Hallo,
ich hatte ja bereits weitere (dumme?) Fragen angekündigt....
Wie viel cm Höhenunterschied kann man auf 1m Gleislänge ca. einplanen, wenn die Strecke überwiegend mit 4-5 Personenwagen befahren werden soll?
Grüße
Michael
Hallo,
ich hatte ja bereits weitere (dumme?) Fragen angekündigt....
Wie viel cm Höhenunterschied kann man auf 1m Gleislänge ca. einplanen, wenn die Strecke überwiegend mit 4-5 Personenwagen befahren werden soll?
Grüße
Michael
Die Standardantwort lautet 3%, also 3cm auf 1m. Liegen die 1m in der Kurve, sind je nach Lok 3% schon kritisch.
Andersherum: liegen die 1m geradlinig sind je nach Lok auch mehr als 3% drin.
Wie immer: "Versuch macht kluch"
eine Standardantwort ist besser als keine....
Danke!
Die Überlegung dahinter war: Bahnhof + Stadt gleich von Anfang an auf einer erhöhten Ebene zu planen; auf dieser Höhe die Langstrecken zu konzipieren, und für kürzere Züge (Schienenbus etc.) heißt es dann: ab ins Tal (mit moderaten Höhenunterschieden).
Denn 3cm pro lfd. Meter sind ja nicht gerade üppig.
Muss ich mir ´mal genau überlegen!
Zitat von Paradox
Denn 3cm pro lfd. Meter sind ja nicht gerade üppig.
Früher baute man auch bis 5%, also 5 cm pro laufendem Meter - zumindest in H0. Aber mittlerweile werden die Triebfahrzeuge feiner detailiert und büßen im Ausgleich dafür an Zugkraft ein. Deshalb kann man die 3% als üppiges Maximum ansehen. Besser ist es, flacher zu planen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Zitat von Paradox
...... 3cm pro lfd. Meter sind ja nicht gerade üppig......
"Üppig" ist relativ: Ein Kreis mit Radius 16cm hat einen Umfang von ca. 1m und 3cm reichen bei Spur Z als Durchfahrtshöhe (wenn man beim Unterbau etwas trickst).
Trotzdem ist Deine Überlegung, Bahnhof + Stadt erhöht zu planen, sinnvoll.
Moin,
man möge bedenken, dass es hier um Spurweite Z geht; da haben die Triebfahrzeuge keine Haftreifen. 3% Steigung sind schon grenzwertig!
Tschüss
K.F.
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Hallo,
was Kfs schreibt kann ich unterschreiben.
Anfahren am Berg geht bei 3% Baugröße Z fast nicht.
Betreibe eine mini Strecke mit einer BR 78
und einer V200 mit knapp 3% und jeweils 3 Wagen,
das geht gerade so.
Grüßle
Bernd
Grüßle
Bernd
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