RE: Rückmelder S88 Opto

#1 von Heinzi , 17.09.2014 10:42

Da gerde einige Diskussionen laufen bezüglich S88 Rückmeldung habe ich dann auch eine Frage:

Ich habe meine Bahn mit den Viessmann S88 Modulen 5217 Rückgemeldet angeschlossen an eine CS1R. Die CS1R versogt die Geleise mit Fahrstrom. An der CS1R hängt mein PC mit der Software ContolGui.
Ich habe die Möglichkeit an der ersten CS1R an den Snifereingang eine zweite CS1R anzuschliessen.

Meine Idee ist nun an dieser zweiten CS1R einen zweiten PC anzuschleissen um damit eine andere Software auszuprobieren.
Gemäss meinem Verständniss nach dürfte das reine Fahren und Schalten kein Problem sein.

So, nun hätte ich gerne in der zweiten CS1R ebenfalls die Gleisbesetztmeldungen via S88.

Meine Idee ist nun die, dass ich zu jedem Viessmann Modul ein S88-Opto Modul einfach eingangsmässig paralell schalte und den S88 Bus der Optomodule an die zweite CS1R anschliesse.
Verstehe ich das nun richtig dass bei den OptoModulen die Masse der Eingänge von der Masse des S88 Busses getrennt ist?
Verstehe ich es richtig, dass die Opto-Eingänge einen eigenen Masssanschluss benötigen? das könnte, resp müsste ich dann die Masse der ersten CS1R nehmen?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rückmelder S88 Opto

#2 von h0-m-jk , 17.09.2014 11:12

Hallo Heinzi,

mal ne dumme Frage von mir: warum installierst Du die zweite Software nich auf dem gleichen PC wie die erste? Willst Du beide Programme parallel betreiben ?


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder S88 Opto

#3 von Heinzi , 17.09.2014 13:32

Gute Frage....nächste Frage....

Spass beiseite: Ja ich möchte eigentlich beide gleichzeitig offen haben. Die erste läuft ja bereits wie soll und mit ihr soll Betrieb gemacht werden während ich an der Zweiten mir die Zeit vertrödle mit parametrieseieren, Gleisbilder erstellen etc.
Auch habe ich im Hinterkopf eventuell mit den Hispeed Links von Litfinsky zu "experimentieren" ohne dass dabei die "erste" Steuerungsmöglichkeit beeinträchtigt wird.
(Es ist mir klar dass die zweite Zentrale über den Sniffer nichts mitbekommt was ich über die erste Zentrale betätige, wie z.B das Schalten von Weichen. Deshalb hätte ich gerne zumindest die Besetztmeldungen auch in der Zeiten Steuerungsmöglichkeit)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rückmelder S88 Opto

#4 von h0-m-jk , 17.09.2014 15:04

Hallo Heinzi,

eigentlich kann am CAN-Bus jeder mithören, und da alles über CAN Bus geht...

Versuche doch einfach mal eine zweite Software auch mit der CS zu verbinden.
Die CS ist ja Server, warum sollte sie nicht zwei Clients antworten. Wenn zuviele Anfragen kommen, kommt sie vielleicht durcheinander,...aber der Test ist ja schnell gemacht und kann auch nichts kaputt machen.

Die Befehle / Ergebnisse werden ja über IP- Broadcast ins ganze Netz geschickt, sollten also bei allen Rechnern ankommen....


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder S88 Opto

#5 von Heinzi , 18.09.2014 11:50

Zitat von h0-m-jk
Hallo Heinzi,
eigentlich kann am CAN-Bus jeder mithören, und da alles über CAN Bus geht...
....


Das verstehe ich jetzt nicht. Wo genau habe ich einen CAN Bus? Zwischen PC und Zentrale?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rückmelder S88 Opto

#6 von h0-m-jk , 18.09.2014 12:34

Sorry, zwischen PC und Zentrale ist das IP Netzwerk, aber da schickt die Zentrale über die Broadcast Adresse an alle PCs im Netz...
Diese "CAN" IP Pakete kann jeder PC in dem Netz mithören...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Rückmelder S88 Opto

#7 von Heinzi , 18.09.2014 15:13

Hallo Jörg

entschuldige ich habe da immer noch einen Knopf in der Leitung.
Du meinst ich solle das zweite Programm auf demselben PC installieren wie das erste und paralell mit dem ersten hochstarten und mit der Zentrale verbinden?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rückmelder S88 Opto

#8 von h0-m-jk , 18.09.2014 15:30

Hallo Heinzi,

ich habe es noch nicht probiert, aber ja das meine ich.
Du könntest auch einen anderen PC nehmen, wenn der im gleichen Netzwerk liegt (und in der CS die Broadcast Adresse richtig gesetzt ist (nicht die IP des einen PCs, sondern die IP Broadcast des Netzes). Wenn beide Programme auf einem PC laufen, kann dort auch die IP dieses PCs stehen...

Da ich es noch nicht getestet habe, vermute ich nur, daß es geht.
Aber beim Probieren geht ja nichts kaputt...


Viele Grüße
Jörg

Sammlung Gleispläne aus dem Stummiforum: viewforum.php?f=154

Bau Marienhofen light: viewtopic.php?f=15&t=180786


 
h0-m-jk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.079
Registriert am: 17.09.2011
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz