RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#1 von johnsonc ( gelöscht ) , 03.12.2014 01:51

Hallo,

weiß jemand, warum eine Dampfspeicherlok die Zylinder unter dem Führerhaus hat? Das ist doch bestimmt laut, im Sommer heiß und feucht.

Gruß

Johannes


johnsonc

RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#2 von Pauline , 03.12.2014 08:06

Hallo, Johannes!

Auf Einzelschicksale kann bei der Konstruktion leider keine Rücksicht genommen werden. Im Übrigen ist es auf kohle- und
ölgefeuerten Dampfloks nicht nur laut, heiß und feucht, sondern auch noch schmutzig (auch im Winter).

Im Ernst: Das Hauptgewicht der Lok liegt im vorderen Bereich, während im hinteren Teil nur das Führerhaus sitzt. Bei der
Entwicklung wurde eine gleichmäßige Gewichtsverteilung angestrebt, so daß die Zylinder im "Hinterteil" angeordnet wurde.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#3 von aftpriv , 03.12.2014 08:55

Hi Johannes und Pauline

Zitat von Pauline
Hallo, Johannes!

Im Übrigen ist es auf kohle- und ölgefeuerten Dampfloks nicht nur laut, heiß und feucht, sondern auch noch schmutzig (auch im Winter).



auf Dampfloks ist es im Winter auch sehr kalt dank offenem Übergang zum Tender vor allem bei Rückwärtsfahrt

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#4 von johnsonc ( gelöscht ) , 04.12.2014 00:51

laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig (auch im Winter)?

Was will man mehr?

Gruß

Johannes


johnsonc

RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#5 von Schwanck , 04.12.2014 08:37

Zitat von johnsonc
laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig (auch im Winter)?

Was will man mehr?

Gruß

Johannes



Moin Johannes,

es scheint, dass du mit den Antworten auf deine Frage zufrieden bist. Ich bin es nicht, weil bis auf die Antwort von Jürgen (Pauline) fast nur Quatsch geschrieben wurde. Also das mit der Gewichtsverteilung ist richtig. Deine und die Vermutung der anderen, dass es auf einer Dampflok "laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig" sei, stimmt für eine DampfspeicherloK (DSL) nicht. Der Dampf verrichtet seine Arbeit in den Zylindern geräuschlos solange die Entwässerungshähne dort geschlossen sind, die Auspuffschläge sind wesentlich leiser, weil es kein Blasrohr zur Feueranfachung gibt, Kohle bfindet sich keine auf der Lok und Wasser ist nur im Druckbehälter, da bleibt nur die Luftpumpe für die Bremse, die außerhalb des Führerstands angebracht ist.
Fazit: Eine DSL ist wesentlich leiser und sauberer als die meisten anderen Lokbauarten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 04.12.2014 09:24

...und kälter, weil der Druckbehälter gut isoliert u. kein Feuer im Führerstand ist.


rolfuwe

RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#7 von johnsonc ( gelöscht ) , 04.12.2014 23:59

Zitat von Schwanck

Zitat von johnsonc
laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig (auch im Winter)?

Was will man mehr?

Gruß

Johannes



Moin Johannes,

es scheint, dass du mit den Antworten auf deine Frage zufrieden bist. Ich bin es nicht, weil bis auf die Antwort von Jürgen (Pauline) fast nur Quatsch geschrieben wurde. Also das mit der Gewichtsverteilung ist richtig. Deine und die Vermutung der anderen, dass es auf einer Dampflok "laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig" sei, stimmt für eine DampfspeicherloK (DSL) nicht. Der Dampf verrichtet seine Arbeit in den Zylindern geräuschlos solange die Entwässerungshähne dort geschlossen sind, die Auspuffschläge sind wesentlich leiser, weil es kein Blasrohr zur Feueranfachung gibt, Kohle bfindet sich keine auf der Lok und Wasser ist nur im Druckbehälter, da bleibt nur die Luftpumpe für die Bremse, die außerhalb des Führerstands angebracht ist.
Fazit: Eine DSL ist wesentlich leiser und sauberer als die meisten anderen Lokbauarten.




Ja, Du hast mit allem Recht Die eigentliche Frage war schlüssig beantwortet und zu ernst muss man in so einem Forum ja auch nicht sein, ist ja Freizeit (Bahner war ich nur von 1978 bis 1981).

Deine Punkte haben mich aber auch überrascht. Die Geschichte ist komplexer als ich dachte. Geräuschlose Zylinder kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Nachdem der Dampf seine Arbeit erledigt hat muss er doch ausgestoßen werden? Oder kondensiert der und gluckert als Wasser aus der Lok?!? Wie lange kann so eine Lok eigentlich fahren bevor sie neu befüllt werden muss?

Gruß

Johannes


johnsonc

RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#8 von Schwanck , 05.12.2014 09:04

Moin Johannes,

zum Abdampf bei den Dampfspeicherloksmotiven (DSL) habe ich nur auf das nicht vorhanden Blasrohr hingewiesen, was eine unklare Aussage ist. Der Abdampf ist ja bereits weitgehend entspannt und wird durch ein Rohr an der Rückwand des Führerhauses empor und in's Freie entlassen. Das geschieht praktisch druckfrei und eben nicht über ein Düsensystem wie bei befeuerten Dampfloks. Das gewohnte Puff-puff der Dampfloks ist bei der DSL ganz leise und nur von der Anstrengung der Lok abhängig; fährt sie ohne Last auf ebener Strecke, übertönen die Rollgerüsche und das Gestängeklappern die Auspuffschläge.
Der Kessel der DSL enthält nicht nur Dampf sondern zu 2/3 des Volumens überhitztes (180 °C) Wasser unter hohem Druck, der Trick ist, dass dieses Wasser bei nachlassendem Druck verdampft.
Wiki erklärt das alles viel besser als ich das kann. Außerdem gibt es gute Literatur zum Thema DSL.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#9 von aftpriv , 05.12.2014 09:21

Zitat von Schwanck

Zitat von johnsonc
laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig (auch im Winter)?


es scheint, dass du mit den Antworten auf deine Frage zufrieden bist. Ich bin es nicht, weil bis auf die Antwort von Jürgen (Pauline) fast nur Quatsch geschrieben wurde. Also das mit der Gewichtsverteilung ist richtig. Deine und die Vermutung der anderen, dass es auf einer Dampflok "laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig" sei, stimmt für eine DampfspeicherloK (DSL) nicht. Der Dampf verrichtet seine Arbeit in den Zylindern geräuschlos solange die Entwässerungshähne dort geschlossen sind, die Auspuffschläge sind wesentlich leiser, weil es kein Blasrohr zur Feueranfachung gibt, Kohle bfindet sich keine auf der Lok und Wasser ist nur im Druckbehälter, da bleibt nur die Luftpumpe für die Bremse, die außerhalb des Führerstands angebracht ist.
Fazit: Eine DSL ist wesentlich leiser und sauberer als die meisten anderen Lokbauarten.




Zitat
Im Übrigen ist es auf kohle- und ölgefeuerten Dampfloks nicht nur laut, heiß und feucht, sondern auch noch schmutzig (auch im Winter).


was ist da Quatsch, bitte zuerst richtig lesen und dann antworten

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#10 von Schwanck , 05.12.2014 14:38

Zitat von aftpriv

Zitat von Schwanck

Zitat von johnsonc
laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig (auch im Winter)?


es scheint, dass du mit den Antworten auf deine Frage zufrieden bist. Ich bin es nicht, weil bis auf die Antwort von Jürgen (Pauline) fast nur Quatsch geschrieben wurde. Also das mit der Gewichtsverteilung ist richtig. Deine und die Vermutung der anderen, dass es auf einer Dampflok "laut, heiß und feucht, und auch noch schmutzig" sei, stimmt für eine DampfspeicherloK (DSL) nicht. Der Dampf verrichtet seine Arbeit in den Zylindern geräuschlos solange die Entwässerungshähne dort geschlossen sind, die Auspuffschläge sind wesentlich leiser, weil es kein Blasrohr zur Feueranfachung gibt, Kohle bfindet sich keine auf der Lok und Wasser ist nur im Druckbehälter, da bleibt nur die Luftpumpe für die Bremse, die außerhalb des Führerstands angebracht ist.
Fazit: Eine DSL ist wesentlich leiser und sauberer als die meisten anderen Lokbauarten.





Zitat
Im Übrigen ist es auf kohle- und ölgefeuerten Dampfloks nicht nur laut, heiß und feucht, sondern auch noch schmutzig (auch im Winter).


was ist da Quatsch, bitte zuerst richtig lesen und dann antworten

Gruß

Alf




Moin,

da bin ich voll bei dir Alf. Genau das (orange Markierung) habe ich getan indem ich die Antwort des Autors Jürgen (Pauline) (blaue Markierung) extra ausgenommen habe.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#11 von Fahrschalter , 15.12.2014 19:49

Hallo in die Runde,
die Frage könnte manauch andersherum stellen:warum müßen die Zylinder bei einer Kohle/Ölgefeuerten vorne sein; sie müssen es,weil die Zylinder unter dem Blasrohr leigen müssen,welches am entgegengesetzten Ende der Feuer-
büchse des Kessels ist.(in der Rauchkammer um in derselben Unterdruck zur Feueranfachung zu erzeugen),Bei einer
Dampfspeicherlok ist das nicht notwendig,also kann man auf Gewichtsverteilung und günstige Positionierung zum Regler Rücksicht nehmen.Zur Laufzeit mit einerKesselfüllung kann ich keine Angaben machen,ist wohl vonLok zu Lok
je nach Bauart verschieden.ImGKM Mannheim sind noch 2 DSL im Einsatz,dort habe ich auch schon eine ca.1-2 Stunden rangieren gesehen ohne Nachfüllen des Kessels.
Viele Grüße
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#12 von johnsonc ( gelöscht ) , 16.12.2014 01:42

Zitat von Fahrschalter
Hallo in die Runde,
die Frage könnte manauch andersherum stellen:warum müßen die Zylinder bei einer Kohle/Ölgefeuerten vorne sein; sie müssen es,weil die Zylinder unter dem Blasrohr leigen müssen,welches am entgegengesetzten Ende der Feuer-
büchse des Kessels ist.(in der Rauchkammer um in derselben Unterdruck zur Feueranfachung zu erzeugen),Bei einer
Dampfspeicherlok ist das nicht notwendig,also kann man auf Gewichtsverteilung und günstige Positionierung zum Regler Rücksicht nehmen.Zur Laufzeit mit einerKesselfüllung kann ich keine Angaben machen,ist wohl vonLok zu Lok
je nach Bauart verschieden.ImGKM Mannheim sind noch 2 DSL im Einsatz,dort habe ich auch schon eine ca.1-2 Stunden rangieren gesehen ohne Nachfüllen des Kessels.
Viele Grüße
Ralf



Hallo Ralf,

Danke für die zusätzlichen Infos. Das mit dem Blasrohr leuchtet ein. In Wikipedia steht übrigens etwas von 6 Stunden bis zum Nachfüllen. Wenn Du die Loks schon rangieren gesehen hast, wie war denn Dein Eindruck bzgl. Lautstärke? Hat die DSL den typischen Dampflok Auspuff Schlag?

Gruß

Johannes


johnsonc

RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#13 von rolfuwe ( gelöscht ) , 16.12.2014 10:46

Solche "Dampfblasen" kenne ich nur aus großen Dampf-Kraftwerken. Aber bei dem Lärm dort, waren die kaum zu hören, da mußte man schon daneben stehen. Eigentlich standen die auch meistens nur an der Dampfleitung. Bei normalen Kraftwerksbetrieb gab es da nicht viel zu fahren.


rolfuwe

RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#14 von Fahrschalter , 16.12.2014 22:45

Hallo Johannes,
betreffs der Geäuschentwicklung war ich da schon vor Jahren mal enttäuscht,als ich in der Nähe von Monheim/Rhld.
Tonbandaufnahmen von einerDSLmachen wollte,den Auspuffschlag würde ich eher als röcheln oder husten bezeichnen.
Da hat Rolf Uwe recht,bei dem Radau,wie er an manchen Stellen im GKM herscht fällt die Dampfspeicherlok nicht so auf.Wenn für die Laufzeit 6 Stunden angegeben sind ,ist das sicher richtig,es hängt aber sicher auch von der Belastung ab.In Mannheim werden schwere Kohlezüge rangiert.Im Eisenbahn Kurier war vor einigen Monaten übrigends ein interessanter Artikel überDampfspeicherloks,vieleicht kann jemand im forum mal schreiben welche Ausgabe,ich weis es nicht mehr.Viele Grüße
Ralf


Fahrschalter  
Fahrschalter
InterRegio (IR)
Beiträge: 102
Registriert am: 06.06.2013
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Eine Frage zum Thema Dampfspeicherlok

#15 von johnsonc ( gelöscht ) , 18.12.2014 01:57

Zitat von Fahrschalter
Hallo Johannes,
betreffs der Geäuschentwicklung war ich da schon vor Jahren mal enttäuscht,als ich in der Nähe von Monheim/Rhld.
Tonbandaufnahmen von einerDSLmachen wollte,den Auspuffschlag würde ich eher als röcheln oder husten bezeichnen.
Da hat Rolf Uwe recht,bei dem Radau,wie er an manchen Stellen im GKM herscht fällt die Dampfspeicherlok nicht so auf.Wenn für die Laufzeit 6 Stunden angegeben sind ,ist das sicher richtig,es hängt aber sicher auch von der Belastung ab.In Mannheim werden schwere Kohlezüge rangiert.Im Eisenbahn Kurier war vor einigen Monaten übrigends ein interessanter Artikel überDampfspeicherloks,vieleicht kann jemand im forum mal schreiben welche Ausgabe,ich weis es nicht mehr.Viele Grüße
Ralf




Hab ich in Youtube gefunden, die sind wirklich leise. Alles wird von dem Palaver, den Güterwagen machen, übertönt

https://www.youtube.com/watch?v=OARSF9WDsIE


johnsonc

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz