RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#1 von isartalbahn , 25.09.2014 22:54

Hallo zusammen,

ich möchte gern in meine FL BR64 einen ESU sound decoder einbauen.
Hat das schon mal jemand gemacht bzw. welche Erfahrung habt ihr mit dem
Lautsprechereinbau gemacht?
Also wo passt der hin, was muss man ggf. verändern?
Welchen LS habt ihr eingebaut mit welchen Abmessungen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Grüsse, Karl


isartalbahn  
isartalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 25.01.2014
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#2 von Robert Bestmann , 03.10.2014 11:23

Hallo Karl,

ich kenne diese Lok zwar nicht, aber wenn die Platzverhältnisse sehr beengt sind, würde ich es mit einem ESU Loksound micro plus Zimo-Lautsprecher LS 11x15 versuchen, diesen gibt es in zwei Größen: 11x15x9 mm und 11x15x12 mm (der Resonanztopf ist also unterschiedlich hoch).

Die Decodermaße sind:
Loksound micro: 28,0 x 10,0 x 5,0 mm
Loksound normal: 30,3 x 15,5 x 5,5 mm

Ab besten sägst Du dir wohl ein paar Holzklötzchen mit den genannten Maßen zurecht, mit denen Du dann die besten Einbaustellen ermitteln und anschließend die Teile besorgen kannst. Bei den Decodern ist natürlich die geringere elektrische Belastbarkeit der micro-Versionen zu beachten. Falls platzmäßig möglich würde ich daher die Normalversion nehmen.

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#3 von K.Wagner , 03.10.2014 14:49

Hi,

habe meine Fleischmann Rundmotore gemessen und komme bei Volllast gelegentlich (je nach Exemplar) an die 800 mA. Der Micro hat "nur" 750 mA Dauerstrom.

Von daher mein Tip den Motor vorher messen - die Lok bei Maximalspannung (12V - voll aufgedrehter Regler) dabei so weit belasten, dass die Räder kurz vor dem Blockieren sind. Für diese Messungen reicht ein normales DC-Fahrpult und ein einfaches Multimeter aus.

Sicher ist das nicht 100% betriebs-real, aber sollte da die Stromaufnahme um die 750-800 mA liegen, stellt das für den Decoder kein Thema dar.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#4 von Lebbold ( gelöscht ) , 09.10.2014 14:41

Hallo,

ich habe das bereits gemacht und kann mal ein paar Bilder dazu einstellen. Ich muss die leider zuerst suchen.

Ich habe einen normalen Lokpilot mit Doppellautsprecher genommen und das Gewicht entsprechend angepasst.
Das geht, ist allerdings schon ziemlich genzwertig.

Die Lok hat nun leider gerade ein Problem mit dem Getriebe, bei welchem der Motor blockiert und entsprechend viel zieht. Dem Decoder hat es noch nicht geschadet -> bisher

Grüße Lebbold


Lebbold

RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#5 von isartalbahn , 09.10.2014 21:06

Hallo Lebbold,

das wäre prima, ich bin gespannt auf deine Bilder.

Welche LS hast du eingebaut

Grüße, Karl


isartalbahn  
isartalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 25.01.2014
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#6 von Lebbold ( gelöscht ) , 10.10.2014 21:09

Hallo Karl,

anbei drei Bilder von meinem Umbau.
Ich musste neue machen, da die von damals leider nicht so gut waren.

Wie Du siehst habe ich das Gewicht etwas bearbeitet und dahinein den Lautsprecher und die Decoder gelegt.
Das Lautsprechergehäuse musste etwas angearbeitet werden, damit das Gehäuse noch passt. Der Decoder und der Lautsprecher werden dann durch das Gehäuse gehalten.



Das Ganze klappt besser als mein erster Gedanke, den Lautsprecher im Dach zu befestigen und hat durch den Doppellautsprecher einen wesentlichen besseren Sound. Verwendet hatte ich damals einen LoPi 3.5 mit 100Ohm Lautsprecher.

Viele Grüße
Matthias


Lebbold

RE: ESU sound in Fleischmann BR64

#7 von isartalbahn , 13.10.2014 20:01

Hallo Matthias,

vielen Dank für deine Mühe mit den Bildern.

Das hilft mir sehr

Viele Grüße, Karl


isartalbahn  
isartalbahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 25.01.2014
Gleise C
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz