RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1601 von Bremsklotz , 09.01.2019 21:33

Hallo Wolfgang,

ich habe ja schon viele Stützmauern im Modellbau gesehen, aber diese stellen ja alles bisherige in den Schatten. Beim Betrachten der Bilder war zum Glück die Tischplatte im Weg, sonst würde meine Kinnlade bis auf den Boden hängen. Da hab ich ein paar Tage mal nicht geguckt und bin überwältigt von deinen Steinmauern mit Treppen

Mit der Farbgebung hast du völlig recht. Auf Fotos kommt vieles anders rüber als es tatsächlich wirkt. Außerdem muss es sich farblich in die Anlage integrieren oder abheben, je nach dem was man wie darstellen will. Ich finde, dass die Stützmauern sich herrlich in die ganze Szene einpasst. Klasse

Mal blöd gefragt wegen dem Türgriff ops: Da steht doch sowieso die Anlage davor. Hättest du den Griff nicht einfach demontieren können? Weil; wenn da jemand von außen den Griff runter drückt, würde der innere Griff doch auf die Anlage drücken. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass du rückwärtig eine Aussparung an der Anlage gemacht hast, dass die Anlage fast ganz an die Tür rangeschoben werden kann. Oder verschwindet der dann irgendwann im Nirwana


Gruß aus Hessen
Frank
________________________________________________________________________________________________

Herzlich willkommen bei meiner kleinen N-Anlage:Güglingen reloaded
Hier geht's zu meiner alten Anlage:Güglingen Endbahnhof


 
Bremsklotz
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 26.07.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1602 von Chneemann , 13.01.2019 11:35

Hallo Wolfgang,

habe mir gerade die farbige Version Deiner Weinbergterrassen angesehen.
Ist dir super gelungen Auch der Übergang zu der Mauer ist prima geworden.

Ich persönlich hätte die Mauer auch etwas weniger bunt gemacht und die einzelnen Terrassen leicht ansteigen lassen.
Aber das ist wie immer eine Geschmacksfrage und das Ergebnis weiß auch so absolut zu überzeugen


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1603 von Mornsgrans , 13.01.2019 13:32

Zitat

Ich persönlich hätte die Mauer auch etwas weniger bunt gemacht

... und wärst am Vorbild vorbei gerauscht

Florian, Wolfgang hat es genau richtig gemacht.
Wie man auf dem ersten Bild im Banner deutlich sehen kann, sind die Stützmauern in dieser Region tatsächlich so bunt.
Hier noch eine freigelegte Mauer aus früherer Zeit und der Rolandsbogen.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.774
Registriert am: 21.10.2015


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1604 von PeterausLeipzig , 13.01.2019 13:59

Hallo Erich,

aus dem Bildchenchen im Banner willst Du echt was erkennen?

Die anderen beiden Links zeigen (leider) deutlich, dass Wolfgangs Mauer zu bunt und zu hell ist.

Bunt ist bei Naturstein leider relativ, selbst bunter Granit wirkt aus der Entfernung nur grau.


Viele Grüße aus Nordsachsen
Peter

TT-Modulanlage - Bahnhof "Petersburg" und Umland


 
PeterausLeipzig
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 322
Registriert am: 10.11.2013
Ort: Nordsachsen
Spurweite TT


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1605 von PATs in 1zu87 , 13.01.2019 14:09

Mahlzeit

Wow..das sieht ja mal richtig klasse aus.
da ist bestimmt die ein oder andere Stunde draufgegangen und bestimmt auch hin und wieder eine Gedulsprobe draus geworden.

Auch das Thema finde ich sehr interessant.

Grüsse
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1606 von Dwimbor , 13.01.2019 16:58

Also ich finde die Terrassen und vor allem auch die Stadtmauer klasse angelegt. Alles wirkt wie aus einem Guss. Allerdings, auch mir erscheinen die Mauern etwas zu bunt. Ein Grauschleier über der ganzen Mauer, wäre das was?

Letztlich musst Du es aber selbst entscheiden, denn nur DU hast den unverfälschten Blick darauf.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1607 von Mausebär , 14.01.2019 23:56

Hallo Wolfgang,

da haste ja ne schöne Fleißarbeit raus gehauen. Und Deine Trockenmauern mir sehr gut !!!!! Die Kombination mit der Fallerschen Stadtmauer rundet das Ganze wunderbar ab. Die Überarbeitung der Partie mag aufwändig gewesen sein, die neue Wirkung spricht aber für sich.

Das Bunte würde ich auf jeden Fall lassen - man sieht es auf Modellbahnen eher selten (was auch dem Aufwand geschuldet sein mag). Wenn ich etwas ändern würde, dann doch eher das etwas dunkle grau der unteren Stützmauer.

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1608 von wulfmanjack , 15.01.2019 18:09

Hallo Zusammen,

es ist an der Zeit einmal die Post zu beantworten. Bei der Vielzahl der durchaus doch unterschiedlichen Meinungen zur Farbe der Trockenmauern, werde ich Postbeantwortung etwas verkürzt darstellen. Mir fehlt im Moment halt etwas die Zeit und ich Danke euch daher für euer Verständnis.

Jedenfalls bin ich mehr als überrascht über die Resonanz und die kontroverse Diskussion.

@ Wolfgang, Willi, Chris, Rüdiger, Kurt, Matthias, Hubert, Frank, Florian, Erich, Peter, Patrick, Michael und Holger. Danke für die Beteiligung und Anregungen.

In der Tat hebt sich die Farbgebung von den üblichen Darstellungen diverser Mauern auf einer Moba ab. Zum einen liegt das sicherlich an dem Aufwand die Steine in der Vielzahl einzeln zu colorieren und andererseits an den regionalen Gegebenheiten. Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich die Farbgebung nach einer Stellprobe bewusst nachgebessert habe.

Wir bewegen uns bei unseren Moba-Präsentationen sehr häufig im Bereich der Makro-Aufnahmen. Das hat positive wie auch negative Seiten. Man fühlt sich einerseits an eine möglichst detaillierte Darstellung einzelner Szenen verpflichtet. Der Hang zum Perfektionismus ist dabei fließend. Das kostet oftmals mehr Zeit und Geduld, als wie man für ein Projekt ursprünglich eingeplant hatte.

Im Anlagenraum selber und bei unserer täglichen Wahrnehmung im Spielbetrieb der Moba, nimmt man diese Makro-Details aber nicht (mehr) bewusst wahr. Hier ist das stimmige Gesamtbild der Anlage entscheidend. Von daher versuche ich die Gesamtsicht als erste Priorität zu nehmen.

Womit ich dann wieder bei der ersten Stellprobe bin. Hier war die Mauer durch die vorherrschenden Grautöne nur als verschwommenes graues Mauerwerk von der Mitte des Raumes wahrzunehmen. Diese Wahrnehmung wollte ich nicht, denn sie entspricht auch nicht den realen Weinbergsmauern der dargestellten Region. Hier überwiegen ganz eindeutig oxydierte Bruchsteine mit einer braunen/rostigen/beigen/ocker-Tönung.

Erich hat da mit seinem Link zu den Ahrterassen einen Volltreffer gelandet. Man kann das an dem Foto sehr deutlich erkennen. Der 3. Link (Rolandsbogen bei Remagen) gibt dem Peter wieder recht. Hier handelt es sich um einen dunklen Basaltstein mit grauen Fugen.

Ich habe jetzt einmal im meinem Archiv geblättert und zwei Fotos von Leutesdorfern Weinbergsmauern gefunden. Denke jetzt wird meine Farbvielfalt etwas deutlicher. Denn auch aus der Ferne betrachtet verschwimmen diese Mauern eher in einem bräunlichen Etwas.





Es kann durchaus sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt an der Farbgebung noch etwas nachbessere. Da waren ja in der Post hervorragende Ideen und Lösungsvorschläge. Diese mögliche Nachbesserung ist aber entscheidend von dem Gesamtbild rechts neben den Terrassen. Erst wenn ich die Felsen coloriert und begrünt habe, fällt die Entscheidung.

So war mein Sohn dieser Tage zu Besuch und hat die Fortschritte begutachtet. Er fand die Altstadtmauern sehr gelungen, obwohl es die in der Realität dort nicht so gibt. Alsdann kamen wir auch auf die Gestaltung des angrenzenden Anlagenrandes ins Gespräch. Ob ich denn da die Mauern fortführen wolle? Nein...... da kommen Häuser hin. Worauf ich ihn fragte, was er mir denn da als mögliches Hintergrundbild im Gesamtkonzept empfehlen würde (als Mediengestalter kann er mir da unter die Arme greifen ). Antwort: "Mach Du erst mal den ganzen Bereich fertig, dann können wir das angehen".

Step by Step.

Und so werden jetzt erstmal über Monate Gebäude gebaut und Straßenzüge gestaltet. Von daher wird es wohl im Thread etwas ruhiger zugehen.

PS: @ Frank: Der Türgriff bereitet da jetzt keine Probleme. Da kommt von außen niemand ran, weil Garage mit Treppe zum Keller. Abmontieren wollte ich nicht, denn wenn ich mal die Tür öffnen muss........ dann suche ich wahrscheinlich den Griff.

Ich wünsche euch allen noch eine schöne Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1609 von alex57 , 15.01.2019 20:36

Zitat


Wir bewegen uns bei unseren Moba-Präsentationen sehr häufig im Bereich der Makro-Aufnahmen. Das hat positive wie auch negative Seiten. ......

Im Anlagenraum selber und bei unserer täglichen Wahrnehmung im Spielbetrieb der Moba, nimmt man diese Makro-Details aber nicht (mehr) bewusst wahr. Hier ist das stimmige Gesamtbild der Anlage entscheidend. Von daher versuche ich die Gesamtsicht als erste Priorität zu nehmen.






Hallo Wolfgang,

da hast du vollkommen Recht, Makroaufnahmen haben Vor- und Nachteile. Sie bringen Bewunderung, Kritik und Diskussionen.

Das Wichtigste und entscheidend ist doch der Gesamteindruck und der ist bei dir mehr als stimmig und gelungen.

Das es so Mauern mit Farbvielfalt gibt, hat Erich mit dem Hinweis auf die Ahrterrassen ja schon geschrieben und du hast ja ein entsprechendes Foto zur Hand.
Ich kenn die Mauern mit Farbvielfalt an der Ahr

So freu ich mich jetzt schon auf die Weitergestaltung des Städchens


Liebe Grüsse


[color=#00BF00]Alex[/color]


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1610 von schnuffi02 , 16.01.2019 07:32

Hallo Wolfgang,

wenn du dich erinnerst, habe ich vor gut 1 Jahr mein Tunnelportal und die Brückenpfeiler mit einem farblich ähnlichen Steinmuster versehen. Ich habe dann zum Finish noch eine dünne grau/braun/grüne Brühe darüber gezogen, die den Schmutz darstellen sollte. Das stumpft die Kontraste auch etwas ab.
Persönlich gefällt mir deine Steinmauer ganz toll - schön, dass du das letzte Foto noch eingestellt hast - jetzt müsste man nur noch die Zeitschraube um einige Jahrzehnte zurück drehen, dann hätte man im Neuzustand wahrscheinlich genau dein Steinmuster.
Das Dilemma mit den Makroaufnahmen kenne ich genau so - man will auch im Detail einfach zeigen, dass es kein Hexenwerk ist, sondern auch von jedem nachgebaut werden kann.

Wie du richtig geschrieben hast ist nicht das Detail entscheidend, sondern letztendlich der Gesamteindruck der Anlage - kein Betrachter kommt mit der Lupe oder dem Opernglas, sondern sieht alles aus einer gewissen Entfernung. Eigentlich gehen wir viel zu sehr ins Detail und machen uns über alles mögliche Gedanken und es sollte auch noch der Realität nahe kommen - aber das ist es auch, was uns Spass macht.

Wie gesagt ich finde deine Mauer und auch die Integration der Stadtmauer sehr gelungen - da ich auch viel Stadtmauer von meinem Bruder bekommen habe ist deine Version eine gute Möglichkeit diese zu integrieren.

Dir noch einen schönen Tag und bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1611 von wulfmanjack , 02.02.2019 22:40

Hallo Zusammen,

heute einmal ein kleiner Zwischenbericht zum Bau der Altstadt. Zunächst aber mein Dank für euren Besuch und dem Alex und Wolfgang ein Dankeschön für eure Kommentare.

Zitat

So freu ich mich jetzt schon auf die Weitergestaltung des Städchens



Hallo Alex,

die Freude ist auch ganz meinerseits.

Zitat

Eigentlich gehen wir viel zu sehr ins Detail und machen uns über alles mögliche Gedanken und es sollte auch noch der Realität nahe kommen - aber das ist es auch, was uns Spass macht.



Hallo Wolfgang,

auf den Punkt gebracht.

Aktuell beschäftige ich mich mit dem ersten Bauabschnitt der Altstadt und nebenher mit der (Neu-) Programmierung des Automatikbetriebs. Vor gut einem Jahr hatte ich den Fahrbetrieb ja wieder, mit meiner in die Jahre gekommen Software, aufgenommen. Ja und dann hatte ich Blut geleckt und es blieb die ein oder andere Neuanschaffung mit Sound und Dampf in den klebrigen Händen hängen. Ein gewisser Herr aus Weinheim ist da nicht ganz unschuldig dran; und meine Enkelin besorgte den Rest (Opa hast Du auch eine Lok mit Dampf).

Nur mit der Rocomotion 5.5 und der Lokmaus 2 sind solche Wunderwerke der Technik nicht voll und ganz zu bedienen. Ich hatte zwischenzeitlich auch mit der Installation der Z21 geliebäugelt und die für mich relevanten Fragen von Roco auch eingehend beantwortet bekommen. Mit der vorhanden Hardware wäre das möglich......., nur die Z21 gewährleistet für sich alleine eben (noch) keinen Automatikbetrieb. Ergo müsste zusätzlich eine kompatibele Software angeschafft werden und sich auch in diese eingearbeitet werden. ops:

Da ich meine Zeit aber voranging in den Weiterbau der Anlage investieren möchte, musste eine andere Lösung her. Die vormals letzte Version der Rocomotion 5.9 gewährleistet den Umstieg auf die multiMaus und ich wäre am Ziel. Nun bietet Roco immer noch ein Update dieser Version im Web an. Nur diese Version forderte einen Linzenzcode; sprich er war mit meiner alten Software nicht einverstanden. Es folgten dann einige Telefonate mit dem Service von Roco und letztlich stellten sie mir eine Original-CD der letzten Version zur Verfügung. Das nenn ich mal Kundenservice.

Dann wurde die Version installiert und eine Übertragung aller aufgebauten Dateien war nicht möglich. Ergo blieb mir nichts anderes übrig das komplette Gleisbild neu einzugeben, die 64 Blöcke mit einer Vielzahl von Meldern und alle Weichen zu programmieren. Ja und die multiMaus verrichtete dann auch ihren Dienst. Bei der alten Steuerung hatte ich 310 Varianten für den Automatikbetrieb aufgebaut. Auch die ließen sich nach Murphy`s-Gesetz dann auch nicht übertragen. Also müssen auch die eingespeist und abgefahren werden. 170 habe ich jetzt geschafft - im Schnitt bekomme ich 10 Varianten die h abgearbeitet - . Was tut man nicht alles für Rauch, Kabinenbeleuchtung etc.

Das ist quasi eine Nebenbeschäftigung zum angefangenen Altstadt-Projekt. Im ersten Abschnitt wird der untere Teil der Rheinstraße (mauerseits) bebaut.



Die Straße hat bis zum ersten Holzpodest eine Steigung von 9 Prozent. Die in Frage kommenden Häuser finden ihr Fundament daher auf einzelnen Stufen.



Da vorbildgerecht eine Wand an Wand-Bebauung erfolgen soll, müssen auch die Eingangstüren der in Frage kommenden Gebäude an der richtigen Stelle sein. Und eben das ist bei dem Gefälle der Straße nicht ganz ohne. Aber auch dafür gibt es Lösungen.

Erfreut war ich jedenfalls, dass mein Thermocut nicht nur für das Zuschneiden des Styrodurs seinen Dienst leistet. Nein er verkraftet auch gut und gerne 2 cm starkes Polystyrol. Natürlich ist man dann beim Kit-Bashing über saubere Schnittkanten erfreut.



Und farblich müssen die Gebäude ja auch noch gefallen. Also wurde überwiegend das Gefäche ausgemalt und dem Fachwerk etc. der Plastikglanz genommen.



Die für den ersten Bauabschnitt vorgesehen 7 Gebäude stehen nun kurz vor der Fertigstellung. Doch dazu später mehr......

Bis dahin wünsche ich euch allen ein schönes Restwochenende.

Viel Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1612 von alex57 , 02.02.2019 23:16

Hallo Wolfgang,

ich binganz unschuldig an deiner Neulust an Sound und Dampf ....wenn die Enkelin Wünsche äußert...muss der Opa liefern

So wie ich lesen kann, bist du ja bei deiner Sofwareanpassung dank Roco und deiner zeitintensiven Umprogrammierung auf der Zielgeraden.

Anhand der Stufen wird erst richtig deutlich, was Steigung von 9 % bedeutet. Die unterschiedliche Größe der Stufen zeigen bereits die Größe der zu verbauenden Häuser an.

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1613 von schnuffi02 , 02.02.2019 23:39

Guten Abend Wolfgang,

da ich schon lange nichts mehr von dir gelesen habe wollte ich dich eigentlich morgen mal anschreiben - die Erkältungswelle geht ja bekanntlich um - aber schön, dass du wohlauf bist und eine tolle Beschäftigung gefunden hast

Ja wir tanzen halt immer auf mehreren Hochzeiten - die Elektronik frisst auch eine Menge an Zeit - ach war das früher doch so schon einfach

Eigentlich wollte ich auch mit dem Bahnhof weiter machen, doch jetzt wo das mit dem Umbau und der Digitalisierung der BR 23 105 so schön geklappt hat habe ich schon mal den nächsten Dampfer auf dem Tisch liegen - ja man würde am liebsten überall anfangen. Dies zeigt jedoch auch wie vielseitig unser Hobby ist.

Bin auf deine Häuserreihe an einer schrägen Straße gespannt - hatte da jetzt nicht mit Problemen gerechnet - bei meinem Übergang zur nächsten Platte habe ich so etwas ähnliches geplant. Da kann ich jetzt mal aus deiner Erfahrung etwas mitnehmen.

Freue mich wieder von dir etwas gelesen zu haben und wünsche dir einen schönen Sonntag - bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1614 von GSB , 02.02.2019 23:56

Hallo Wolfgang,

Dein Bericht bestätigt wieder mal warum ich keinerlei Automatikbetrieb auf der Anlage möchte. Das manuelle Fahren reicht mir völlig aus - und mit der MultiMaus ist auch der Mehrzugbetrieb sehr entspannt geworden.

Bin auf die Altstadt gespannt - hätte nicht gedacht daß Du die Wände von Modellhäusern mit dem Heißdraht durchbekommst...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1615 von wolferl65 , 03.02.2019 09:12

Morgen Wolfgang,

spannendes Layout, die ansteigende Altstadtstrasse mit der Stadtmauer im Hintergrund. Verspricht schöne Perspektiven, bin gespannt!

Deinen Thread habe ich zwischenzeitlich weitestgehend durchgeackert, Du wirst künftig in der Gleiswüste einiges an Techniken und Materialien wiederfinden , heute gehts mit der Optimierung der Begrünung los, neuzeitliches Material ist zwischenzeitlich eingetroffen...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1616 von Dwimbor , 03.02.2019 14:23

Doppelpost...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1617 von Dwimbor , 03.02.2019 14:24

Auf die Altstadt bin ich sehr gespannt, das ist ja bekanntlich auch eines meiner Lieblingsthemen! Bei Deiner bekannten Qualität ist da einiges zu erwarten!!!


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1618 von Bauzugfahrer Andreas , 03.02.2019 17:12

Moin Wolfgang,

da ja das heutige FCK Spiel abgesagt wurde hast du jede Menge Tagesfreizeit. Nutzt du die für die Modellbahn oder schläfst du vor für den Super Bowl?

Deine Alte Stadt wird dich sicherlich eine ganze Weile beschäftigen. Bin mal gespannt, wann du entnervt das erste Haus an die Wand schmetterst....

Aber wenn du doch so eine schöne Alte Stadt hast - und eh schon mit dem Car System zugange bist....wäre es da nicht schön, wenn sich da durch die engen (Einbahn-) Straßen auch einige Autos bewegen würden...?!

Aber es kommt ja bald die Zeit für einen ausgiebigen Klönschnack....freue mich schon drauf.

…..und auf die Sudpfanne....

Viel Spaß beim Super Bowl - ich wünsche uns ein spannendes Spiel

Andreas


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1619 von hubedi , 03.02.2019 20:08

Hallo Wolfgang,

dass man auch PS-Platten mit einem Heißdraht schneiden kann, ist mir neu. Dass muss ich auf alle Fälle probieren.

Auf den weiteren Bau der Altstadt freue ich mich besonders. Das wird bestimmt spannend und es gibt ein paar Ideen zum Abstauben.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1620 von Mausebär , 03.02.2019 23:25

Hallo Wolfgang,

uff - 310 Varianten ???? Verstehen tu ich Nicht-Elektroniker und Noch-Digital-Verweigerer das jetzt nicht, doch es wird schon seinen Grund haben . Wenn ich das allerdings so lese bekommen meine Zweifel mal wieder neue Nahrung, ob ich meinen eigenen Fahrbetrieb wirklich digitalieseren soll oder nicht doch lieber bei analog bleibe

Vor vielen Jahren bei meiner 1. Anlage habe ich so eine Gebäudezeile in ansteigendem Gelände auch gebaut, ok eher versucht .... (natürlich lange nicht so akkurat wie Du). Von daher weiß ich, daß Du da einige Zeit mit verbringen wirst.

Doch wie immer, das Ergebnis wird dann für die Mühen entschädigen. Bin schon mal auf weiteres von Deiner Baustelle gespannt.

Bis bald und viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1621 von roschi , 04.02.2019 21:00

Hallo Wolfgang,
da legst da eine ganz schön steile Straße an und die Terassierung der Altstadt sieht schon interessant aus. Da bin ich auch gespannt wie das nächste Schmuckstück glänzen wird.

LMoBaG Roland


_____________________________________
Schaut auf mein Bauprojekt: viewtopic.php?f=64&t=86882

oder auch nicht.


 
roschi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.754
Registriert am: 19.12.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1622 von wulfmanjack , 05.02.2019 13:27

Hallo Zusammen,

der Gebäudebau dauert noch etwas an. Am Wochenende hatten die Enkel Vorrang; denn einen Ausflug in den Schnee erlebt man in unserer Region sehr selten und dann sollte man so etwas auch genießen.

Danke für euren Besuch und die netten Kommentare.

Zitat

ich binganz unschuldig an deiner Neulust an Sound und Dampf wenn die Enkelin Wünsche äußert...muss der Opa liefern

So wie ich lesen kann, bist du ja bei deiner Sofwareanpassung dank Roco und deiner zeitintensiven Umprogrammierung auf der Zielgeraden.



Hallo Alex,

Stickwort: "Französin" oder auch "Kabinentender" Aber Du hast Recht..... letztlich war die Kleine entscheidend.

Zitat

da ich schon lange nichts mehr von dir gelesen habe wollte ich dich eigentlich morgen mal anschreiben - die Erkältungswelle geht ja bekanntlich um - aber schön, dass du wohlauf bist und eine tolle Beschäftigung gefunden hast

Bin auf deine Häuserreihe an einer schrägen Straße gespannt - hatte da jetzt nicht mit Problemen gerechnet - bei meinem Übergang zur nächsten Platte habe ich so etwas ähnliches geplant. Da kann ich jetzt mal aus deiner Erfahrung etwas mitnehmen.



Hallo Wolfgang,

Danke für die (unberechtigten) Sorgen. Alles gut! Die Saison bin ich von einer Erkältung bisweilen verschont geblieben. Voriges Jahr hatte ich mit Unterbrechungen eigentlich 3 Monate damit zu kämpfen.

Eine Häuserzeile in einer Steigung ist nicht ganz einfach. Du bewegst Dich dabei permanent zwischen Stellproben, Arbeitstisch und weiteren Überlegungen, wie Du das hinbekommst.

Zitat

Bin auf die Altstadt gespannt - hätte nicht gedacht daß Du die Wände von Modellhäusern mit dem Heißdraht durchbekommst... :



Hallo Matthias,

ich habe das einfach mal getestet und war angenehm überrascht.

Zitat

Deinen Thread habe ich zwischenzeitlich weitestgehend durchgeackert, Du wirst künftig in der Gleiswüste einiges an Techniken und Materialien wiederfinden heute gehts mit der Optimierung der Begrünung los, neuzeitliches Material ist zwischenzeitlich eingetroffen...



Hallo Wolfgang,

da hast Du ja einige Zeit investiert. Und es freut mich, wenn Modellbaukollegen auf die Berichte zurückgreifen. Das macht dieses Forum eben aus und ich lerne ja auch ständig in vielen Threads dazu.

Zitat

Auf die Altstadt bin ich sehr gespannt, das ist ja bekanntlich auch eines meiner Lieblingsthemen!



Hallo Michael,

ja Deine Altstadt ist schon etwas Feines. Und da hat mich etwas ganz Besonderes angemacht. Insofern musste ich mir von Dir eine Anleihe nehmen.



Das Eckhaus Miltenberg wurde an einer Seite um 25 mm verkürzt und wird dann künftig eine Apotheke beherbergen.



Weil das Gebäude an einer exponierten Stelle stehen wird, konnte ich diesmal der Versuchung einer Inneneinrichtung nicht widerstehen.



[quote="Bauzugfahrer Andreas" post_id=1935655 time=1549210341 user_id=14698]
Aber wenn du doch so eine schöne Alte Stadt hast - und eh schon mit dem Car System zugange bist....wäre es da nicht schön, wenn sich da durch die engen (Einbahn-) Straßen auch einige Autos bewegen würden...?!

Viel Spaß beim Super Bowl - ich wünsche uns ein spannendes Spiel
[/quote]

Hallo Andreas,

klar wäre das schön, wenn sich da das Car System durchschlängeln würde........ aber man kann nicht alles haben mein Freund.
Seinerzeit hatte ich für die Installation des Systems etwa 1 Jahr gebraucht. Da ist genügend Strecke vorhanden.

Der Super Bowl hat den für mich erwarteten Gewinner ergeben. Bellichik ist halt ein Taktikfuchs und weis für jeden Gegner um einen geeigneten Spielplan. Es war halt eine Abwehrschlacht wie ich sie in diesem Sport liebe.

Zitat

dass man auch PS-Platten mit einem Heißdraht schneiden kann, ist mir neu. Dass muss ich auf alle Fälle probieren.

Auf den weiteren Bau der Altstadt freue ich mich besonders. Das wird bestimmt spannend und es gibt ein paar Ideen zum Abstauben.



Hallo Hubert,

auf der höchsten Heißstufe und mit wenig Druck geht das. Das PS verschmilzt sich zwar aufgrund der Hitze wieder sofort an der Schnittstelle, aber man hat dann eine wunderbare Sollbruchstelle. Manche Schnittstellen habe ich dann noch einmal durch den Draht geführt. Auf jeden Fall war das gerade für das Trennen der Bürgersteige und der kantigen Gebäudeseiten eine ideale Lösung.

Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass Du mit Deiner Altstadt vor mir dran bist und ich da etwas abgucken kann. Aber Du hast ja da jetzt andere Baustellen aufgemacht.

Zitat

Hallo Wolfgang,

uff - 310 Varianten ???? Verstehen tu ich Nicht-Elektroniker und Noch-Digital-Verweigerer das jetzt nicht, doch es wird schon seinen Grund haben . Wenn ich das allerdings so lese bekommen meine Zweifel mal wieder neue Nahrung, ob ich meinen eigenen Fahrbetrieb wirklich digitalieseren soll oder nicht doch lieber bei analog bleibe

Vor vielen Jahren bei meiner 1. Anlage habe ich so eine Gebäudezeile in ansteigendem Gelände auch gebaut, ok eher versucht .... (natürlich lange nicht so akkurat wie Du). Von daher weiß ich, daß Du da einige Zeit mit verbringen wirst.



Hallo Holger,

wenn man 4-6 Züge innerhalb eines nicht sichtbaren SBF bewegt, ist man halt gut beraten einen Automatikbetrieb einzurichten. Da ich sozusagen Späteinsteiger bin, lag es für mich auf der Hand direkt mit dem Digitalbetrieb anzufangen.

Bei so einem steigenden Gelände kommt halt die 3. Dimension dazu. Insofern muss man gedanklich wirklich anders bei der Umsetzung der gewünschten Darstellung vorgehen.

Zitat

da legst da eine ganz schön steile Straße an und die Terassierung der Altstadt sieht schon interessant aus. Da bin ich auch gespannt wie das nächste Schmuckstück glänzen wird.



Hallo Roland,

die Steigung entspricht dem Vorbild der Rheinstraße in Linz/Rhein. Ich muss mal schauen ob ich da noch ein paar geeignete Ansichten im Archiv habe.

Bei der Beleuchtung der Gebäude bin ich unterschiedlich vorgegangen. Das oben gezeigte Gebäude erhielt innen schwarze Farbe und ergänzend da wo angebracht Tonpapier.

Für dieses Gebäude wurden Lichtkästen angeklebt. Da die Viessmann Lichtschächte in den verschiedenen Größen nicht allesamt geeignet waren, war ich auf der Suche nach geeignetem Material. Fündig bin ich dann bei Medikamentenkästchen geworden. Tedi hat da einen Wochendispenser für 1 €. Ein einzelner Kasten beleuchtet dann direkt 2 Fenster.



Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang


LG
Wolfgang

Link zu dem was mich seit längerem beschäftigt:
viewtopic.php?f=64&t=119219


 
wulfmanjack
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.651
Registriert am: 11.06.2011


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1623 von hubedi , 05.02.2019 18:08

Hallo Wolfgang,

Danke für die nähere Erläuterung des Heißdrahtschneidens. Den einen oder anderen Schnitt bei der Restaurierung bzw. dem Umbau alter Schätzchen werde ich noch vornehmen müssen. Mit meiner Stribbelkreissäge geht das zwar auch, aber die Schnittbreite ist nicht zu verachten und es bilden sich dicke Grate.

Du hast ja eine wirklich aufwändigen Beleuchtung und Inneneinrichtung vorgesehen ... Respekt. Das wird in den Modellnächten auf der Anlage bestimmt spektakulär aussehen.

Auf das Abkupfern bei mir wirst Du bis zum Sommer warten müssen. Die Altstadt ist als Terrassenprojekt geplant, wenn ich tenperaturbedingt nur sehr eingeschränkt auf dem Dachboden direkt an der Anlage arbeiten möchte. Trotz Isolierung ist es da oben im Sommer recht schweißtreibend. Und ein Klimagerät nur für den Betrieb der Anlage ... nee.... da sitze ich lieber im Garten oder auf dem Motorrad- oder Fahrradsattel.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1624 von derOlli , 05.02.2019 20:52

Hallo Wolfgang,

solche Lichtkästen sind schon praktisch. Ich habe mir die selber gedruckt.
Wie wirst du die LEDs ansteuern?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Brücke von Remagen - Gebäude für den Burgplatz Teil 2

#1625 von Dwimbor , 05.02.2019 21:09

Zitat


Hallo Michael,

ja Deine Altstadt ist schon etwas Feines. Und da hat mich etwas ganz Besonderes angemacht. Insofern musste ich mir von Dir eine Anleihe nehmen.
...
Das Eckhaus Miltenberg wurde an einer Seite um 25 mm verkürzt und wird dann künftig eine Apotheke beherbergen.
...
Weil das Gebäude an einer exponierten Stelle stehen wird, konnte ich diesmal der Versuchung einer Inneneinrichtung nicht widerstehen.


Ich wünsche euch allen eine angenehme Woche!

Viele Grüße
Wolfgang



Hallo Wolfgang,
das freut mich, wenn man jemanden inspirieren konnte, ist das ja die höchste Form der Anerkennung! Der Fussboden kommt mir bekannt vor. Das Eckhaus bietet sich mit den grossen Fenstern im EG aber auch wirklich für eine Inneneinrichtung an, und es sieht bei Dir schon sehr professionell aus! Worauf ich richtig gespannt bin, ist Deine Beleuchtung, das wirkt vielversprechend mit den einzelnen Lichtkästen...


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


   

U- Form Anlage H0 mit Fleischmann Profigleis
Meine Dachboden-Testbahn für Rocrail in H0m

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz