RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#1 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 23.11.2014 17:24

Hallo,

- da ja bald Weihnachten ist und ich nach einem Wunsch suche, folgende Frage: -

Der italienische Hersteller Rivarossi begann ab 1971 mit der Produktion der "Kreuzspinne".
Ich interessiere mich für sächsische Lokomotiven bzw. solche, die hier einmal unterwegs waren, sammle jedoch eigentlich Modelle aus DDR-Produktion. Heute gibt es einige Varianten der Kreuzspinne, u. a. auch von Gützold in deutlich besserer Qualität. Aber der Preis ist auch ein etwas anderer, ebenso wie die Detailierung. Ich glaube fast, dass sich die Rivarossi-Lok im Vergleich zu den anderen DDR-Modellen und den PIKO-Windbergwagen macht, als ein so fein bedrucktes und filigranes Modell.

Nun habe ich folgende Fragen:

Über Rivarossi-Modelle und deren qualität liest man sehr Unterschiedliches. Für die BR 98 speziell habe ich keine genauen Bewertungen gefunden.
Die Bedruckung und Gestaltung kann man auf Bildern recht gut sehen. Bei eBay werden sie von gebraucht ab 70 € bis neuwertig 110 € gehandelt.

Welcher Preis ist da angemessen für ein Modell ohne Fehler?
Mit welchen Modellen (aus heutiger oder aus DDR-Produktion) kann man die Fahreigenmschaften vergleichen?
Wie gut ist die Qualität (Material, Verarbeitung, Technik)?
Verfügt die Lokomotive über Beleuchtung (DC analog)?
Wie robust ist der Antrieb?
Was sind etwaige Schwachtstellen und Besonderheiten?



Danke für eure Antworten!


86 1800-1

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#2 von rolfuwe ( gelöscht ) , 23.11.2014 20:39

Mich stört an der von Rivarossi, dass sie zu groß ist u. an der von Gützold, dass es die nicht in meiner Epoche 2 gibt.
Also, habe ich keine von beiden. Allerdings kenne ich von Ausstellungen in Freital auch eine nostalgische Windberg-Anlage, wo beide Modelle im Einsatz sind. Solange die von Gützold u. Rivarossi sich nicht zu nahe kommen, kann man die maßstäbliche Abweichung (ca. 1 cm in Länge u. Höhe) der Rivarossilok evtl. noch gerade so akzeptieren.
Mir wurde berichtet, dass die Fahreigenschaften Glückssache sind u. es mindestens zwei antriebstechnisch unterschiedliche Varianten geben soll. Wenn schon, sollte man nur die Neuere nehmen. Bei uns um die Ecke stand sie monatelang für 100,-€ im A&V rum. Ich würde max. 50 zahlen, wenn alles OK ist.


rolfuwe

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#3 von mainer , 24.11.2014 09:28

Hallo
Ich habe diese Rivarossi Kreuzspinne schon sehr sehr lange , also kurz nach der Auslieferung damals .
Was mich schon damals störte war , das diese zu schnell fährt,(Übersetzung des Getriebes) ist. Der Motor füllt das ganze Führerhaus aus , steht senkrecht mit der Schnecke Modul 0,6 nach unten in das hintere Laufgestell . Eine Kardanwelle übernimmt die weitere Kraftübertragung zum
vorderen Laufgestell . (Ähnlich wie bei der BR 96 Riv )
Die Lampen sind in beide stirnseitigen Wasserkasten integriert.
Beides hat mir schon in den 1970 er Jahren sehr missfallen , aber es gab ja keine Alternative wie zB. jetzt Gützold.
Also war Umbau angesagt .
Die Zahnräder und die Schnecken wurden durch Modul 0, 4 ersetzt. Auf die Pufferbohle kamen 2 Lampen , die mit Lichtleiter Kabel 1 mm ( damals eine absolute Neuheit auf dem Markt ) und mit einer 3 mm Glühlampe im Pufferbohlenraum beleuchtet wurden.
Der Motor ist fast unzerstörbar , läuft heute noch und auch der Gehäusekunststoff zeigt bis heute keine Mängel.
Das Gestänge ist der damaligen Fertigungszeit entsprechend , grober , als wir das heute gewohnt sind.
Wenn du dich mit den beschriebenen anfreunden kannst ,und evtl mit ein paar Verbesserungen die du selbst vornehmen kannst oder willst , leben kannst, ist die Lok eine Alternative zu der hochpreisigen Gützold Lok .
Diese wäre mir heute auch zu teuer !


mainer  
mainer
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 19.06.2009


RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#4 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 24.11.2014 14:01

Hallo,


Danke für die ersten beiden hilfreichen und ausfühlichen Meinungen.

Viele ältere Modelle sind ja nicht genau maßstäblich und der Antrieb sicherlich nicht auf heutigem Niveau.
Als Zusammenfassung wäre hier nun zu nennnen:

"+"
- robuster Antrieb/ Motor
- gute Qualität des Gehäuse-Kunststoffs
- im Vergleich zu Gützold recht preisgünstig

"-"
- Entwicklungsstand der 70er Jahre
- nicht exakt maßstäblich
- (Fahreigenschaften - je nach Blickwinkel)
- Getriebekonstruktion
- weniger filigrane Ausführung
- großer Motor

Jedoch habe ich die Rivarossi-Lokomotive noch nie im "Original" gesehen. Es wäre daher hilfreich, wenn ich ein Vergleich zu einem DDR-Modell hätte, was die Fahreigenschaften betrifft (z. B. BR 86, BR 75, etc ....). Da jeder letztendlich doch immer aus eigener Sicht und eigenen Ansprüchen ein Modell bewertet wird und hierbei eine objektive Berwertung schwer fällt.
Schließlich muss auch das Alter einbezogen werden - einem Vergleich zur Neukonstruktion von Gützold wird sie kaum standhalten...

Trotzdem hat sie ja einen gewissen Sammlerwert, wenn man die Preise bei eBay betrachtet (für eine gute Lok: 85 € - 200 €, zzgl. Versandkosten).
Also kommt zum reinem Materialwert ein gewisser ideeler Wert. Was sollte man bei dem genannten Angeboten nun ausgeben, wenn man eine neuwertige Lokomotive möchte (ohne Abbrüche, Defekte, Mängel)?


Und mit welchem deutschem Hersteller lässt sich Rivarossi im Allgemeinen vergleichen?


86 1800-1

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#5 von xv_htv , 24.11.2014 15:51

Hallo (...)

meine Kreuzspinne hat einen Motor der schraeg im Fuehrerhaus sitzt und das vordere Laufgestell antreibt, welches wiederum mit einer Kardanwelle das hintere antreibt.
So wie hier zu sehen:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dc...br98_0_alt.html
Fotos der Variante mit senkrechtem Antrieb wuerden mich interessieren.

Die Konstruktion ist eine typische alte Rivarossi, von denen ich mittlerweile ein Fan bin. Alles geschraubt, zerlegbar und wieder zusammenbaubar bis auf die letzte Schraube ohne klipsen.
Die Groesse sehe ich nicht als Manko, wenn man mal vor dem Original gestanden hat. Das ist auch ein heiden Geschoss

Das Problem ist - wie bei vielen alten Rivarossikonstruktionen - die Stromabnahme. Es werden nur 2 Raeder pro Pol verwendet.
Die Fahreigenschaften sind recht "schwankend" wie unsere alte VT (89.2).

Die Preise bei Ebay sind recht schwankend, letztes Jahr vor Weihnachten gab es ein Ueberangebot, da hab ich meine schon fuer 50 Euro bekommen
Der Massenverkauf bei Erscheinen der Guetzoldmodells blieb aus. Aber das sagt wohl mehr ueber das Guetzoldmodell.

Abbruchgefahr besteht bei den Aufstiegen zum Fuehrerstand - die sollte man auf den Verkaufsfotos ansehen.

VG Nils


Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung


 
xv_htv
InterCity (IC)
Beiträge: 539
Registriert am: 12.05.2008


RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#6 von Uwe der Oegerjung , 24.11.2014 16:13

Moin 86 1800-1

Hier zwei Bilder meiner 98er von Rivarossi und Gützold


Achtung die Lok oben ist keine 90er wie ich geschrieben habe ops:


Leider habe ich momentan nur diese Bilder könnte aber bis zum Wochenende noch einge Vergleichsbilder machen

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#7 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 24.11.2014 18:38

Hallo Nils,


Danke für Deinen ebenfalls informativen Beitrag. Auf der verlinkten Website ist zu lesen, dass der Motor eine Stromaufnahme von über 1 A hätte.
Mein Trafo (MSF 6735) leistet jedoch max. nur 0,55 A. selbst die DDR-Motoren haben nur eine Stromaufnahme von 0,19 A, wie z. B. der PIKO Einheitsantrieb wie in der BR 130. Kann diese Zahl stimmen?

Handelt es sich bei dem von Dir beschriebenem Problem der Stromaufnahme um einen Konstruktionsfehler, der zu einer ständig schlechten Stromaufnahme führt, oder sollte die Lok nur öfters gereinigt werden, fährt aber sonst ohne Kontaktunterbrechungen (ggf. nur an Weichen mit Kontaktunterbrechungen)?
Auf Youtube gibt es ein paar Videos, da macht das nicht den Eindruck eines chronischen Problems.




Hallo Uwe,


Danke für das Hochladen der Vergleichsbilder. Man erkennt die äußerlichen Unterschiede gut.
Mir würden sie reichen, aber Danke trotzdem für das freundliche Angebot!




Viele Grüße,

stijn
---


86 1800-1

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#8 von digidampf ( gelöscht ) , 27.11.2014 20:03

Hallo 86 1800-1,

im Jahr 2002 hat Rivarossi die Kreuzspinne noch einmal aufgelegt.
Statt der alten Bestellnummer 1340 (DR 98 009) hatte sie nun die 5458 für die DRG-Version (98 010) und die Nummer ??? für die DR-Version (98 011).
Eventuell kann hier jemand mit der DR-Nummer helfen?
Ich habe mal von meinen beiden Versionen die Bilder angefügt. Nicht irritieren lassen - ich habe ausgerechnet die mit der gefakten Nummer 98 007 erwischt - hat der Vorbesitzer so abgekratzt.
Die allererste Version habe ich nicht - die erkennst du an den blanken, nichtlackierten Handläufen und der orangen Verpackung mit Sichtfenster - siehe Fotos in der Bucht.
Die zweite Version hat schwarze Handläufe und teilweise die alte Verpackung oder die braune Schachtel mit Deckel und goldenem Rivarossi-Schriftzug.
Diese beiden Versionen haben auch den altbekannten Rivarossi Rundmotor.

Die Neuauflage hat brünierte Räder und Steuerung und war in einer roten Riesenkiste mit Urkunde mit der jeweiligen limitierten Loknummer.
Diese Neuauflage hat einen anderen Motor - habe beide mal fix enthauptet - siehe Bild.
Ach ja - statt Schlitzschrauben sind nun Kreuzschlitze überall verschraubt. Sonst keine Unterschiede.

Übrigens solltest du beim Ersteigern auf die Stellung der Steuerung achten, da diese ab Werk immer gespiegelt ausgeliefert wird. Siehe Bilder. Habe auch mal eine erwischt, wo das nicht der Fall war und hatte Mühe, das Getriebe wieder in den gängigen Originalzustand zu bekommen. Manche sollten einfach die Finger davon lassen.

Ersatzteile gab es bei meinem Händler noch 2004. Da war der auch auf einem Rivarossi-Händlertreffen (ich glaube in Italien) obwohl Rivarossi angeblich schon pleite war - den Rest kennt man ja.

Digidampf


digidampf

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#9 von digidampf ( gelöscht ) , 27.11.2014 20:39

... sorry, hier die Bilder wie versprochen:





Digidampf


digidampf

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#10 von 86 1800-1 ( gelöscht ) , 28.11.2014 17:12

Hallo Digidampf,


vielen Dank für den ausführlichen Bericht inklusive (dem Fotografieren und Hochladen) der Bilder

Über 98 010 und 98 011 habe ich bisher noch nichts gelesen.
Wäre natürlich auch interessant. Bei eBay endet heute eine 98 011, mal sehen was für eine gebrauchte Maschine geboten wird: http://www.ebay.de/itm/Rivarossi-5459-Da...=item20f1016471

Die Artikelnummer der DR-Version lautet demnach 5459.
Technisch scheinen die Modelle ja unverändert geblieben zu sein.


Ersteinmal Danke für die Info/ den Tipp!


86 1800-1

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#11 von Heggedotz , 28.11.2014 19:03





Das waren die letzten aus dem Hause RR


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#12 von digidampf ( gelöscht ) , 29.11.2014 20:43

Herzlichen Glückwunsch - die bei ebay war ja eine neue Version. Hoffe die ging an dich.
Steht ja auch auf der - wie ich beschrieben habe - neuen roten Schachtel 5459 drauf.

Also hast du dann den flachen Motor (Führerhausblick), brünierte Räder und Steuerung und statt einem Rücklicht-Birnchen halt zwei. Das hatte ich letztens übersehen.

Ich wollte meine immer schon mal supern, komme aber nie dazu. Habe dazu mal von der Piko 89er die Decoderplatine gleich mit den vier Laternen geordert und wollte immer schon freistehende Beleuchtung haben. Damals gab es die 98 von Gützold noch nicht und ich musste mir dann auch noch immer im Vorbeigehen im Dresdner Lokpavillon die MicroMetakit- Versionen ansehen. War schon bissl Folter!.

Machmal habe ich dann auch schon die Säge in der Hand: Siehe Dampflokarchiv Bd. 2 Seite 130 - sä. I V - Fahrwerk drehen und Achsabstand kürzen.
Mal sehen ...

Digidampf


digidampf

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#13 von Thilo , 29.11.2014 21:02

Hallo zusammen,

anscheinend hat die Neuauflage von 2004 als weiteren Unterschied die Kupplungshaken des älteren Modelles gegen NEM-Schächte eingetauscht.

Ich selber habe die alte 98 009 (Artikelnummer müßte ich erst raussuchen ).



Ursprünglich war sie eine Raserin, die bereits bei 1/4 Reglerstellung mit 100 Sachen über die Anlage fegte. Nach der ersten Digitalisierung mit einen Uhlenbrock AnDi erreichte sie ihre Vorbildgeschwindigkeit von 60km/h bei Fahrstufe 4 von 14. Gefühlvolles Fahren oder gar Rangieren war ziemlich unmöglich.

Inzwischen hat sie einen ESU LoPi (im Kohlenkasten) erhalten und beweist damit, daß sie auch zu sehr langsamen Schleichfahrten (2-3km/h) fähig ist. Höchstgeschwindigkeit ist auf 70km/h eingestellt.

Ihr einziges Problem, was wahrscheinlich auch auf ihre Schwestern zutrifft, ist das die Voreilhebel der Steuerung sich ab und zu beim Transport "umstülpen" und das komplette Fahrwerk blockieren.

Sie lassen sich leicht wieder in die richtige Stellung drücken, aber man sollte auf jeden Fall nach jeder Kartonpause o. ä. alle vier Steuerungen auf die korrekte Stellung kontrollieren.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#14 von digidampf ( gelöscht ) , 29.11.2014 21:15

Hallo 86 1800-1,

habe noch drei mal Zurüstteile für Windbergwagen gefunden - ha sind auch noch drei Wagen in sächsischer Ausführung mit dazu
Bügelkupplung ohne NEM-Schacht, aber neue Inneneinrichtung. War so zu Wendezeit aufgelegt.

Interesse? Ich bleib bei Epoche II.

Digidampf


digidampf

RE: Rivarossi Kreuzspinne 98 009

#15 von digidampf ( gelöscht ) , 29.11.2014 21:27

Hallo Thilo,

die Artikelnummer haben wir schon - bitte oben lesen.
Und: Nein die Auflage von 2002 (nicht 2004) hat keine NEM-Schächte - Unterschiede so wie oben beschrieben.



Digidampf


digidampf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz