RE: Digitalzentrale mit Handregler

#1 von Verlauf ( gelöscht ) , 22.11.2014 06:17

Hallo!

Ich möchte eine Digitalsteuerung kaufen.
Da ich eine etwas größere Rundum-Anlage im Keller bauen möchte, sollte sie einen mobilen Handregler besitzen, den man "mitnehmen" kann.

Von günstig bis teuer ist ja alles dabei. Wie ist Eure Meinung zu diesen vier Steuerungen:

Roco Multimaus Rot(100€)
Roco Multimaus Blau (350€)
Uhlenbrock Daisy-II (220€)
Lenz Set 100 (mit Stromversorgung ca350€)

Eigentlich wollte ich nur um die 200€ ausgeben, hier bietet die Daisy-II wohl am meisten fürs Geld: Programmieren sollte gut gehen, Modular erweiterbar. Jedoch mit nur 2A Leistung die schwächste Zentrale im Vergleich.
Bei der Roco Multimaus scheinen eventuelle Erweiterungen recht teuer zu sein. (vergl. Boosterpreise Roco/Uhlenbrock)

Ich möchte die Steuerung nur zum fahren nutzen. Die Fahrdienstleiteraufgabe soll von "reellen" Stellwerken aus geschehen. Keine PC-Steuerung.

Danke und viele Grüße
Torsten


Verlauf

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#2 von moppe , 22.11.2014 09:14

Multimaus (Rot):
Wünschen sie "walkaround Control" mit Stecker an anlagenrand, sollte sie zwei Maus haben, weil der Master-Maus ist der digitalcentral, und ziehen sie der Master aus, schließt der Central aus.
Multimaus (Rot) kannst nicht CV's lesen.

Multimaus Pro (blau):
Kannst alles was sie wünschen, und ist drahtlos.

Uhlenbrock Daisy II:
Hab es nicht probiert.....

Lenz Set 100r
Lenz ist vielleicht der beste System. Modular aufbauen, seht stabiler System - aber der "Casio-Rechner" handcontroller ist nicht so schön als einer multimaus und Neuentwicklungen der Lenz Systeme ist tot.

MäTrix mobilestation 2:
Hervorragende System, richtige drehrregler, du kannst Stecker an anlagenrand haben um "walkaround Control" zu haben.

Uns meiner Favorit - Roco Z21 (oder z21), mit ein rotes multimaus:
z21 mit multimaus handregler kannst alles was ein multimaus kannst - und auch CV's lesen. Es ist vorbereitet für ihren Zukunft mit ihren Ethernet Anschluss.
Wenn z21 ist gut, Z21 ist ihren multitool wer hab alle Möglichkeiten - auch loconet für ein Daisy.....

Klaus (mit Z21 zu Hause und Lenz an MEV)


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#3 von Behagen ( gelöscht ) , 22.11.2014 10:22

Hallo

Kleine Anmerkung zur Multimaus pro (Blau) --- bei dieser darf man nicht übersehen, das sie noch den
passenden digital Baustein (Multizentrale pro) benötigt.
Entsprechende Sets werden meist für 400,- und mehr Euro angeboten.
Ich würde auch zur Z21 (oder z21) mit einer Multimaus (rot) tendieren.
(was wahrscheinlich daran liegt das ich genau diese Kombination schon besitze )
Entweder zusätzliche Buchsen rund um die Platte installieren, zum Anschluss der Multimaus(darüber gibt es hier
im Forum schon Beiträge) oder einfach auf ein Smartphone für die mobile Steuerung setzen (Z21 APP)
(vorausgesetzt man hat schon ein Smartphone )

Gruß Bernd


Behagen

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#4 von Verlauf ( gelöscht ) , 23.11.2014 06:13

Hallo!

Wie ist denn das mit den Lokfuktionen, kann ich mit diesen Geräten 18/24 Funkionen steuern?

Habe diese Z21-App schon probiert, ne so möchte ich nicht zugfahren.

Gibt es auch "Drittanbieter" mit Zubehör für Roco-Steuerungen?

Uhlenbrock sagt mir doch etwas mehr zu, haben sie m.E. das abgerundetere Programm?

Danke
Torsten


Verlauf

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#5 von bahnfannet , 23.11.2014 06:50

Zitat von moppe
MäTrix mobilestation 2:
Hervorragende System, richtige drehrregler, du kannst Stecker an anlagenrand haben um "walkaround Control" zu haben.


Habe ich zu Hause. Ich finde es ganz gut, und ich kann das Bus überall erreichen. Ein stecker (oder zwei) verschiedende Stelle am Anlagenrand für MS2 und los geht's. Central Station 2 irgendwo als digitalstation. Ich fahre meistens DCC, aber für spaß habe ich ein paar Lokomotiven mit MFX-decoder ausgestattet.

Wenn ich nur ein Digitalstation für fahren mit dem Züge möchten, wollen ich ein Lenz Station wählen. Das System ist sehr einfach und ich finde es sehr stabil. Leider habe ich auch das Gefühl dass Lenz keine Liebe für seine Digitalsystem mehr zeigen. Trotzdem finde ich es noch ein sehr gute Kandidat.


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#6 von moppe , 23.11.2014 09:48

Zitat von Verlauf

Wie ist denn das mit den Lokfuktionen, kann ich mit diesen Geräten 18/24 Funkionen steuern?



Z21 und multimaus = bis F20

Zitat von Verlauf

Habe diese Z21-App schon probiert, ne so möchte ich nicht zugfahren.



Nein, das ist warum sie ein multimaus (handregler) kaufen.

Zitat von Verlauf

Gibt es auch "Drittanbieter" mit Zubehör für Roco-Steuerungen?



Ja..........http://www.z21.eu/FAQ-Support/FAQ

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.774
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#7 von Verlauf ( gelöscht ) , 24.11.2014 06:12

Hallo!

Was mir bei der Multimaus fehlt, sind die Fahrstufenanzeige, Funktionssymbole und der geringe Funktionsumfang, da ich eine Lok mit 24 Funktionen habe.

Für die Märklin Station gibt es keinerlei Zubehör wie Booster usw.?

Ich werde wahrscheinlich die Daisy-II-Zentrale holen. Der Handregler bietet eigentlich alles was ich brauche und das restliche System scheint durchdacht und mit Modulen vom Hersteller einfach erweiterbar, alles aus einer Hand und einem Guss ist mir grundsätzlich lieber.

Grüße
Torsten


Verlauf

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#8 von Coupe75 ( gelöscht ) , 24.11.2014 09:38

Hi,
was auch sehr schön an der Daisy ist, dass bereits eine Kehrschleifenmodul bzw. Kehrschleifenrelais integriert ist das automatisch umpolt. Zudem ist eine Fahrstrassenfunktion dabei dass einen Eingang für eine Blockstellen und Schattenbahnhofsteuerung ermöglicht.
Allerdings ist hier ein Zusatzmodul 68720 notwendig.

Denke, bei mir wirds auch das Daisy Set 64300...........


Coupe75

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.11.2014 11:26

Hi,
guter Komprosmiss ist auch: Eine oder mehrere Mulitmäuse (ohne pro, rot) mit Kabel an die Zentrale der Multimaus "pro" anschließen. Wenn man kabellos nicht braucht. Mit der Kombination kann die Multimaus (ohne pro, rot) CVs auslesen, man kann an die Zentrale den PC anschließen (Software liegt bei). Die Multizentrale "pro" gibt es (z.B. beim eBay) aus gefledderten Anfangspackungen auch einzeln, ohne die blaue Maus und nicht so teuer.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#10 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 24.11.2014 11:31

Zitat von Verlauf
Bei der Roco Multimaus scheinen eventuelle Erweiterungen recht teuer zu sein. (vergl. Boosterpreise Roco/Uhlenbrock)

Hi,
nee, Multimaus ist das System mit den billigsten Boostern überhaupt. Der schwarze Kasten der Multimaus (ohne "pro") oder sogar der Lokmaus 2 läßt sich (beim ersten sogar ohne Umbau, ab dem zweiten mit ganz einfachem Umbau) als Booster einsetzen. Und die bekommst Du, da sie (gefühlt) jahrzehntelang in jeder Roco-Startpackung drin waren, beim eBay hinterhergeschmissen.
Teuer wird Roco erst bei der Rückmeldung.
Gruß
Martin

P.S.:


Nichteisenbahner

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#11 von Verlauf ( gelöscht ) , 25.11.2014 08:19

Hallo!

Funktioniert mit der Multimaus auch Doppeltraktion?
Konnte da noch keine klare Aussage finden.

Danke
Torsten


Verlauf

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#12 von puls200 , 25.11.2014 08:53

Hallo Torsten,
deine Frage stelle ich mir aktuell auch. Mein Bedarf ist ähnlich, ich möchte die Regler nur zum Fahren und nicht zum Schalten verwenden und kann einer Smartphone-Steuerung auch nichts abgewinnen.
Bisher habe ich Tams, aber da sieht es was Handregler angeht nicht gut aus.
Meine Überlegung gehen aktuell in Richtung Intellibox. Man bekommt eine "alte" für um die 200€ bei Ebay, oder nimmt die "Basic" Version. Da sind dann schon zwei Drehregler drauf. Die hat auch LocoNet und man kann z.B. einen kostengünstigen Fred zum "Rumlaufen" anschließen. Das ist außerdem der Fremo-Standard für den es reichlich Varianten und Selbstbauprojekte gibt.
Mit der Z21 könnte das auch gehen nur habe ich gehört, daß es da noch etwas Probleme mit der Firmware Unterstützung geben soll..
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#13 von Dreispur , 25.11.2014 08:57

Hallo !

Mit der blauen Multimaus Pro .
sowie Weichenfahrstrassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#14 von Verlauf ( gelöscht ) , 25.11.2014 09:38

Hallo!

Ich wäge gerade noch ab, da ich erst jetzt geschnallt habe, das diese blaue Multimaus ja über Funk arbeitet. ops:
Hab die Anleitung zu dieser gesucht und gefunden. Ja, hier geht Doppeltraktion!

Auch die "Bastellösungen" für Booster finde ich interessant, da doch sehr preisgünstig. Ich denke nicht, das die 3A einer einzelnen Mauszentrale für meine Anlage ausreicht.

Grüße
Torsten


Verlauf

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.11.2014 09:42

Zitat von Verlauf
[...] das diese blaue Multimaus ja über Funk arbeitet.[...]

Hi,
wenn Du das nicht möchtest: An die Zentrale der (blauen) MultiMauspro kann man auch eine, zwei, viele Multimäuse anschließen, ja sogar LokMaus 2 geht (wie auf meinem Bild) und auch alles durcheinander.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#16 von Verlauf ( gelöscht ) , 25.11.2014 09:51

Hallo!

Gerade der Funk ermöglicht ja ganz neue Möglichkeiten!

Gruß
Torsten


Verlauf

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#17 von Dreispur , 25.11.2014 10:01

Hallo !

Es sei noch zu erwähnen das die Mäuse unterschiedliche Funktionen beherrschen , obwohl untereinander kompatibel .
Es können somit , nur weil eine MM-Pro angeschlossen ist , autmatisch die nach unten kompatible Mäuse , alle Funktionstasten bzw. Doppeltraktionen . Das Hirn ist in der Maus .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#18 von bahnfannet , 25.11.2014 10:23

Zitat von Verlauf
Funktioniert mit der Multimaus auch Doppeltraktion?


Mit NMRA kompatiblen DCC Decodern (wie LokPilot, mLD u.a.) ist Doppeltraktion nicht ein Funktion des Digitalsystems, aber ein Funktion des Decoders. Alle Digitalsystemen kann das Doppeltraktion-funktion des Decoders benutzen.

Sehe meine Blog über Doppeltraktion mit der Mobile Station 2. Das Verfahren ist die gleiche egal welche Digitalsystem du hast. Natürlich ist es vielleicht ein bischen schwer wenn das Digitalsystem nicht Programming on Main unterstützen (weiß nicht ob das MultiMaus PoM kann) aber dann ist es mit ein Programmiergleis möglich.

http://railway.zone/post/Double-Header-W...ation-2-and-DCC


Viele Grüße aus Dänemark
Søren

Besuchen Sie unsere Dänisches Modellbahnforum: https://baneforum.dk/


bahnfannet  
bahnfannet
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 20.06.2008
Gleise Trix C-gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart analog AC


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#19 von puls200 , 25.11.2014 10:56

Die MultiMausPro ist aber DCC only, oder kann die inzwischen auch Motorola?
Grüße
Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Digitalzentrale mit Handregler

#20 von Coupe75 ( gelöscht ) , 25.11.2014 12:35

Was haltet Ihr von der neuen Uhlenbrock DaisyII + Digizentrale für das steuern/ schalten von Signalen und Weichen? Ist es wesentlich umständlicher als zb. mit der großen ESU Zentrale?
Habe eine nicht all zu große Anlage mit ca.30- 35 Weichen plus Signale zu schalten.

Die Frage ist ob mir die DaisyII Lösung reicht.

Was meint Ihr?
Für Tipps bin ich dankbar.


Coupe75

RE: Digitalzentrale mit Handregler

#21 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 25.11.2014 13:13

Zitat von Dreispur
Das Hirn ist in der Maus.

Hi,
das galt bis zur Multimaus rot, ohne pro. Bei der Multimaus blau, mit pro, ist das Hirn in der Zentrale. Die sieht zwar noch so aus wie die schwarze Kiste, die bei der Multimaus rot, ohne pro, dabei war. Damals war es aber nur der Verstärker, das Hirn war in der Multimaus rot, ohne pro. Das schwarze Kästchen der Multimaus blau, mit pro, ist eine echte Zentrale, nicht nur der Verstärker.

Zum Beispiel kann eine MultiMaus rot, ohne pro, plötzlich CVs auslesen, wenn Du sie an eine MultiZentralepro anschließt. Auch wenn keine Multimaus blau, mit pro, dran ist.

Die alten schwarzen Kisten der Multimaus rot, ohne pro, die es für kleinstes Geld ohne Ende beim eBay gibt, kann man prima noch als Booster verwenden, auch an der MultiZentralepro.

Gruß
Martin


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz