Zitat von friedelweber
Hallo Jens
Ich glaube nicht, dass irgendwelche Übersprechungen die Ursache sind und sie sich mit Ferritperlen, kürzeren Leitungen etc. beheben lassen.
Ich hatte mal den Fall, dass Digtalspannung über ein defektes Gleis auf den Rückmelder kam mit ganz ungewöhnlichen Folgen. Vielleicht misst Du da mal ein wenig?
Auch kannst Du die Diode austauschen. Die Dinger sind zwar sehr stabil, aber manchmal ist doch eine defekt.
Schau mal, ob für Dich hier noch ein sinnvoller Hinweis steht:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung
Viele Grüße
Friedel Weber
Hallo Herr Weber,
diesen Absatz in Ihrer Webseite hatte ich schon mal gelesen, wie ich überhaupt auch schon einige andere Ihrer Empfehlungen
von Ihrer grandiosen Internetseite versucht habe, umzusetzen.
Leider haben wenige Sachen noch nicht so perfekt funktioniert; ich baue ja auch erst die erste Märklinanlage und die zweite Modellbahnanlage überhaupt.
Die einzig verbliebene Phantom Meldung kommt augenblicklich von Anschluss 1-5, also vom ersten Meldebaustein in der Kette.
Sie oszilliert nicht zwischen verschiedenen Zuständen sondern steht beharrlich an.
Das legt den Schluss nahe, das vielleicht doch etwas mit diesem nur etwa 50cm langen Meldeabschnitt
(im Foto der im mittleren Gleis zwischen den gelben Markierungen) nicht stimmt,
obwohl ich zuvor ohmisch die nicht angeschlossenen Meldeabschnitte gegeneinander und gegen Masse auf "Integrität" vermessen hatte.
Diesen schaue ich mir aber jetzt nocheinmal genau an.....
Man sehe mir bitte den Kabelverhau nach, für den akzeptiere ich jetzt schon jegliche Schelte .....das alles hat so ein wenig etwas provisorisches,
weil ich nach Weihnachten endlich mal den Betriebsablauf im ersten SB testen wollte.
Überhaupt ist die Geschichte mit den Pahntom Meldungen erst aufgefallen, als ich die Umfahrungsgleise,
die für den Test eigentlich gar nicht notwendig sind, als Abstellbereich benötigte.
Einige Züge, die die Tests erfolgreich absolviert hatten, mussten zusätzlichen Garnituren weichen.
Für diese wollte ich natürlich die Gleisüberwachung. Selbst dann gab es noch kein Problem,
erst als ich einen Meldebereich bis auf die maximale Zuglänge verlängern wollte, ging es los mit Phantom - Meldungen.
Die bisher 7 LDT Meldebausteine (2 x RM-88-N-O für Weichenrückmeldungen, der Rest RM-88-N für Gleismeldebereiche) sind "dezentral" verbaut,
nur der Erste ist mit Stiftleiste / Rundkabel zur CS1r verbunden, alle anderen untereinander mit Patchkabeln.
Den ersten Baustein verbinde ich noch mit "dem Fußpunkt".
Auch gehe ich die Liste der Empfehlungen nocheinmal Schritt für Schritt durch.
PS: Foto Upload funktioniert nicht....daher hier mal ein Link......das vierte Foto ist das oben erwähnte.
https://www.dropbox.com/sh/scco4fym0ws0h...PsAAvybera?dl=0
PS2: Nachtrag:
Heute habe ich der Vollständigkeit halber noch den von Clemens empfohlenen Ferrit auf die betroffenen Leitung nahe dem Meldebaustein geschoben...
...ohne Erfolg
- Masseanschluss vom ersten Meldebaustein zum Masse-Fußpunkt erstellt....keine Änderung
- den s88 Booster von Tams beschafft und direkt anschliessend nach der Central Station eingefügt (mit Versorgungsspannung von einem Märklin Trafo).......bewirkt leider auch keine Besserung
- ich habe die Patchkabel des gesamten s88 Busses nochmal mit Abstand zu den Bahnstrom Leitungen verlegt, auch keine Verbesserung
- das Gleis nochmal gemessen und einen Widerstand gegen Masse im ein bis zweistelligen M OHM Bereich festgestellt, bei den anderen Abschnitten ist keine Anzeige (unendlich) festzustellen...
- also Gleis ausgebaut und Schritt für Schritt auch von der Unterseite überprüft, keine Unregelmäßigkeit entdeckt - im ausgebauten Zusand gemessen und unendlichen Widerstand gegen die andere Schiene gemessen
- die Nachbargleise auch auf Fehler gemessen ....ohne Befund
- Gleis wieder eingebaut und den Meldeanschluss bei abgeschaltetem Bahnstrom an die isolierte Schiene gehalten....ohne Befund !
- danach Bahnstrom wieder eingeschaltet, die Meldung ist wieder da....Bahnstrom wieder abgeschaltet, die Meldung bleibt weiter anstehend.......
- den Meldeanschluss vom Gleis abgezogen......Meldung verschwindet wieder, wieder ans Gleis gehalten...Meldung wieder da....
Wohlgemerkt, das alles noch bevor ich dann am WE die Empfehlungen von Friedel Weber durchgehe.
....ich habe keine Schokolade mehr.....
also wenn das kein "PHANTOM" ist, dann weiß ich es nicht.
Habe auch mal den restlichen s88 Bus komplett abgehängt (ausgesteckt) trotzdem ist die Meldung da.....