RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#1 von black-b ( gelöscht ) , 03.12.2014 16:17

Hallo Stummibahner
Ich habe mich dazu entschlossen einen ersten eigenen Digitalumbau in Angriff zu nehmen.
Das Objekt meiner Wahl ist ein "defekter" Märklin 3016 Schienenbus.

Bis jetzt wurde folgendes gemacht:
- Gehäuse, Kupplungen, Kleinkram entfernt
- Umschalter ausgebaut (klemmt -> schaltet nicht mehr)
- Motor zerlegt (total verharzt)
- Getriebe gereinigt (total verharzt)
- Lampenfassungen entfernt

So sieht er jetzt aus:


Da er ja ewig nicht lief, Lötstellen ab waren und der Umschalter raus war wusste ich erstmal nicht weiter
Mir ist immernoch schleierhaft wann der das letzte Mal lief ...

Also habe ich mich etwas eingelesen und versucht mich einzufinden.

Die erste Erkenntnis war, dass es sich um einen kleinen Scheibenkollektor handelt
Also wieder provisorisch verkabeln/einbauen ... oder zumindest anfangen.

- Kohle gereinigt und für gut empfunden
- Stahlbürste gereinigt und ebenfalls für gut empfunden
- Drossel am Motorschild befestigt (Seite Kohle)
- Feldspulenwicklung befestigt (Seite Stahlbüste)

-> keine Angst, es war alles isoliert und wird später natürlich ordentlich verlötet


Da sich per Hand alles schön durchdrehen lies wurde waghalsig getestet

Erkenntnis:
Wenn ich "Saft" auf die Drossel und den im Bild vorderen Anschluss der Feldspule gebe, dann dreht der Motor.
Legt man aber zw. Drossel und dem hinteren Anschluss der Feldspule an, dann tut sich nichts.

WARUM? flaster:



Ps.
Geplant ist der Einbau eines Tams LD-W-32.
Die Lampenfassungen wurden entfernt, da eine Seite verbogen war und ich gelesen habe das es besser/flackerfreier ist komplett an den Decoder zu hängen (+ als auch Masse).

Wie weit ich das alles spinne weis ich noch nicht. Der rote Brummer muss erstmal wieder laufen
Danach werde ich euch mit dem Thema "LED" nerven

DANKE schonmal


black-b

RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#2 von YINYANG , 03.12.2014 18:07

Also wenn du schon anfängst bau wenigstens nen permanentmagnet (besser ein hla) und nen vernünftigen decoder ein.... (Decoder ist immer ein Streit Thema) aber nach vielen umbauten weis ich leider das man am Anfang immer am falschen Ende spart. Bei den leds habe ich mir kleine platinen gemacht mit led und 1k Ohm wiederstand die ich einfach mit spiegelklebeband dorthin klebe wo zuvor die Birne war.

Lg Marcus

PS das ist aus den anfängen meiner umbauzeit damals mussten auch alle loks ALLES können^^


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#3 von black-b ( gelöscht ) , 03.12.2014 19:28

Danke für die Antwort.
Als Einsteiger wollte ich eigentlich erst Erfahrungen sammeln und deswegen "klein" anfangen (nicht knausern).
Außerdem ist es für mich ein gewaltiger Schritt von "kaputter S-Bus" auf "digitaler S-Bus".
Aber ich lasse mir gerne Alternativen vorstellen

Für mich ist zuerst wichtig das der Motor wieder in beide Richtungen läuft -> was er nicht tut
Ein HLA ist bestimmt schön, aber so "toll" ist der S-Bus zum ausprobieren dann auch nicht.


black-b

RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#4 von YINYANG , 03.12.2014 19:33

Der schritt mag wohl GROSS aussehen aber wenn du den ersten Decoder eingebaut hast und alles Funktioniert dann wird man schnell süchtig solche Umbauten besser zu machen.
Gerade weil es dein erster Umbau ist würde ich dir zu einem Permanentmagnet raten (muss ja kein HLA sein) denn der Umbau ist wirklich einfacher. wenn du dann geübter bist kannst du dich wieder an andere wagen ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#5 von Schwanck , 03.12.2014 19:50

Moin black-b (hier lönnte dein Vorname stehen!),

die Feldspule ist falsch angeschlossen, daher läuft der Motor nur in eine Richtung.
Die Feldspule hat 2 Wicklungen übereinander und dafür 3 Anschlüsse; 2 Einzeldrähte kommen aus dem unteren Rand der Spule und 2 zusammengelötete Drähte bilden den 3. Anschluß, der an die Bürstenführung gelötet werden muss. der Stromkreis schließt sich über Drossel , Bürste-Graphit, Anker, Bürste-Kupfer, Feldspule 3.Anschluß und je nach dem welcher Einzeldraht der Spule angeschlossen wird dreht sich der Motor rechts oder links herum. Das wars!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#6 von YINYANG , 03.12.2014 20:00

Ich war nun mal so frei und hab meinen unumgebauten 3016 zerlegt ^^

Also das 3te kabel der Motorspule muss auf das linke lötpad (dort wo die stahlbürste sitzt) Dies wird mit der Gehäusemasse mit dem ?Wiederstand? verbunde. An die rechte seite (Kohlebürste) kommt der schleifer + die Motordrossel die dann zu den beiden Lampen und dem Umschaltrelais weiterführt.
Von dort gehen die beiden ersten Kabel der Motorspule weg.

Also wenn du OHNE Umschalter testen willst müsstest du das Rote Kabel des Trafos an die lötfahne der Kohlebürste VOR der Motordrossel angelötet werden. Und das braune Kabel an eins der Beiden noch freien Motorspulen Kabel. beim einem müsste es dann rechts und beim andern links drehen.

Das EINE Kabel das du an das Motorschild gelötet hast müsste aus zwei Litzen bestehen .... wenn nicht fehlt einmal der Masse anschluss an der Drossel so das das erzeugte Magnetfeld nicht entsteht und sich dadurch der Anker nicht drehen kann.
Sollten beide Litzen da sein, so könnte es auch sein das die Wicklung der Spule einen Schaden hat.
So falls mir noch etwas einfällt poste ich es wieder ...

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#7 von fromue , 03.12.2014 20:19

Hallo black-b,

schau Dir mal diesen Tröt
viewtopic.php?f=5&t=114621
an. Hier wurde der Umbau auch schon diskutiert.

Ich habe in meinem Schienenbus einen LD-W32 (Tams) verbaut und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
Er fährt, hat Rangiergang und leuchtet schaltbar.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#8 von black-b ( gelöscht ) , 03.12.2014 22:52

DANKE für die Antworten
Ich habe nach Studium der Antworten versucht Schritt für Schritt die Sache zu erarbeiten.
Also habe ich den S-Bus nochmal in die Hand genommen und für mein Verständnis wieder zerlegt.
Dieses Bild kam dann dabei raus:

GELB = Drossel
ROT = spätere Lötverbindungen
GRÜN = Richtung-A
BLAU = Richtung-B

Wenn ich das richtig verstehe kommt dann GRÜN oder BLAU an Masse.
Um den "Kreis" zu schließen kommt der Schleifer dann an die Drossel bzw. ohne Schleifer dann vor die Drossel.

Das wurde von mir so probiert und lief leider nicht!
Nichtmal in eine Richtung .....
War der Test davor evtl. der Todesstoß?!?

Morgen werde ich alles zwecks Kontakt versuchen zu löten.
Eigentlich hätte es aber klappen müssen ....


Schäden schließe ich aber nicht aus, da er ja nicht lief und eigentlich nichts in Ordnung war/ist!

_________________________

Da ich bzgl. Decoder doch relativ unerfahren bin ist die Entscheidung was jetzt das richtige ist sehr schwer!
Bei der Suche bin ich auf das hier gestoßen:
http://lokmuseum.de/shopartikel.php?SWg1...1&suchSWg1=alle

Das Gesamtpaket kostet 15€ mehr als der Tams LD-W-32, aber wenn ich das richtig verstehe, dann baut man da nur den Feldmagnet ein, setzt den Anker ein, befestigt das Motorschild, lötet die Drosseln an und dann geht es an den Decoder.
Der Anschluss an den Magnet fällt weg, da es ja ein Feldmagnet ist.
Kann der 3-polige Anker bleiben? Oder ist da ein 5-poliger nötig?

Ist das richtig so?

_________________________

Thema Beleuchtung
Wenn ich schon etwas bestelle, dann will ich auch gleich alles mit einmal machen.

Ich hätte gerne:
- Lichtwechsel Rot/Weis (Multicolor-LED?)
- Innenbeleuchtung

Da momentan nichts an Material da ist wäre alles aus einer Hand sehr gut (Decoder, ggf. Magnet, LEDs, Widerstände, ...).

_________________________

Gesamtkonzept:
Der S-Bus soll solo unterwegs sein, deshalb der Lichtwechsel.
Da das Gehäuse gelitten hat soll der S-Bus lackiert und zur bunten Privatbahn werden.
Scheiben sollen aufgehübscht werden, da total versifft. Wie reinigen?

_________________________
Steuernung
Ich habe eine 6021 CONTROL UNIT zur Verfügung.
Evtl. ist das wichtig.

_________________________

Jetzt gebe ich Ruhe und sage erneut DANKE!!!!!
Fragen über Fragen ...
Sorry

Gruß Stefan


black-b

RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#9 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 04.12.2014 00:45

Lieber Stefan,
Sie haben sich da zum Lernen eigentlich einen schwierigen Fall ausgesucht. Diese altem Mae-Loks haben noch beträchtliche Fertigungstoleranzen.
Habe gerade auch einen 3016 von einem Bekannten auf dem Tisch. 30 Jahre nicht gefahren, total verharzt.
Habe ihn demontiert und in Benzin gebadet. Getriebe jetzt wieder völlig frei.

Habe dann einen Magnet statt der Erregerspule eingesetzt. Der Motor war so nicht zum Laufen zu bekommen trotz geduldiger Feinjustage des Motorschildes. Der Anker und der Magnet klemmten.
Habe dann einen HLA eingesetzt. Das ging geradlinig und schnell. Damit läuft der 3016 einwandfrei. Mit einem Lopi 3 fährt er 290 km/h. Muss also die Geschwindigkeit "etwas" reduzieren. In den unteren Fahrstufen fährt er sauber und ohne ruckeln.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#10 von black-b ( gelöscht ) , 04.12.2014 12:37

Hallo h.-h.kiltz,
DANKE für Ihre Antwort.
Da habe ich ungewollt ja den "richtigen" Kandidaten für meine erste Umrüstung aus dem Regal gezogen.
Die Aussage das es vor 30 Jahren einige Fertigungstoleranzen gab ist durchaus nachvollziehbar.
Deshalb habe ich einen Entschluss gefasst -> siehe @ all.

__________________________________
@ all
Ich habe eine Nacht darüber geschlafen und mir dank aktueller Freizeit im Dezember auch ein paar Gedanken gemacht.
Bevor ich den S-Bus zerlegt habe war ich total unwissend bzgl. der Technik und den Möglichkeiten zur Digitalisierung.
Jetzt weis ich immerhin wie ein Scheibenkollektor funktioniert, wie der S-Bus aufgebaut ist und welche "Krankheiten" er hat.
Deswegen habe ich mir folgende Punkte auf den "Einkaufszettel" erarbeitet:
- MOTOR (was soll alles neu? was macht Sinn? welche Neuteile?)
- DECODER (welcher in Verbindung zum Motor?)
- LED (woher? welche?)
- ERSATZTEILE (Feder für Masse + Haftreifen -> woher?)

Ich benötige da etwas Hilfe und lasse mich gerne "an die Hand nehmen".
Am liebsten wäre mir ein Link + Einkaufsliste zu einer HP die alle benötigten Teile hat.
Ein MoBa-Händler ist nicht mehr in der Nähe bzw. nur schwer erreichbar.
Das ist zwar jetzt etwas viel verlangt, aber ich fühle mich überfahren

Ich kann zur Einschätzung meiner Person sagen, dass ich eigentlich mit den S-Bussen zufrieden bin und mein anderer für mich ausreichend gut mit orginalen Teilen läuft. Wie schon erwähnt wird der S-Bus komplett verändert werden, da hier nichts mehr stimmt. Es soll gut und solide werden, aber meine Ansprüche sind doch noch relativ "klein".
Da es ein Testobjekt ist soll es preislich im Rahmen des Sinnvollen bleiben und mit meiner 6021 CONTROL UNIT steuerbar/programmierbar sein. Steigerung ist natürlich vorgesehen, aber ich benötige zuerst die Basics und die Erfahrung eines ersten eigenen Umbaus.

DANKE an alle


black-b

RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#11 von YINYANG , 04.12.2014 20:34

Zitat von black-b

Deswegen habe ich mir folgende Punkte auf den "Einkaufszettel" erarbeitet:
- MOTOR (was soll alles neu? was macht Sinn? welche Neuteile?)Märklin HLA 60943
- DECODER (welcher in Verbindung zum Motor?)Lopi 4 (ohne M4) 54610 Lopi 4 (mit M4) 64610 alternativ Märklin mLD (mit mfx) 60942
- LED (woher? welche?) LEDs / Wiederstände kaufe ich über Ebay. Wenn dir das nicht zusagt kannst du auch bei Conrad oder Reichelt schauen.( auf gemeinsame Anode achten)
- ERSATZTEILE (Feder für Masse + Haftreifen -> woher?) Feder für masse ? Falls du den Schleifer meinst Märklin Nr. 7164 Haftreifen Märklin Nr. 7153



Schau dir doch mal meinen "BUS" in meinem ersten beitrag an:
Da wurde ein HLA mit Lopi 4 verbaut.

Alle Decoder, den HLA und sonstige Ersatzteile kannst du über z.B. das Lokmuseeum beziehen. Die Leds wie gesagt über Ebay, Conrad oder Reichelt.... (es gibt sicher noch mehr die das zeug verkaufen ^^)
Wenn dus nicht findest sag bescheid hab die dinger 100 st weise rumliegen und kann dir 6 stück abtreten ^^

Lg Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#12 von YINYANG , 04.12.2014 20:37

http://www.maerklin.de/service/produktse...ikelnummer=3016

dort sind die Ersatzteile mit nummern vermerkt.


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: 1. Digitalumbau MÄ 3016

#13 von black-b ( gelöscht ) , 05.12.2014 17:15

Der Groschen ist gefallen!
Es wird ein Umbau mit HLA und LOPI-4 werden.
Wenn schon, denn schon .....

Da ich (noch) nicht im Bereich der Kleinanzeigen agieren kann stelle ich die "SUCHE" hier mal ein.

ICH SUCHE:
- Märklin HLA 60943
- LOPI-4, am besten 54612


black-b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz