RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#1 von Horsti (FFM) , 19.01.2017 17:58

Hallo zusammen,

ich habe eine Märklin V100 (37003) mit werksseitig montierten Telexkupplungen. Nun ist mir die Idee gekommen, diese durch stromführende Kupplungen zu ersetzen, um die Beleuchtung der angehängten Silberlinge von der Lok aus zu versorgen und zu schalten. (Es sind 3 Wagen mit je 2x LED-Beleuchtung 73400.)

Meine Frage an die Experten unter uns: Kann ich das einfach durch Anlöten von stromführenden Kupplungen anstelle der vorhandenen Telexkupplungen erreichen? Oder setze ich dadurch sofort den Decoder in Flammen?

Würde mich sehr freuen, wenn jemand sachdienliche Hinweise zum Thema geben könnte

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#2 von Siki , 19.01.2017 18:44

Sicher kann man anstelle einer Telex eine Stromführende Kupplung montieren, aber ich würde zur Sicherheit zuerst mit dem Decoder ein kleines Relais ansteuern welches dann einfach direkt den Strom vom Schleifer weiterleitet. Für eine geringe Anzahl an LED's geht deine Variante auch, aber es kann eben zu Überlastungen führen. Was mir auch noch im Kopf rumschwirt wäre irgendwie das ganze mit einem LogicMosfet oder Transitor zuerst den ausgang zu verstärken, aber da muss dir jemand anderes weiterhelfen wie machen.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#3 von Helgasheimkeller , 19.01.2017 18:52

Theoretisch könnte das gehen aber du musst beachten wieviel Strom nehmen deine Wagen auf, ob der Ausgang der Telexkupplung den Strom verträgt musst du herausfinden, sonst raucht er ab. Besser du setzt unter den Steuerwagen einen Schleifer und versorgst die Wagen über einen Funktionsdecoder . Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 19.01.2017 19:23

Hallo,

eine Überlastung des oder der Funktionsausgänge sollte durch die paar LED_Leisten wohl nicht möglich sein. 6 Leisten werden wohl kaum mehr als 100 mA ziehen. Eher weniger.

Die Funktionsausgänge des M* Decoders haben 250 mA/Ausgang in der Summe max, 300 mA. Ich meine das paßt auf jeden Fall.


Gruß Markus


Marky

RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#5 von Siki , 20.01.2017 06:45

Wenn du es direkt über den Decoder machst, musst du eine 2 polige Kupplung verbauen, damit es nicht flackert.
Falls du es mit dem Relais machst, reicht eine 1 polige, denn masse Abnehmen wird ja kein Problem sein.

Lg Simon


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 27.04.2015


RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#6 von Railstefan , 20.01.2017 13:57

Hallo Horsti,

bitte versuche das Ganze mit einem zwischengeschalteten relais zu lösen, denn wenn bei einer Entgleisung einer der Kupplungskontakte irgendwo im Zug (also auch z. B. zwischen Wagen 2+3) Verbindung zum Gleis bekommt und der Dekoder somit Spannung "hintenrum" bekommt, so wird er Rauchzeichen von sich geben.
Wenn du mit dem Dekoder ein Relais in der Lok schaltest und auf dessen Kontakt dann das eigentliche Gleissignal vom Mittelleiter weiterschaltest, so ist der Dekoder bei einem Kurzschluss auf der sicheren Seite. Allerdings kommt dann die Flackerproblematik zum Tragen, gegen die du in jeden Wagen einen Gleichrichter + Kondensator vor der Beleuchtung benötigst.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Stromführende Kupplungen statt Telex möglich?

#7 von Horsti (FFM) , 22.01.2017 21:48

Hallo Simon, Werner, Markus, Railstefan,

ganz herzlichen Dank für Eure Tipps! Ich werde einmal schauen, ob in der Lok genügend Platz für ein Relais ist. Falls ja, gehe ich den Umbau an und berichte hier.

Viele Grüße
Horsti


 
Horsti (FFM)
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 10.05.2008
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz