#8 von
Dreispur
, 06.10.2014 21:27
Hallo !
Du fährst 2 - Leiter digital .
Du kanst mit Redkontakte Rückmelden für die Rückmeldung müssen Magnete an der Unterseite der Lok angebracht werden . oder
mit GBRM 8 Gleisabschnitte . Jeder Gleisabschnitt soll etwa so lang sei als die Längste Lok plus 5 cm . So kann eine Lok sicher in einer Rückmeldegleisstrecke stehen ohne einen neben Abschnitt mit zumelden . Die freien Strecken nach den Weichen eines Bahnhofes oder Abstellgleise werden als EIN Block definiert und ausgeführt .
Mit den Momentkontakten ( Redkontakt )würde ich bei freien Strecken zu Beginn und am Ende einen Kontakt machen .
Sonst erreicht der Zug erst entsprechend der Richtung irgendwann den Auslösekontakt .
Für eien Bahnhof insbesondere SBH empfiehlt es sich 2 Blöcke zu definieren . SBH sogar 3 Blöcke .
Die Gleisbesetzrückmeldung mit Gleisabschnitte GBRM 8 mit dem S88 Bus ist sicherer da ein nichtauslösen der Magnete beim Redkontakt , der ja nur ein Punktkontakt auch Momentkontakt genannt ist , pasieren kann . Es gibt nach überfahren keinen weiteren Impuls mehr .
Anders beim befahren eines 30cm langen einseitig isolierten Gleisabschnittes , ist gleich RM-Kontakt genannt , fährt die Lok einige Sekunden diese Strecke und kann so den Kontakt auslösen .
Bei dieser Technik wird ander als bei Redkontakt ( Momentkontakt ist ja punktuell erfasst ) über die ganze Rückmeldestrecke eine dauerhafte Rückmeldung - Signal vorhanden bis die Rückmeldestrecke frei vom am Zugverband mit Rückmeldefäihigen Räder mit Verbraucher ( Wagonbeleuchtung oder Funktionsdecoder ausgerüstete Wagon ) überfahren haben .
)Reißt ein RAD-Schienekontakt ab und die Lok fährt trotzdem einige Zentimeter wird jawieder Kontakt aufgenommen und so ist es fast unmöglich das ein Kontakt verlorengeht . Ausser die Lok bleibt stehen aufgrund keines Kontaktes . Ein Tupfer und auf die Lok und das Programm wird weiter ausgeführt . Beim Redkontakt müßte man so einen nicht ausgelösten Kontakt mit einen Magneten inder Hand nachträglich ausgelöst werden . Ist in den meisten Fällen unmöglich .
Ein ausgelöster Kontakt wird nach beenden der Zugfahrt gelöscht und wieder freigegeben . Nur der Zielkontakt bleibt auf besetzt .
In der Homepageseite von Freiwald werden die Handbücher zum freien runterladen angeboten
http://www.freiwald.com/seiten/download.htm
Für Redkonntakte gilt :
Die Bahnhofgleise mit Rückmelder-Blöcke ausrüsten und die frei Strecke zu Beginn und am Ende Rückmelden .
Für RMGB-Melder S88 gilt :
Bahnhofgleise in Abschnitte eine Gleis einseitig auftrennen , isolieren ca. min 25 cm wegen wie oben besachrieben
in 2-3 unterteilungen .
Freie Strecken bis 1,5 Meter kann mit einer R-Meldung gemacht werden .Längere Strecken ist empfehlenswert in 1Meter abschnitte zu trennen .
Ein Gleis ist immer auf der gleichen Seite durchgehend verbunden und gegebenfals mehrfach ( Alle 2 Meter einzuspeisen O,5 Qmm Draht minimum ) an eine Ringleitung mit 2,5qmm Draht
Durch Die GBRM-Module fliest die Spannung und Strom . Bis zum RMGB - Modul 2,5 qmm Draht nach dem Modul zur Schienen reicht 0,5 qmm Draht .
Fährt ein Stromverbraucher über so ein isoliertes Abschnittgleis wird im Modul der Stromdurchfluß registriert und löst die Rückmeldung aus solange bis es wieder frei ist .
Die Rückmeldung selbst wir nur einmal verwertet von der Softwear . Bleibt aber für andere Fahrten die diesen Abschnitte brauchen würden gesperrt . Da ja BESETZT .
Je Softwear wird eine Ausleuchtung des tatsächlichen Besetzt sein angezeigt . Oder es wird die Gesamte Zugfahrt ausgeleuchtet die aktiv ist und erst bei erreichen des Zieles wieder dunkel . Es erscheint jetzt nur im Blocksymbolkästchen die angezeigte Lok oder Zugverband . Je nach eingabe des Textes . TC Methode .
Ein anderes Programm ist eine Zugverfolgung Anzeige realisiert . man sieht wie der Zug von eien Block zum andern Block sich bewegt . Leuchte auf nächste leuchtet auf letzte erlischt nächste leuchtet auf usw. Werden Lok oder Wagon mit Stromverbraucher auf eine Schiene gestellt so leuchtet sofort ein Gleisbesetzt auf .
Sokönnen auch Geisterfahrzeuge erkannt werden . Allerdings müssen bei Bedarf die Achsen mit einen Widerstand
ca. 1,5 kOhm ausgestattet werden Beliebt mit einen Widerstandlack . KEIN LEITLACK !!!!!
Hoffe du kanst mit meinen Ausführungen was anfangen .
mfG ANTON
Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /