RE: Kurzschluß auf schlanken C-Gleis-Weichen - Ursache!

#1 von Schwanck , 18.08.2015 19:02

Moin zusammen,

die im Titel genannten Kurzschlüsse können ungeheuer nerven. Eine Ursache habe ich jetzt herausgefunden: Hier handelt es sich um ein älteres Modell der BR 216 Art. 3074. Der Kurzschluß entsteht dadurch dass der Schleifer an die Spitze der abliegenden Zunge stößt. Dazu kommt es nur, wenn das Radsatzinnenmaß nicht stimmt d.h. < 13,9 mm ist.
Es gibt außer dieser auch andere Gründe, wie z.B. verbogene Schleifer, das ist jedoch ziemlich offensichtlich.
Es gibt von Märklin eine ganze Menge ähnlich konstruierter Loks, bei denen das Radsatzinnenmaß schuld sein kann.
Bei meiner Lok hatte ich nachgemessen und 13,6mm an vorderen Radsatz im Schleifer-Drehgestell, der immer der Auslöser ist, gemessen der ". Radsatz 2 hatte 13,75 mm, beide haben nun 14,0 mm.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kurzschluß auf schlanken C-Gleis-Weichen - Ursache!

#2 von hks77 , 18.08.2015 20:23

Hallo KFS,

das jetzt auch 4-achsige Loks ein Problem mit den schlanken C-Weichen haben ist mir noch nicht vorgekommen, wohl aber die 6-Achser.
Hier wurde das Problem schonmal behandelt.
Ich wiederhole hier aber gerne meine Lösung des Problems, die ein Erweitern des Radsatzinnenmaßes unnötig machen:
Die letzten 3 Pukopaare, Zunge Richtung Herzstück, habe ich mit einer kleinen Spitzzange etwas zusammengedrückt. Das wars schon. Seitdem laufen bei mir alle Loks problemlos.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Kurzschluß auf schlanken C-Gleis-Weichen - Ursache!

#3 von Schwanck , 18.08.2015 22:03

Moin Jürgen,

den thred kenn ich auch; es wird leider nur die Lösung nämlich das Radsatzinnenmaß genannt; es nennt aber niemand den wahren Grund. Ich dachte mir, dass vielleicht mancher wissen möchte warum das so ist und schrieb den neuen post absichtlich noch nicht zu Ende.
Hier folgt nun der entscheidende Hinweis: der Abstand zwischen Zunge etwa 15 mm vor dem Gelenk zur Backenschiene an der sie nicht anliegt ist kleiner als das Spurspiel eines Radsatzens mit mit Innenmaß von < 13,9 mm. Daraus folgt: Das Rad verdrängt die Zunge nach innen und zwar soweit, dass der Schleifer auf die Zungenspitze aufläuft. Märklin könnte das Zungengelenk strammer führen, was jedoch den Radsatz einklemmen würde. Das Spiel kann man wunderbar am ausgebauten Schleiferdrehgestell beobachten, wenn man es von Hand über die Weiche schiebt.


Tschüss

K.F.


Baumeister Helmut hat sich bedankt!
Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz