RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#1 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 19.01.2015 00:23

Hallo Stummi Forum,
ich suche Hilfe bei einem Meldeproblem.

Es gibt einen Bereich auf meiner in Bau befindlichen H0 K-Gleis Anlage, wo ein Wagen auf einem Meldeabschnitt gleich zwei Meldungen an zwei unterschiedlichen LDT RM-88-N Bausteinen erzeugt.

Mir ist es ein Rätsel, wie das geht (Baustein 2 am S88 Bus Anschluss 6 und Baustein 3 Anschluss . Anzeige erfolgt in der Meldungskontrollansicht der CS1r.

Beide sonst isolierten Schienen Abschnitte (Ohm Messgerät Widerstand unendlich, Isolation also in Takt) sind an den unterschiedlichen Meldebausteinen mittels Diodentrick verbunden (so wie alle anderen 30 Meldeleitungen auch)

Die Zuleitung zum Meldeanschluss 3-8 ist mit 5m etwas länger, so wie ein paar andere auch. Es handelt sich um 0,25qmm ungeschirmte Litze.
Ich habe möglichst immer auf Abstand zu den Gleis Versorgungsleitungen geachtet, selbst bei getrennter Gleisversorgung (Booster spannungslos) entsteht die doppelte Meldung, sobald man einen Wagen auf eines der Gleise stellt.

Ich wäre dankbar für Eure Tips, was ich noch untersuchen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

VG
Jens


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#2 von Schwanck , 19.01.2015 08:52

Moin Jens,

um deinem Phantom auf die Spur zu kommen, wirst ein gutes 2-Kanal Oszilloskop brauchen. Ich hoffe, du hast in deinem Bekanntenkreis jemanden, der sich mit Meßtechnik auskennt und die dabei helfen kann. Anmerkung für den Techniker: Auf der Anlage von Jens gibt es irgendwo im Bereich der Rückmeldung ein Übersprechen oder einen Echoimpuls.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#3 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 19.01.2015 20:01

Hallo KFS,

danke für den Tip. Kannst Du vielleicht ein paar Hinweise geben was gemessen werden soll ?
Sollte die Signalform und das Timing der Meldungen verglichen werden ?

Ich habe auch eine Alternative, die mutet zwar an als ob ich "probieren" würde, aber es ergibt sich ohnehin früher oder später diese Notwendigkeit.

Ich werde einen zusätzlichen Meldebaustein so einbauen, das die Meldeleitungen sehr viel kürzer werden und auch anders verlegt werden.
Einen Zweistrahler haben wir sicher auf der Arbeit aber da müßte ich mich erst wieder mal einarbeiten.
Das letzte Mal, als ich ein Ossi benutzt habe ist schon en paar Jahre her.

Kann man denn generell sagen, das die Meldeleitungen emfindlich sind gegen "übersprechen" und die Meldesignale sehr kritisch sind ?

VG
Jens


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#4 von Der Ruinenbaumeister , 20.01.2015 13:04

Frei verlegte Leitungen können schon mal ein Störsignal einfangen. Du könntest versuchen, die Induktivität zu erhöhen, indem du Ferritperlen auf die Leitung schiebst. Auf jede Einzelleitung kommt eine Perle, am besten in der Nähe des Rückmeldebausteins. Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.

Welche Diode verwendest du eigentlich für den Diodentrick?


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#5 von Schwanck , 20.01.2015 16:09

Moin Jens,

gemessen wird an den S88-Eingängen. Diese sind mit 100k gegen +V auf High (H) gelegt; über 10k wird der Eingang an Null, Low (L), gelegt. mit einem Keramikkondensator von 10 nF gegen Null ist eine Entsörung vorgesehen. Mit der Messung soll festgestellt werden, dass der Eingang sauber auf H liegt und nicht irgendwie in den Bereich des L-Levels gerät. Mit einen 2-Kanal Skope betrachtest du den Eingang der geschaltet werden soll - als Triggereingang für den HL- Übergang - im Vergleich zum Eingang des Phantomkanals. Nun kann es sein, dass nur durch den Anschluß der Messleitungen, das Phantom verschwindet; wenn das so ist, helfen auch die Ferritperlen von Clemens.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#6 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 20.01.2015 18:59

Hallo Clemens,

die Dioden sind BY 550-50 von Reichelt (DO201AD, 50 V, 10 A).


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#7 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 23.01.2015 23:23

Zitat von Der Ruinenbaumeister
Frei verlegte Leitungen können schon mal ein Störsignal einfangen. Du könntest versuchen, die Induktivität zu erhöhen, indem du Ferritperlen auf die Leitung schiebst. Auf jede Einzelleitung kommt eine Perle, am besten in der Nähe des Rückmeldebausteins. Ich kann nicht garantieren, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es wert.

Welche Diode verwendest du eigentlich für den Diodentrick?



Hallo Clemens,
welche Ferritperlen hast Du im Sinn ?
Ich habe bei Reichelt nach Ferritperlen gesucht aber da finde ich nur so komische mit drei Beinen, aber nicht soetwas, was ich mir unter Ferritperlen vorstelle (ein Ring, durch den man eine Leitung zieht)...

Kannst Du Deine Empfehlung bitte konkretisieren ?

Vielen Dank im Voraus.


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#8 von Der Ruinenbaumeister , 24.01.2015 09:31

Bei Reichelt gibt es diese hier: http://www.reichelt.de/Daempfungsperlen/...FSET=500&SHOW=1

Ich würde die Variante mit 3,5mm x 7,5mm ausprobieren.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#9 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 24.01.2015 19:36

Hallo Clemens,

habe gestern noch die Leitungslängen deutlich verkürzt und an ein zusätzliches, näher liegendes Rückmeldemodul angeschlossen.
Es entstehen an den fraglichen Meldeanschlüssen weiter Phantommeldungen.
Die Perlen habe ich eben erst bestellt, daher noch keine Möglichkeit, dies zu testen.
Es erhärtet sich der Verdacht, das es mit der Gleisabschnittslänge zu tun hat.
Da werde ich auch etwas dran ändern.

Wenn ich das richtig erinnere, filtern die Ferrite ja in bestimmtem Frequenzbereich Störungen heraus.
Ausserdem hat ja ein langer Gleisabschnit eine gewisse Kapazität, ist es nun so das die Ferrite eine Induktivität darstellen,
die dem entgegen wirkt, wo vorher vielleicht eine Phasenverschiebung durch die kapazitive Wirkung vorhanden war ?

Vielen Dank.


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#10 von Dreispur , 24.01.2015 19:44

Hallo !

Hast du eventuell reserve Buskabel ?
Tausche mal nach und nach diese soweit es dir möglich ist . Oder messe die Buskabel durch ob diese in Ordnung sind .
Hab auch etwas ähnliches gehabt mit den Flachkabel , mit den Patchkabel war Ruhe .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#11 von Der Ruinenbaumeister , 24.01.2015 20:19

Zitat von indrnet_djanki

Wenn ich das richtig erinnere, filtern die Ferrite ja in bestimmtem Frequenzbereich Störungen heraus.
Ausserdem hat ja ein langer Gleisabschnit eine gewisse Kapazität, ist es nun so das die Ferrite eine Induktivität darstellen,
die dem entgegen wirkt, wo vorher vielleicht eine Phasenverschiebung durch die kapazitive Wirkung vorhanden war ?



Das Problem ist nicht die Phasenverschiebung sondern die Einkopplung störender elektromagnetischer Felder von außen. Der Ferrit schafft einen frequenzabhängigen Widerstand. Niederfrequente Signale kommen durch, hochfrequente werden abgeschwächt. Die Energie wird zum größten Teil in Wärme umgewandelt.


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#12 von Schwanck , 24.01.2015 22:27

Moin,

aus den Beschreibungen von Jens dachte ich zuerst an Störungen, die an den Eingängen der S88 auftreten können und schlug deshalb zu deren Ein- und dann Ausgrenzung die Messungen vor. Da scheinen wir mit Erkenntnissen jedoch noch nicht weiter gekommen zu sein.
In den letzten Beiträgen ging es ja dann doch wohl über Probleme auf dem S88-Bus - der 6-adrigen Verbindung zwischen den Detektor-Baugruppen und der Zentrale. Dieser Bus hat Tücken und ist nicht unkritisch und kann auch für die Phantome von Jens verantwortlich sein. Das ist aber eine andere für mich die nachfolgende 2. Baustelle.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#13 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 25.01.2015 15:56

Hallo,

@ KFS:
ich habe gemäß der Empfehlungen mal das 6 adrige Kabel getauscht gegen ein anderes kürzeres.
Leider ohne Erfolg.
Mein s88 Bus hat nur zum ersten Meldebaustein ein Rundkabel mit Stiftstecker (Verbindung von CS1r), alle nachfolgenden Meldebausteine (inzwischen 6 nach dem ersten) sind mit Rj45 Patchkabeln verbunden.
Ich möchte mal fast ausschliessen, das da irgendetwas einstreut.

@ Clemens und KFS:
folgende Schritte waren bisher nicht durchschlagend erfolgreich:
- neuer Meldebaustein (RM-88-N) am Anfang des Busses eingefügt; ein Teil der langen Meldeleitungen (Litze 0,14 bis 0,25mm²), die Phantom Meldungen verusacht haben stark verkürzt und hier aufgelegt (wieder mit Diodentrick)
- Ferritkerne (die ich im Elektroniklädchen bis gestern bekommen konnte, die aber noch nicht den empfohlenen von Clemens entsprechen) nahe dem Meldebaustein eingefügt - damit konnte ich ein paar der Phantom Meldungen eliminieren
- bei Update und Neueintragung der Meldezuordnungen in meinem Steuerprogramm (TC Gold) ging ich alle anderen Meldebereiche durch und habe nun Phantom Meldungen in Abschnitten gefunden, wo vorher keine waren......GRRRRRR
- Versuch einen der bereits vorhandenen Meldebausteine testweise durch einen Optokoppler Meldebaustein zu ersetzen (RM-88-N-O); Erkenntnis: dieser Melder braucht den eingeschalteten Bahnstrom als Referenz, daher keine Meldungen bei abgeschaltetem Bahnstrom und damit keine Gleisüberwachung für verlorene Wagen; außerdem konnte ich die Phantom Meldungen nicht beheben

ich bin zeitweise verzweifelt, das Problem kostet mich schon zwei Wochenenden ohne das eine durchschlagende Lösung gefunden ist........

Die Messung mit dem Oszilloskop hebe ich mir mal für einen Zeitpunkt auf, wenn ich alle anderen Ideen von Euch durchprobiert habe......obwohl ich mir so ein Ding sicher aus unserem Labor bei 3M zeitweise mitnehmen könnte..........
Ich muß jetzt erst mal Schokolade essen um mich abzuregen.......


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#14 von volkerS , 25.01.2015 16:55

Hallo Jens,
liegen in Nähe der Meldeleitungen, die deine Störungen verursachen, Leitungen (Ringleitung) oder andere Leitungen, die stark belastet sind (hoher Strom)?
Wie stabil ist die Versorgungsspannung an den Modulen? Gerade RJ45-Leitungen haben einen geringen Querschnitt, vielleicht wäre die Verbindung mit den 6-poligen Stiftleisten sinnvoller.
Es ist an keinem Modul Ein- und Ausgang des Busses vertauscht?
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.009
Registriert am: 14.10.2014


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#15 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 25.01.2015 17:42

Zitat von volkerS
Hallo Jens,
liegen in Nähe der Meldeleitungen, die deine Störungen verursachen, Leitungen (Ringleitung) oder andere Leitungen, die stark belastet sind (hoher Strom)?
Wie stabil ist die Versorgungsspannung an den Modulen? Gerade RJ45-Leitungen haben einen geringen Querschnitt, vielleicht wäre die Verbindung mit den 6-poligen Stiftleisten sinnvoller.
Es ist an keinem Modul Ein- und Ausgang des Busses vertauscht?
Volker




Hallo Volker,
nein, es gibt derzeit keine stärkere Belastung, Ringleitung habe ich auch nicht sondern eine sternförmige Versorgung, aber ich bin noch in der Bauphase und habe gerade mal angefangen den Betrieb (automatische Steuerung durch TC) im SB mit einer simplen Kreisstrecke zu testen.
Derzeit, zur Fehlersuche stehen 7 Güterzüge abgestellt in der Strecke weit weg vom SB mit (noch zu erstellender) eigener Bahnstrom Versorgung, damit ich da wegen den Phantom Meldungen Fehler suchen kann. Da fährt nix und zieht allenfalls "Ruhestrom".
Bei einem Mangel an Querschnitt in den Rj45 Patchkabeln würde sich ein Fehler auch Vorzugsweise in den "hinteren" Meldebausteinen (aus Sicht der Zentrale entlang dem s88 Bus) zeigen, das ist aber nicht der Fall.
In diesem Augenblick suche ich gerade an zwei Phantom Meldungen am ersten Meldebaustein.

Ich komme sicher nicht umhin, die Meldeabschnitte zu verkürzen und aufzuteilen, damit die Gleislänge nicht mehr die Fehlerursache sein kann.
Dazu muß ich mir mal eine erweiterte Aufteilung ausdenken und noch weitere Fleischmann Kunststoff-Schienverbinder einfügen.
Das ist jetzt meine nächste Aktion - Meldebereiche verkürzen auf eine maximale Zuglänge.

In jedem Fall will ich aber nicht darauf verzichten, die Strecken zu überwachen.

PS: anderes Thema: hat einer eine Idee, mit welcher Beschaltung man den Diodentrick an Optokoppler Meldebausteinen realisiert ?


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#16 von HJürgen , 25.01.2015 17:58

Hallo,

nach meinen Wissen ist es doch meist möglich die S88 Verkabelung auf ein höheres =12V- Niveau zu heben. Bei den niedrigen Spannungen die normalerweise dort fließen reicht ja häufig schon ein Funktelefon zum stören aus.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#17 von Der Ruinenbaumeister , 25.01.2015 18:32

Zitat von indrnet_djanki
PS: anderes Thema: hat einer eine Idee, mit welcher Beschaltung man den Diodentrick an Optokoppler Meldebausteinen realisiert ?



Hilft dir das weiter? http://modellbahn.mahrer.net/technisches/diodentrick/


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#18 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 25.01.2015 20:11

Zitat von HJürgen
Hallo,

nach meinen Wissen ist es doch meist möglich die S88 Verkabelung auf ein höheres =12V- Niveau zu heben. Bei den niedrigen Spannungen die normalerweise dort fließen reicht ja häufig schon ein Funktelefon zum stören aus.

Jürgen



Hallo,

@Jürgen
wie geht das denn ?

@Clemens
vielen Dank, das muß ich mal austesten.


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#19 von friedelweber ( gelöscht ) , 26.01.2015 13:25

Hallo Jens

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Übersprechungen die Ursache sind und sie sich mit Ferritperlen, kürzeren Leitungen etc. beheben lassen.

Ich hatte mal den Fall, dass Digtalspannung über ein defektes Gleis auf den Rückmelder kam mit ganz ungewöhnlichen Folgen. Vielleicht misst Du da mal ein wenig?

Auch kannst Du die Diode austauschen. Die Dinger sind zwar sehr stabil, aber manchmal ist doch eine defekt.

Schau mal, ob für Dich hier noch ein sinnvoller Hinweis steht:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung


Viele Grüße
Friedel Weber


friedelweber

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#20 von HJürgen , 26.01.2015 17:43

Zitat von indrnet_djanki

Zitat von HJürgen
Hallo,

nach meinen Wissen ist es doch meist möglich die S88 Verkabelung auf ein höheres =12V- Niveau zu heben. Bei den niedrigen Spannungen die normalerweise dort fließen reicht ja häufig schon ein Funktelefon zum stören aus.

Jürgen




Hallo,

@Jürgen
wie geht das denn ?

Hier ist es mal erklärt.

http://www.tams-online.de/htmls/produkte...ukte_s88-2.html

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 669
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#21 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 26.01.2015 22:18

Zitat von friedelweber
Hallo Jens

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Übersprechungen die Ursache sind und sie sich mit Ferritperlen, kürzeren Leitungen etc. beheben lassen.

Ich hatte mal den Fall, dass Digtalspannung über ein defektes Gleis auf den Rückmelder kam mit ganz ungewöhnlichen Folgen. Vielleicht misst Du da mal ein wenig?

Auch kannst Du die Diode austauschen. Die Dinger sind zwar sehr stabil, aber manchmal ist doch eine defekt.

Schau mal, ob für Dich hier noch ein sinnvoller Hinweis steht:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung


Viele Grüße
Friedel Weber



Hallo Herr Weber,

diesen Absatz in Ihrer Webseite hatte ich schon mal gelesen, wie ich überhaupt auch schon einige andere Ihrer Empfehlungen
von Ihrer grandiosen Internetseite versucht habe, umzusetzen.
Leider haben wenige Sachen noch nicht so perfekt funktioniert; ich baue ja auch erst die erste Märklinanlage und die zweite Modellbahnanlage überhaupt.

Die einzig verbliebene Phantom Meldung kommt augenblicklich von Anschluss 1-5, also vom ersten Meldebaustein in der Kette.
Sie oszilliert nicht zwischen verschiedenen Zuständen sondern steht beharrlich an.
Das legt den Schluss nahe, das vielleicht doch etwas mit diesem nur etwa 50cm langen Meldeabschnitt
(im Foto der im mittleren Gleis zwischen den gelben Markierungen) nicht stimmt,
obwohl ich zuvor ohmisch die nicht angeschlossenen Meldeabschnitte gegeneinander und gegen Masse auf "Integrität" vermessen hatte.
Diesen schaue ich mir aber jetzt nocheinmal genau an.....

Man sehe mir bitte den Kabelverhau nach, für den akzeptiere ich jetzt schon jegliche Schelte .....das alles hat so ein wenig etwas provisorisches,
weil ich nach Weihnachten endlich mal den Betriebsablauf im ersten SB testen wollte.

Überhaupt ist die Geschichte mit den Pahntom Meldungen erst aufgefallen, als ich die Umfahrungsgleise,
die für den Test eigentlich gar nicht notwendig sind, als Abstellbereich benötigte.
Einige Züge, die die Tests erfolgreich absolviert hatten, mussten zusätzlichen Garnituren weichen.
Für diese wollte ich natürlich die Gleisüberwachung. Selbst dann gab es noch kein Problem,
erst als ich einen Meldebereich bis auf die maximale Zuglänge verlängern wollte, ging es los mit Phantom - Meldungen.

Die bisher 7 LDT Meldebausteine (2 x RM-88-N-O für Weichenrückmeldungen, der Rest RM-88-N für Gleismeldebereiche) sind "dezentral" verbaut,
nur der Erste ist mit Stiftleiste / Rundkabel zur CS1r verbunden, alle anderen untereinander mit Patchkabeln.
Den ersten Baustein verbinde ich noch mit "dem Fußpunkt".

Auch gehe ich die Liste der Empfehlungen nocheinmal Schritt für Schritt durch.

PS: Foto Upload funktioniert nicht....daher hier mal ein Link......das vierte Foto ist das oben erwähnte.
https://www.dropbox.com/sh/scco4fym0ws0h...PsAAvybera?dl=0

PS2: Nachtrag:
Heute habe ich der Vollständigkeit halber noch den von Clemens empfohlenen Ferrit auf die betroffenen Leitung nahe dem Meldebaustein geschoben...
...ohne Erfolg
- Masseanschluss vom ersten Meldebaustein zum Masse-Fußpunkt erstellt....keine Änderung
- den s88 Booster von Tams beschafft und direkt anschliessend nach der Central Station eingefügt (mit Versorgungsspannung von einem Märklin Trafo).......bewirkt leider auch keine Besserung
- ich habe die Patchkabel des gesamten s88 Busses nochmal mit Abstand zu den Bahnstrom Leitungen verlegt, auch keine Verbesserung
- das Gleis nochmal gemessen und einen Widerstand gegen Masse im ein bis zweistelligen M OHM Bereich festgestellt, bei den anderen Abschnitten ist keine Anzeige (unendlich) festzustellen...
- also Gleis ausgebaut und Schritt für Schritt auch von der Unterseite überprüft, keine Unregelmäßigkeit entdeckt - im ausgebauten Zusand gemessen und unendlichen Widerstand gegen die andere Schiene gemessen
- die Nachbargleise auch auf Fehler gemessen ....ohne Befund
- Gleis wieder eingebaut und den Meldeanschluss bei abgeschaltetem Bahnstrom an die isolierte Schiene gehalten....ohne Befund !
- danach Bahnstrom wieder eingeschaltet, die Meldung ist wieder da....Bahnstrom wieder abgeschaltet, die Meldung bleibt weiter anstehend.......
- den Meldeanschluss vom Gleis abgezogen......Meldung verschwindet wieder, wieder ans Gleis gehalten...Meldung wieder da....

Wohlgemerkt, das alles noch bevor ich dann am WE die Empfehlungen von Friedel Weber durchgehe.

....ich habe keine Schokolade mehr.....


also wenn das kein "PHANTOM" ist, dann weiß ich es nicht.

Habe auch mal den restlichen s88 Bus komplett abgehängt (ausgesteckt) trotzdem ist die Meldung da.....


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#22 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 31.01.2015 14:00

Zitat von indrnet_djanki

Zitat von friedelweber
Hallo Jens

Ich glaube nicht, dass irgendwelche Übersprechungen die Ursache sind und sie sich mit Ferritperlen, kürzeren Leitungen etc. beheben lassen.

Ich hatte mal den Fall, dass Digtalspannung über ein defektes Gleis auf den Rückmelder kam mit ganz ungewöhnlichen Folgen. Vielleicht misst Du da mal ein wenig?

Auch kannst Du die Diode austauschen. Die Dinger sind zwar sehr stabil, aber manchmal ist doch eine defekt.

Schau mal, ob für Dich hier noch ein sinnvoller Hinweis steht:
http://www.moba-tipps.de/steuerung.html#Bus-Leitung


Viele Grüße
Friedel Weber



Hallo Herr Weber,

diesen Absatz in Ihrer Webseite hatte ich schon mal gelesen, wie ich überhaupt auch schon einige andere Ihrer Empfehlungen
von Ihrer grandiosen Internetseite versucht habe, umzusetzen.
Leider haben wenige Sachen noch nicht so perfekt funktioniert; ich baue ja auch erst die erste Märklinanlage und die zweite Modellbahnanlage überhaupt.

Die einzig verbliebene Phantom Meldung kommt augenblicklich von Anschluss 1-5, also vom ersten Meldebaustein in der Kette.
Sie oszilliert nicht zwischen verschiedenen Zuständen sondern steht beharrlich an.
Das legt den Schluss nahe, das vielleicht doch etwas mit diesem nur etwa 50cm langen Meldeabschnitt
(im Foto der im mittleren Gleis zwischen den gelben Markierungen) nicht stimmt,
obwohl ich zuvor ohmisch die nicht angeschlossenen Meldeabschnitte gegeneinander und gegen Masse auf "Integrität" vermessen hatte.
Diesen schaue ich mir aber jetzt nocheinmal genau an.....

Man sehe mir bitte den Kabelverhau nach, für den akzeptiere ich jetzt schon jegliche Schelte .....das alles hat so ein wenig etwas provisorisches,
weil ich nach Weihnachten endlich mal den Betriebsablauf im ersten SB testen wollte.

Überhaupt ist die Geschichte mit den Pahntom Meldungen erst aufgefallen, als ich die Umfahrungsgleise,
die für den Test eigentlich gar nicht notwendig sind, als Abstellbereich benötigte.
Einige Züge, die die Tests erfolgreich absolviert hatten, mussten zusätzlichen Garnituren weichen.
Für diese wollte ich natürlich die Gleisüberwachung. Selbst dann gab es noch kein Problem,
erst als ich einen Meldebereich bis auf die maximale Zuglänge verlängern wollte, ging es los mit Phantom - Meldungen.

Die bisher 7 LDT Meldebausteine (2 x RM-88-N-O für Weichenrückmeldungen, der Rest RM-88-N für Gleismeldebereiche) sind "dezentral" verbaut,
nur der Erste ist mit Stiftleiste / Rundkabel zur CS1r verbunden, alle anderen untereinander mit Patchkabeln.
Den ersten Baustein verbinde ich noch mit "dem Fußpunkt".

Auch gehe ich die Liste der Empfehlungen nocheinmal Schritt für Schritt durch.

PS: Foto Upload funktioniert nicht....daher hier mal ein Link......das vierte Foto ist das oben erwähnte.
https://www.dropbox.com/sh/scco4fym0ws0h...PsAAvybera?dl=0

PS2: Nachtrag:
Heute habe ich der Vollständigkeit halber noch den von Clemens empfohlenen Ferrit auf die betroffenen Leitung nahe dem Meldebaustein geschoben...
...ohne Erfolg
- Masseanschluss vom ersten Meldebaustein zum Masse-Fußpunkt erstellt....keine Änderung
- den s88 Booster von Tams beschafft und direkt anschliessend nach der Central Station eingefügt (mit Versorgungsspannung von einem Märklin Trafo).......bewirkt leider auch keine Besserung
- ich habe die Patchkabel des gesamten s88 Busses nochmal mit Abstand zu den Bahnstrom Leitungen verlegt, auch keine Verbesserung
- das Gleis nochmal gemessen und einen Widerstand gegen Masse im ein bis zweistelligen M OHM Bereich festgestellt, bei den anderen Abschnitten ist keine Anzeige (unendlich) festzustellen...
- also Gleis ausgebaut und Schritt für Schritt auch von der Unterseite überprüft, keine Unregelmäßigkeit entdeckt - im ausgebauten Zusand gemessen und unendlichen Widerstand gegen die andere Schiene gemessen
- die Nachbargleise auch auf Fehler gemessen ....ohne Befund
- Gleis wieder eingebaut und den Meldeanschluss bei abgeschaltetem Bahnstrom an die isolierte Schiene gehalten....ohne Befund !
- danach Bahnstrom wieder eingeschaltet, die Meldung ist wieder da....Bahnstrom wieder abgeschaltet, die Meldung bleibt weiter anstehend.......
- den Meldeanschluss vom Gleis abgezogen......Meldung verschwindet wieder, wieder ans Gleis gehalten...Meldung wieder da....

Wohlgemerkt, das alles noch bevor ich dann am WE die Empfehlungen von Friedel Weber durchgehe.

....ich habe keine Schokolade mehr.....


also wenn das kein "PHANTOM" ist, dann weiß ich es nicht.

Habe auch mal den restlichen s88 Bus komplett abgehängt (ausgesteckt) trotzdem ist die Meldung da.....




Hallo Alle,

so !
........ bis auf die Verwendung anderer s88 Bus Kabel, die angelötet werden sollen, habe ich die Liste von Friedel Weber durchgearbeitet.
Wie oben berichtet verbindet bei mir nur ein Rundkabel mit den Stiftsteckern von der CS1r zum ersten LDT Modul.
Alle anderen Verbindungen sind mit Cat 5 Kabel erstellt.
Meine fehlerhafte Meldung steht immer noch an, auch direkt nach dem Einschalten, Bahnstrom ist noch aus (CS1r Stop Knopf an).

Die fehlerhafte Meldung verschwindet, sobald ich den Meldeanschluss vom Gleis löse.
Das Gleis hatte ich sorgfältig untersucht und keine reproduzierbare Auffälligkeit gefunden, die ich damit in Verbindung bringen kann.

Bei dem fehlergebenden Meldeabschnitt handelt es sich um ein relativ kurzes Gleis (< 50cm), auch hier ist eine der beiden Schienen unterbrochen,
so daß bei Belegung eine Meldung gegen Masse entsteht.
Diese Meldung entsteht aber derzeit leider auch ohne, das ein Fahrzeug den Massekontakt herstellt.

Soweit der aktuelle Stand.


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#23 von rmayergfx , 31.01.2015 14:09

Hallo,

ist vielleicht in diesem Bereich das K-Gleis Schienenprofil gewandert und
hat kontakt zum Nachbargleis ? Einfach mal was isolierendes zwischen
die Schienenprofilenden stecken.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#24 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 31.01.2015 14:36

Zitat von rmayergfx
Hallo,

ist vielleicht in diesem Bereich das K-Gleis Schienenprofil gewandert und
hat kontakt zum Nachbargleis ? Einfach mal was isolierendes zwischen
die Schienenprofilenden stecken.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,

da ist etwas isolierendes zwischen, die Fleischmann Verbinder haben so eine kleine Nase in der Mitte hochstehen, die die Schienenstöße auf Abstand zueinander hält.

Gute Idee und auch sonst sehr wahrscheinlich, in diesem Fall aber leider nicht der Fehler.
Wie gesagt, die Wiederstandsmessung mit Ohmmeter zu den Nachbarschienen ergibt keinen Hinweis auf ein Problem.


indrnet_djanki

RE: Phantom Meldung - Ursache unerklärlich

#25 von indrnet_djanki ( gelöscht ) , 31.01.2015 15:08

Zitat von rmayergfx
Hallo,

ist vielleicht in diesem Bereich das K-Gleis Schienenprofil gewandert und
hat kontakt zum Nachbargleis ? Einfach mal was isolierendes zwischen
die Schienenprofilenden stecken.

mfg

Ralf



Hallo Ralf,

vielleicht hat mich der Kommentar doch auf die richtige Spur gebracht.

Habe soeben die Schienenstöße mal mit einem Schraubendreher auseinander geschoben....
Interessanterweise ist die Meldung jetzt weg........

Das muß ich nochmal genauer untersuchen.......

Cool !
Es geht vielleicht vorwärts....


indrnet_djanki

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz