RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#1 von Thilo , 30.03.2007 20:12

Hallo,

ich habe (wieder einmal) eine etwas ungewöhnliche Frage.

Ich bin gerade dabei eine alten Mehano Mikado in eine DB-Lok umzumodeln (neuer Anstrich, Pufferbohlen und Lampen). Es ist kein reines Phantasie-Modell, sondern orientiert sich an den türkischen (TCCD 46.2) und französischen (SNCF 141R) Mikados.

Und nun überlege ich, welcher Baureihe ich diese Lok zuordnen soll. Theoretisch hätte doch eine Nicht-Einheitslok für den Personenzugdienst in die Baureihe 39.x eingeordnet worden (pr. P10 = 39.0-2, BBÖ 670 = 39.3). Aber eigentlich handelt es sich ja eher um eine Güterzuglok.

Dieselbe Frage stellt sich auch für meine verunglückte Rivarossi P10, die analog zur türkischen 46.05 mit einen 01-Kessel neu aufgebaut werden soll.

Oder sollte ich einfach die türkische Baureihennummer 46 übernehmen?

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt.

Danke!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Ich hoffe ich werde jetzt wegen meiner Phantasielok nicht gesteinigt! Außerdem hoffe ich, daß ich die richtige Sparte erwischt habe (Sorry, ich war mir nicht sicher).


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#2 von Bluesman , 31.03.2007 00:05

Moin Thilo,

ich würde Privatbahnloks daraus machen, etwa der LKE (Lübeck-Kieler-Eisenbahn), ansonsten würde für die Mikado die fiktive BR 40 passen, die P 10 könnte zur 39.8 werden...

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#3 von K-P ( gelöscht ) , 31.03.2007 00:25

Zitat von Thilo
Ich bin gerade dabei eine alten Mehano Mikado ...


Also...

Ich würde die Lok zerlegen, Kunststoffteile von den Metallteilen trennen
und den ganzen Kram in den gelben Sack werfen...


K-P

RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#4 von Bluesman , 31.03.2007 00:29

Zitat von Der gelbe Sack-Trenner K-P

Ich würde die Lok zerlegen, Kunststoffteile von den Metallteilen trennen
und den ganzen Kram in den gelben Sack werfen...



Welche Metallteile?

MHI
Alex


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#5 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 31.03.2007 00:50

Hallo Thilo,
mach doch eine Bauzuglok draus, die irgenwie nach WW2 zu uns gekommen ist.

Wenn ich mich nicht irre hatte auch die US-Armee während der Besatzungszeit einzelne Loks für ihre Truppentransporte mitgebracht.

Vielleicht weiß jemand hierzu mehr.

Edit: doch noch was gefunden, nach dem Krieg waren im BW Offenbach kurzzeitig drei "Kriegsloks" der USATC (Transport Corps) stationiert.
Eine Lok ist in einem Buch abgebildet, war zwar keine Mikado, sondern Baureihe S 160 ( = 2-8-0). Diese Lok soll mittlerweile in Polen Museumslok sein.

Auch hätte es währen des Krieges in Deutschland französische und belgische "Mietloks" gegeben.


wolfgang58

RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#6 von Thilo , 31.03.2007 14:53

Hallo,

ich bin noch am Grübeln. Evtl. könnte ich sie ja auch als türkische Lok herrichten, dann ist sie zumindest kein Phantasiemodell mehr, aber wie erkläre ich dann ihren Einsatz in Norddeutschland?

Genügend Seitenphotos vom Führerstand habe ich ja um das TCCD-Logo für das Modell herstellen zu können. Hmm... grübel...

Hallo Wolfgang,

ich hatte bei meiner "Vorbildwahl" auch an ehemalige USATC-Loks gedacht. Die echten 2-8-0 US-Loks sind übrigens nach ihren Deutschlandeinsatz nach Griechenland verkauft worden.

Im BW Kiel waren übrigens während des Krieges 140C und 040TA eingesetzt, die von der SNCF "angemietet" worden sind (Deshalb freue ich mich trotz düsteren Hintergrundes auf die Liliput 140C ).

Hallo K-P,

gerade weil es eine Billiglok mit mäßigen Fahreigenschaften ist, habe ich sie als Umbau- und Testkandidaten ausgewählt.

Hallo Alex,

zumindest Achsen, Radreifen, Ballastgewicht und ein paar Motorteile sind aus Metall. Glaube ich...

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#7 von photopeter ( gelöscht ) , 31.03.2007 15:40

Hallo.
Warum machst du nicht die SNCF 141R draus. Die kann sich nun wesentlich leichter nach (Nord-) Deutschland verirren als eine Türkische Lok...


photopeter

RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#8 von Thilo , 31.03.2007 16:40

Hallo Peter,

meine Mehano-Lok ist eine USRA-Light Mikado (wie auch die Märklin Mikado) und die 141R ist eine ganz andere (kanadische?) Bauart. Beide haben eigentlich nur die Achsfolge gemeinsam. Es wäre dann wie die DB-Variante auch ein FreeLance-Modell.

Aber keine Sorge, eine SNCF 141R rollt mir auch noch ins BW!

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: War bei den deutschen Bahnen (DRG/DRB/DB/DR) überhaupt die BR 46 belegt?


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#9 von H0! , 01.04.2007 20:29

Hallo, Thilo!
Um auf Deine Frage zurückzukommen: im DRG-Nummernschema gab es ganz viele Loks aus der Länderbahnzeit, auch z. B. unter BR 53 oder BR 55.
Ich müßte mal nachsehen, ob und gfs. wo Mikados aus der Länderbahnzeit eingereiht wurden.

Nachtrag:
Gefunden habe ich eine Schnellzug-Mikado BR 19.0 (sä. XX HV, 120 km/h) sowie eine Personenzug-Mikado BR 39 (pr. P10, 110 km/h; bei der DR zeitweise als BR 22 geführt).
Bei den Güterzügen gibt es eine Einheits-Mikado BR 41 (90 km/h).

Je nach Verwendungszweck würde ich die Lok bei BR 19, BR 39 oder BR 41 einreihen.

BTW: in meinen Unterlagen tauchen die BR 46 bis 49 nicht auf.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#10 von Thilo , 02.04.2007 18:34

Hallo und Danke Thomas,

dann werde ich meinen P10 mit 01-Kessel als BR 39.4 (Personenzug-Lok) und meine USRA-Mikado als 46.0 (Güterzug-Lok) einreihen. Die 41 lasse ich lieber, meines Wissens wurden Einheitsloks und Loks anderer Herkunft nummerisch streng getrennt (ob da Herr Wagner seine Finger im Spiel hatte ).

Vielen Dank an alle!

Sobald ich die Loks fertig habe (und Bilder habe, das kann leider noch dauern ) werde ich die Ergebnisse hier präsentieren.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#11 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 03.04.2007 08:14

Hallo Thilo,

es gab während des Krieges einige "Beuteloks" meist polnischer oder tschechischer Herkunft, die als Reichsbahn-Maschinen umgezeichnet und in die nächstliegende Baureihe eingegliedert wurden. Es gab - ich glaube bei Weltbild - sogar ein Buch dazu. Wenn Du also unbedingt Dich mit diesem finsteren Kapitel befassen willst, gibt es da gewisse Möglichkeiten, eigentlich unpassende Vorbilder auf deutschen Gleisen nachzubilden.

Auch gab es ja - ich glaube drei - französische Loks, die nach dem Krieg durch irgendwelche Umstände auf dem Gebiet der DDR verblieben und nicht zurückgegeben, sondern von der Reichsbahn der DDR wieder aufgearbeitet und in eigene Dienste gestellt wurden. Da war aber keine 141R dabei - die kam erst nach dem Krieg nach Frankreich.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#12 von Thilo , 04.04.2007 17:05

Hallo Ulrich,

meinst Du das Buch "Fremdlokomotiven bei der Deutschen Reichsbahn" von Michael Reimer. Das habe hier. Auf die Idee da zu suchen bin ich aber irgendwie nicht gekommen ops: . Danke für den Hinweis.

Meine Loks hatte ich aber eigentlich nicht als "Beuteloks" gedacht. Die USRA-Mikado sollte eine Nachkriegslieferung zur Minderung des Lokmangels der DB sein (analog zur SNCF 141R) und bei der P10 mit 01-Kessel dachte ich an eine Lieferserie für die TCCD von Henschel, die wegen der Kriegsereignisse nicht mehr ausgeliefert wurde (analog zur TCCD 56.0-2 von der die letzte Serie nicht mehr ausgeliefert werden konnte, stattdessen wurden zahlreiche 52er [TCCD 56.5] während des Krieges als Ersatz an die Türkei geliefert. Die DRB reihte die türkischen Loks aber nicht als 43 ein [was sie eigentlich waren], sondern als 58.28 ).

Die DR hatte aber nicht nur drei Französinnen, sondern annähernd hundert. Zumindest drei Loks französischer Bauart wurden mit DR-Nummern versehen (Schnellzuglok 231E [07 1001] und 241A [08 1001], sowie Tenderlok 242TA [79 001]). Eine ganze Reihe Loks mit der Achsfolge 1´D wurde von der DR übernommen, aber nur einige wenige Maschinen wurde kurzzeitig verwendet und danach wie der Rest auch verschrottet. Eine einzelne Mikado (Klasse 141E) befand sich auch im Fremdlokpark, wurde aber anscheinend nicht mehr genutzt und verschrottet (DR-Beschreibung "ähnlich 41").

Die restlichen französischen Beuteloks waren sächsischer oder preußischer Bauart und liefen teilweise bis in die zweite Hälfte der 50er Jahre mit ihren SNCF-Eigentums- und Nummerntafeln bevor die verbliebenen Maschinen DR-Nummern erhielten.

DR-Fahrer haben also durchaus die Möglichkeit, SNCF-Maschinen vorbildgetreu durch die DDR fahren zu lassen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

EDIT: Text ergänzt
Nochmal EDIT: Text nochmal ergänzt (TCCD Loks) und Schreibfehler entfernt ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#13 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.04.2007 08:37

Hallo Thilo,

Zitat von Thilo
Meine Loks hatte ich aber eigentlich nicht als "Beuteloks" gedacht. Die USRA-Mikado sollte eine Nachkriegslieferung zur Minderung des Lokmangels der DB sein (analog zur SNCF 141R)...


Wobei die DB, nachdem die kritischen Jahre direkt nach dem Krieg überstanden waren, gar keinen Lokmangel hatte, denn gerade die BR 52 wurde in Massen ausgemustert. Na gut, Du willst ja der Geschichte etwas auf die Sprünge helfen.

Zitat von Thilo
Die DR hatte aber nicht nur drei Französinnen, sondern annähernd hundert. Zumindest drei Loks französischer Bauart wurden mit DR-Nummern versehen (Schnellzuglok 231E [07 1001] und 241A [08 1001], sowie Tenderlok 242TA [79 001]).


Die drei kannte ich aus "Deutsche Dampflokokomotiven won Weißbrod Müller Petznick" (hoffe, dass ich das jetzt richtig wiedergebe). Der 242TA hatte man den schönen Spitznamen "Gurkenhobel" gegeben, was sicherlich die Wertschätzung der DR-Bahner für diese Lok ausdrückte.

Zitat von Thilo
Die restlichen französischen Beuteloks waren sächsischer oder preußischer Bauart und liefen teilweise bis in die zweite Hälfte der 50er Jahre mit ihren SNCF-Eigentums- und Nummerntafeln bevor die verbliebenen Maschinen DR-Nummern erhielten.


Das dürften ja dann entweder Reparations-Loks oder solche der "Reichseisenbahn Elsaß-Lothringen" gewesen sein, da dort ja auch Loks nach preußischen Baumustern wie die P8 gebaut wurden.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#14 von HeinzH. ( gelöscht ) , 25.03.2013 21:50

Zitat von wolfgang58
(.....)
Wenn ich mich nicht irre hatte auch die US-Armee während der Besatzungszeit einzelne Loks für ihre Truppentransporte mitgebracht.
Vielleicht weiß jemand hierzu mehr.
Edit: doch noch was gefunden, nach dem Krieg waren im BW Offenbach kurzzeitig drei "Kriegsloks" der USATC (Transport Corps) stationiert.(....)



Zitat von wolfgang58
Vielleicht weiß jemand hierzu mehr.



Moin Wolfgang,
ja, die Historiker in DSO haben in den letzten sechs Monaten einiges dazu herausgefunden:
Die USATC setzten bis Ende 1947 neben einigen Rangierdampfoks vom Typ S100 (siehe das neue Rivarossi Modell) und etlichen Dieselloks mehr als 130 Dampfloks vom Typ S160 von etlichen deutschen Bws* in der US Besatzungszone aus ein. So genannte "Heavy Repairs" an diesen Loks wurden nachweislich in einem deutschen AW (vermutlich AW Nied) unter Hinzuziehung deutschen Personals durchgeführt.
Die S160 Lokomotiven wurden teils von den US Eisenbahntruppen mitgebracht, zum Teil per Libertyship direkt aus den USA kommend, in Bremerhaven entladen.
Das bekannte Foto eines mit einer S160 bespannten Güterzuges entstand allerdings, das wissen wir heute, im österreichischen Linz: Klick!
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Nachgewiesen sind Bremen (aber wo?), Bonn, Koblenz-Lützel, Hanau, Offenburg und Neuenmarkt-Wirsberg...

@Thilo: Was ist aus Deinem Projekt seit 2007 geworden?


HeinzH.

RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#15 von Thilo , 26.03.2013 14:00

Hallo Heinz,

Zitat
@Thilo: Was ist aus Deinem Projekt seit 2007 geworden?


nicht besonders viel.

Bei der verunglückten P10 hat sich leider herausgestellt, daß auch ihr Fahrwerk einen Schlag weg hat. Sie ist nur noch Ersatzteilspender für ihrer Schwester und die G12 von Roco (Tender).

Die USRA-Mikado ist schwarz/rot ohne Beschriftung und mit einfachen Pufferbohlen.

Vielleicht nehme ich mir mal ein Herz und beschrifte sie noch.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#16 von berndm , 26.03.2013 15:07

Zitat von Thilo
...
Die USRA-Mikado ist schwarz/rot ohne Beschriftung und mit einfachen Pufferbohlen.

Vielleicht nehme ich mir mal ein Herz und beschrifte sie noch.

Liebe Grüße

Thilo


Hallo Thilo,

hättest Du ein Foto von Deiner Mikado für uns, oder gerne auch ein paar mehr

Vielen Dank

Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#17 von Thilo , 27.03.2013 13:31

Hallo Bernd,

da gibt es wirklich nicht viel zu zeigen. Ich habe sie aber aus dem Schrank geholt und entstaubt.






Es war ursprünglich eine Mikado der Pennsylvania Railroad (schwarz mit roten Führerhausdach und grauer Rauchkammer).

Laternen und Beschriftung ("Deutsche Bundesbahn" und "46 0xx") fehlen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#18 von berndm , 27.03.2013 23:09

Hallo Thilo,

vielen Dank für die schönen Bilder !

Macht die Baureihenbezeichnung 46 wirklich Sinn?
Ich dachte im Nummernschema der Reichsbahn war da eine 1'D Maschine geplant oder wurden auf diese Nummer ex-USTC-Lok gebucht?

Viele Grüße

Bernd


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Loknummern für Nicht-Einheitsloks

#19 von Dwimbor , 28.03.2013 22:49

LAss sie doch einfach eine für den Export gebaute Lokomotive sein, die von der DB zu Vergleichszwecken erprobt wird.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz