RE: Lokerkennung

#1 von MäJuBra ( gelöscht ) , 10.12.2014 16:42

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ersteinmal möchte ich mich vorstellen: mein Name ist Jürgen,bin 63 Jahre jung und seit kurzem beim größten Arbeitgeber beschäftigt . Ich bin blutiger Anfänger, lese aber schon seit längerer Zeit eure Beiträge. Besitze schon einige C-Gleise von Märklin aber noch kein Rollmaterial.

Bevor ich ins eingemachte gehe (Gleisplanung, Anschaffung von Rollmaterial usw) habe ich eine Frage: Werden die Loks, wenn sie aus dem SBH abgerufen werden, von den Centralen automatisch erkannt??

Dieses ist mir trotz lesens der Anleitungen nicht ganz klar. Oder ich habe es nicht verstanden.

Schon einmal vielen Dank
Gruß
Jürgen


MäJuBra

RE: Lokerkennung

#2 von 8erberg , 10.12.2014 16:53

Hallo,

wie soll ich die Frage verstehen? Willst Du digital fahren? Dann steuerst Du oder die Software ja jeweils die Lok direkt an, also ist die Adresse "bekannt", sonst würde die Lok ja keinen Fahrbefehl bekommen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.381
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Lokerkennung

#3 von Peter Müller , 10.12.2014 17:05

Zitat von MäJuBra
Bevor ich ins eingemachte gehe ...


Du solltest Dich zu allererst mit einem sehr simplen Aufbau beschäftigen. Im Zweifel nur ein Oval, eine digitale Steuereinheit (muss keine Zentrale sein, kann auch ein einfaches Bediengerät wie eine MobileStation sein) und ein oder zwei Triebfahrzeuge.

Aus Deinen Ausführungen schließe ich, Du möchtest digital fahren. Digital fahren ist wie telefonieren: Du wählst die Nummer eines Teilnehmers und kannst dann mit ihm kommunizieren.

Also in allereinfachster Form
Telefonnummer wählen = Lokadresse eintippen
Kommunizieren = Fahrtrichtung und Fahrstufe wählen

Wenn eine Lok aus dem Schattenbahnhof fahren soll, musst Du sie anwählen und ihr ein Fahrkommando geben.