RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#1 von iberia71 ( gelöscht ) , 18.01.2014 21:32

Guten Abend liebe Eisenbahnfreunde,

von Brawa locken mich schon seit längerer Zeit die Schnellzugwagen der Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB aus der
Epoche III, auch bekannt als "preussische und polnische Hechte". Leider sind die Wagen nicht ganz günstig.

Wer hat die Wagen auf seiner Anlage laufen und vor allem in welcher Kombination? Wie wurden diese Modelle damals kombiniert? Gibt es einen gut passenden Speise- und/oder eine Gepäckwagen?

Gibt es brauchbare Alternativen zu den Brawa-Modellen?

Vielen Dakn für Eure Antworten. Ich bin gespannt!
Phil


iberia71

RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#2 von berndm , 19.01.2014 02:02

Die polnischen Hechte gibt es nur von Brawa.
Weitere Hechtwagen gibt es von Märklin und Roco (frühe Bauart) und die späte Bauart von Lima.
Siehe: D-Zugwagen Verwendungsgruppe 23.

In der Epoche III sind die polnischen Hechte in allen möglichen Zuggattungen eingesetzt worden:
D-Zug, Eilzug, Personenzug. Natürlich sind die Wagen mit zunehmenden Alter in die niederrangigeren Dienste abgewandert.
In Epoche IV dann eher nur noch Eilzüge, Reserver- oder Ersatzzüge, Militärzüge, etc.

Bei mir laufen die Brawa Modelle ohne Probleme (Märklin C- und K-Gleis).
Kombinieren kann man die Wagen in Epoche III mit fast allen Reisezugwagen, die vier Achsen haben. Na ja TEE oder Rheingold wohl eher nicht.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#3 von hu.ms , 19.01.2014 10:01

Habe erst vor einigen monaten ähnliche doppeltür-eilzugwagen aby und by von roco gekauft: set 64006 und einen 44546.
Knapp 30 € pro wagen. Gefallen mir gut und laufen problemlos auf k-gleis - bin gerade am beleuchten mit china-led-streifen.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#4 von berndm , 19.01.2014 15:42

Die Eilzugwagen egal ob von Roco, Fleischmann oder Piko (siehe Eilzugwagen (ex-DRG)) sind in der Detaillierung nicht wirklich mit den Brawa Polnischen Hechten zu vergleichen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#5 von iberia71 ( gelöscht ) , 19.01.2014 21:37

Zitat von berndm
Die Eilzugwagen egal ob von Roco, Fleischmann oder Piko (siehe Eilzugwagen (ex-DRG)) sind in der Detaillierung nicht wirklich mit den Brawa Polnischen Hechten zu vergleichen.



D.h. die Brawa sind optisch gesehen viel anspruchsvoller, weil detaillierter?
Gibt es einen Speise- oder Gepäck-/Postwagen, der gut zu den flaschengrünen polnischen Hechten aus der E. III passen würde? Oder wie setzt Du die Wagen auf der Anlage ein?

Vielen Dank für Deine Tipps!


iberia71

RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#6 von iberia71 ( gelöscht ) , 19.01.2014 21:39

Noch eine Frage zu den Brawa- Wagen: Welchen Längenmaßstab haben diese? 1:100?


iberia71

RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#7 von feti , 19.01.2014 21:43

In der frühen Epoche III kannst du so gut wie alles miteinander kombinieren.
Zu der Zeit musste alles auf die Strecke, was einsatzfähig war - da war die optische Gefälligkeit das geringste Problem.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#8 von feti , 19.01.2014 21:44

Zitat von iberia71
Noch eine Frage zu den Brawa- Wagen: Welchen Längenmaßstab haben diese? 1:100?



Natürlich 1:87, die Wagen waren halt eher kurz.

feti


feti  
feti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 436
Registriert am: 07.04.2011


RE: Schnellzugwagen Bauart B4üe, ABüe 324, A4ü der DB

#9 von iberia71 ( gelöscht ) , 19.01.2014 22:00

Wie setzt Du die Wagen ein? Mit Gepäck- oder Speisewagen? Oder sogar nur alleine für sich?


iberia71

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz