RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#1 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 24.09.2014 15:59

Hallo Freunde,

da gönnt man sich mal was besonderes und dann....................................fährt zwar die Lok, nur die Pleuel drehen sich nicht. Man spürt irgendwo einen winzigen Widerstand.

Frage:

Wer kennt das Problemchen und weiß wie man es lösen könnte.

Ich liebe dieses Maschinchen und würde es nur heulend hergeben.

Grüßle

Dieter

Hm, nach inzwischen 79 Zugriffen frage ich mich langsam, ob hier wirklich niemand eine Lösung für mein Problem anzubieten hat, oder ob man mir bewußt nicht antworten will.
Es werden doch ausser Fleischmann und Arnoldfahrern, einige Mitglieder auch mit den Macken von Minitrix vertraut sein.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#2 von rollo ( gelöscht ) , 19.11.2014 20:49

>Hm, nach inzwischen 79 Zugriffen frage ich mich langsam, ob hier wirklich niemand eine Lösung für mein Problem anzubieten hat, oder ob man mir bewußt nicht antworten will.<

Hallo Dieter,

vielleicht besitzt niemand von den Usern eine S2/6 von Minitrix. Ich kann Dir momentan auch nicht helfen, da ich lediglich eine S3/6 und eine S2/5 besitze und die laufen gut. Dass es die S2/6 von Minitrix gibt, wußte ich nicht.

Aber erst einmal eine Frage: Hat die Lok den Antrieb im Tender? Eventuell könnte sich irgendwo an der Lok eine Stange verklemmt haben.
Fotografiere sie mal von beiden Seiten und stelle die Bilder hier ein.

Gruß
Roland


rollo

RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#3 von Lohengrin , 19.11.2014 22:53

Dieter,

Versuch's doch mal im Forum bei http://www.1zu160.net Dort laufen die Spur N Spezis rum, die hier eher selten vorneischauen.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#4 von gaga , 19.11.2014 23:31

Hallo Dieter,


... Du wirst auch dort Bilder der Lok zeigen müssen und müßtest auch hier wie dort mit mehr Input rüberkommen.

Ist doch schließlich kein Rätselforum und die Lok bzw. die Symptome kann man auch besser beschreiben als "Man spürt irgendwo einen winzigen Widerstand." ...

Zumal es eine sehr hochpreisige Lok aus der fine-art-Serie ist - da werden nicht viele N-Bahner Erfahrung mit haben. ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...3=PoetRandy#aw5 )

Man kann sich aber generell über die Suchfunktion Tips holen - es ist ja schließlich nicht die erste Lok mit Tenderantrieb, deren Kuppelradsätze hakeln ...

Die möglichen Fehlerquellen sind fast immer die selben.
Stimmt der 90°-Versatz?, liegen die Schleifer zu stramm an?, ist das Öl verharzt? usw...

... und gerade die Bilder von beiden Seitenansichten und einer Unteransicht könnten bei einer "Ferndiagnose" sehr nützlich sein ...


@ Roland,

ich kenne die Minitrix-Lok auch nicht aber die Logik sagt, wenn die Lok zwar fährt, aber das Gestänge (Dieters "Pleuel") nicht mitdreht, dann *muß* die Lok Tenderantrieb haben ...
>>..................fährt zwar die Lok, nur die Pleuel drehen sich nicht.<<


EDIT

wenn die Fehlerbeschreibung falsch ist, dann nützt auch die schönste Logik nicht weiter ... ( siehe nächstes Posting: Die Lok hat Antrieb über die Kuppelräder)

Ganzzug-Alfred (gaga)


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#5 von gaga , 20.11.2014 00:06

Zitat von Prellbock1
...

da gönnt man sich mal was besonderes und dann....................................fährt zwar die Lok, nur die Pleuel drehen sich nicht.

...

Grüßle

Dieter




hmmm, Dieter, ich habe mal kurz gegoogelt und weiß nun: Die Fine-Art-Lok hat nen prima gekapselten Antrieb über die Kuppelräder (inkl 2 Haftreifen auf der Kuppelachse)!

Damit kann die Lok nicht - so wie Du schriebst - fahren und gleichzeitig dreht das Gestänge nicht mit ... (ich kanns mir jedenfalls nicht vorstellen - oder es ist ein Totalschaden am Gestänge bzw an allen vier Bolzen gleichzeitig ...)


gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#6 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 20.11.2014 16:46

@ Ganzzug-Alfred (gaga)

Danke für die Unterstützung. Soweit ich jetzt inzwischen durchgestiegen bin, muß da wohl ein kleiner Grat an einem der Gestänge sein, so fein, dass man den nicht sofort entdeckt. Ich hatte inzwischen leider noch nicht die Zeit und die Muße mich darum zu kümmern. Das ändert sich jetzt wieder. Dazu werde ich meine große Leuchtlupe einsetzen, in der Hoffnung, dann den Fehler zu finden.

Verölt, oder so was in der Preislage kann es nicht sein, da wache ich sehr genau drüber.

Jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

Dir einen schönen Abend

Dieter


Prellbock1

RE: Gestänge Problem bei einer S2/6 von MT

#7 von gaga , 20.11.2014 17:00

Hallo Dieter,

Du hast eine PN von mir zu Vergleichsfotos vom Gestänge - vielleicht hilfts ...

gaga


 
gaga
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 21.07.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz