RE: Stromverbrauch Roco Videolok

#1 von UP4001 , 21.01.2015 22:18

Hallo Modellbahner

ich habe die Gelegenheit genutzt und mir mal die Roco Video-103 angesehen. Durchaus nett

Nach dem Aufgleisen dauert es ein wenig, dann zieht die Lok eine ordentliche Portion Saft aus dem Gleis, so dass die Zentrale mit Überlast abschaltet.
Sollte die Zentrale (Max 3,2 A) mal "am Leben" bleiben, fährt die Lok seidenweich. Auch das Kamerabild war soweit OK.

In der Anleitung wird beschrieben, dass sich in den ersten 30 Sekunden Stützkondensatoren aufladen. Ebenso ist zu entnehmen, das die Kamara nach ca. 10 Sekunden startet und justiert. Letzteres scheint der Zeitpunkt zu sein, in welchem der Strombedarf extrem ansteigt und zum Abschalten führt.

Nun wurde eine Ersatzlok angefordert. Bei dieser ist das verhalten ebenso!! Zudem konnte hier gar kein Bild abgezapft werden

Ich kenne den Thread "Roco Kameralok AC 79532 Erfahrungen". Überprüft haben wir die Gleisspannung mit einem True-RMS-Meßgerät: 16 V (14 müssen es sein). Das Rücksetzen der Kamaera der 2. Lok haben wir noch nicht probiert. Die erste Lok ließ sich programmieren. Weitere Tests werden wir am Wochenende durchführen.

Kann jemand ähnliches (beschriebene Verhalten mit starkem Strombedarf) berichten?
Mit oder ohne Abschaltung?
Wieviel Strom steht zur Verfügung?
Welche Zentrale?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Stromverbrauch Roco Videolok

#2 von UP4001 , 01.03.2015 11:25

Guten Morgen

mitlerweile habe ich die Lok am Laufen.

Zur Info für Interessierte:
Laut ROCO zieht die Lok maximal 0,8A / 16V. Das müsste ja eigentlich auch das alte ROCO-Equipment schaffen. Diese Werte werden auch von einer Z21 geliefert; da die Messung in der Z21 so alle 1-2 Sekunden aktualisiert wird nicht wirklich garantierbar. Die Messung mit einem Oszyloskop steht mir leider nicht zur Verfügung.

Was sich in weiteren Tests gezeigt hat ist, dass die Spannung bei der Roco Multimaus+10764 mit 52VA-Trafo sehr stark einbricht (10764 ist ungeregelt).
Ich kann hier nur vermuten, dass die Zentrale abschaltet, wenn der Strombedarf schlagartig ansteigt und die Spannung dabei unter 14 V einbricht.

Unter Verwendung eines geregelten Boosters "LDT-DB4" bricht die Spannung erwartungsgemäß nicht ein (auch mit Einstellung 2,5A). Eine Abschaltung erfolgt nicht (dauert jedoch auch bei einem satten Kurzschluss länger als beim ROCO 10764). Dies wäre eine gute Lösung, wenn man lediglich das Videobild haben möchte und auf die Lokführerstände verzichten kann.
Auch mit der Z21 funktioniert es erwartungsgemäß ebenfalls. Dies ist natürlich die von ROCO empfohlene Lösung (wer hätte das gedacht ) und auch die einzige Möglichkeit, die Lokführerstände zu nutzen.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz