RE: Polnische D-Zugwagen Bauart Cegielsky als Modell?

#1 von Settebello , 03.01.2015 13:36

Liebe Foristi,

ich möchte gern den D 293 (Hoek-Warschawa-Express) nachbilden. Es gibt schöne Bilder vom Zug in Berlin-Wannsee 1967 (zu sehen bei Rico Bogula, int. Schnellzüge in der DDR, S. 64 und 174). Ich hatte das Glück, den skurrilen Gepäckwagen der NS von Artitec zu ergattern und auch die anderen Wagen des modellbahnfreundlich kurzen Zuges sind mehr oder weniger vorbildgerecht vorhanden. Ein Problem sind aber die beiden Sitzwagen der PKP an vorderster Stelle im Zug, Bauart "Cegielsky 1949/51". Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die als Modell gibt. Oder?

Was kommt als Ersatz in Betracht? Bauart Y der PKP (von SaMo/Tillig)? Dann wären wir schon in den 70er Jahren. Ich habe auch an den ex DRG Bauart Gruppe 35 gedacht, den es mit PKP-Beschriftung kürzlich von Fleischmann gab, und der den Cegielsky gar nicht so unähnlich ist. Der ex DRG Bauart Gruppe 28 (von Roco in PKP-Beschriftung erhältlich) sieht zu alt aus. Was wäre mit den ex frz. Ostbahn (ebenfalls von Roco mit PKP-Beschriftung erhältlich)?

Fragt neugierig

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.890
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz