RE: Rauchsatz direkt an Gleisspannung anschliessen möglich?

#1 von swisstrain , 20.11.2014 12:44

Hallo zusammen

Ich habe eine BR 24 aus der Startpackung 29240 von Märklin. Diese Lok kann den Rauchgenerator nicht schalten, sondern er heizt, solange die Lok mit Gleisspannung versorgt wird.

Wenn ich aber mit meinem Messgerät einen Durchgang zwischen Schleifer und Rauchgenerator-Kontakt im Inneren der Lok prüfen will kriecht da zwar etwas Strom, jedoch fängt das Messgerät nicht zu piepsen an, wie wenn es einen Vollständigen Durchgang gibt.

Muss ich also daraus schliessen, dass der Rauchgenerator - obwohl nicht schaltbar - am Decoder hängt. Und falls ja, für was?

Und für mich das Wichtigste: Kann ich auch einen Dampfgenerator direkt an Bahnstrom und Masse anschliessen? Ich möchte das bei ein paar Umbauten von einfachen Loks probieren, da ich dort eher einen einfachen Decoder einbauen möchte. Und einfache Decoder, haben wohl keine Funktionsausgänge für Rausätze... oder schon?

Wäre froh um ein paar Infos

Danke


Mein bescheidener Beitrag
viewtopic.php?f=64&t=76150

Tipps für Betriebssicherheit auf dem Märklin C-Gleis
Tipps vom Erfahrenen für Betriebssicherheit auf Märklin C-Gleis


swisstrain  
swisstrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.740
Registriert am: 21.11.2010


RE: Rauchsatz direkt an Gleisspannung anschliessen möglich?

#2 von lokingo , 20.11.2014 13:51

Hallo swisstrain

Man kann die Rauchgeneratoren direkt an die Schienenspannung anschließen. Auch die billigen Decoder haben schaltbare Ausgänge wie zum Beispiel F1,F2 wo man einen rauchgenerator anschließen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo


lokingo  
lokingo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.018
Registriert am: 28.07.2014


RE: Rauchsatz direkt an Gleisspannung anschliessen möglich?

#3 von Heinzi , 20.11.2014 16:01

Hallo swisstrain

Schau mal bei Sethe nach......
http://www.seuthe-dampf.de/start.htm?service.htm

Da stehen Sätze wie :
Die Auswahl des Raucherzeugers muss mit dem Digitaldecoder koordiniert werden......
Wenn der Raucherzeuger direckt an die Gleisspannung abngeschlossen wird, dann........
Und das wohl wichtigste: Ohne Rauchdestilat sollten die Raucherzeuger, wenn möglich, abgeschaltet werden. Allein schon wegen dem Stromverbrauch, der sich bei ein paar Loks dann schon addiert.
Frage was für eine Zentrale hast du?


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Rauchsatz direkt an Gleisspannung anschliessen möglich?

#4 von kurier63 , 20.11.2014 16:28

@heinzi, steht doch da CS 2, 60215....deshalb bin ich immer froh, wenn die Forenteilnehmer das ausfüllen!


viele MoBa Grüße,
Michael

Sicher is' nix, außer dem Tod und der Steuer!


 
kurier63
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 27.10.2006
Ort: Alzenau
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, MS II f. programmiere
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz