RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#1 von Webermütze , 02.10.2014 21:19

Hallo,

das Modell der Stromlinien-Schnellzuglokomotive der Baureihe 05 der Deutschen Reichsbahn (DRB) mit vorne liegendem Frontführerstand (Artikel-Nr.: 39053)
befindet sich aktuell in der Auslieferung.

Erste Angebote sind bereits im bekannten Online-Auktionshaus mit dem vier Buchstaben eingestellt.
Aktuelle Bilder vom ausgelieferten Modell habe ich leider noch keine.

Gruß
Thorsten


Webermütze  
Webermütze
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.257
Registriert am: 29.12.2013


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#2 von Hasenvater ( gelöscht ) , 03.10.2014 00:29

Hallo Thorsten,

da kann ich weiterhelfen. Habe meine 39053 heute abgeholt (Hallo Michael, ich tue es doch ):










Also erstens ist Sie (wie angedroht und m.E. Vorbildwidrig) weinrot. Zwotens sind die "Steckteile" für die Aussparungen im Stromliniengehäuse, entgegen der Aussagen des Märklin Vertreters und des Märklin Werbevideos MTV 09, wirklich nur für den Vitrinenbetrieb gedacht. Selbst bei R5 geht nix, aber R9 probier ich noch aus. Es gibt auch noch weitere Steckteile u.a.für die Vor-/Nachlaufdrehgestelle, welche auf keinen Fall fahrbar sind, aber selbst in der Vitrine kaum sichtbar sein können wegen der Stromlinienverkleidung ?!. Drittens: Der Sound ist ein schlechter Witz. Bei den zwei niedrigsten Fahrstufen (Mehr konnte ich beim Händler aufgrund der "Streckenlänge" von ca. 50 cm nicht ausprobieren) hört sich, bis auf das bekannte "Hintergrundrauschen" bei Märklin Dampfloks, alles satt und schick an. Zuhause in freier Wildbahn (13m Gerade Strecke) hörte sich die Lok ab mittlerer Geschwindigkeit wie ein Schiffsdiesel im Standgas + Gesumme wie von einer großen Lichtmaschine an. Aber wenigstens wurden die "Auspuffstöße" nicht schneller, als ich die Lok darüber hinaus beschleunigte, also max. Sound ab mittlerer Drehzahl ?!

So weit, so schlecht, aber es gibt genug Gutes:

Die Gehäuseausschnitte sind nicht so auffällig, wie in den Prospektfotos abgebildet, auch wurde das Gehäuse tiefer herunter gezogen als im Prospekt. Zu dem wurde der Lok-Tender Abstand im Vergleich zum Handmuster jetzt erheblich reduziert. Nun ca. 7mm statt etwa 12mm, optisch noch etwas weniger, aber trotzdem kaum besser als bei der 03.10 von 1965 . Seit Jahren gibt es bei Märklin Dampfloks verstellbare Lok-/Tenderkupplungen, warum nicht hier? Gerade bei diesem Modell hätte es Sinn gemacht. Aber wiederum sehr filigrane Speichenräder an den Drehgestellen und die gewohnte Lack- und Druckqualität von Märklin. Zudem seidenweicher und fast geräuschloser Lauf. Die besagten Steckteile, Rauchsatz und Lokführer stehend (zum "einkleben" lt. Anleitung) liegen bei.

Generell also optisch ansprechend und sehr gut fahrbar, grottiger Sound. Sollte sich dieser als ernst gemeint und serienmäßig herausstellen - armes Märklin. Stelle ich aber demnächst fest, dass es ein Montags(sound)lok ist, geht Sie back to "M".

Und bevor Fragen hierzu kommen:

Nein, ich habe keine Digitalschieblehre und nein, ich nehme die Tenderabdeckung nicht ab und nein, ich werde das Lokgehäuse nicht demontieren und den "Inhalt" fotographieren .


Hasenvater

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#3 von alexanderonline , 03.10.2014 00:39

Hallo,

Danke für Deine interessanten Bilder.

OT:
Was sind denn das für grüne Personenwagen die in der Draufsicht auf die Lok auf dem Nachbargleis stehen?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#4 von Hasenvater ( gelöscht ) , 03.10.2014 00:57

Hallo Alex,

das sind ehem. Bayr. Schnellzugwagen in DB Ep. IIIa von Märklin: 41352, 41362 usw.

War eine einmal Serie von vor ca. 10 Jahren. Die Wagons gibts mit Glück für umdie 25 Euronen/Stück in der Bucht (Auktion), den Packwagen habe ich für 18 € geschossen und sehen zur DB 39 MHI von Märklin echt Granate aus.


Hasenvater

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#5 von alexanderonline , 07.10.2014 13:20

Danke Carsten!


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.021
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 07.10.2014 14:55

Hallo,
schei.....auf den Sound, aber die Lok sieht sehr fein aus, mal etwas anderes als der Einheitsbrei. Wenn Du sie zurückschicken willst wegen dem Sound, ich nehme Sie. Viel Spass mit dem schönen Stück


Lok-Paul

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#7 von E7132 ( gelöscht ) , 07.10.2014 15:30

Hallo zusammen,

Was den Märklin-Sound anbetrifft:

Das Vorbild hatte ein dampfgetriebenes Kohlenstaub-Fördergebläse. Wo dieses sich genau befand, habe ich bisher nie in Erfahrung bringen können. Vermutlich in Höhe der Rauchkammer oder im Tender. Das Gebläse muss man im Betrieb sicher gehört haben. Bei voller Fahrt mehr als im Stand, da die Fördermenge ungleich höher lag.

Durch die Stromlinienschale können solche Geräusche entweder verstärkt oder gedämpft worden sein, je nachdem, wie die Befestigung ausgesehen hat bzw. die schwingungstechnische Entkopplung. Das gilt im Prinzip für sämtliche Hilfsantriebe.

Nichtsdestotrotz gibt es vom Vorbild keine überlieferte Geräuschkulisse. Das Vorbild war nur kurze Zeit in dieser Form in Betrieb, da sich die in dieser Art realisierte Kohlenstaubfeuerung als Fehlkonstruktion erwies.


E7132

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#8 von kalle.wiealle , 07.10.2014 16:01

Hallo Carsten...

Danke für die Bilder....danke für deine (ersten) Eindrücke...
Die Lokomotive passt anscheinend sehr gut zur deinem gezeigten Sammelgebiet...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#9 von Railion ( gelöscht ) , 07.10.2014 18:58

Moijen

Irgendwie gefällt mir die Front nicht. Ist mehr ein Gefühl, aber irgendwas stört mich am Gesicht.
Defintiv jedenfalls die Lampen.
Die Unteren hatten weiße Reflektoren und eine Birne in der Mitte. Dies war bei so ziemlich allen Stromlinienloks so.

Hier sieht man die Technik der Lok:
http://dlok.dgeg.de/88.htm
Das Luftgebläse lag hinter dem Staubbunker, die Förderschnecke sollte den Staub mit der Luft vermengen.
Die langen Förderwege, zudem mit Knicken, die nicht regulierbare Luft/Staub Zusammensetzung führte zu Verbrennungsproblemen und starken Ablagerungen.
Der Rest ist Geschichte.


Railion

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#10 von Andi , 07.10.2014 20:26

Zitat von Railion
...Irgendwie gefällt mir die Front nicht. Ist mehr ein Gefühl, aber irgendwas stört mich am Gesicht.

na dann helfe ich dir mal auf die Sprünge, die Lok ist ein Gußklopper.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#11 von Railion ( gelöscht ) , 07.10.2014 20:40

Moijen

Du bist mein Held.....


Railion

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#12 von Knallfrosch139 , 07.10.2014 21:06

Zitat von Railion
Moijen

Irgendwie gefällt mir die Front nicht. Ist mehr ein Gefühl, aber irgendwas stört mich am Gesicht.
Defintiv jedenfalls die Lampen.
Die Unteren hatten weiße Reflektoren und eine Birne in der Mitte. Dies war bei so ziemlich allen Stromlinienloks so.

Hier sieht man die Technik der Lok:
http://dlok.dgeg.de/88.htm
Das Luftgebläse lag hinter dem Staubbunker, die Förderschnecke sollte den Staub mit der Luft vermengen.
Die langen Förderwege, zudem mit Knicken, die nicht regulierbare Luft/Staub Zusammensetzung führte zu Verbrennungsproblemen und starken Ablagerungen.
Der Rest ist Geschichte.



Hallo Railion,

Neben den von Dir angesprochenen Lampen dürfte die märklintypische höhere Pufferbohle und damit leicht verschobene Proportionen zu Deinem Eindruck führen. Allerdings finde ich diese Begebenheit gerade bei den Stromlinienloks nicht allzu schlimm.

Sie ist ein schönes Modell von Märklin geworden, aber gegen die Liliput wird sie es schwer haben, zumal die auch ein Metallgehäuse hat. Gerade die weißen Radkränze machen die Liliput irgendwie eleganter, bringen aber leider auch die Ausschnitte mehr zur Geltung...
Und auch der Lok-Tender-Abstand ist bei der Märklin 05 schon an der Grenze.

Aber das alles ist meckern auf sehr hohem Niveau. Tolle Lok und danke für die Bilder!

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#13 von Railion ( gelöscht ) , 07.10.2014 21:15

Moijen

Neee.. die Pufferbohle ist es nicht, weil ja eh bekannt.. wobei.. wait. ist die überhaupt höher vorne? Weil.. is ja keine Kupplung

Ansonsten ist die schon schön, wenn auch nicht meine Epoche.
Warum man die Lok- Tender Kupplung nicht verstellbar gemacht hat? Fachkräftemangel?
Ist das Fahrwerk auch so intelligent aufgehängt wie das der anderen Stromlinien 05er?


Railion

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#14 von Kugellager , 08.10.2014 16:24

Zitat von Railion
Moijen

Neee.. die Pufferbohle ist es nicht, weil ja eh bekannt.. wobei.. wait. ist die überhaupt höher vorne? Weil.. is ja keine Kupplung

Ansonsten ist die schon schön, wenn auch nicht meine Epoche.
Warum man die Lok- Tender Kupplung nicht verstellbar gemacht hat? Fachkräftemangel?
Ist das Fahrwerk auch so intelligent aufgehängt wie das der anderen Stromlinien 05er?


Zumindest hatte das bei Märklin-Tv gezeigte Fahrwerk eine ähnliche Aufhängung wie die Roco 23, die Laufradgestelle verschoben den Rahmen entgegen ihres Ausschlags. Laufradgestelle in der Kurve nach rechts -> Rahmen nach links und umgekehrt.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#15 von Arno , 08.10.2014 17:01

Hallo Forum,

ich bin recht enttäuscht über den unmöglichen Lok-/Tenderabstand. Damit scheidet das Märklin-Modell aus.
LILIPUT-Bachmann hat das um Welten besser gelöst.

Schade Märklin!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#16 von rennegade , 08.10.2014 19:17

Hallo zusammen,

bin seit gestern auch im Besitz dieser insgesamt schönen Maschine. Der Sound ist für mich o.k., zeitgenössische Tondokumente zum Vergleich wird es wohl nicht geben. Auch der Lok-Tender-Abstand ist für mich akzeptabel - auf jeden Fall ist die Verbindung besser gelöst als die allseits gescholtenen Knick-Deichsel kürzlich produzierter Modelle.

Der größte Schwachpunkt ist m. E. die unschöne Gehäuseassparung im Bereich des Vorläufers. Inwieweit die Konstrukteure des Märklin Modells hinter ihren aktuellen technischen und geometrischen Möglichkeiten zurückgeblieben sind, vermag ich nicht kompetent zu beurteilen.



Gruß

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#17 von OttRudi ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:36

Zitat von Arno
Hallo Forum,

ich bin recht enttäuscht über den unmöglichen Lok-/Tenderabstand. Damit scheidet das Märklin-Modell aus.
LILIPUT-Bachmann hat das um Welten besser gelöst.

Schade Märklin!

Gruß
Wilhelm


Da Märklin Spielzeug herstellt bist du ja eh kein Zielkunde. Also haben sie alles richtig gemacht.
Abgesehen davon haben sie alle schon verkauft.


OttRudi

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#18 von rennegade , 08.10.2014 20:42

Habe soeben "verbotenerweise" die vorderen Füllstücke montiert - und? Die Lok durchfährt damit R2 (M-Gleis), zwar beim genauen Hinsehen etwas hakelig, jedoch ohne Entgleisung. Die Optik gewinnt deutlich - eine ganz andere Lok! Postet doch mal Eure Erfahrungen mit geschlossener Schürze- ich glaube da geht was!

ralph


rennegade  
rennegade
InterRegio (IR)
Beiträge: 194
Registriert am: 06.11.2010
Gleise M, C, K
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#19 von strom24 , 08.10.2014 21:38

Hallo,
also ich habe die Liliput 05 wieder verkauft, weil ich die Gehåuseausschnitte im Betrieb furchtbar fand. Erst landete sie mit geschlossenen Ausschnitten in der Vitrine und dann im Ebay. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Märklin 05. Kleinster und einziger (M-Gleis) Radius ist bei mir R2. Freu mich shon auf die Parade 05 001, 05 002 und 05 005.
Viele Grüße
Frank


strom24  
strom24
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2011


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#20 von Ursi ( gelöscht ) , 09.10.2014 19:33

Grüezi,
Vorsicht am Tender. Ich habe beim Einstellen der Lok in die Vitrine den Tender hinten angefasst und sogleich eine der oben sitzenden Griffstangen(?) abgebrochen.


Ursi

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#21 von tulit ( gelöscht ) , 10.10.2014 01:59

Mein 39053


tulit

RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#22 von Arno , 10.10.2014 10:00

Hallo,

dem Klang nach ist das eine Diesellok mit einem ziemlich kaputten Motor.

Auch wenn ich mich wiederhole - der Lok-/Tenderabstand ist einfach grauslich.
Das können andere Hersteller schon seit Langem viel besser.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#23 von kurier63 , 10.10.2014 13:25

Is ja gut Wilhelm - ich denke das Forum weiß dass Du die Lok nicht kaufst! Nicht, dass wir noch dumm sterben.....


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#24 von Arno , 10.10.2014 15:47

Zitat von kurier63
Is ja gut Wilhelm - ich denke das Forum weiß dass Du die Lok nicht kaufst! Nicht, dass wir noch dumm sterben.....




Hallo Michael,

und was meinst Du zu dem Lärm, den die Lok verursacht?

Und gefällt Dir der Abstand, der mit dem Vorbild so überhaupt keine Ähnlichkeit aufweist?

Ich hab hier lediglich den Finger in die Wunde(n) gelegt. Nur ständige Kritik kann dazu führen, daß Märklin sich da was Besseres einfallen läßt. Und daß es besser und sogar auch noch preiswerter geht, hat im konkreten Fall, LILIPUT bewiesen.

Offenbar darf man hier seine Meinung zu der "heiligen Kuh" Märklin nur äußern, wenn sie "Pro-Märklin" ist. Wehe man äußert (berechtigte) Kritik.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Märklin 39053 – BR 05 003 in Auslieferung

#25 von Kugellager , 10.10.2014 22:08

Ich meine, wir können den Sound kaum beurteilen, da keiner weiß, wie die Turbine angebracht wurde, was für Maßnahmen unternommen wurden um die Geräusche zu dämpfen und wie ein halbleerer Tender durch die entstandenen Hohlräume die Geräusche noch verstärkt hat. Von daher finde ich den Sound ok.
Der Lok-Tender-Abstand ist meiner Meinung nach auch ok, besser so lassen, wie bei Roco durch diese komischen, überdimensionalen Tendertüren kaschieren.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz