 0 optimiertes V200 Soundprojekt zu finden.

Gruss

Stephan




Moin Stephan,
ich bin mir sicher das meine 220 seit gut einem Jahr mit einem hervorragenden Sound über meine Anlage brummelt, 2 Motoren, getrennt zu starten usw...

Es müsste die Datei 54446 sein, Esu stellt ja nicht nur unter den lokspezifischen Dateien neue ein,
die alte, einer V200 absolut unwürdige Sounddatei, ist durch die neue komplett ersetzt worden.

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es bei der Esu V200 noch die eine oder andere Verbesserung geben wird, aber die oben erwähnte Datei lohnt sich auf jeden Fall, hast du nen Programmer?
Dann kannst du ja eh jederzeit updaten.

Meine beiden 216er rennen auch mit der OEM-Datei der 215-16Zyl. durch die Gegend, echt Hammergeil.
Und der neue NoHAB-Sound war bei den Amis in einer F7 das erste mal zu kriegen...

Bei Esu den richtigen Sound suchen is wie Ostern, man weiß nie wo er versteckt wurde

Grüße und viel Spaß mit deinen V200ern,

Birk


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#11 von RB22538 , 12.09.2014 22:14

Die Soundfiles fuer die V200 sind schon lange online zu finden, wegen der MBW V200.


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
Bildquelle: Wikipedia


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#12 von Schwanck , 12.09.2014 23:06

Moin zusammen,

was kann denn ESUs neue V200 nun wirklich? Wegziehen meine ich natürlich; dass einmal zu schildern oder gar zu messen traut sich wohl keiner, denn ich kann nur aus solchen Daten ersehen, ob die Lok was taugt.Mein letzter ESU-Kauf hat mich da doch sehr enttäuscht. Der Krawall ist total Nebensache oder besser "schmückendes Beiwerk" das aber dann doch so gut sein sollte, dass man die eingebauten Motoren identifizieren kann, MAN, Daimler-Benz oder Maybach, welcher gehört in eine MAK-Lok? Hat das Modell den richtigen? Oder sogar 2 verschiedene?
Fragen über Fragen, alle noch unbeantwortet!!


Tschüss

K.F.


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#13 von Andi , 13.09.2014 01:01

Moin,

Zitat von Schwanck
Wegziehen meine ich natürlich; dass einmal zu schildern oder gar zu messen traut sich wohl keiner, denn ich kann nur aus solchen Daten ersehen, ob die Lok was taugt.

ich denke du bist nicht die Zielgruppe von ESU. V 200 die richtig was wegziehen, gibt es schon auf dem Markt. Die ESU Lok richtet sich vornehmlich an Käufer, die auf mind. 20 schaltbare Gimmicks stehen. Das soll jetzt nicht heißen, das die Lok keine Wurst vom Teller zu ziehen braucht, aber an der Zugkraft alleine werden die meisten Käufer nicht festmachen, ob diese Lok etwas taugt oder nicht.


Schöne Grüße
Andreas


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#14 von CS 60212 , 13.09.2014 06:36

Hallo,
ich hoffe ich kann sie bald abholen die V 200, was ich nicht verstehe was meint ihr mit Soundfile ?, der Sound ist doch drauf.


gruß Walter


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#15 von MBF No.1 , 13.09.2014 06:43

Moin zusammen,

Zitat von Schwanck
Moin zusammen,

was kann denn ESUs neue V200 nun wirklich? Wegziehen meine ich natürlich; dass einmal zu schildern oder gar zu messen traut sich wohl keiner, denn ich kann nur aus solchen Daten ersehen, ob die Lok was taugt....


Was nützen Dir z.B. die Daten von 256 Achsen und 800 Gramm, wenn vorher nicht Klar defeniert worden ist unter welchen Bedingungen

Gruß
Thomas


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Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#16 von Schwanck , 13.09.2014 09:57

Moin,

also jetzt mal zur Sache nämlich der Zugkraft ein Lokmodells. Ganz allgemein dient bei der Eisenbahn eine Lokomotive dazu, Lasten zu ziehen oder zu schieben. Alles Andere tritt dahinter zurück. So sehe ich das auch für die Modelle von Loks. Auch sie müssen ihren Zweck erfüllen können; sie müssen also ziehen können. Im Unterschied zum Vorbild ist es wegen der starren ungefederten Laufwerke bei einem Modell oft schwierig, die Leistung des Antriebs auch auf die Schiene zu bringen oder besser an den Zughaken. Meist bedient man sich hier der Haftreifen; doch auch die nutzen wenig, wenn die ganze Konstruktion des Modells vermurkst ist. Leider passiert das heute durch CAD immer öfter! Viele Hersteller haben noch nicht begriffen, dass eine Computersimulation die rauhe Wirklichkeit nie ersetzen kann. Der Prototyp einens Modells muss über eine Teststrecke laufen können und das nicht nur allein, sondern auch mit Zug bzw. Last!
Gut, ESU zielt mit den elektronischen Gimmicks vielleicht auf Spieler oder Angeber, die auf Zugkraft keinen Wert legen mögen - ich glaube das allerdings nicht! Sie bringen immerhin als erster Hersteller das Modell einer MaK-V 200 auf den Markt. Die würde ich dann schon gerne auf meiner Anlage oder der des MEC arbeiten sehen; als Vitrienenobkekt ist sie wegen der Gimmicks doch ganz und gar untauglich.


Tschüss

K.F.


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#17 von h0-m-jk , 13.09.2014 10:09

Hallo KFS,

welches Modell hat Dich denn in Sachen Zugkraft enttäuscht, und wieviel muß ein Lok für Dich wegziehen?
Ich denke der Großteil der Modellbahner kann auf seiner Anlage keine allzu langen Züge fahren lassen, denke mal über 2 Meter passen auf die wenigsten Heimanlagen.
Dann gibt es ja noch die Parameter Steigung und Radien in der Steigung...
D.h. ob eine Lok für einen taugt, kann man nur auf der eigenen Anlage wirklich testen, ...

Bin aber auch gespannt auf die ersten Tests der Kollegen, dann hat man schonmal einen Anhaltspunkt...

Habe letztens auf einem Stummitreffen die V60 von ESU gesehen und war sehr begeistert von dem Modell...da kommt es allerdings auf die Zugkraft nicht an...

Ps: was mich wundert ist, daß Zeitschriften bei ihren Test sowas nicht mit ein beziehen...


Viele Grüße
Jörg

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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#18 von Schwanck , 13.09.2014 11:53

Moin Jörg,

bezüglich deiner Antwort auf meinen Zugkraftbeitrag:
Ein Lokmodell sollte die Zugkraft haben, dass das Betriebsprogramm des Vorbilds in etwa erfüllt wird. Das ist z.B. bei der V 60 vo ESU nicht der Fall, die erfüllt gerade das Soll einer Köf; sie müsste aber auch eine Rangierabteilung mit mehr als 3 Güterwagen über einen Ablaufberg drücken können, was sie nicht schafft.
Zugkraftangaben machen einige Tester der Fachzeitschriften schon, manche sehr pauschalt gehaltenen Aussagen gibt es aber auch. Gut finde ich da die Tests von Walter Müller, wenn er neue Modelle auf der Drehplatte des MEC Fulda vorstellt und in seinem Kommentar die Gewichte Nennt, die eine Lok über die Seilrolle zieht.
Ich selbst mache gerne einen praktischen Zugkrafttest mit einen 1550g wiegenden Testzug, der 54 Achsen hat ( 9 Stck 6-Achser des Typs Samm) und bei mir über eine 3,7%-Steigung eines Wendelovals gezogen werden muss. Gute Loks können diesen Zug in der Steigung ohne zu schleudern anfahren. Besagte V 60 schafft das mit einem Wagen, der 199g wiegt!


Tschüss

K.F.


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#19 von V Friedrich , 18.09.2014 18:20

Hallo,

ich wollte mir ja auch eine ESU V200 (31080) gönnen, aber wie ich heute Bilder von einer gesehen habe, tue ich mir das nicht an.
Die erhabenen Buchstaben vom Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN scheinen aufgeklebt zu sein und dann so etwas von schief und schlecht gemacht, das geht überhaupt nicht.
Wenn ich die Erlaubnis bekomme die Bilder zu zeigen, dann werde ich sie nachreichen.

Gruß
Volker


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#20 von Edelweis , 18.09.2014 18:43

Zitat von V Friedrich
Hallo,

ich wollte mir ja auch eine ESU V200 gönnen, aber wie ich heute Bilder von einer gesehen habe, tue ich mir das nicht an.
Die erhabenen Buchstaben vom Schriftzug DEUTSCHE BUNDESBAHN scheinen aufgeklebt zu sein und dann so etwas von schief und schlecht gemacht, das geht überhaupt nicht.
Wenn ich die Erlaubnis bekomme die Bilder zu zeigen, dann werde ich sie nachreichen.

Gruß
Volker



Hallo Volker,

wie ich im ESU Forum sehe,hast Du Deinen Eindruck von der V200 im ESU Forum noch nicht geschildert.
Zugang hast Du ja.

Warum brauchst Du die Erlaubnis,Deine eigenen Bilder hier im Forum zu zeigen.
Das ist was ganz Neues.


Gruß
Beni


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#21 von V Friedrich , 18.09.2014 18:50

Hallo Beni,

die Bilder sind nicht von mir aufgenommen worden.

Gruß
Volker


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#22 von V Friedrich , 18.09.2014 19:35

Hallo,

ich darf sie zeigen.





Gruß
Volker


 
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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#23 von Edelweis , 18.09.2014 19:54

Zitat von Mobafan16

Zitat von V Friedrich
Hallo,

ich darf sie zeigen.





Gruß
Volker


Autsch! Das tut weh! Da hatte ich Glück, dass in meinem Esu-Laden Dämmerlicht herrscht. Da habe ich das nicht gesehen. Aber das geht ja gar nicht. Geklebt und dann noch mit Kleberand und schief!




Ich würde zu gerne wissen,wie im ESU Forum auf so eine Schweinerei made in China reagiert wird.
Danke für die Bilder Volker.


Gruß
Beni


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RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#24 von Sandra S ( gelöscht ) , 18.09.2014 20:17

Hallo,
na soo schlimm finde ich das jetzt nicht. Es gibt Hersteller die verkaufen sowas als gealtert, schreiben MHi dran und verlangen den doppelten Preis

Lieben Gruß von
Sandra


Sandra S

RE: Esu V200 (31081 - 220 022) ist da!

#25 von Flash , 18.09.2014 20:20

Hallo,

die Fotos zeigen aber nicht, wie in der Überschrift angekündigt, die ESU 31081 - 220 022, sondern allenfalls die ESU 31080 - V 200 015!

Und "Schweinereien" passieren überall; das ist nicht China-spezifisch.


So long, Flash


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