RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#51 von volkerS , 24.03.2017 08:05

Hallo Felix,
ein tolles Projekt, deine Drehscheibe. Einzig dein Blumenbindedraht als Geländer finde ich unpassend. Der sieht irgendwie krumm und schief aus.
Warum kein Federstahldraht? Gibt es beim C in 0,5mm, 0,8 und 1mm sowie weiteren größeren Durchmessern.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.996
Registriert am: 14.10.2014


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#52 von Bendan , 24.03.2017 12:58

moin Volker,

leider liegt das krumme Aussehen eher an den nicht allzu gleichmäßigen Höhen der Löcher in den Stützen. Der Draht biegt sich zwar ab und zu, z.B. beim anheben, man kann ihn aber auch leicht wieder gerade biegen. Abgesehen davon kostet er nix und ich konnte ihn einfach im Baumarkt kaufen ops:
Danke aber für den Tipp, vllt. wird dann das nächste Geländer an einer Brücke aus Federstahl draht

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#53 von Bendan , 14.06.2017 23:09

Hallo zusammen,

der Grund dafür, dass hier länger nix zu hören war, war wie dem Titel zu entnehmen ist ein Umzug. Damit ist die ganze Anlage nun zum 2. Mal umgezogen, wobei sich der modulare Aufbau wiedermal seine Vorteile ausspielen konnte. Allerdings muss ich mal die Übergänge besser hinbekommen...

Neue Wohnung, neue Gegebenheiten. Diesmal wird die Eisenbahn im Wohnzimmer aufgestellt und dient dabei auch als Bücherregal und Stauraum. Unter der Bahn befinden sich Schubladen, in denen vorne Bücher stehen (85 cm Eisenbahnliteratur ) dahinter werden KArtons und alles was nicht so ansehnlich ist aufbewahrt. In der alten Wohnung war der Platz so geeignet, dass ich in einem Rundkurs fahren konnte. Das geht jetzt nicht mehr. Dafür habe ich an beiden Seiten etwas mehr Platz und konnte mein Brückensegment wieder anbauen. Das BW Modul habe ich auf Grund von Planungs- und Umsetzungsfehlern, sowie neuen Ansprüchen nochmal neu gebaut. Die Anlagen für die Dampfloks sind nun in der Reihenfolge etwas anders angeornet und entsprechen mehr der Realität: Kohlefassen, Sand/Entschlacken/Wasser. Zudem ist nun Platz für 3 Abstellgleise zum Rangieren und unter dem Modul befindet sich eine Wendel. Damit ist das Modul nun so geschaffen wie es im Endzustand sein soll (Ich werde mal einen neuen Masterplan machen und hier einstellen). Es gibt nun außerdem einen Schattenbahnhof, aber davon später mehr.

hier noch 2 Bilder:




viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#54 von lernkern , 15.06.2017 02:19

Tag.

Schön, wieder was von dir zu lesen!

Passmabloß beim Blumengieß'n auf, Jung! Sonst wachsen die Loks am Ende mit.

Auf den neuen Masterplan bin ich schon gespannt.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#55 von Bendan , 15.06.2017 09:22

Zitat

Passmabloß beim Blumengieß'n auf, Jung! Sonst wachsen die Loks am Ende mit.



und eh man sich versieht ist man Spur 1-Fahrer

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#56 von Rheingold 1928 , 15.06.2017 10:31

Hallo Felix
schön wieder was von dir zu hören,warum,ist halt Epoche 2,ich liebe diese Epoche und was mich immer wieder erstaunt ist dein Lokschuppen,der ist dir wirklich gelungen und wenn ich mir sowas anschaue könnte ich meinen LS von Faller zur Seite stellen und mich dann auch im Selbstbau versuchen,aber mal sehen was da so kommt ich habe ja auch mit einem Neubau begonnen kannst ja mal rein schauen wenn du magst,ich bleibe auf jedenfall dran und es grüßt dich Thomas.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#57 von Bendan , 22.10.2017 16:27

Hallo zusammen,

wird mal wieder Zeit was zu schreiben, leider komme ich immer nicht dazu.

hier sind nochmal zwei Bilder vom Schattenbahnhof:





Da der Schattenbahnhof im jetztigen Zustand der Anlage nur von einer Seite angefahren wird hab ich mir eine eigenwillige Lösung überlegt. Ich besitze mehrere Schlepptenderloks und da die bei so einem Schattenbahnhof gedreht werden müssen, ich aber keine teure Drehscheibe kaufen wollte, hab ich ein Gleisdreieck aus vorhandenem Material gebaut. Der Zug fährt ein, die Lok wird abgekuppelt an einem Entkupplungsgleis, fährt über das Gleisdreieck und dann über ein Rückfahrgleis an das andere Zugende. Da immer das selbe Gleis zum Rückfahren verwendet wird sind alle Weichen als Rückfallweichen ausgelegt und ich brauche im ganzen nur vier Weichenantriebe. Der Schattenbahnhof hat zur Zeit 4 Gleise und ein Rückfahrgleis.
Über die Fortschritte im BW kann ich dann später nochmal was erzählen, da hat sich auch einiges getan.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#58 von 7-Kuppler , 22.10.2017 16:57

Hallo Felix

Schön mal wieder was von Dir zu lesen!
Das Wendedreieck im Untergrund sieht mir aber nach Wendeschleife aus!?
Wäre technisch auch sinnvoller und prktikabler.

Bezüglich BW:

Ich bitte ausdrücklich darum daß Du die Fortschritte weiter publizierst!

Gruß und schönes Rest WE,

Dirk


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#59 von Bendan , 23.10.2017 18:45

Hi,
vielen Dank für das Interesse.
Zum Thema Wendeschleife: der Kreis ist nicht geschlossen. Da es sich um ein Eckmodul des Ivar Regalsystems von Ikea handelt ist der zur Verfügung stehende Platz nur 76*76*50, es reicht ganz knapp nicht für den geschlossen Kreis mit Radius 1, auch so ist an den Seiten nur 5mm Platz neben der Schiene Aber wie gesagt, wird sich wieder ändern.

Zum Thema BW: Das Getriebe für die Drehscheibe ist echt ne never-ending-story. Nach 1 1/2 Jahren hat leider der Kollege der versprochen hatte es zu machen es nicht hinbekommen und jetzt hab musste ich erstmal ne andere Quelle ausfindig machen. Ich hab da alles besprochen, somit hoffe ich, dass ich die Sache in den nächsten Wochen in den Händen haben werde
Fortschritte sind derzeit hauptsächlich im gestalterischen Bereich zu finden:







Nachdem ich unzählige Stunden mit dem köpfen von Streichhölzern verbracht hab, ist der Kohlenbunker fertig gestellt. Dazu gesellen sich im Behandlungsbereich ein Besandungsturm und ein Förderband für die Schlacke ( hab ich mir vom BW Dresden-Altstadt abgeschaut). Die Wasserkräne sollen Später wie beim Lokschuppen von Bayrisch-Eisenstein direkt am Gebäude angebracht werden. Zusätzlich hab ich jetzt mit Dachdecken begonnen. Auf dem ersten Freigleis links soll noch ein Rohrblasgerüst aufgestellt werden. Dazu werde ich das mittlere Abstellgleis noch etwas stutzen.

So das wars erstmal wieder

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#60 von Bendan , 19.02.2018 21:28

Hallo zusammen,

mittlerweile ist das Getriebe fertig, die Drehscheibe kann also gedreht werden Es stellte sich heraus, dass das zweigängige Getriebe mit einer 1:20 und einer 1:60 Untersetzung eigentlich zuviel des guten ist. 1:20 ist vollständig ausreichend um eine präziese Drehung zu ermöglichen. Das hätte mir sehr viel Arbeit ersparen können.... Jetzt muss noch der ganze elektrische Anschluss erledigt werden. Da Elektronik aber nicht unbedingt zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehört, gehts erstmal mit Lanschaftsbau weiter

Jetzt hab ich mal eine Vorbildfrage: Hier ist meine Ausfahrt, das ganz linke Gleis bekommt ein normales Ausfahrsignal, bzw. ein Ruhe-Halt-Signal, das Gleis rechts daneben ist aber etwas problematisch. Da rechts von diesem Gleis kein Platz ist, wäre das im Grunde ja prädestiniert für eine Signalbrücke. Weis jemand ob es Signalbrücken mit bayerischen (Ruhe-Halt)-Signalen gab, bzw. Ausfahrsignale mit Sperrsignal auf einer Signalbrücke?
2.Frage: Das Gleis zwischen Lokschuppen und Kohlekran fürht auf eines der Bahnhofsgleise, wird aber nur Richtung Drehscheibe befahren, braucht es dann trotzdem ein Sperrsignal?






lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#61 von Bendan , 05.03.2018 21:40

Moin allerseits,

in letzter Zeit war mal wieder Zeit zum Bauen, wobei vor allem im BW Gestaltungstechnisch einiges hinzugekommen ist. Besonders sind hier vor allem der Wasserkräne die am Rundschuppen montiert sind.
Hier mal ein Foto und auch ein Bild aus Bayerisch Eisenstein vom Vorbild:




Ich habe dazu die Wasserkräne von Faller gekauft und am Gelenk auseinander geschnitten. Der untere Teil ist durchbort,da das ganze später gedreht werden können soll. Das wiederum soll durch den Stelldraht bewirkt werden, der noch etwas kaschiert werden muss. Ich denke ich werde das ganze auch noch grün streichen, passend zu den Toren des Lokschuppens.

Noch zwei kleine Bilder von den Neuzugängen auf der Anlage:
Kohlezug mit G 5/5 und bayerischen Kohlentrichterwagen:


Carbitflaschenwagen:


Ich habe beschlossen den Zeitraum in dem die Anlage "spielt" auf das Ende der Gruppenverwaltung Bayern um 1930 zu legen. Hier sind noch zahlreiche Fahrzeuge in der, wie ich finde schöneren grünen (bei Dampfloks) bzw. brauen Lackierung (E-Loks) zu finden. Moderene bzw. kürlich überholte Maschinen haben hingegen schon den schwarz/rote Anstrich.

Kommentare, Fragen, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#62 von rodgauer , 05.03.2018 22:56

Hallo Felix,

Jetzt muss ich auch endlich mal was schreiben. Ich habe Deinen Thread schon länger unter Beobachtung, gerade auch weil das Außerfern ja nahe an meinem Thema dran ist. Auch wenn das zu einer anderen Zeit stattfindet, so ist es eben der Zauber der Gegend, den wir vermutlich gemeinsam haben.

Ich finde es bemerkenswert, was Du auf der Dir zur Verfügung stehenden Fläche gestaltest und was für Techniken Du zum Einsatz brings. Ganz klasse.

Nun habe ich meinen Fuß in der Tür und mir entgeht kein Beitrag mehr. Bin gespannt, wie es weitergeht


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#63 von Bendan , 06.03.2018 19:08

Hallo allerseits!

@Michael: Danke für deinen Besuch und Interesse! Die Leidenschaft zum Außerfern teilen wir auf jeden Fall. Die Landschaft, Streckenführung (zumindest von der Mittenwaldbahn) und der außergewöhnliche Fahrzeugeinsatz sind einfach unschlagbar
Auf dein Projekt war ich auch schonmal mit größerem Interesse gestoßen, sry das ich bisher noch nix geschrieben hab, es sieht aber nach einem großartigen Projekt aus Btw: Die Anlage soll bei mir in einer (manchmal unendlich weit entfernten) Zukunft auch mal zweistöckig werden, vielleicht werde ich dazu irgentwann nochmal was schreiben.

So, da bisher ja nur Bahnhofssegmente vorhanden sind (bis auf die Brücke) wird es Zeit, das ganze mal etwas mehr nach Epoche II und Bayern aussehen zu lassen. Gerne würde ich ja ein paar bayerische Signale aufstellen, aber für die Weinert Signale bin ich im Moment noch nicht das Geld auszugeben. Daher hab ich mich erstmal an ein Kleinod gewagt, das ich schon etwas länger im Auge hatte: Einen bayerischen Wegweiser. Das Vorbild findet sich wie auch das für meine Drehscheibe im Laenderbahnforum:

http://www.laenderbahn-forum.de/galerie/...ortsmarken.html

Im Modell sieht das ganze dann so aus:




Die Säule ist eine alte Bahnsteigsäule von Faller, die ich mit Acrylfarbe angemalt hab. Im Grunde hätte ich gerne auch diesen blauen Spiralanstrich nachgeahmt, aber das war dann doch etwas zu fein und meine Hand zu zittrig... Die Schrift ist Leipziger Fraktur und die Rahmen wurde einfach in Paint gemalt, die Schrift reinkopiert und das als Bild in Word ausgedruckt. Die Schilder sind jeweils doppelseitig aus einfachem Papier mit dem Skalpell ausgeschnitten und zusammengefaltet und geklebt. Wenn jemand Interessen an solchen den Dateien hat, dem kann ich sie gerne zukommen lassen
In ähnlicher Weise sind auch die Schilder für die Apotheke enstanden. Vielleicht noch interessant: Das heute bekannte Apotheken-Logo wurde erst 1935 eingeführt, davor waren diverse Zeichen im Gebrauch, u.A. die drei Löffel im Dreieck.

lg Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#64 von Rheingold 1928 , 08.03.2018 09:25

Hallo Felix
das sieht aber verdammt gut aus mit den Wasserkränen am Lokschuppen,das gefällt mir richtig gut, aber sag mal welche Bestellnummern haben die Heki Strukturplatten von deinem Lokschuppen, konnte sie nicht finden und deine Neuzugänge einfach nur 1a, besonders die Kohletrichterwagen, die sind ein Genuß ich finde sie in Grün auch sehr schön obwohl ich 9 Stück in der braunen Epoche 2 Ausführung habe ansonsten bin ich von deinem Bw begeistert und es grüßt dich

Thomas
Ps.mache weiter so ich lese immer gerne mit obwohl meine Moba zur Zeit auf Eis liegt.


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#65 von Bendan , 08.03.2018 12:36

Hi Thomas,

nach den Kohlentrichterwagen wollte ich dich auch noch fragen. Weißt du zufällig wann die in braun umlackiert wurden? Märklin hat ja die Wagen auch in der Epoche II Version von 1924 rausgebracht, wo sie noch grün sind. Wäre mal interessant ob das noch bis zum Ende der Gruppenverwaltung Bayern so war. Überhaupt ist mein Fuhrpark von den Lackierungen nicht ganz konsistent. Die Carbidflaschenwagen sind auch eine DB Version, auch wenn die Wagen Anfang der 20iger zugelassen wurde...
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,7994199
Egal, hauptsache die Wagen sind da...

Schade übrigens, dass es bei dir nicht weitergeht Darf man nach dem Grund fragen?
Für die Heki-Platten schaue ich nochmal nach, ich hoffe ich vergesse es nicht xD

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#66 von Rheingold 1928 , 08.03.2018 13:19

Hallo Felix
nein das hat keinen bestimmten Grund warum es bei mir so schleppend läuft habe mal mehr Lust und dann wieder weniger ,probiere immer wieder was neues aus und bin zur Zeit dabei meinen Fuhrpark zu überholen, Haftreifen,reinigen,warten usw.einige brauchen neue Motorteile,Schnecken und Kardanantrieb usw.digitalisieren und Sounddecoder einbauen.
Die Kohletrichterwagen sind von Trix die ich habe ja und wann wurden die Umlackiert,da müsste man mal nachforschen.
Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#67 von 101-Fan , 08.03.2018 15:49



Hallo Felix,

mehr gibt es eigentlich gar nicht zu sagen. Zwar ist die Epoche in der deine Anlage "spielt" nicht meine(ich bevorzuge die moderne Bahn), aber das Konzept gefällt mir sehr gut. Da ich auch unter Platzmangel "leide" , finde ich deine Idee genial.
Ich werde deine Anlage auf jedenfalls abonnieren, schließlich möchte ich gerne wissen, wie es weitergeht.


101-Fan  
101-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 10.11.2008
Ort: bei Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#68 von Bendan , 08.03.2018 18:45

moin,

hier mal die Versprochene Heki Produktnummer:



Außerdem wollte ich nochmal was für die technikbegeisterten zeigen. Die Drehscheibe wird bei mir ja per Handkurbel voll mechanisch gesteuert. Die Kurbel brauchte auf jeden Fall eine Untersetzung, daher habe ich beschlossen ein Getriebe zu konstruieren. Der Antrieb erfolgt jetzt über eine 20:1 Untersetzung, wobei mit dem Handrad über zwei Kardangelenke eine Schneckenwelle angetrieben wird. Die Welle der Drehscheibe steht im 90° Winkel und besitzt ein entsprechendes Schneckenrad. Da ich dachte das diese Untersetzung nicht genug sein würde. Daher befindet sich im Getriebekasten noch eine 3:1 Untersetzung mittels Stirnradgetriebe. Es hat sich herausgestellt, dass das nicht nötig ist. Die Scheibe ist auch mit der 20:1 Untersetzung präzise eindrehbar. Allerdings gibt es ein Problem. Die Scheibe lässt sich in eine Richtung sehr gut drehen, in die andere schwer. Der wahrscheinliche Grund ist, dass das Schneckenrad nicht genau genug in der Mitte sitzt, wodurch die Befestigung mittels Madenschraube nicht mehr ausreicht und das Schneckenrad rundergedrückt wird. Ich muss daher hier nochmal Nachbesserungen in Angriff nehmen. Hier mal zwei Bilder vom Getriebe:





lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#69 von Rheingold 1928 , 08.03.2018 19:33

Hallo Felix
danke für die Nummer von Heki, das habe ich wohl übersehen und deine Drehscheibe und Antrieb einfach nur saugut....

Gruß Thomas


Mein Nordhalben auf Segmenten 2.0


 
Rheingold 1928
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Grefrath am Niederrhein
Gleise Roco Line,Tillig,Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung Rautenhaus RMX7
Stromart Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#70 von 30er Jahre Stil , 16.03.2018 09:15

Hallo Felix,

das ist eine tolle Anlage , besonders die Epoche
Das BW sieht echt gut aus. Tolle Loks und Züge. Mir gefallen auch die vielen kleinen Details am Rande von den Gleisen wie z.B. der Platz mit dem Straßenschild oder die Ladestraße

Ich werde öfter mal reinschauen.

Gruß Stefan


Epoche II
Automobile von 1900 bis 1940, Schwerpunkt 20er und 30er Jahre

Mein Diorama: viewtopic.php?f=171&t=156040
Automobile der Epoche 2 umgebaut: viewtopic.php?f=48&t=162358


 
30er Jahre Stil
InterCity (IC)
Beiträge: 706
Registriert am: 09.11.2016
Ort: Wesel
Spurweite H0


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#71 von schaerra , 16.03.2018 09:29

Hallo Felix,

ich kann mich dem Stefan nur anschließen. Auch mir gefällt die Anlage sehr Gut.
Insbesondere die Eigenbauten.
Die Drehscheibe und der Lokschuppen - einfach Spitze!

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#72 von Bendan , 21.03.2018 23:09

Moin!

Vielen Dank für die lieben Kommentare

Es ging mal wieder weiter, was warscheinlich in nächster Zeit auch erstmal das letzte sein wird, weil die Zeit im vielleicht irgentwann einsetzenden Frühling für die Moba etwas knapp wird.

Ich will ja bayerische Signale. Am liebsten Ruhe-Halt-Signal Signale von Weinert. Was nicht nur finanziell ein Problem bedeutet, sondern auch bedeuten würde, dass meine anderen Signale eigentlich nicht mehr so richtig passen. Um 1930 waren in Bayern immer noch hauptsächlich die bayerischen Signale zu finden. Da ich trotzdem meine ganzen Signale verwenden wollte hab ich an meinem Hauptsignal deshalb kurzerhand einfach mal nen neuen bayerischen Flügel gebastelt.






Ob ein Signal in dieser Form mit Emaille-Flügel und Gittermast existiert hat weiß ich zwar nicht (Es gibt zumindest kein mir bekanntes Foto). Möglich ist es aber denke ich da ich schon alle möglichen Kombinationen von Flügeln und Masten gesehen hab... Ich hab jetzt vor, später den burgseitigen Teil des Bahnhofs mit Ruhe-Halt-Signalen auszustatten und im BW-Teil mit Sperrsignalen und Emaille-Flügeln zu arbeiten.




Neben dem Signal war vor allem Elektrik in letzter Zeit angesagt, sodass die Anlage jetzt schön erleuchtet wird



Das wars erstmal

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#73 von Bendan , 06.06.2018 23:33

Hallo zusammen,

es hat sich mal wieder ein bisschen was getan. Zunächst gibt es jetzt einen neuen Güterschuppen/Kühlhaus für Milch. Er entstand in der selben Bauweise wie der Lokschuppen mit 1,4 mm Mdf-Platten und einer Heki-Strukturplatte. Es fehlen natürlich noch ein paar Details aber ich bin recht zufrieden. Hier mal ein paar Bilder:







Dann kam noch ein zweiter Signalumbau hinzu. Demnächst werden noch ein Weinert Einfahrsignal und ein Viessmann Hauptsignal erwartet. Ich hoffe, dass ich das letztere zu einem Ruhe-Halt-Signal umbauen kann...



Als letztes habe ich mich der doch recht eintönigen Arbeit des Dachdeckens gewidmet und bin ein Stück voran gekommen. Ich hoffe auch hier, dass ich das in nächster Zeit zu Ende bringen kann:



Soviel für heute

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#74 von Gelöschtes Mitglied , 07.06.2018 07:36

Hallo Felix,

zu erst einmal möchte ich mich mal als stiller Mitleser deiner Anlage outen Gerade dein Konzept kam meiner usrprünglichen Idee sehr nahe und war deswegen für mich so interessant. Aber auch wenn ich von der Idee abgekommen bin, find ich deine Anlage immer noch interessant- schöne viele bayrische Loks (und Wagen) sind da zu sehen

Zu den Kohletrichterwagen möchte ich noch was kurz sagen. Ich habe die gleichen von Trix (bei 30€ für das Set in einem Trödelladen konnte ich trotz einiger Defekte einfach nicht nein sagen) und beim Nachforschen bekam ich eine Info, die ich nicht vorenthalten möchte. Diese Wagen wurden in der Epoche 1 hauptsächlich (oder nur- da gibts verschiedene Aussagen) für den eisenbahninternen Kohlentransport verwendet. Ich denke mal, das blieb auch nach Gründung der DRG so

Zur Umlackierung allgemein habe ich bisher nur gelesen, dass die alle "nach und nach" umlackiert wurden (unabhängig von Wagenbauart). Deswegen vermute ich mal, dass die bei einem notwendigen Werkstattaufenthalt mit umlackiert wurden. Wann das los ging, habe ich aber auch nocht nicht herausgefunden. Wenns keine Phantasiewagen sind, dürfte es aber schon in Epoche 1 begonnen haben, denn ich habe braune und grüne Güterwagen der Bayrischen Staatsbahn im Bestand.

Tante Edit meinte, ich solle dir doch mal sagen, dass mich dein Lokschuppen sehr an das BW Bayrisch Eisenstein erinnert (hiermit getan)

Enrico



RE: Bad Seespitz im Außerfern - Oberleitungsarbeiten

#75 von Bendan , 07.06.2018 12:30

Hallo Enrico,

willkommen in meinem Threat und danke für die Komplimente. Schön, dass es dich an Bayerisch Eisenstein erinnert. Ich will auch noch diese Metalllettern "Seespitz" an die Stirnseite des Lokschuppens anbringen

Glücklicher Weise gibt es immer mehr Fahrzeuge aus der frühen Epoche II als Großserienmodelle Im Moment gibts da noch die bay EP 5 / E52 von Fleischmann und den Oberleitungs-Untersuchungswagen von Liliput, die mich doch sehr reizen, mein Faible für Brawa ist denke ich auch klar sichtbar...

Zitat

Diese Wagen wurden in der Epoche 1 hauptsächlich (oder nur- da gibts verschiedene Aussagen) für den eisenbahninternen Kohlentransport verwendet. Ich denke mal, das blieb auch nach Gründung der DRG so



Jo, das hatte ich auch mal bei DSO gelesen, interessanter Weise wurden die sogar von der G 5/5 gezogen Bei mir werden sie als zulieferwagen für ein Carbid-Werk dienen, welches eventuell in den nächsten 20 Jahren irgentwo mal entstehen wird, Pläne gibts natürlich schon ...

Zitat

Wenns keine Phantasiewagen sind, dürfte es aber schon in Epoche 1 begonnen haben, denn ich habe braune und grüne Güterwagen der Bayrischen Staatsbahn im Bestand.



ah interessant, hast du mal n Foto davon? Ich weiß das Märklin die grünen Wagen auch als Epoche II Wagen verkauft (mit Aufschrift "Bayern", wie bei der G 5/5) aber Märklin und Authentizität, naja.

lg
Felix


viewtopic.php?f=64&t=119906 Bad Seespitz im Außerfern


 
Bendan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 10.01.2015
Spurweite H0m
Stromart AC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz