RE: Problem Telex V100 Märklin 37003

#1 von RReidi , 29.05.2016 18:38

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Telexkupplung meiner V100. Die vordere Telex öffnet die Kupplung ohne Probleme und beim Verschliessen fällt der Stift nicht zurück ins Loch. Das ist aufeinmal aufgetreten und betrifft nur die vordere Kupplung. Wenn ich den Stift mit einem Gegenstand anstupse fällt er ins Loch und verschliesst die Kupplung.

Kennt das Problem jemand bzw. hat einer eine Idee wie das zu beheben ist? Sollte man die Telex eigentlich mit einem Tropfen Öl ölen? In der Beschreibung ist das Ölen der Telex nicht erwähnt.

Grüsse

Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Problem Telex V100 Märklin 37003

#2 von bbornemann , 29.05.2016 18:46

Hallo Ralf,
beim nächsten ankuppeln wird der Bügel wieder nach unten fallen, probier mal aus.


Bernd


ESU ECoS #50200, immer aktuelle Firmware, MS 2, MS 1, CU 6021, ESU und Märklin (nahezu) alle Arten Lokdecoder und Sounddecoder, BLDC_Controller, ESU LoPro und Profi-Prüfstand, Märklin Sound-Programmer, Decoder-Programmer, Decoder-Tester.


bbornemann  
bbornemann
InterCity (IC)
Beiträge: 882
Registriert am: 15.07.2012


RE: Problem Telex V100 Märklin 37003

#3 von RReidi , 29.05.2016 19:57

Das tut er eben leider nicht . Ich muss ihn dann schon etwas anstupsen.

Gruesse Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


RE: Problem Telex V100 Märklin 37003

#4 von Kosmicman , 30.05.2016 00:57

Ja das Problem ist bekannt. Ölen solltest du auf keinem Fall, der kleine Stift ist so leicht dass er dann am Öl kleben bleiben würde, also noch schlechter.
Ich habe bei meinen Loks in die ich diese Kupplung eingebaut habe einen Esu-Decoder verwendet und diesen dann so programmiert, dass die Stärke des Kupplers so eingestellt wird dass die Kupplung gerade eben noch funktioniert. Aus dem Kopf meine ich das liegt so etwas unter 30% vom Maximum. Ausserdem die Zeit für die Kupplung auf 3,5 Sekunden eingestellt. Seit dem funktionieren die Kupplungen relativ gut. Irgendwie scheint es so als würde da etwas magnetisiert drum hängt der Stift. Durch meine Einstellung habe ich das in Grenzen gehalten. Wenn man recht oft hintereinander entkuppelt steigt diir Wahrscheinlichkeit dass der Stift oben bleibt. Nutzt man die Kupplung dann eine Weile nicht scheint es wieder besser zu gehen. Warum das so ist kann ich mir auch nicht erklären sind aber so meine Erfahrungen. Bei deiner Lok sind die Entkuppler natürlich schon von Hause aus drin. Loks welche den Entkuppler von Hause aus schon haben habe ich auch. DIese schalten auch nicht von selbst ab. Ich kann nur empfehlen die Digitalkupplung möglichst schnell ab zu schalten nach dem Entkuppeln, und nicht all zu oft zu benutzen. Dadurch wird sie weniger magnetisiert. So funktionieren bei mir die werksmäßigen recht gut.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Problem Telex V100 Märklin 37003

#5 von RReidi , 30.05.2016 07:46

Hallo Martin,

Danke mal für deine Info.

Gruß Ralf


Gruß Ralf


RReidi  
RReidi
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 13.12.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz