RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#26 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 15:15

Oh, nun bin ich aber doch wieder recht ernüchtert - man erkauft sich also die MFX+-Funktion über einen kompletten Verzicht auf DCC?
Das ist aber irgendwie auch nicht das was ich will. Über DCC und Digitalsteuerung im Allgemeinen habe ich mich nämlich schon etwas eingelesen, und da gibt es schon eine Menge netter Projekte mittel Ardunino oder Raspberry Pi, die allerdings zumeist DCC voraussetzen.
Dass für den Einstieg und den Betrieb mit den Märklin Stationen MFX das richtige Protokoll ist, ist ja einleuchtend, aber wenn man überhaupt gar nicht auf DCC umstellen kann ist das ein schlechter Kompromiss, zumal die Märklin-Station ja selber ebenfalls DCC beherrschen.


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#27 von Murrrphy , 22.01.2015 15:31

Zitat von kingofbeer
Oh, nun bin ich aber doch wieder recht ernüchtert - man erkauft sich also die MFX+-Funktion über einen kompletten Verzicht auf DCC?


Derzeit ist genau das der Fall für den Decoder (nicht für die generelle Nutzung von DCC an sich).

Vielleicht kommt noch eine neue Decoder-Generation, die beides kann, im Augenblick ist man aber bei der gleichzeitigen Nutzung von DCC im Decoder auf mfx beschränkt. mfx+ gibt es aktuell nur zusammen mit MM im Decoder und auch nur bei Märklin, nicht bei Trix oder LGB.

Davon ist unberührt, parallel zu mfx+-Loks auch DCC-Loks zu betreiben, das schließt sich nicht aus.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#28 von JoMa , 22.01.2015 15:34

Zitat von kingofbeer
Oh, nun bin ich aber doch wieder recht ernüchtert - man erkauft sich also die MFX+-Funktion über einen kompletten Verzicht auf DCC?
Das ist aber irgendwie auch nicht das was ich will. Über DCC und Digitalsteuerung im Allgemeinen habe ich mich nämlich schon etwas eingelesen, und da gibt es schon eine Menge netter Projekte mittel Ardunino oder Raspberry Pi, die allerdings zumeist DCC voraussetzen.
Dass für den Einstieg und den Betrieb mit den Märklin Stationen MFX das richtige Protokoll ist, ist ja einleuchtend, aber wenn man überhaupt gar nicht auf DCC umstellen kann ist das ein schlechter Kompromiss, zumal die Märklin-Station ja selber ebenfalls DCC beherrschen.


Hi Stefan,

so einfach kann man das auch nicht sagen. Diese eine Lok, die mfx+ oder mfx hat, kann derzeit kein DCC, andere Produkte von Fremherstellern oder bei Einsatz der Märklin-mfx-Nachrüstdekoder oder die Märklin-Weichen/Signaldecoder und Rückmeldemodule können auf der CS2 serwohl DCC. Man kann auch beide Protokolle gleichzeitig ins Gleis geben. Meine digitalisierten Analogloks und die Loks von Brawa, Piko, Liliput fahren alle mit DCC, während gleichzeitig mfx- und mfx+-Loks die Runde drehen. Bei mfx- und mfx+-Loks kann man auch sehr viele Parameter einstellen, ähnlich wie bei DCC. Der Vorteil aus meiner Sicht liegt aber gerade auch bei mitspielenden Kindern, mfx(+)-Lok aufs Gleis, kurz warten, Button drücken und fährt, das kapieren Kidis schnell. DCC-Loks müssen erst einmal beim Erseinsatz konfiguriert werden. Setzt man allerdings gleiche DCC-Decoder ein, kann man über gespeicherte Profile, schnell Konfigurationen von einer Lok zur anderen übertragen, es ist aber doch aufwendiger. Einmal konfiguriert, wählt man DCC-Loks über die Lokliste, wenn sie kein M4 können (eine quasi-mfx-Variante von ESU wegen Lzenzrecht), melden sie sich nicht selbsttätig an.
Jedes Pro hat ein Contra und umgekehrt. Letztendlich zählt die Gemengelage bei Dir, was richtig für Dich ist. Vielleicht ist auch ein paar Tage des Überlegens nicht schlecht, verschiedene Produktinfos verschiedener Hersteller anschauen, hier im Forum lesen, dann bildet sich langasm eine Meinung heraus...
Drücke die Daumen für die geeignetste Entscheidung,

viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#29 von Heinzi , 22.01.2015 15:43

Moin


Mal ein etwas anderer Ansatz:

Du sagst du hast Kinder? (Hatte, resp habe, ich auch) Wie viele? und wie alt?

Meine Erfahrung diesbezüglich: Eine stationäre Anlage ist für Kinder im Spielalter sehr schnell uninteressant.
Ich würde mit Kindern heute eher einen auf Teppichbahnen machen.
Da brauchst du ein robustes einfaches Gleisesystem. Das C-Gleis ist dazu einfach ideal. In der Mittelleiter-Ausführung sogar ohne die Elektroprobleme wie Kehrschlaufen.
Den Kidis ist der Mittelleiter und allenfalls fehlende Gleisstücke (im System) absolut egal......solage man ihnen das nicht Gebehtsmnühlenartig anders eintrichtert.
Bei den Loks sind die mittelalterlichen Märklin Modelle in Sachen Robustheit einfach unschlagbar (HAG mal aussen vor gelassen). Die neuen Märklinkonstruckte sind zunehmend auch immer mehr auf Feinheit und Detailtreue ausgerichtet. Darunter leidet "leider" auch die Robustheit und somit die Kindertauglichkeit.
Sind Kinder an meiner Modellanlage werden meine Rocos und Liliputs von der Anlage entfernt. (neu auch meine beiden neuen MärklinKrokodile) Die sind einfach nicht Kindertauglich. Mit den Märklinmodellen der Generation "Stirnradgetriebe" können sich die Kinder dann aber austoben. Da macht auch ein Zusammenstoss nicht allzuviel und diese Generation von Märklin bringt man immer zum laufen. (die können gar schon mal vom Tisch auf den (Beton)Boden fallen.

Willst du eine Bahn für dich und stören dich die Pukos schon bevor du angefangen hast zu bauen. Dann nimm ein 2 Leitergeleissystem.
Traust du dir aber wirklich zu eine so perfekte Modellbahn zu bauen dass die Pukos wirklich das störendste Element sind?
Schau dir einfach mal die vielen wirklich perfekten Modellbahnen an....da wird vielfach dann eine Oberleitung hingebaut die Massig wirkt, da kann man aber die Pukos wirklich gleich vergessen...


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.880
Registriert am: 26.04.2006


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#30 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 16:37

Hallo Heinzi,

daher dachte ich ja an Trix. Das ist C-Gleis und Märklinqualität, aber ausbaufähig ohne ML.
Und, wie viele Kehrschleifen baut man denn auf, letztlich...
Ihr habt aber recht, ich sollte darüber schlafen.
Danke.


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#31 von Bongi ( gelöscht ) , 22.01.2015 16:43

Hallo Stefan,

wenn du diesen Satz schreibst: "Was ist denn von den Roco-Sets zu halten, die scheinen etwas günstiger. Können die denn auch mithalten? Oder Fleischmann? Kompatibel ist das ja offenbar alles ohnehin zueinander.
Mein Bauch sagt mir allerdings weiterhin Trix."

Dann kaufe auch Trix. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber du hast dich eigentlich doch schon entschieden und wenn du die Frage stellts ob die anderen so gute Qualität wie Märklin haben kann dir eigentlich nur raten, ja kauf Märklin/Trix.
Du kannst bei jedem Hersteller gute und schlechte Sachen bekommen aber ich denke von Qualität sind alle mehr oder weniger auf dem gleichen Level.

tschüss Otmar


Bongi

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#32 von Peter Müller , 22.01.2015 16:47

Zitat von kingofbeer
Und, wie viele Kehrschleifen baut man denn auf, letztlich ...


Das bestimmst alleine Du. Gleisdreiecke oder der Wechsel der Bahnhofsseite in einem Hundeknochen brauchen aber auch ein Umpolgleis.

Kennst Du *diese* Trix C-Gleis Teppichbahn?



Beim Rollmaterial würde ich mich nicht auf einen Hersteller festlegen, macht auch heute eigentlich niemand mehr. Kauf' was Dir gefällt. Wenn das dann zufällig nur Trix ist, auch egal. Aber nicht absichtlich nur eine Marke, das ist quatsch. Mfx/M4 gibt es auch bei anderen Herstellern oder aber Du rüstest einen Einbaudecoder nach.

Du bist der erste (vermutliche) 2-Leiter-Fahrer, der ausdrücklich nach dem Mfx-Protokoll fragt. Eine lange Zeit von *dieser* Umfrage bis hierher.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#33 von oviwankinovi ( gelöscht ) , 22.01.2015 17:03

Zitat von kingofbeer
Hallo liebes Forum,

ich hatte als Kind mal eine M-Gleis Anlage von Märklin und nun selber Kinder, daher möchte ich wieder eine H0-Anlage kaufen.
Nun wäre meine erste Wahl wieder auf Märklin gefallen, kommt mir irgendwie vertraut vor und mir gefällt der Stil der Modelle, andere kommen teils eher Plastik-mäßig herüber...
Aber die Gleise! Wenn man die nicht wie hier beschrieben erheblich tunet sehen diese Pickel auf den Schwellen ja einfach nur schlimm aus!

Stefan



Hallo Stefan,

ich stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung. Aufgewachsen bin ich mit Märklin M-Gleisen, später ist mein Vater aufs K-Gleis umgestiegen. Die "Pickel" haben mich auch immer gestört. Nun möchte ich eigentlich eine große Anlage (10m Länge und bis zu 3m breite) bauen und möchte dies eigentlich nach meinen eigenen Vorstellungen tun. Das Thema wäre nach Möglichkeit England, aber da gibt es nichts mit Schleifer soweit ich weiß. Außerdem habe ich eine ganze Reihe Loks, die ich eigentlich auch nicht auf DC umrüsten möchte und ich möchte auch nicht inkompatibel zu Märklin sein, um mal zeitweise einen Zug mit meinem Vater oder anderen tauschen zu können. Jetzt schwebt mir seit einiger Zeit eine Lösung im Kopf umher, die ich momentan versuche, etwas detaillierter zu planen: Mischbetrieb aus Zweileiter und Dreileiter
Angedacht wäre hier eine Vierspurige Hauptstrecke mit je zweimal AC und DC und für jedes Stromsystem jeweils ein Schattenbahnhof. Ferner eine AC-Nebenbahn. Wenn man im sichtbaren Bereich Hauptsächlich mit Flexgleisen arbeitet, sollte das ja sogar halbwegs Symmetrisch umzusetzen sein. Vielleicht wäre das ja auch eine Lösung für Dich

viele Grüße,
Christian


oviwankinovi

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#34 von Peter Müller , 22.01.2015 17:18

Zitat von oviwankinovi
Jetzt schwebt mir seit einiger Zeit eine Lösung im Kopf umher, die ich momentan versuche, etwas detaillierter zu planen: Mischbetrieb aus Zweileiter und Dreileiter


Bei unseren Mittelleiter-Gleisen sind die Schienen galvanisch getrennt, sie lassen sich also auch als 2-Leiter-Gleise nutzen:



Hier gibt es die zugehörige Schaltung: *klickmich*.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#35 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 17:31

Kann man Märklin-Mittelleiterloks eigentlich auch auf 2-Leiter-Gleis mit Oberleitung fahren lassen?
Oberleitung wäre ansonsten ja ziemlich überflüssig (außer für die Optik).


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#36 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 17:34

Zitat von Peter Müller

Zitat von kingofbeer
Und, wie viele Kehrschleifen baut man denn auf, letztlich ...


Das bestimmst alleine Du. Gleisdreiecke oder der Wechsel der Bahnhofsseite in einem Hundeknochen brauchen aber auch ein Umpolgleis.

Kennst Du *diese* Trix C-Gleis Teppichbahn?



Na, das sieht doch so aus als könnte man mit Trix als Spielbahn auch eine Menge Spaß haben

Zitat von Peter Müller

Beim Rollmaterial würde ich mich nicht auf einen Hersteller festlegen, macht auch heute eigentlich niemand mehr. Kauf' was Dir gefällt. Wenn das dann zufällig nur Trix ist, auch egal. Aber nicht absichtlich nur eine Marke, das ist quatsch. Mfx/M4 gibt es auch bei anderen Herstellern oder aber Du rüstest einen Einbaudecoder nach.

Du bist der erste (vermutliche) 2-Leiter-Fahrer, der ausdrücklich nach dem Mfx-Protokoll fragt. Eine lange Zeit von *dieser* Umfrage bis hierher.


Ehrlich gesagt war mir das MFX erst wichtig geworden, nachdem ich in diesem Thread von dem Spielbetrieb, mit abnehmender Kohlenmenge etc., erfahren habe. Das ist natürlich ein erheblicher Mehrwert.
Eigentlich will ich nur wieder die gute alte Märklinqualität so wir früher - nur ohne Mittelleiter


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#37 von Peter Müller , 22.01.2015 17:46

Zitat von kingofbeer
Eigentlich will ich nur wieder die gute alte Märklinqualität so wir früher ...


So wie früher gibt es nicht mehr (außer gebraucht). Es ist alles komplexer und filigraner geworden und geht deshalb auch schneller mal kaputt. Dann wird es halt ersetzt und erhält dadurch gleichzeitig ein Upgrade. Die Dinge ändern sich auch viel schneller. Und der Grad, mit welchem sich Systeme entwickelt, hängt maßgeblich von der Lebenszyklusdauer der einzelnen Komponenten ab. Wir erleben gerade die Morgendämmerung des Rapid-Zeitalters.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#38 von Asslstein , 22.01.2015 17:54

Servus,

ich bin kein Kenner der aktuellen Trixkonstruktionen und kann daher die Qualität nicht beurteilen.

Zitat von kingofbeer
Eigentlich will ich nur wieder die gute alte Märklinqualität so wir früher - nur ohne Mittelleiter


Aber hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass die Trixableger der aktuellen Märklinkonstruktionen sehr unglücklich umgesetzt werden, sprich sie sind für den Anlageneinsatz wenig geeignet. Hauptsächlich wird vergessen, dass DC-Loks Strom zum Fahren brauchen.
Vielleicht kann ein Betroffener was dazu schreiben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#39 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 19:07

Zitat von Asslstein
Servus,

ich bin kein Kenner der aktuellen Trixkonstruktionen und kann daher die Qualität nicht beurteilen.

Zitat von kingofbeer
Eigentlich will ich nur wieder die gute alte Märklinqualität so wir früher - nur ohne Mittelleiter


Aber hier im Forum habe ich schon öfter gelesen, dass die Trixableger der aktuellen Märklinkonstruktionen sehr unglücklich umgesetzt werden, sprich sie sind für den Anlageneinsatz wenig geeignet. Hauptsächlich wird vergessen, dass DC-Loks Strom zum Fahren brauchen.
Vielleicht kann ein Betroffener was dazu schreiben.



Oh, das wäre natürlich nicht so schön - meinst Du die behalten die eher als Alibi im Programm, schlampen aber bei der Umsetzung wie der Stromabnahme etc.?
Offenbar baut Trix ja sogar wieder Neuheiten für Express, mir sieht das jetzt eigentlich nicht so aus als würde Märlklin die Marke stiefmütterlich behandeln.
Ich habe zwar diesen Bericht über einen neueren Trix-Schienenbus gefunden: http://www.reflektion.info/html/5408_180507_1_trix.html
Allerdings liest sich das für mich eher wie der Flamewar eines Haters und wenig objektiv.(Edit: Noch dazu von jemandem, der 2007 noch in DM gerechnet hat, LOL )
Falls hier tatsächlich Probleme bestehen, wäre ich natürlich froh wenn mich jemand darauf hinweist, bevor ich mir ein Trix-Kit kaufe...


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#40 von oviwankinovi ( gelöscht ) , 22.01.2015 21:21

Zitat von Peter Müller

Bei unseren Mittelleiter-Gleisen sind die Schienen galvanisch getrennt, sie lassen sich also auch als 2-Leiter-Gleise nutzen:



Hallo Peter,

Das ist natürlich eine tolle Lösung, allerdings sind das doch C-Gleise, oder ?
Die, wie soll ich sagen, finde ich gar schrecklich

viele Grüße,
Christian


oviwankinovi

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#41 von Peter Müller , 22.01.2015 21:36

Zitat von kingofbeer
... meinst Du die behalten die eher als Alibi im Programm, schlampen aber bei der Umsetzung wie der Stromabnahme etc.?


Pauschalisieren kann man das nicht, alle Hersteller schlampen mal.

Aber bei Märklin ist es so, dass für Mittelleiter konstruiert wird, die 2-Leiter-Versionen werden davon abgeleitet. Bei den übrigen Herstellern ist es genau anders herum. Bei Drehgestell-Lokomotiven mit Mittelmotor und Kardan sollte aber so oder so das gleiche Ergebnis dabei heraus kommen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#42 von BernhardI ( gelöscht ) , 22.01.2015 22:24

Zitat von kingofbeer
Das mit der Rückmeldung hatte ich nicht bedacht, das ist durchaus interessant und nochmals einen Blick wert.
Digital fahren möchte ich schon, daher ist diese Rückmeldungsgeschichte schon wichtig für mich. Wie funktioniert das generell, und ist das bei 2L wesentlich komplizierter als bei ML?



Rückmeldung ist bei 2L genausowenig kompliziert wie bei 3L. In beiden Fällen wird eine Außenschiene isoliert und der Strom zu dem Abschnitt läuft über einen Meldebaustein. Nur diese Bausteine unterscheiden sich.

Trix oder Roco? Beide. Je eine Startpackung, zum Probieren und vergleichen. Startpackungen bieten sowieso oft viel fürs Geld, und eine echte Entscheidung zwischen beiden ist nicht nötig. Wenn eins der beiden Gleissysteme nicht gefällt, wird man die Gleise aus der Startpackung über ebay gut los.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#43 von Peter Müller , 22.01.2015 22:32

Zitat von oviwankinovi
... allerdings sind das doch C-Gleise, oder? Die, wie soll ich sagen, finde ich gar schrecklich ...


Mit K-Gleisen geht das auch, nur mit M-Gleisen nicht. Mit 2-Leiter-Gleisen und nachgerüstetem Mittelleiter selbstverständlich ebenso.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#44 von JoMa , 22.01.2015 22:33

Zitat von kingofbeer
...Falls hier tatsächlich Probleme bestehen, wäre ich natürlich froh wenn mich jemand darauf hinweist, bevor ich mir ein Trix-Kit kaufe...


Hi Stefan,

aber ein Trix-Kit, hatten wir doch weiter vorne festgestellt, legt Dich doch eigentlich sehr wenig fest. Ok, wenn die Lok nicht der Hit wäre, wäre eine einzelne Investition nicht so gut getätigt, aber das wird Dir immer mal wieder passieren, egal bei welchem Hersteller. Aber Du kannst Fahrzeuge vieler anderer Hersteller verwenden. Voraussetzung natürlich, das Trix-C-Gleis gefällt Dir. Die Wagen aus einem Trix-Kit wären wahrscheinlich gut brauchbar. Also, was machst Du Dir so viele Gedanken, etwas falsch zu machen. Du wirst ja auch nicht alles auf einmal kaufen, insofern minimiert das Dein Risiko weiter und Du kannst notfalls ohne viel Verlust noch mal umsteuern.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.349
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#45 von Peter Müller , 22.01.2015 22:52

Die Entscheidung, was man anschaffen will, fällt man in drei Kategorien:
1. Gleise
2. Steuerung
3. Rollmaterial

Ich habe mich zum Beispiel wie folgt entschieden: 1 = Märklin C-Gleis (darauf kann ich sowohl 2-Leiter als auch Mittelleiter fahren lassen), 2 = Tams EasyNet (im Jahre 2007 die einzige Steuerung, die DCC, Mfx und MM gleichzeitig konnte) und 3 = überwiegend Lima/Mehano/Piko/Rivarossi, gebraucht auch Fleischmann/Märklin/Roco/Trix. Hauptmerkmale bei dieser Auswahl waren Vielseitigkeit und Anschaffungspreise.

Bei Dir könnte ich mir 1 = GeoLine/Trix C-Gleis (lässt sich kombinieren), 2 = Märklin CentralStation (oder alternativ die ESU ECoS) und 3 = ESU/Roco/Trix/etc. vorstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#46 von BernhardI ( gelöscht ) , 22.01.2015 23:04

Bei den Gleisen würden mich die Pukos nicht so sehr stören. Es gibt schöne Anlagen, auf denen das farblich behandelte Märklin-Gleis (meist K-) nicht groß auffällt.

Der Hauptunterschied ist die Auswahl. Solange man auf dem Teppich fährt, ist C-Gleis mit 3L so gut wie mit 2L. Soll es irgendwann eine richtige Anlage oder Module werden, wenn man auf den Geschmack gekommen ist, dann bekommt man in 2L, was das Herz begehrt. Die langen Threads über seit vielen Jahren sehnlichst erwartete fehlende C-Gleis-Weichen und ein Flexgleis, die Berichte über aufwendige Nachrüstung von 2L-Weichen oder sogar -Gleisen mit Pukos und die immer wieder zu findenden Hinweise auf teure Kleinserienweichen deuten auf einen gewissen Leidensdruck hin. Wenn man gerade erst anfängt, dann besser mit Option auf Tillig Elite.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#47 von Der Ruinenbaumeister , 22.01.2015 23:47

Zitat von BernhardI

Zitat von kingofbeer
Das mit der Rückmeldung hatte ich nicht bedacht, das ist durchaus interessant und nochmals einen Blick wert.
Digital fahren möchte ich schon, daher ist diese Rückmeldungsgeschichte schon wichtig für mich. Wie funktioniert das generell, und ist das bei 2L wesentlich komplizierter als bei ML?



Rückmeldung ist bei 2L genausowenig kompliziert wie bei 3L. In beiden Fällen wird eine Außenschiene isoliert und der Strom zu dem Abschnitt läuft über einen Meldebaustein. Nur diese Bausteine unterscheiden sich.

Trix oder Roco? Beide. Je eine Startpackung, zum Probieren und vergleichen. Startpackungen bieten sowieso oft viel fürs Geld, und eine echte Entscheidung zwischen beiden ist nicht nötig. Wenn eins der beiden Gleissysteme nicht gefällt, wird man die Gleise aus der Startpackung über ebay gut los.

Grüße
Bernhard




Die Rückmeldung ist beim Mittelleitersystem wesentlich einfacher: Erstens braucht das Rollmaterial nicht präpariert zu werden, zweitens kann man seine Schaltungen direkt aus dem Gleis versorgen. Ich habe mir für meine Teppichbahn drei Bahnübergänge mit Wechselblinker gebaut. Ich brauche nur eine Außenschiene zu isolieren und brauche sonst keine weitere Verdrahtung. Das soll mal einer beim Zweileitersystem nachmachen!


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#48 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.01.2015 00:00

Es ging hier um digitale Rückmeldung, nicht um Bastelschaltungen für Wechselblinker. Da muß in 2L auch nur eine Außenschiene isoliert werden, und das Rollmaterial muß nicht präpariert werden.


BernhardI

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#49 von Peter Müller , 23.01.2015 00:06

Zitat von BernhardI
... und das Rollmaterial muß nicht präpariert werden.


Wie funktioniert denn die Besetztmeldung bei Waggons?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#50 von BernhardI ( gelöscht ) , 23.01.2015 00:27

Zitat von Peter Müller
Wie funktioniert denn die Besetztmeldung bei Waggons?



Waggons hängen normalerweise an einer Lok, die "besetzt" meldet.

Grüße
Bernhard


BernhardI

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz