RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#1 von mgcss ( gelöscht ) , 04.10.2014 12:54

Hallo,

ich beschäftige mich intensiv mit Elektronik und Mikrocontrollern. Aktuell überlege ich gerade, was ich als nächstes Projekt angehen will. Da dachte ich mir, ich frage einfach mal Euch, was Ihr immer schon mal umgesetzt haben wolltet aber auf Grund von Zeit / Know How nie geschafft habt? Denn wenn ich schon was neues mache wäre es ja vielleicht ganz sinnig, das auch gleich noch für den ein oder anderen von Euch mit zu machen

Also: denkt einfach mal daran, dass bald Weihnachten ist und schreibt mir einen kleinen Wunschzettel, was Ihr wirklich vermisst (nach dem Motto: gibt's nicht) und gerne hättet!


mgcss

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#2 von Der Ruinenbaumeister , 06.10.2014 19:19

Ich fände eine Decoder-Bibliothek für den Arduino praktisch. Sie müsste Weichenbefehle in MM und DCC empfangen können sowie schon Routinen zur Adressprogrammierung enthalten. Damit könnte man seine eigenen Decoder gestalten, z.B. für Servos.

Wenn die Bibliothek auch auf dem ATTiny45 liefe, könnte man damit auch sehr kompakte Decoder gestalten. Beispielsweise habe ich zahlreiche Hardware-Entwürfe für einen sehr kleinen Magnetartikel-Decoder (ca 12mm x 22mm), zu dem mir aber noch die passende Software fehlt.

Ich würde auch Open-Source-Hardware für Servodecoder entwickeln, falls geeignete Software existiert.

Edit: Kaum geschrieben, schon finde ich dieses hier: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=115055
Ich werde erst mal schauen, was sich auf dieser Basis machen lässt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#3 von mgcss ( gelöscht ) , 06.10.2014 20:15

da hatte ich auch schon dran gedacht. Da es ja bereits OpenDCC http://www.opendcc.de/index.htmll gibt, war ich mir aber nicht sicher, ob das überhaupt großen Sinn macht. Auf der anderen Seite gibt es (oder man muss wohl sagen gab es) das Tams Open Source Decoder Projekt hier im Forum. Also scheint es ja tatsächlich noch einen gewissen Bedarf zu geben. Eine Arduino-Bibliothek würde sich da natürlich schon anbieten.


mgcss

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#4 von Der Ruinenbaumeister , 06.10.2014 22:15

In Anbetracht dessen, dass der Arduino sich als Servosteuerung großer Beliebtheit erfreut, fände ich eine Arduino-Bibliothek sehr praktisch. Die Hardware von OpenDCC ist aber auch recht aufwendig gebaut. Ich versuche immer, die komplette Elektronik im Gleisbett unterzubringen. Der WeichEi ist ein gutes Beispiel eines Decoders, der auf das Nötigste reduziert ist. (Mit Ausnahme der Schmelzsicherung.) Die Hardware von OpenDCC dagegen nimmt viel Platz in Anspruch.

Die Kompatibilität mit MM wäre für diejenigen nützlich, deren Zentrale nur ein Weichenprotokoll unterstützt, also alle die noch mit der Control Unit oder der MS2 fahren. (Die MS2 kann zwar MM und DCC, aber nicht beides gleichzeitig.)


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#5 von fantux , 07.10.2014 08:08

Hallo Ruinenbaumeister,

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Die Hardware von OpenDCC dagegen nimmt viel Platz in Anspruch.


die OpenDCC-Webseite scheint kaputt zu sein, daher kann ich mir die vorgeschlagene Hardware leider gerade nicht selbst ansehen. Aber ist die OpenDCC-Software denn tatsächlich davon abhängig, mit welcher Schaltung die Pegeländerungen am uC-Pin ankommen?

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#6 von schaerra , 07.10.2014 09:01

Zitat von mgcss
Hallo,

Da dachte ich mir, ich frage einfach mal Euch, was Ihr immer schon mal umgesetzt haben wolltet aber auf Grund von Zeit / Know How nie geschafft habt? (nach dem Motto: gibt's nicht) und gerne hättet!



Ich bin an zwei Dingen schon seit langem am überlegen und am basteln.

1. Eine Bremslok:
Um die Zugkraft und die Geschwindigkeit von anderen Loks zu messen.
Sie bräuchte ein hohes Gewicht, einen leichtgängigen Stirnradantrieb mit einen Drehstrommotor (ohne Hemmung) und möglichst zwei Fenster an der Seite für die Anzeige.
Angefangen habe ich damit; einen Märklin Gußklumpen (3021 V200) mit einem r4y Drehstrommotor auszurüsten, was als Antrieb der Lok funktioniert.
Der Motor sollte aber als Bremsgenerator dienen bei dem man digital die Bremsstärke einstellen kann. Dies sollte dann umgerechnet in Gramm - Zugkraft an einem Maschienenraumfenster angezeigt werden.
Weiters könnte man am anderen Fenster die Geschwindigkeit anzeigen. Um die Geschwindigkeit ohne Schlupf messen zu können, sollte dies am Schleiferdrehgestell mittels Fahrradtacho erfolgen (wie Fleischmann Tachowagen).

Nun was fehlt ist eine Treiberplatine welche zum einen den DsM steuert und zum anderen den Zugkraftwert errechnet, sowie eine Steuerung für die Digitalanzeige. Als Digitalschnittstelle zwischen Treiber und Zentrale sollte ein ganz normaler Lokdecoder ausreichen.

2. Einen Bewegungsmelder für eine Güterwagen Zugschlußbeleuchtung:
Um in einem Güterwagen eine Zugschlußbeleuchtung (Micro LED) zu schalten, welche über Batterie versorgt wird.
Vorteil; kein Schleifer/keine Stromabnahme am Zugschluß nötig. Sobald sich der Zug bewegt, wird die LED eingeschaltet, und wird bei Stillstand nach ca. 1 h mittels Timer wieder ausgeschalten.
Warum keine Stromabnahme vom Gleis: Zum einen gibt es Anlagen welche keinen Schleifer am Zugschluß gebrauchen können (wegen Schaltgleisauslösung)
und zum anderen ist auch bei Zweileiterfahrzeugen die Stromabnahme vom Gleis eine unötige Bremse.

Was ich schon gemacht habe; eine funkgesteuerte Christbaumbeleuchtung habe ich in einen Wagen eingebaut. Mittels des Funkstarters kann ich die rote LED ein und ausschalten. Leider vergesse ich zu oft das Ausschalten. Nach einigen Tagen ist dann wieder die (oh Wunder) Batterie leer! Deshalb die Automatik über den Bewegungsmelder und den Timer.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#7 von hampton , 07.10.2014 23:51

Hallo,

was ich irgendwann mal in Angriff nehmen wollte ist ein Treiber für C-Sinus Motore, der seine Fahrinformation z.B. via Susi von einem beliebigen Decoder empfängt. Inkl. Impuls-Ausgang der Motordrehzahl und CV-programmierbarem Teiler der Motordrehzahl für radsynchronen Dampfschlag. Eine Art Feedback-Schleife Richtung Decoder für Lastabhängigen Sound wäre auch noch schick.

Wäre mal interessant wie viele hier an so einer Schaltung Interesse hätten.

Grüße
Florian


Grüße Florian
----------
Sinus-Treiber / BLDC-Controller
Waggon-Beleuchtungsplatine


hampton  
hampton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 04.04.2011
Ort: Stuttgart
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#8 von ICEVfan , 09.10.2014 19:40

Hallo zusammen,

ich bin ebenfalls Elektronikbastler und beschäftige mich seit ca. 1,5 Jahren auch mit Mikrocontrollern. Ich habe mit der PIC16Fxxx-Reihe von Microchip und Assembler angefangen.

Nun möchte ich auch mal meine "Vision" ins Rennen schicken .

Mir schwebt vor, einen Handregler zu bauen, bei dem die Loksteuerung etwas anders aussehen soll, als bei Handreglern von Roco, Lenz, Uhlenbrock, etc...
Die Loks würde ich gerne über einen Joystick steuern, wie er z.B. bei Fernsteuerungen im Flugzeugmodellbau üblich ist. Dabei soll mit dem Joystick nicht die Sollgeschwindigkeit vorgegeben werden, sondern die Beschleunigung. Das heißt, je weiter ich den Joystick nach vorn drücke, desto schneller beschleunigt die Lok, je weiter ich ihn nach hinten drücke, desto stärker bremst die Lok.
Das funktioniert natürlich am Besten mit einer linearen Geschwindigkeitskennlinie zusammen mit 126 Fahrstufen.

Das Ganze als Handregler, der über Loconet oder Xpressnet eingebunden wird. Eine Funkvariante, wie beim Daisy II von Uhlenbrock, wäre natürlich auch denkbar. Wenn ich also mal viel Zeit über habe... Alternativ baue ich mir einen bestehenden Handregler um, das sollte nicht so schwierig sein, wie eine komlette Neuentwicklung, weil z.B. die ganze Busankopplung schon existiert.

Was haltet ihr von der Idee? Besonders beim Rangieren macht das bestimmt mehr Spass.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#9 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 09.10.2014 21:46

Moin,

Ich würde mich über eine weiter Entwicklung der C-Bibliothek freuen:
http://embeddedloconet.sourceforge.net/

Bzw für Arduino ist es ja weiterentwickelt worden:
http://mrrwa.org/

Beides sehr coole Projekte, und seit ich gezwungener Massen mal mit einem Arduino arbeiten musste,
sehe ich im Bootloader sogar vorteile

Ansonsten würde ich mich über eine Steuersoftwear freuen in der ich einfach Logische Abläufe programmieren kann.
Vielleicht kann man ja auch ein gemeinschafts Projekt starten

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#10 von TRAXXer , 09.10.2014 22:53

Hallo zusammen,

Zitat von ICEVfan
Dabei soll mit dem Joystick nicht die Sollgeschwindigkeit vorgegeben werden, sondern die Beschleunigung. Das heißt, je weiter ich den Joystick nach vorn drücke, desto schneller beschleunigt die Lok, je weiter ich ihn nach hinten drücke, desto stärker bremst die Lok.


Genau diese Idee hatte ich auch schon. Ich stelle mir vor, dass dadurch quasi "wie von selbst" das Fahrbenehmen der Loks realistischerer wirkt. Mein Ansatz wäre gewesen, erstmal einen Playstation-Controller auszuschlachten...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#11 von fantux , 10.10.2014 08:26

Hallo Eisenhorn,

Zitat von Eisenhorn
Ich würde mich über eine weiter Entwicklung der C-Bibliothek freuen:
http://embeddedloconet.sourceforge.net/

Bzw für Arduino ist es ja weiterentwickelt worden:
http://mrrwa.org/


was fehlt dir denn daran? Am Arduino-Teil hat sich gegenüber der verlassenen embeddedloconet-Lib ja noch nicht derartig viel getan.

Zitat von Eisenhorn
Beides sehr coole Projekte, und seit ich gezwungener Massen mal mit einem Arduino arbeiten musste,
sehe ich im Bootloader sogar vorteile


Und selbst wenn man die Arduino-Bibliothek und -IDE verwendet, kann man die uCs auch ohne Bootloader betreiben. Das hat dann den netten Nebeneffekt, dass die Arduinos in der Anlage schneller bereit sind, als die Zentrale zum Booten braucht

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#12 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 10.10.2014 09:32

Moin,
LocoNet SV und LocoNet CV,
Fände ich persönlich Klasse, über nutzen lässt sich streiten.

Klar kann man andruinos auch ohne bootloader benutzen, aber programmieren ohne ISP Programm nur mit USB kable hat bei Modul Anlagen aus meiner sicht Vorteile

Gruß lars


Eisenhorn

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#13 von fantux , 10.10.2014 10:08

Hallo Eisenhorn,

Zitat von Eisenhorn
LocoNet SV und LocoNet CV,
Fände ich persönlich Klasse, über nutzen lässt sich streiten.



Die Arduino-Version der Bibliothek kann beides. So habe ich meine Loconet-GBM und Loconet-Schaltdecoder mit LNCV-Konfiguration gebaut.

Zitat von Eisenhorn
Klar kann man andruinos auch ohne bootloader benutzen, aber programmieren ohne ISP Programm nur mit USB kable hat bei Modul Anlagen aus meiner sicht Vorteile



Na klar, es ist persönliche Präferenz, ob man den Bootloader drauflässt oder nicht. Ich wollte nur den Leuten den Wind aus den Segeln nehmen, die immer motzen, dass der Bootloader bei Arduino ja blöde sei.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#14 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 10.10.2014 18:02

Moin Fantux,

Als ich mich vor einem Jahr damit Beschäftigt hatte, ist es mir nicht gelungen.
Damals meine ich gelesen zuhaben das es noch nicht geht.

Ich würde mir nähmlich gerne Loconet-GBM und Loconet-Schaltdecoder Bauen

Und ich gehöre/gehört auch zu den skeptikern des Arduino unbd Bootloader.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#15 von fantux , 10.10.2014 22:32

Hallo Eisenhorn,

Zitat von Eisenhorn

Als ich mich vor einem Jahr damit Beschäftigt hatte, ist es mir nicht gelungen.
Damals meine ich gelesen zuhaben das es noch nicht geht.

Ich würde mir nähmlich gerne Loconet-GBM und Loconet-Schaltdecoder Bauen



LocoNet SV und CV geht seit r21, wie im Commit-Kommentar zu lesen ist.

Auf meinen Decodern läuft die Software von hier. Nicht gerade üppig kommentiert, aber falls du die auch benutzen willst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#16 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 11.10.2014 12:55

Zitat von fantux
Hallo Eisenhorn,
LocoNet SV und CV geht seit r21, wie im Commit-Kommentar zu lesen ist.

Auf meinen Decodern läuft die Software von hier. Nicht gerade üppig kommentiert, aber falls du die auch benutzen willst, kann ich dir gerne weiterhelfen.

Gruß,
fantux



Hallo Fantux,

Danke für das Angebot, jetzt müssen aber erst mal andere Projekt abgeschlossen werden
Gerne komme ich auf dein Angebot zurück wenn ich soweit bin.

Gruß Lars


Eisenhorn

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#17 von michl080 , 11.10.2014 13:52

Zitat von ICEVfan
Mir schwebt vor, einen Handregler zu bauen, [...]. Dabei soll mit dem Joystick nicht die Sollgeschwindigkeit vorgegeben werden, sondern die Beschleunigung. [...]

moinmoin,

sowas schwebt mir auch schon seit langem vor. Bei einer Dampflok öffnet der Lokführer ein Ventil, bei der E-Lok wählt er die Trafostufe. In beiden Fällen wird die Leistung des Fahrzeugs eingestellt. Ich würde also Dampf geben, um den Zug zu beschlsunigen. Wenn er dann rollt, muss ich Dampf wegnehmen, dass er nicht zu schnell wird. Wenn es bergauf geht, brauche ich mehr Dampf, bergab weniger.
Ein zweiter Hebel bremst dann den Zug.

Man würde also eine Modellbahnlok wie eine Vorbildlok steuern.

Das könnte man ja alles mit etwas Soft- und Hardware machen, aber das Problem besteht in der Rückmeldung der tatsächlichen Last der Lok. Leider kann man die Stromaufnahme des Motors nicht so einfach abfragen.

Railcom wäre dazu in der Lage, aber so weit ich sehe, kann man damit nicht den Motorstrom, sondern nur so sinnlose Sachen wie Kohlen-Vorrat abfragen.

Hat jemand eine Idee?

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#18 von ICEVfan , 11.10.2014 18:11

Hallo Michael,

theoretisch wäre es bestimmt möglich, den Motorstrom über Railcom abzufragen. Dazu müsste noch eine passende Steuerung entwickelt werden, die die nächste zu sendende Fahrstufe berechnet oder so ähnlich. Endweder macht das die Digitalzentrale, der Handregler oder man realisiert das über die PC-Steuerung.

Ich denke das Beste wäre, wenn das der Decoder selbst übernimmt, bzw. der Decoder bräuchte keine Motordrehzahlregelung, sondern eine Leistungsregelung, am besten als Sonderfunktion schaltbar.

Ein anderer Ansatz wäre, im Decoder die Lastregelung abzuschalten. Die Lok würde auf Steigungen langsamer werden, im Gefäller schneller. Decoder von ESU haben eine "Dynamic Drive Control (DDC)", damit lässt sich die Lastregelung auf niedrige Fahrstufen beschränken, das habe ich aber noch nie getestet.


Gruß

Fabian


ICEVfan  
ICEVfan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 15.12.2012
Spurweite H0


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#19 von schaerra , 13.10.2014 18:54

Hallo,

Zitat von ICEVfan
sondern eine Leistungsregelung



an so etwas arbeitet der oli4 aus der Schweiz viewtopic.php?f=7&t=94713

Zitat von ICEVfan
Ein anderer Ansatz wäre, im Decoder die Lastregelung abzuschalten. Die Lok würde auf Steigungen langsamer werden, im Gefäller schneller. Decoder von ESU haben eine "Dynamic Drive Control (DDC)", damit lässt sich die Lastregelung auf niedrige Fahrstufen beschränken, das habe ich aber noch nie getestet.



Funktioniert sehr Gut. Ich habe das bei Loks im Einsatz welche in Doppeltraktionen laufen. Damit arbeiten sie nicht so gegeneinander.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#20 von Loksound4 , 27.10.2014 07:09

Zitat von hampton
Hallo,

was ich irgendwann mal in Angriff nehmen wollte ist ein Treiber für C-Sinus Motore, der seine Fahrinformation z.B. via Susi von einem beliebigen Decoder empfängt. Inkl. Impuls-Ausgang der Motordrehzahl und CV-programmierbarem Teiler der Motordrehzahl für radsynchronen Dampfschlag. Eine Art Feedback-Schleife Richtung Decoder für Lastabhängigen Sound wäre auch noch schick.

Wäre mal interessant wie viele hier an so einer Schaltung Interesse hätten.

Grüße
Florian




Guten Morgen Florian,

mein aktuelles Projekt ist ein Bldc-Sensor Controller der Deinen Anforderungen genügen könnte.
Es ist ein "Slave" Motor Controller der seine Fahrbefehle über Susi bekommt.
Die erste Version soll die Hauptplatine von Märklin/Trix E10 (aktuelle 3-pole Motoren)
ersetzen, die zweite Version wird ein Standalone Controller sein zum Nachrüsten
bestehender Lokomotiven mit BLDC Motoren.

Eckdaten HW:
-LPC1114 Cpu (Arm Cortex M0 mit 32kB Flash, 4kB Ram)
-diskrete 3- Phasen Brücke mit 46kHz und 10-Bit PWM (lässt sich theoretisch ab 3.3V
betreiben)
- oder integrierte Brücke von TI (DRV8313). Nicht favorisiert da erst ab 8V funktionsfähig
-1A Ausgangsstrom (Kein eigener Brückengleichrichter, wird von Mastercontroller versorgt)
-Susi Schnittstelle
-Powerpack Ansteuerung (ESU Powerpack)
-Ladeschaltung für zusätzliche externe C
-Motorstrommessung (0.. 1.4 A - 10-Bit)
-Betriebsspannungsmessung ( 3.3V-25V - 10-Bit)
-optionale AUX Ausgänge (nicht für E10 Version)

Haupt SW Features:
-PID Drehzahlregelung
-einstellbare Strombegrenzung (PI geregelt)
-einstellbare Überstromabschaltung
-einstellbarer Lowspeed Bereich (Schrittmotorbetrieb z.b zwischen 30-200rpm)
-CV Programmierung via SUSI über den Mastercontroller
-Powerpack wird bei Empfang von SUSI CV Programmierungsbefehlen abgeschaltet)
-Programmierbare Einschaltbedingungen für AUX Ausgänge
-Auf-Abdimmen und Duty einstellbar für AUX Ausgänge
-Flexible Motorparametereinstellungen (z.b Polpaare, Drehzahlbereich, Min- Max
Spannungen, PID Parameter, Drehzahlkonstante u.s.w)
-Debugmonitor, der relevante Daten an ein Terminalprogramm via UART sendet

Bislang betreibe ich einen Prototyp mit MAXON ECMAX16 oder Maxon ECFLAT20 Motor.
Bin gerade dabei den Schaltplan für die E10 Version ins CAD Programm einzugeben.
Ich überlege noch, ob ich hier oder in einem Elektronikforum mein Projekt einstelle.
Bei Interesse kann ich Dir aber schon vorab den Schaltplan liefern.

Als Entwicklungsumgebung benutze ich CoIDe mit GCC-Arm Compiler und einen CoLink Debugger.

Grüsse Loksound


Gruß Jörg
------------
H0 Digital: ECoS 4.0.2, ECoS Detector,ECoS Boost 4/8, Raspberry Pi <-> GBM16XN, TC Gold, BLDC Controller,DCC/MM LIGHTController
#define MAGIC_NUMBER 0xdeadbeef


 
Loksound4
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 06.05.2014


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#21 von Utopia , 22.11.2014 20:33

Zitat von michl080

sowas schwebt mir auch schon seit langem vor. Bei einer Dampflok öffnet der Lokführer ein Ventil, bei der E-Lok wählt er die Trafostufe. In beiden Fällen wird die Leistung des Fahrzeugs eingestellt. Ich würde also Dampf geben, um den Zug zu beschlsunigen. Wenn er dann rollt, muss ich Dampf wegnehmen, dass er nicht zu schnell wird. Wenn es bergauf geht, brauche ich mehr Dampf, bergab weniger.
Ein zweiter Hebel bremst dann den Zug.

Man würde also eine Modellbahnlok wie eine Vorbildlok steuern.

Hat jemand eine Idee?



Hallo Michael,

ich würde dir raten, dich einer Revolution anzuschließen...


Viele Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#22 von michl080 , 22.11.2014 21:39

Zitat von Utopia
ich würde dir raten, dich einer Revolution anzuschließen...


Hallo Tilo,
ich kenne natürlich Oli's Thread seit langem. Würde er sein Projekt vermarkten, wäre ich der erste, der umsteigen würde. Aber mir geht es ja weniger um die Motorregelung, die sein Thread beschreibt, sondern viel mehr um das "user-interface". also die Bedienung.
Ich finde einfach, dass das Rädchen, das die Geschwindigkeit einstellt, Käse ist. Bei allen realen Loks wird die Leistung der Maschine geregelt, daraus ergibt sich je nach Last eine bestimmte Geschwindigkeit. Das galt für Dampfloks und gilt auch heute noch für alle Maschinen außer den moderneren computergesteuerten Triebwagen.
Wenn ein Lokführer nicht die Leistung seiner Lok anpasst, wird sie den Berg hinaufkriechen und auf der anderen Seite wieder hinunter rasen. Und wenn er die Leistung ganz wegnimmt, bleibt der Zug nicht stehen, sondern rollt durch seine Masse weiter. Erst die Bremse verringert die Geschwindigkeit nennenswert.
Das größte Problem, das meiner Idee im Weg steht ist, daß ich keine Rückmeldung vom Decoder erhalte, unter welcher Last der Motor läuft.

Ich bin schon seit einer Weile am überlegen....

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#23 von Eisenhorn ( gelöscht ) , 23.11.2014 08:22

Zitat von michl080

ich kenne natürlich Oli's Thread seit langem. Würde er sein Projekt vermarkten, wäre ich der erste, der umsteigen würde. Aber mir geht es ja weniger um die Motorregelung, die sein Thread beschreibt, sondern viel mehr um das "user-interface". also die Bedienung.



Zitat von michl080

Ich finde einfach, dass das Rädchen, das die Geschwindigkeit einstellt, Käse ist. Bei allen realen Loks wird die Leistung der Maschine geregelt, daraus ergibt sich je nach Last eine bestimmte Geschwindigkeit. Das galt für Dampfloks und gilt auch heute noch für alle Maschinen außer den moderneren computergesteuerten Triebwagen.
Wenn ein Lokführer nicht die Leistung seiner Lok anpasst, wird sie den Berg hinaufkriechen und auf der anderen Seite wieder hinunter rasen. Und wenn er die Leistung ganz wegnimmt, bleibt der Zug nicht stehen, sondern rollt durch seine Masse weiter. Erst die Bremse verringert die Geschwindigkeit nennenswert.
Das größte Problem, das meiner Idee im Weg steht ist, daß ich keine Rückmeldung vom Decoder erhalte, unter welcher Last der Motor läuft.



Moin, das ist doch genau das was Oli realisiert hat mit seiner Motorsteuerung.
Siehe sein zuletzt eingestelltes Video!
Ansonsten könntest du auch die Lastregelung des decoders austellen, die sorgt nähmlich dafür das die Lok im gleichmässigen Tempo fährt, alternativ den PID-Regler anpassen.

Gruß
Lars


Eisenhorn

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#24 von didinieki ( gelöscht ) , 23.11.2014 08:26

Zitat von mgcss
Hallo,

ich beschäftige mich intensiv mit Elektronik und Mikrocontrollern. Aktuell überlege ich gerade, was ich als nächstes Projekt angehen will. Da dachte ich mir, ich frage einfach mal Euch, was Ihr immer schon mal umgesetzt haben wolltet aber auf Grund von Zeit / Know How nie geschafft habt? Denn wenn ich schon was neues mache wäre es ja vielleicht ganz sinnig, das auch gleich noch für den ein oder anderen von Euch mit zu machen

Also: denkt einfach mal daran, dass bald Weihnachten ist und schreibt mir einen kleinen Wunschzettel, was Ihr wirklich vermisst (nach dem Motto: gibt's nicht) und gerne hättet!



Mein Wunschprojekt wäre dass ich es mir leisten könnte in einer Halle so große wie ein Fussballfeld eine Modellbahn zu bauen mit allem Pi Pa Po. So für 5 Millionen oder so.

Dagegen ist mir das MIWULA in Hamburg zu klein, ich hatte mir das anders vorgestellt im Miwula großräumiger, eben so wie in einer Halle mit ewig weiter Sicht, nicht viele Scenen in mehreren kleinen Räumen.


didinieki

RE: was wäre Euer Wunschprojekt?

#25 von Utopia , 23.11.2014 14:36

Zitat von didinieki

Zitat von mgcss
Hallo,

ich beschäftige mich intensiv mit Elektronik und Mikrocontrollern. Aktuell überlege ich gerade, was ich als nächstes Projekt angehen will. Da dachte ich mir, ich frage einfach mal Euch, was Ihr immer schon mal umgesetzt haben wolltet aber auf Grund von Zeit / Know How nie geschafft habt? Denn wenn ich schon was neues mache wäre es ja vielleicht ganz sinnig, das auch gleich noch für den ein oder anderen von Euch mit zu machen

Also: denkt einfach mal daran, dass bald Weihnachten ist und schreibt mir einen kleinen Wunschzettel, was Ihr wirklich vermisst (nach dem Motto: gibt's nicht) und gerne hättet!



Mein Wunschprojekt wäre dass ich es mir leisten könnte in einer Halle so große wie ein Fussballfeld eine Modellbahn zu bauen mit allem Pi Pa Po. So für 5 Millionen oder so.




Verstehe ich nicht. Und wie kann dir mgcss dabei helfen oder dir diesen Wunsch erfüllen?
Also manchmal... nee echt... *gesichtspalme*


Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 310
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz