RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#1 von Breitscheid ( gelöscht ) , 02.11.2014 21:41

Hallo liebe Stummis,

meine Anlage nimmt langsam Gestalt an und da sich 3 Gleisstrecken kreuzen, muss der eine oder andere Zug vor einem Signal stehen, damit ich den anderen kreuzen lassen kann. Steuern würde ich die Signale über ein Stellpult mit Rückmeldung. (Das Ding mit den 8 Knöpfen und Led´s). Mir wäre wichtig, dass der Zug automatisch vor dem Signal hält. Bremsweg ist erst mal kein Thema, Hauptsache der Zug hält. Ich muss wahrscheinlich mit 3 Signalen arbeiten. Was würde dann alles passen? Ich fahre übrigens Märklin C-Gleis digital mit der MS2.
Gibt es irgendwo in den Weiten des Internets Lektüre, wo ich mich einlesen kann oder auch hier im Forum?
Bei Märklin gibt es entsprechende Signale aber ich bin mir da nicht sicher, ob sie auch die Halte-Funktion erfüllen.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.


Breitscheid

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#2 von rhb651 , 02.11.2014 21:50

Allegra Mathias,
schau mal u.a. hier:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/signale.htm


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#3 von lokingo , 02.11.2014 21:53

Hallo breitscheid

Alle mir bekannten Signale haben Zugbeeinflussung. Das heißt bei rot bleibt der Zug stehen und bei Grün wieder losfahren.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#4 von klein.uhu , 02.11.2014 21:58

Das gilt aber nicht für technisch einfache Lichtsignale ohne eigenen Antrieb und eigene Schalter für Fahrstrom, die lediglich das Signalbild darstellen. Da kommt es drauf an, wie und womit sie geschaltet werden (Elektronik, Relais, mehrpolige Schalter).

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.865
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#5 von Breitscheid ( gelöscht ) , 02.11.2014 22:02

Danke für die ersten Antworten.
Der Link zu den Signalen ist sehr interessant, habe ich gleich abgespeichert! Vielen Dank!
Dann kann ich die Märklin Signale nehmen? Bei mir muss es meist schnell und einfach gehen und bei zunehmender Erfahrung würde ich mich auch an andere Möglichkeiten heranwagen.


Breitscheid

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#6 von lokingo , 02.11.2014 22:09

Hallo Breitscheid

Ich persönlich habe meine Märklin Signale gegen die von vissmann ausgetauscht. Da mir diese besser gefallen und filigraner sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#7 von Breitscheid ( gelöscht ) , 02.11.2014 22:15

Ingo, die von Viessmann gefallen mir auch gut aber kann man damit auch Züge automatisch anhalten lassen, wenn das Signal auf Rot ist?
Es sollte so einfach wie möglich zu montieren und anzuschließen sein. Ich bin eher der Spielbahner und kein Nietenzähler.


Breitscheid

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#8 von lokingo , 02.11.2014 22:20

Hallo Breitscheid

Die werden genauso wie die von Märklin Angeschlossen. Und haben auch die Zugbeeinflussung. Ich habe die Formsignale.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#9 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.11.2014 22:31

Hallo Mathias!

Ich habe noch alte 7039/7040 von Märklin im Einsatz.

Einfacher Anschluß, günstig (5-10€ gebraucht in der Bucht), Funktionsstabil, Steuerung über Stellpult
Aber "grobes" Flügelsignal für Epoche 3-4. Gibt´s auch als Lichtsignal.

Übrigens ist der Halt für Digital-Loks durch stromlose Abschnitte nicht unbedingt Materialschonend!

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#10 von Breitscheid ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:02

Hallo Ingo und Sven.
Warum sind dann die Viessmann-Signale so billig? Da fehlt doch was dazu, oder?
Die Zughalte sind nicht regelmäßig sondern eher sporadisch, je nachdem wie ich Lust habe.


Breitscheid

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#11 von Crash Override ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:15

Ich würde einfach mal behaupten, dass die deswegen so günstig sind, weil (ich tippe da mal in's Blaue) die Formsignale zwar einen Antrieb haben, der auch Zugbeeinflussung kann - aber nicht Digital ist im Gegensatz zu den neueren Flügelsignalen der Tante aus Württemberg. Wenn ich richtig liegen sollte, dann brauchst du da evtl noch einen Decoder. Das problem hättest du aber auch bei den Alten Mä- Formsignalen.

Wenn du allerdings die Lichtsignale meinst: die haben keine Antrieb oder Decoder (also die Viessmann, z.b. 4012), und somit auch keine Zugbeeinflussung.

die einfachste Version (falls die Signale nicht Fest montiert werden sollen, was aber auch machbar wäre) sind die Hobby - Lichtsignale der Schwäbischen Tante. Zumindest für Teppichbahning sind die zu gebrauchen.


Crash Override

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#12 von Breitscheid ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:27

Danke für die Ausführungen! Ich fahre Plattenbahning und nicht Teppichbahning.
Fahren tue ich in Epoche 3 und 4, da ich Dieselloks über alles liebe und eine 60 Jahre alte BR 89 mein eigen nenne, die aber nicht digitalisiert ist.
Daher erachte ich Formsignale als passend.


Breitscheid

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#13 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:28

Hallo Mathias ,

ich bin´s nochmal.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich: was soll da fehlen? (betreffs meines Beitrags zu M-Signalen)

Signal, Zugbeeinflussung über stromlose Strecke, Schaltung über Stellpult: ist doch alles da (wenn man´s hat)

Gruß
Sven


mlok3L

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#14 von Crash Override ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:37

Zitat von mlok3L
Hallo Mathias ,

ich bin´s nochmal.

Die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich: was soll da fehlen? (betreffs meines Beitrags zu M-Signalen)

Signal, Zugbeeinflussung über stromlose Strecke, Schaltung über Stellpult: ist doch alles da (wenn man´s hat)

Gruß
Sven



Er hatte es zwar über Viessmann - Signale, aber da braucht man das gleiche - also die stromlose Strecke zur Zugbeeinflussung und ein Stellpult. Allerdings hatte er irgendwas von günstig gehabt... kann daher sein, dass er das bei dir evtl. Falsch verstanden hat. Die Mä 7039 / 7040 find ich nämlich auch noch Schön (schöner als die damaligen Lichtsignale).


Crash Override

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#15 von Hoettelknoettel , 02.11.2014 23:42

Hallo Breitscheid,

die Viesamnn-Signale dürften bei dir völlig ausreichen, da du die "Zugbeeinflussung", sprich das Stromlos-Schalten, ja über ein Stellpult stellen willst. Wenn das Signal auf rot geht, ist der Strom im Gleis auf einer vorher von dir festgelegten Länge weg, so dass der Zug anhält.

Die neuen Märklin Formsignale sind so teuer, weil sie einen Dekoder mit dabei haben, so dass die Signale digital über eine MS oder CS geschaltet werden können.

Ich habe erst kürzlich für meinen Junior eine Anlage mit den einfachen Märklin Lichtsignalen und einem Stellpult gemacht, das funktioniert tadelos Allerdings solltest du die ideale Länge des stromlosen Abschnittes mit verschiedenen Zügen testen, bevor du Gleise und Signale fest einbaust.

Viele Grüße
Hoettel


Hoettelknoettel  
Hoettelknoettel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 279
Registriert am: 10.02.2009


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#16 von mlok3L ( gelöscht ) , 02.11.2014 23:56

Hallo nochmal

@Crash override (Künstlername?)

Die alten Lichtsignale von M sind echt nicht so der Bringer; aber für Zugbeeinflussung halt auch echt gut geeignet! .... und billig!!!

Und die alten Flügel (auch billig ) find ich auch noch gut. Die stehen dann in meinem Bereich Kieswerk/Tanklager. Aber in meinem neuen Bahnhof stehen dann trotzdem moderne Lichtsignale von Viessmann (15 Stück gebraucht gefischt zu 3€ ohne Widerstände) da ich überwiegend EP IV und V fahre.
Aber halt ohne Zugbeeinflussung (schon wegen der Kosten für die Steuerung ops: ops: ).

@mathias: bitte weiter Fragen stellen!!! Auch an Dich der Hinweis: es gibt keine blöden Fragen, nur .....

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#17 von Crash Override ( gelöscht ) , 03.11.2014 01:16

Zitat von mlok3L
Hallo nochmal

@Crash override (Künstlername?)

Die alten Lichtsignale von M sind echt nicht so der Bringer; aber für Zugbeeinflussung halt auch echt gut geeignet! .... und billig!!!



Ne, nix Künstlername - ausser man nennt ein Synonym neuerdings so. Eigentlich ist der Name aus einem Film - also nix bedeutendes.

Was mir an den Alten Lichtsignalen nie gefiel, waren einerseits nur die Universal - Fernschalter die man zum Stellen dahinterklemmte (oder Verschraubte), zum anderen sehen die aufgrund der hervorstehenden Birnchen nicht so wirklich nach was aus. Aber - wie du bereits sagst - sie Taugen zur Zugbeeinflussung mit Anzeige dieser über das Signal.

Zitat

Und die alten Flügel (auch billig ) find ich auch noch gut. Die stehen dann in meinem Bereich Kieswerk/Tanklager. Aber in meinem neuen Bahnhof stehen dann trotzdem moderne Lichtsignale von Viessmann (15 Stück gebraucht gefischt zu 3€ ohne Widerstände) da ich überwiegend EP IV und V fahre.
Aber halt ohne Zugbeeinflussung (schon wegen der Kosten für die Steuerung ops: ops: ).

@mathias: bitte weiter Fragen stellen!!! Auch an Dich der Hinweis: es gibt keine blöden Fragen, nur .....

Gruß

Sven



Was mir an den alten Flügeln gefällt ist ihre einfachheit. Aufstellen, anschließen und fertich (klar gilt das auch für die alten Lichtsignale). Wenn die Birne mal durchgebrannt ist (Nachtsignal beim Flügel) ist es da kein Problem - es gibt immer noch das Tagsignal (den Flügel) des Flügelsignals.

Sonst halt ich mich da auch eher an Viessmann - die sehen einfach am besten aus und man kann mit denen auch recht viel anfangen. Zwar hab ich durch das Teppichbahning (weil kein Platz für ne Platte; nicht mal 2x1m) nur ein Paar Hobbysignale von Tante M, aber dafür reicht es.


Crash Override

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#18 von 8erberg , 03.11.2014 10:29

Hallo,
nimmt man einfach Schalter mit 2 paar Kontakten (1 x Licht fürs Signal, 1 x fürs Gleis) gehts auch ohne Probleme.

Trix Schalter "gelb" wäre die simpelste Lösung




Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#19 von mlok3L ( gelöscht ) , 03.11.2014 17:52

Genau!

Schalter sind die einfachste Lösung: nehme ich bei Abstellgleisen.
Ein Schalter für Ein/Aus für ne Ökke und gut ist.

Gruß

Sven


mlok3L

RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#20 von ZWB-Maschinist , 10.11.2014 19:37

Hallo mathias,

probiere doch mal die Signale von Piko/SIBA. Da sind die Antriebe nicht so hoch wie die von Märklin und man kann die Antriebe besser "verstecken".
Also ich habe Signale von Piko und Märklin und ich habe mich für Piko entschieden. Sie haben auch Zugbeeinflussung und sie funktionieren tadellos.

Und die Signale sind billiger als die von Märklin


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#21 von 3047 , 10.11.2014 19:53

Zitat von ZWB-Maschinist
Hallo mathias,

probiere doch mal die Signale von Piko/SIBA. Da sind die Antriebe nicht so hoch wie die von Märklin und man kann die Antriebe besser "verstecken".
Also ich habe Signale von Piko und Märklin und ich habe mich für Piko entschieden. Sie haben auch Zugbeeinflussung und sie funktionieren tadellos.

Und die Signale sind billiger als die von Märklin



Hallo,
das hat mich interessiert. Aber auf der PIKO Webseite finde ich nichts zu Signalen. Kannst Du mal einen Link einstellen wo man die auf der PIKO Webseite findet?

Haben die auch einen Magentschalter wie die Märklin Signale, sodass man automatisierten Ablauf realisieren kann?

mfg#


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#22 von 8erberg , 10.11.2014 20:03

Hallo,

die Signale wurden zu DDR-Zeiten vom Pionier-Kombinat (Piko) vertrieben, hergestellt hat die Signale immer Herr Schmeil "Siba".

Leider gibt es nur wenige Händler die die Produkte führen.
Er vertreibt die Signale auch noch selber. Die Signale sind fein gearbeitet, sehr zuverlässig und vom Preis absolut OK.

Schick mir ne PN, dann teil ich Dir die Tel-Nr. mit. Herr Schmeil ist ein wirklich netter hilfsbereiter Mann.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#23 von ZWB-Maschinist , 11.11.2014 13:14

Hallo stummis

Hallo peter,
besten dank nochmal für deine hilfe mit den herrn schmeil.
also ich habe gerade mit den herrn schmeil telefoniert, wirklich sehr nett und hilfsbereit der mann.

er produziert leider keine formsignale mehr weil der kosten-nutzungsaufwand zu hoch ist, es wird in seiner firma aber weiterhin produziert und zwar lichtsignale.

ich werde den herrn schmeil einige meiner formsignale zur reparatur schicken, da ich sie bei ebay erstanden habe und einige kleinen dinge zu machen sind.. z.b. schieberstangen wechseln, dioden wechseln, schwergängigkeiten beseitigen und zugbeeinflussung überprüfen und neue kabel anlöten....
ich halte euch auf den laufenden.......


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#24 von 8erberg , 12.11.2014 19:10

Hallo,

dann bin ich ja froh, dass er mir letztes Jahr noch ein paar geschickt hat.

Viele Grüße
Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.294
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Anfängerfrage: Signale mit Zughalt

#25 von ZWB-Maschinist , 25.11.2014 00:13

Hallo stummis,

heute hat der Herr Schmeil angerufen... Paket kam heute an...
er meinte die Reparatur der Signale ist ohne Probleme möglich und ich sollte so mit 6 bis 8 Euro pro Signal rechnen..

Also ich denk3 mal für generalreparierte Siba-Signalen ist das schon ein fairer Preis.. Nach Möglichkeit will ich bei Siba/Piko bleiben, denn die Formsignale von Märklin finde ich nicht wirklich schön mit den riesigen Antriebskästen an der Seite...

Ausserdem ist es eine Unverschämtheit was Märklin für ein Signal an Kohle fordert..

Für "Spielzeug" soviel Kohle.....


mit freundlichen Grüssen Axel F.
auf dem Bild
--- Axel bei der Arbeit ---


 
ZWB-Maschinist
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Gerbstedt
Gleise Märklin C+ K-GLEISE
Spurweite H0
Steuerung CS2 + WinDigipet
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz