ich habe vor, einige meiner Loks optisch ein wenig aufzuwerten. Dazu gehören auch diverse Gestängeloks (BR 81, V 60). Nachdem ich das Gestänge an den korrekten Stellen in RAL 3002 lackiert habe, möchte ich die verbleibenden silber glänzenden Stellen "brünieren". Also nicht tatsächlich brünieren, sondern mit ein wenig dunkler Farbe drüber gehen, damit es nicht mehr so arg silber durch die Gegend schimmert und wie brüniert aussieht. Welcher Farbton/welche Farbe würde sich denn gut für diesen Effekt eignen? Hat jemand schon Erfahrungen?
Gruß, Max Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen. Märklin Insider Stammtisch UK
Glücklicherweise sind die Gestänge von Märklin Loks wohl aus Neusilber, allerdings vernickelt, was die Beize wieder wirklungslos macht. Und der Liter kostet 65€ ... flaster: Das ist mir für Versuche etwas viel. Deswegen fragte ich ja auch, ob es geeignete Farbe gibt
Gruß, Max Für die liberale und tolerante Ausübung des Hobbys Modellbahn. Bauen und Bauen lassen. Märklin Insider Stammtisch UK
Eine Möglichkeit, wenn du nicht mal Brünierbeize benutzen willst, die bei mir einigermaßen gut klappt, ist stark verdünnte schwarze farbe. Vorher auf einem Stück rest Metall oder so testen bis die Mischung abgestimmt ist. Hier das Ergebnis an meiner 86er (Ich musste zwei schichten auftragen) :
Zitat von Verbundspeisepumpewenn du nicht mal Brünierbeize benutzen willst, die bei mir einigermaßen gut klappt
Hi Tomas, es ist ja nicht, dass ich sie nicht benutzen will, ich weiß eben nur nicht, ob sie bei Märklin Loks funktioniert... Hast du die Beize an Märklinloks angewendet?
Zitat von MU5T4N6Hast du die Beize an Märklinloks angewendet?
Da schau Dir doch bitte mal das Foto von Thomas genau an! klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Na gut, Auch wenn mans schon aus dem Bild erschließen kann. Nochmal eine offizielle Bestätigung, nein ich hab keine Beitze benutzt. es ist nur ne billige Methode damit ich kein weiteres Geld ausgeben muss.
Zitat von VerbundspeisepumpeNa gut, Auch wenn mans schon aus dem Bild erschließen kann. Nochmal eine offizielle Bestätigung, nein ich hab keine Beitze benutzt. es ist nur ne billige Methode damit ich kein weiteres Geld ausgeben muss.
Entschuldige ops: Ich bin heute etwas langsam. Ich habe es so missverstanden, dass du sowohl Beize als auch die schwarze Farbe verwendet hast. Mein Fehler.
Ich meinte, dass man erkennen kann dass das auf dem Foto eine Märklin-Lok ist, nicht Beize oder ... War vielleicht ein wenig mißverständlich. ops: klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)