RE: Lok macht nicht das was sie soll

#1 von Riddick76 ( gelöscht ) , 14.01.2015 00:41

Hallo zusammen
Da waren sie wieder meine 4 Probleme

1: ich habe damals ein Startset geholt mit einer Baustellenlok(gelb) die mit dem gelben blinklicht.
wollte sie heute mit der ms2 fahren lassen, als ich sie draufstellte fuhr sie sofort los, und ein Richtungswechsel ist nicht möglich.
Was mache ich falsch oder hat jemand viellleicht die adresse ?

2: Warum erkennt die ms2 nicht wenn man eine Lok drauf stellt? Einige erkennt sie andere nicht. gibt man die adresse manuell ein, funktioniert es.( manchmal)

3: ich hatte heute auf der Arbeit die Idee analoge loks auf diggi umzubauen.
lohnt es sich das selber zu machen preislich gesehen, oder besser eine diggi lok so kaufen?
ich weiss das es eine etwas algemeine Frage ist oder stell ich mir das zu leicht vor?

4: Wenn eine Lok digital ist, welche möglichkeiten habe ich die funktionen zu erweitern und was braucht man dafür?

Vielleicht kommt ja jemand aus der nähe oder direkt aus Krefeld der mir da mal helfen könnte.

Wünsche allen noch eine guten Abend / nacht


Riddick76

RE: Lok macht nicht das was sie soll

#2 von Transalpin , 14.01.2015 01:00

Zitat von Riddick76
Hallo zusammen
Da waren sie wieder meine 4 Probleme

1: ich habe damals ein Startset geholt mit einer Baustellenlok(gelb) die mit dem gelben blinklicht.
wollte sie heute mit der ms2 fahren lassen, als ich sie draufstellte fuhr sie sofort los, und ein Richtungswechsel ist nicht möglich.
Was mache ich falsch oder hat jemand viellleicht die adresse ?



Kann es sein, dass das Startset noch ein analoges war? Oder war da die MS2 schon dabei?

Zitat von Riddick76

2: Warum erkennt die ms2 nicht wenn man eine Lok drauf stellt? Einige erkennt sie andere nicht. gibt man die adresse manuell ein, funktioniert es.( manchmal)



Lokomotiven mit einem mfx-Dekoder werden von der MS2 automatisch erkannt. Andere Loks, die mit anderen Digitalformaten (motorolla, DCC) fahren, muss man auf der MS2 händisch hinzufügen.

Zitat von Riddick76

3: ich hatte heute auf der Arbeit die Idee analoge loks auf diggi umzubauen.
lohnt es sich das selber zu machen preislich gesehen, oder besser eine diggi lok so kaufen?
ich weiss das es eine etwas algemeine Frage ist oder stell ich mir das zu leicht vor?



Geht, wenn man sich auskennt, recht einfach. Dabei kommt es auf den Motortyp an. Es gibt hier im Forum genügend Beiträge, die sich damit beschäftigen. Weiters kommt es darauf, in welchem Umfang du die Lok digitalisieren willst.

Zitat von Riddick76

4: Wenn eine Lok digital ist, welche möglichkeiten habe ich die funktionen zu erweitern und was braucht man dafür?

Vielleicht kommt ja jemand aus der nähe oder direkt aus Krefeld der mir da mal helfen könnte.

Wünsche allen noch eine guten Abend / nacht



Wenn du die Funktionen einer digitalen Lok erweitern willst, dann hängt es davon ab, was du machen willst. Wenn du Sound haben willst, dann brauchst du Platz für einen Lautsprecher und einen Dekoder, der auch Sounds abspeichern.
Möchtest du verschiedene Beleuchtungen (z.B. Führerstand, Fernlicht), dann brauchst du auch entsprechende Dekoder. Nicht alle Dekoder können alle Funktionen.
Unter Umständen kann es auch nötig sein, dass du Lichtleiter umbauen musst oder Lampen gegen Dioden austauschen musst. Hängt ganz von deinen Wünschen ab.
LG und gute Nacht,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.395
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok macht nicht das was sie soll

#3 von katzenvater , 14.01.2015 01:04

mach mal ein lokreset,
und ein update der ms2 wäre von vorteil,
hört sich so an,als wenn alles lange unbenutzt gelegen hätte,
hatte ich vor jahren auch schon mal ,
gruß


katzenvater  
katzenvater
Beiträge: 8
Registriert am: 23.12.2014


RE: Lok macht nicht das was sie soll

#4 von Soulman ( gelöscht ) , 14.01.2015 01:34

Ich denke die Lok steht auf Analogbetrieb.


Soulman

RE: Lok macht nicht das was sie soll

#5 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 14.01.2015 04:42

Die MS2 muss richtig ans Gleis angeschlossen sein: Das rote Kabel muss an "B", das braune an "0" angeklemmt werden. Bei Verwechslung kann der oben dargestellte Effekt auftreten.

Bitte überprüfen.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Lok macht nicht das was sie soll

#6 von Digger , 14.01.2015 11:55

Zitat von Riddick76
Hallo zusammen
..
3: ich hatte heute auf der Arbeit die Idee analoge loks auf diggi umzubauen.
lohnt es sich das selber zu machen preislich gesehen, oder besser eine diggi lok so kaufen?
ich weiss das es eine etwas algemeine Frage ist oder stell ich mir das zu leicht vor?



Hallo Riddick,

es kommt darauf an, was zu für ein Ziel hast und natürlich ob du mit einem Lötkolben umgehen kannst.

Man kann Märklin Lokomotiven recht einfach mit einem TAMS LD-W-32 umrüsten. Hierbei wird lediglich der Fahrtrichtungsschalter gegen den Decoder getauscht. Die etwas bessere Variante ist es einen LD-G-32 zu nehmen und die „Motorspule“ gegen einen Permanentmagneten zu tauschen.
Die Kosten liegen (nur für die genannten Umbauteile) zwischen 17€ und 30€. Mal in der Bucht schauen.

Allerdings sei hier angemerkt, dass das simple Austauschen meistens nicht genügt.
Man muss die Lok anständig reinigen, die Bürsten (LD-W-32) und ggf den Schleifer erneuern. Weiter ist es idR erforderlich, die CV’s einzustellen. Alles kein Hexenwerk und du bekommst dazu jede Menge Infos hier im Forum.

Die bessere Variante ist es Motor und Decoder gegen (das ist jetzt eine Glaubensfrage aber ich hab mich für Märklin endschieden) hochwertigere Umbauteile zu tauschen.
Also der Motor kann, je nach Ausführung, mit einen HLA umgerüstet werden.
Infos dazu hier:

viewtopic.php?f=103&t=76483#p800692

Als Decoder geht alles was Märklin so im Sortiment hat, von ganz einfach 60942 oder 60962 (um die 30€ bis hin zu den 60965 bis 60967 mit Sound (ab ca 60€).
Natürlich gibt es auch jede Menge anderer Decoderhersteller aber das ist, wie gesagt, eine Glaubensfrage.

Ich empfehle dir mal hier zu schauen

http://maerklin-sammler-infos.de/maerkli...lokomotiven.htm

und einige Umbauanleitungen vom Peter durchzulesen. Er benutzt z.B. ESU Decoder.

Gruß
Klaus


Meine Anlage in Arbeit:
viewtopic.php?f=64&t=112328
Mein Umbau Tröt:
viewtopic.php?f=5&t=122690
Wo Märklin drauf steht, sollte auch Märklin drin sein


 
Digger
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 03.11.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz