RE: Relais oder Opto-Koppler?

#1 von kukuk , 21.12.2017 14:37

Hallo,

in Umbauberichten zur Innenbeleuchtung ließt man ja immer wieder, das Relais genommen werden um die Beleuchtung zu schalten. Jetzt habe ich aber auch häufiger gelesen das dafür Opto-Koppler verwendet wurden.

Mit Relais kenne ich mich aus, mit Opto-Kopplern leider gar nicht. Was wäre, um die Innenbeleuchtung über den Fahrstrom zu versorgen und nicht direkt an den Decoder-Ausgang zu hängen, besser geeignet? Relais oder Opto-Koppler?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#2 von DerMödlinger , 21.12.2017 15:30

Servus Thorsten!

Der Optokoppler alleine wird nicht reichen. Da braucht man noch einiges drum herum:
Gleichrichter
5V-Spannungsregler
Transistorendstufe als Verstärker


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#3 von kukuk , 21.12.2017 15:41

Zitat von DerMödlinger
Servus Thorsten!

Der Optokoppler alleine wird nicht reichen. Da braucht man noch einiges drum herum:
Gleichrichter
5V-Spannungsregler
Transistorendstufe als Verstärker

Hallo DerMödlinger,

Die Sachen drum herum brauche ich doch in beiden Fällen, und die sind ja auf den Lichtleisten drauf.
Frage ist doch nur das Schalten vom Strom.

Grüße,
Thorsten

Gesendet von meinem HUAWEI RIO-L01 mit Tapatalk


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#4 von kukuk , 21.12.2017 15:54

Ok, habe meinen "Fehler" gefunden, die Innenbeleuchtung wird wohl zu viel Strom für einen Optokoppler ziehen ...


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#5 von Schwanck , 21.12.2017 17:26

Moin Thorsten,

der Strombedarf der Beleuchtungen wird immer das Problem sein; auch dier Relaiskontakte können nicht ganz viele Ampere vertragen. Außerdem verzundern Kontakte und nutzen sich schneller ab als Halbleiter.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#6 von Martin Lutz , 21.12.2017 18:50

Zitat

Moin Thorsten,

der Strombedarf der Beleuchtungen wird immer das Problem sein; auch dier Relaiskontakte können nicht ganz viele Ampere vertragen. Außerdem verzundern Kontakte und nutzen sich schneller ab als Halbleiter.


Es gibt sowohl tausend und mehr Arten von Relais aber auch verschiedene Optokoppler. Es gibt Relais, deren Kontakte vertragen ein paar mA. Aber es gibt auch Relais, die schalten problemlos einige 10A.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#7 von DerMödlinger , 21.12.2017 19:16

Servus Thorsten!

Du hast mich völlig falsch verstanden.

Wenn Du ein Relais verwendest, brauchst Du sonst nichts drum herum, um Beleuchtungen zu schalten, da ja ein Relais nichts anderes ist als ein "ferngesteuerter" Schalter.

Beim Optokoppler hingegen handelt es sich um ein Halbleiter-Bauteil. Dieses darf maximal mit 5 V betrieben werden, sonst ist die LED darin im Nirvana. Dafür benötigt man einen Gleichrichter und einen Spannungsregler samt Glättungsschaltung. Am Ausgang des Optokopplers muss man dann noch einen Leistungstransistor anschalten, der seinerseits wiederum die - ich sage mal - 12 V für die Beleuchtung in ausreichender Stromstärke bereit stellt .
Alle diese Bauteile sind NICHT auf den Lichtleisten! Wieso sollten sie dort auch sein????

Und wie Du richtig sagst: es geht um den Stromverbrauch.
Kleinste Relais können im allgemeinen 1 bis 2 A bei 12 V.
Das reicht für einen 10 Meter langen Zug, wenn LEDs als IB verwendet werden.

Beim Optokoppler muss dafür eben ein Endstufentransistor mit entsprechender Leistung verwendet werden.


LG
DerMödlinger


DerMödlinger  
DerMödlinger
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 14.10.2017


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#8 von riedochs , 22.12.2017 08:41

Ich verwende für die Lichtschaltung meiner 50ziger Jahre Loks PhotoMOS. Funktioniert digital und analog.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#9 von Martin Lutz , 23.12.2017 09:27

Zitat

Beim Optokoppler hingegen handelt es sich um ein Halbleiter-Bauteil. Dieses darf maximal mit 5 V betrieben werden, sonst ist die LED darin im Nirvana.



Wie kommst du darauf?? Ein Optokoppler hat in der Regel einfach eine LED als Eingang. Dieses kann man so behandeln wie jedes LED sonst auch. Also Vorwiderstand. Die von dir erwähnten 5V betrifft wahrscheinlich die maximale Sperrspannung am LED, die nicht höher als 5V sein sollte. Da muss man VOrkehrungen treffen. Aber es gibt auch bidirektionale Optokoppler mit zwei antiparallel geschalteten LEDs. Da begrenzt das eine LED das andere in Sachen Sperrspannung. Ausserdem wird da gleich der Wechselstrom genutzt. Es gibt OOptokoppler mit den unterschiedlichsten Ausgangsschaltungen. Einfache Photodiode, Fototransistoren sind möglich, bis hin zu fertige TTL Ausgangsmöglichkeit. Je nachdem welchen Typ man wählt braucht man mehr oder weniger Elektronik hinten dran.

Pauschal einfach zu sagen, dass Optokoppler nur bis 5V gehen stimmt in keinem Fall.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#10 von oliwel , 23.12.2017 12:17

Hallo Thorsten,

ich würde gerne mal noch einen Schritt zurück machen - wieso willst du überhaupt ein Relais/Optokoppler verbauen?

Beide Bauteile erzwingen eine galvanische Trennung zwischen Schaltsignal und Leistungsseite, wenn du aber sowieso die gemeinsame Versorgung in der Lok nimmst - wovon ich mal ausgehe - ist das an sich unnötig und es reicht auch ein Transistor. Es gibt dabei allerdings noch ein paar Dinge zu beachten: Das Digitalsignal ist eine hochfrequente Rechteckspannung, der Optokoppler arbeitet sowohl auf der Schaltseite als auch auf der Leistungsseite nur mit Gleichspannungen. Relais mit mechanischen Kontakten schalten "alles", benötigen aber auf der Eingangsseite bestimmte Spannungsformate (in der Regel sind die Dinger allerdings so robust und träge dass sie beim Digitalsignal einfach das tun was man erwartet). Spätestens wenn du auf elektronische Relais schielst, spielt das aber wieder eine Rolle - die Konsequenzen reichen von leichtem Flackern der LED bis zum Supergau, nämlich dann wenn dir die flatternden Relais das Digitalsignal auf dem Gleis ruinieren.

Optokoppler gibts wie hier schon angemerkt übrigens auch direkt mit Transistor-Endstufen drin, die können dann durchaus mehrere 100mA oder mehr.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#11 von Martin Lutz , 24.12.2017 08:33

Zitat

der Optokoppler arbeitet sowohl auf der Schaltseite als auch auf der Leistungsseite nur mit Gleichspannungen.

Nein, nicht pauschal. Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es Optokoppler mit antiparallel geschalteten LEDs direkt eingebaut. Diese funktionieren direkt auch mit der Digitalspannung (oder eben auch mit Wechselspannung.
https://www.vishay.com/docs/83618/il250.pdf

Es gibt auch OptoMos Relais, die eigentlich vergleichbar mit Optokoppler sind, die zwei gegeneinandergeschaltete MOSFet's am Ausgang haben, die dann sogar Wechselstrom schalten können.
http://www.mouser.com/ds/2/307/G3VM_41PR5_0314-737005.pdf

Bei der Vielfalt von Optoschaltern fällt es wahrscheinlich leichter direkt mit mechanischen Relais zu arbeiten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#12 von oliwel , 24.12.2017 09:44

Hallo Martin,

die Optokoppler mit den zwei Dioden sind mir tatsächlich noch nicht untergekommen - danke für den Tipp und das Datenblatt.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Relais oder Opto-Koppler?

#13 von Martin Lutz , 24.12.2017 16:11

Zitat

Hallo Martin,

die Optokoppler mit den zwei Dioden sind mir tatsächlich noch nicht untergekommen - danke für den Tipp und das Datenblatt.

Oli



Die sind im Modellbahnbereich nicht ganz unbekannt. In den Littfinski s88 Rückmelder mit OPtokppler sind solche eingebaut: https://files.elv.com/Assets/Produkte/11...oppler_data.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz