RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#1 von Robertoho ( gelöscht ) , 18.12.2014 09:51

Dies könnte eine Anfängerfrage sein - ich hab nämlich noch nie eine Lok resp. einen Dekoder programmiert.... (bin erst dabei mir mal vorsichtig ein "Programmiergleis" hinzubauen)

Also: Ich hab mir eine neue V100.10 Diesellok gekauft, die 37003 von Märklin. So richtig ganz neu vom Händler mit dem grossen "C" vorne im Namen.

Die Lok läuft eigentlich gut und schön auf meiner Anlage mit 6021 Control Unit (im, wie heisst das, Universal Mode?).

Aber eigentlich sollte mit f1 und f4 die Telexkupplung vorne und hinten zu schalten sein. Stattdessen macht f1 nix und f4 ein "anderes" Betriebsgeräusch (auf f2 ist schon regulär ein Betriebsgeräusch). Und das konsistent und überall auch nach mehrmaligem Ab- und wieder Anschalten.

Und die Belegung der Funktionen ist gemäss Manual nix, das man programmieren könnte.

Jetzt muss ich mich rasch entscheiden, ob ich die Lok als defekt zurückgeben muss.

Oder gibt es doch eine Chance oder einen Trick, dass man die Funktionsbelegung noch ändern kann??? Wenn das nicht zu den programmierbaren Variabeln gehört - dann nützt doch auch ein "Reset" nichts.... oder?


Robertoho

RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#2 von Michael K , 18.12.2014 10:15

Servus!
Hast Du schon einen Reset des Decoders versucht?
Das sollte auch mit der 6021 gehen.

Die Funktionszuordnung kann bei der Lok geändert werden, aber nicht mit der 6021.
Dazu ist eine CS2 nötig und komfortabel.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#3 von Robertoho ( gelöscht ) , 18.12.2014 10:23

Danke, das wollte ich wissen

dann forcier ich das mal und versuch einen Reset.


Robertoho

RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#4 von Robertoho ( gelöscht ) , 18.12.2014 22:16

Hab's hinbekommen und konnte mit der 6021 schon mal erfolgreich meinen ersten Umbau (eine alte Hag Re 4/4) mit TAMS LD-W-32 Dekoder programmieren - das hat geklappt.

Und ich konnte dann auch die V100.10 programmieren. Hab einen Reset gemacht - hat aber absolut gar nix geändert! Keine Betätigung der Telex-Kupplung, stattdessen - nach wie vor - Betriebsgeräusche auf f1 und f4.

Die Lok ist schon wieder verpackt und geht morgen zurück zum Händler...


Robertoho

RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#5 von kalle.wiealle , 18.12.2014 23:30

Zitat von Robertoho
Hab's hinbekommen und konnte mit der 6021 schon mal erfolgreich meinen ersten Umbau (eine alte Hag Re 4/4) mit TAMS LD-W-32 Dekoder programmieren - das hat geklappt.

Und ich konnte dann auch die V100.10 programmieren. Hab einen Reset gemacht - hat aber absolut gar nix geändert! Keine Betätigung der Telex-Kupplung, stattdessen - nach wie vor - Betriebsgeräusche auf f1 und f4.

Die Lok ist schon wieder verpackt und geht morgen zurück zum Händler...


Hallo Robert...

Bei der Funktion "Telexkupplung betätigen" / "Telex ausschalten" wird gleichzeitig auch ein Kuppel-Geräusch
abgespielt...
Die Telex Kupplung testet man am Besten mit einem Wagen (der Wagen sollte / muss einen Märklin-Kurzkupplugskopf
haben) der an die Telex gekuppelt wird...
Ohne Wagen muss man schon genau gucken....ohne Wagen lässt es sich nicht so gut testen...

Viel Glück...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#6 von Robertoho ( gelöscht ) , 20.12.2014 01:12

Zitat von kalle.wiealle

Hallo Robert...

Bei der Funktion "Telexkupplung betätigen" / "Telex ausschalten" wird gleichzeitig auch ein Kuppel-Geräusch
abgespielt...
Die Telex Kupplung testet man am Besten mit einem Wagen (der Wagen sollte / muss einen Märklin-Kurzkupplugskopf
haben) der an die Telex gekuppelt wird...
Ohne Wagen muss man schon genau gucken....ohne Wagen lässt es sich nicht so gut testen...

Viel Glück...


Grüsse, Kalle[/color]



DANKE! Das war exakt die richtige Info - grad noch im letzten Augenblick. Das Paket lag schon bereit...

Ich hatte noch nie ne Lok mit Telex! Da kommt tatsächlich gerade mal dieses kleine Stiftchen hoch, wenn man die Funktion wählt.

Diese neuen Loks haben x neue Funktionen - aber das Manual, das mitkommt, ist mickriger als bei den älteren... da stand gar nix drin. Dabei find ich das SO COOL - dass die son Dieselgeräusch machen kann, das vom Fahrzustand abhängig ist.

Leider geht nun aber doch NUR EINE der Telex-Kupplungen - nur die hintere. Die vordere ist nach wie vor tot... Jetzt kann ich mir nochmals von vorn überlegen, ob ich die zurückschicken will. Mist!


Robertoho

RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#7 von Crash Override ( gelöscht ) , 20.12.2014 01:45

Manchmal sind nicht alle Funktionen gleich ersichtlich. Wie man mehr als 4 Funktionen bei der 6021 hinbekommt weiß ich nicht, aber ich denke mal, dass die 2.te Telex irgendwoanders "belegt" ist.

Als Beispiel sei die 36341 - eine blaue Köf 3 - erwähnt, bei der sich die Funktion der Abschaltung der vorderen Lampen auf der 2.ten Seite der MS 2 befindet (das wäre F9). Wenn man das nicht weiß, denkt man dass da was kaputt ist.

Ich denke mal, dass es dir grade genauso geht. Daher würde ich mit dem zurückgeben etwas warten, vielleicht ist die Antwort näher als man denkt. Es kann sein, dass die andere Telex auf der folgenden Adresse zu finden wäre...


Crash Override

RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#8 von greythom , 20.12.2014 09:21

Hallo Robert,

schau mal in Deiner Anleitung auf Seite 7, dort bist ersichtlich, das auf F1 die vordere Telexkupplung und auf F4 die hintere Telexkupplung liegt.
Sollte das bei Dir nicht so sein, würde ich die Lok schnellstens reklamieren.
Vielleicht hat das große C ja einen Shop in Deiner Nähe, dann würde ich es dort zuerst versuchen,
zumindest hier in Ff/M sind die Mitarbeiter nach meiner Erfahrung, sehr versiert und hilfsbereit.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#9 von Robertoho ( gelöscht ) , 01.01.2015 15:44

Hab noch was zu erzählen:

Ich hab also meine 37003 zurück ans grosse C geschickt - und gestern tatsächlich eine neue bekommen. Ich denke, es war eine neue, sie war noch eingeschweisst (hab mir die Seriennummer aber nicht gemerkt).

Freu-freu, auspack, dann Lok auf Schiene. Als erstes Telexen getestet - und jetzt gingen tatsächlich beide.

Dann dieses "typische" Summen und - Kurzschluss!

Echt, kein Scheiss! "Go"-Lämpchen erlischt...

Nach 8 Versuchen: 6x schon als sie auf der Schiene steht und ich "Go" drücke - Summen und aus. Und 2x beginnt sie etwas zu fahren, aber nur so 1-2m und dann - Summern und aus.

Haben die wohl ein Qualitätsproblem? Immer noch??


Robertoho

RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#10 von Schwanck , 01.01.2015 16:06

Moin Robert,

was dir jetzt passiert ist, hat mit Qualitätsproblem wenig zu tun; das ist ein für Elektronikprodukte typischer Frühausfall. Wir wissen ja, dass Märklin die Elektronik fremd fertigen lässt und der Fremdhersteller weiß, dass Märklin keine Güteprüfung an ihren Produkten vornahmen kann, außer sie bekommen Retouren vom Endverbraucher. Das ist leider blöd für dich. Deshalb wünsche ich dir für den Rest des Jahres mehr Glück.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#11 von Michael K , 01.01.2015 16:54

Zitat von Schwanck
Moin Robert,

was dir jetzt passiert ist, hat mit Qualitätsproblem wenig zu tun; das ist ein für Elektronokprodukte typischer Früausfall. wir wissen ja, dass Märklin die Elektronik fremd fertigen lässt und der Fremdhersteller weiß, dass Märklin keine Güteprüfung an ihren Produkten vornahmen kann, außer sie bekommen Retouren vom Endverbraucher. Das ist leider blöd für dich. Deshalb wünsche ich dir für den Rest des Jahres mehr Glück.


Doch, doch, das IST ein Qualitätsproblem.
Mir ist als Kunde der Grund für einen Ausfall wurscht.
Ich erwarte einfach, dass das gekaufte Produkt ohne Einschränkungen funktioniert
Das Qualitätswesen der Firma hat dafür zu sorgen, basta.
Reklamationen sind dann nur noch der letzte Ausweg.
Und es gibt genug Methoden, die Qualität vor der Auslieferung in den Griff zu bekommen...

Nun also die Lok wieder zurück zum Conrad, hilft wohl nix.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#12 von Gecco , 18.01.2015 23:44

N'Abend,

an meiner ein Jahr alten 37003 ist heute der Sound ausgefallen: erst Krächzen und irgendwann kam dann gar nichts mehr. Wenn sie ein paar Minuten steht, kommen beim nächsten Einschalten zwar noch ein paar Rauschtöne, aber kurz danach ist sie still. Zum Glück ist sie noch in der Gewährleistung.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: V100.10 Märklin 37003 mit valshen Funktionen

#13 von Robertoho ( gelöscht ) , 19.01.2015 00:14

Sag ich doch: Qualitätsproblem!

Ich hab letzte Woche die dritte bekommen - die funktioniert. Vorderhand...


Robertoho

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz