RE: ??? zu Decodertausch Märklin 37003 V100

#1 von Thorsten Tomczak , 07.10.2015 15:54

Hallo,

habe hier eine Märklin V100.1 (Art.-Nr. 37003) mit einem defekten Decoder (da tut sich gar nix mehr). Jetzt stellt sich mir die Frage was ich da nun für einen Decoder einsetze.
Es sollte auf jeden Fall ein Sound-Decoder sein der auch die Telex-Kupplung ansteuern kann.
Die Entscheidung fällt zwischen dem ESU Loksound 4 mtc oder dem neuen Märklin-Decoder MSD3.

Kann ich den ESU-Decoder auf die Platine der Lok stecken und dann die Funktionen so programmieren, dass die Telex-Kupplung auch funktioniert?
Die wird wohl normaler über SUSI gesteuert.
Kann der neue Märklin-Decoder MSD3 entsprechend programmiert werden? Da hätte ich dann ein kleines und ein größeres Problem:
- kleines Problem: ich habe (noch) keinen Programmer
- großes Problem: ich habe keinen Plan wie ich den Decoder programmieren müsste, damit die Telex funzt...

Von ESU hätte ich noch einen Decoder mit MTC-Adapterplatine da, die Programmierung von dem Teil würde ich wohl noch hin bekommen, müsste in der Lok dann alles komplett neu verdrahten.

Helft mir bitte mal mit Euren Erfahrungen und Rat.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße


Thorsten
Märklin CS3 plus, Anlage im Bau
Mein Oppa hat immer gesacht: Leute kauft Kämme, et gibt LAUSIGE Zeiten


 
Thorsten Tomczak
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bottrop
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 Plus
Stromart AC, Digital


RE: ??? zu Decodertausch Märklin 37003 V100

#2 von supermoee , 07.10.2015 16:28

Hallo,

ich habe die Br211 37002 und die Br212 37005 mit Loksound 4 M4 ausgestattet. Dekoder eingesteckt, Lautsprecher eingebaut und fertig. Der Sound ist um Welten besser als der Märklinsound der Br211. Diese Loks haben aber keine Telex. Mit dem Loksound 4 ist ein Susi- Mapping bis F15 möglich.

Weisst du, auf welche Funktionen die Telexkupplungen auf dem Originaldekoder programmiert waren? Falls kleiner F16, dann ist es ohne weiteres mit ESU auch möglich.

mit dem mSD3 wird es sicherlich auch möglich sein, so wie es auch beim mSD ist. Wie kann ich dir aber jetzt nicht sagen. Meine Tests mit dem mSD3 stehen noch an.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.666
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ??? zu Decodertausch Märklin 37003 V100

#3 von haleluja , 07.10.2015 18:06

Hallo Thorsten,

wenn du nicht unbedingt mfx benötigst wäre ein Deohler & Haass Decoder noch eine alternative.
ca. 60€ und der Sound meiner Meinung nach um Welten besser wie der ESU Sound.
Ich habe ihn in meiner alten Märklin V100 eingebaut, der Sound ist einsame Spitze.
Kannst dir ja mal die BDA bei Deohler & Haass durchlesen.
Lass dich aber nicht von dem kurzen Soundschnippsel zum Probehören täuschen.
Ich habe schon mehrere dieser Decoder verbaut, die Sounds sind total Klasse. Allerdings hat Deohler & Haass noch einen Nachteil: Es gibt noch nicht so viele Sounds, aber die die es gibt sind meiner Meinung nach besser wie ESU. Und das zu diesem Preis !!!

Gruß
Thomas

PS: Die Motorregelung ist auch Klasse. Selbst meine Loks mit Hochleistungsantrieb (Trommelkolektor) laufen butterweich.


 
haleluja
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 09.10.2011
Ort: Hessen
Gleise K-Gleis, M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1rel.
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz