RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#1 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 11:01

Hallo liebes Forum,

ich hatte als Kind mal eine M-Gleis Anlage von Märklin und nun selber Kinder, daher möchte ich wieder eine H0-Anlage kaufen.
Nun wäre meine erste Wahl wieder auf Märklin gefallen, kommt mir irgendwie vertraut vor und mir gefällt der Stil der Modelle, andere kommen teils eher Plastik-mäßig herüber...
Aber die Gleise! Wenn man die nicht wie hier beschrieben erheblich tunet sehen diese Pickel auf den Schwellen ja einfach nur schlimm aus!
Trix Express Dreileiter laufen ja ohnehin außer Konkurrenz und sollten IMHO allenfalls noch verwendet werden, wenn man schon eine Express-Samlung hat und diese mal auf einer Paradestrecke fahren lassen möchte, Vorteile hat dieses System ja heute dank Digitaltechnik keine mehr.
Der einzige Vorteil von Märklin dürften die Kehrschleifen sein, zum Teppich-bahnen. Aber wenn man die Gleise fest verlegt ist das ja auch wieder egal, da kann man sowas ja einplanen. Der andere Vorteil ist die große Auswahl an Modellen - allerdings muss man sagen, dass die meisten interessanten Neuvorstellungen ja auch als Variante für Trix erscheinen, somit relativiert sich dieser.
Ich tendiere derzeit stark zu einem digital-Einstiegsset von Trix, das hat das Teppichfeste C-Gleis und eine schöne Digitalstation dabei, ist also quasi wie eine Märklinanlage nur ohne häßliche Pickel.
Hab ich was vergessen/übersehen oder liege ich grundsätzlich richtig?
Vielen Dank im Voraus,

Stefan


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#2 von Descon ( gelöscht ) , 22.01.2015 11:10

Moin,

Man zünde einer Katze den Schwanz an und schmeiße sie in einen Hundekäfig. So in etwa endet es wenn zum X-ten mal diese Diskussion ausgelöst wird.
Bitte erst die Suchfunktion im Forum, als auch in Google benutzen. Gibt kaum mehr Themen als zu eben diesem. Unterm Strich enden die alle gleich.
Weder das eine, noch das andere ist die beste Lösung...

Gruß
Daniel


Descon

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#3 von supermoee , 22.01.2015 11:19

Zitat von kingofbeer
Hallo liebes Forum,

Der andere Vorteil ist die große Auswahl an Modellen -
Stefan



Hallo Stefan,

da liegst du völlig falsch. Wenn ich zum Beispiel eine Anlage nach Schweizer Vorbild haben will, dann hat Märklin nicht viele Modelle zu bieten. Da ist die Auswahl bei anderen Herstellern weit grösser. Aber auch Alt - Eloks der DB hat Märklin nicht viel. Da muss man sich bei anderen Herstellern bedienen. Wenn man dann ganz anderen Bahnverwaltungen sucht, ist man bei Märklin wirklich arm dran.

Aber weiter will ich die Diskussion nicht treiben. Jeder soll selbst für sich entscheiden, was besser ist. Die verschiedenen Gegebenheiten wurden hier zuhauf im Forum diskutiert. Da soll jeder für sich entscheiden, was für ihn ein Vor- oder Nachteil ist. Das nochmal zu diskutieren bringt keine neuen Erkenntnisse.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#4 von rolfuwe ( gelöscht ) , 22.01.2015 11:20

Zitat von kingofbeer
...Hab ich was vergessen/übersehen oder liege ich grundsätzlich richtig?...


Alles Richtig…Und Du hast den Vorteil der Kompatibilität zum Rest der Modellbahnwelt.
Oder hast Du noch massenhaft altes Märklin-Zeugs?


rolfuwe

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#5 von Mittelleiter , 22.01.2015 11:29

Hallo Stefan,

heute ist, auf Grund der Digitaltechnik, die Grenze zwischen 2 und 3 Leiter fließender, als sie es noch im analogen Zeitalter war.

Aber Du hast Dir die Frage ja schon selbst beantwortet, wenn Dich die Pickel stören bleibt nur eine Lösung.

Grüße
Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#6 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 11:32

Ne altes Zeugs hab ich kaum noch und das M-Gleis will ich auch nicht mehr
Das wäre auf ebay wohl ohnehin nur noch maximal 20€ wert.
Ja, danke für Eure Einschätzung. Märklin ist mir von der Qualität eben noch sehr gut in Erinnerung. Aber Trix scheint ja heute mehr oder weniger Baugleich zu sein, nur eben ohne Mittelleiter, dann werde ich dort wohl zuschlagen!


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#7 von JoMa , 22.01.2015 11:56

Zitat von kingofbeer
Hallo liebes Forum,

ich hatte als Kind mal eine M-Gleis Anlage von Märklin und nun selber Kinder, daher möchte ich wieder eine H0-Anlage kaufen.
Nun wäre meine erste Wahl wieder auf Märklin gefallen, kommt mir irgendwie vertraut vor und mir gefällt der Stil der Modelle, andere kommen teils eher Plastik-mäßig herüber...
Aber die Gleise! Wenn man die nicht wie hier beschrieben erheblich tunet sehen diese Pickel auf den Schwellen ja einfach nur schlimm aus!
Trix Express Dreileiter laufen ja ohnehin außer Konkurrenz und sollten IMHO allenfalls noch verwendet werden, wenn man schon eine Express-Samlung hat und diese mal auf einer Paradestrecke fahren lassen möchte, Vorteile hat dieses System ja heute dank Digitaltechnik keine mehr.
Der einzige Vorteil von Märklin dürften die Kehrschleifen sein, zum Teppich-bahnen. Aber wenn man die Gleise fest verlegt ist das ja auch wieder egal, da kann man sowas ja einplanen. Der andere Vorteil ist die große Auswahl an Modellen - allerdings muss man sagen, dass die meisten interessanten Neuvorstellungen ja auch als Variante für Trix erscheinen, somit relativiert sich dieser.
Ich tendiere derzeit stark zu einem digital-Einstiegsset von Trix, das hat das Teppichfeste C-Gleis und eine schöne Digitalstation dabei, ist also quasi wie eine Märklinanlage nur ohne häßliche Pickel.
Hab ich was vergessen/übersehen oder liege ich grundsätzlich richtig?
Vielen Dank im Voraus,

Stefan


Hallo Namensvetter,

wie mein Vorredner schon schrieb gibt es immer wieder erbitterte Diskussionen hier im Forum, die teilweise glaubenskriegähnlichen Charakter annehmen. Damit Du hier aber ein paar Antworten auf die Schnelle findest, trage ich aus dem Gedächtnis mal ein paar Argumente zusammen. Ich selbst werde, da ich Fan vom Mittelleitersystem bin, wahrscheinlich in K-Gleis wegen des Flexgleises bauen. Außerdem sind ca. 70 Loks auf Mittelleiter, da mag ich nicht alles umbauen.

Pro Mittelleiter:
- Kehrschleifen unproblematisch, allerdings wieviele baut man wirklich davon ein?
- Rückmeldung einfach durch isoliertes Gleis, das durch nicht isolierte Achsen kurzgeschlossen, also ausgelöst wird,
z. B. keine Magnete notwendig unter Fahrzeugen, keine Lichtschranken usw.
- Besetztmeldung ohne Stromverbraucher
- Märklin hat sehr gute Mischung aus Detailgetreue, aber dennoch noch Praxistauglichkeit und Robustheit,
sehr feine Modelle von z. B. Brawa sehen super aus, können von Kindern nicht angefaßt und
von Erwachsenen eigentlich nur in die Vitrine gestellt werden
- Gerade für Kinder ist mfx klasse und noch mehr mfx+, Lok aufs Gleis stellen, kurz warten, antippen, fahren
Auch wenn Ulrich gleich auf den Plan gerufen wird, DCC bietet vielleicht die ein oder andere Möglichkeit der Konfiguration mehr,
aber in einer Märklinumgebung finde ich es, umständlich und zeitaufwendig zu programmieren
- Finde CS2 zwar im ersten Moment teuer, aber durch die Leistung und deren Funktionalität ihren Preis wert, leicht verständlich, übersichtlich,
Märklin bringt Minimum zwei Updates pro Jahr, über WLAN mittels vorhandenem Windows-PC,
Android- oder Apple-Smartphones und Tablets steuerbar ohne große Kosten (Apps für 5 bis 12 Euros, LAN-Kabel zum Router, oder
Anbindung via WLAN [TP-Link], alles andere kostenlos
CS2 in Nicht-Märklin-Umgebung spielt die Vorteile der CS2 nur untergeordnet aus

Pro Außenleiter (2L):
- Mehr Gleissysteme auch modernere wie z. B. mit Betonschwellen und ausgefallenere Weichen (Y-Weiche) erhältlich,
Gleissysteme leichter mischbar
- Keine Pickel auf den Schwellen, Pickel wären aber ganz gut kaschierbar
- Einfachere Wartungsgruben in BWs möglich, in diesem Forum gibt es aber eine geniale Bauanleitung für eine Grube in 3L,
insgesamt braucht man sich bei Schienen mit Fahrbahnbelag dazwischen
(Bahnübergänge, Schienenwege z. B. in Containerbahnhöfen) weniger Gedanken machen
- Weil es einfach mehr 2L-Hersteller gibt, soll das Angebot an Fahrzeugen größer sein,
auch wenn diese Hersteller auch 3L-Modelle im Angebot haben
- Loks ohne Decoder erhältlich, bei Umrüstung hat man dann keinen Decoder im Schrank liegen,
der aber mitfinanziert werden mußte - Märklin-Loks gibt es nicht ohne Decoder, die recht hochpreisig sind

Es ist ein Ausschnitt an Argumenten. Es hängt von persönlichen Vorlieben ab und von der Ausbaustufe, was man braucht oder was dann besser ist. Wer z. B. nur manuell steuert, braucht sich über Rück- und Besetztmeldung keine Gedanken machen. Das wäre dann ein Argument mehr für 2L. So kannst Du die ganze Liste durchgehen und mußt selbst entscheiden.

Ich hoffe, daß ich trotz meines persönlichen Favorites eine ausgewogene Liste geliefert habe, die gerne erweitert werden kann.

Und bitte vielleicht mal eine sachliche Auflistung von Pro und Contra und kein Glaubenskrieg

wünschst sich in BaWü

Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#8 von kaeselok , 22.01.2015 12:16

Zitat von kingofbeer
Aber Trix scheint ja heute mehr oder weniger Baugleich zu sein, nur eben ohne Mittelleiter, dann werde ich dort wohl zuschlagen!



Mach das! Und wenn Dir das Gleis nicht mehr gefällt, oder Du andere Gleiselemente benötigst, dann kaufe bei anderen 2L-Herstellern ein.
Und wenn Dir alles nicht mehr gefällt, dann verkaufe alles und fange wieder von vorne an.

Dann könntest Du Dich auch fragen, welcher Maßstab Dir so gefallen würde? Kleiner oder größer? Die Modellbahnwelt ist wirklich vielfältig!!!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#9 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 12:17

Vorab:
Nein, das war durchaus ernst gemeint.
Erster Beitrag, weil ich gerade erst wieder einsteige. Und DAU-Thread mag ich noch gelten lassen, da ich mich seit 25 Jahren nicht mit dem Thema befasst habe.
@JoMa
Danke für Deinen Beitrag!
Das mit der Rückmeldung hatte ich nicht bedacht, das ist durchaus interessant und nochmals einen Blick wert.
Digital fahren möchte ich schon, daher ist diese Rückmeldungsgeschichte schon wichtig für mich. Wie funktioniert das generell, und ist das bei 2L wesentlich komplizierter als bei ML?
Ich dachte eigentlich, dass die CS2 mit den Trix-Modellen genau so gut arbeitet wie mit den Märklin-Modellen, da sie ja im Prinzip baugleich sind, bis auf die Schienen.
Ich wollte eigentlich nur sicher gehen, dass es zum einen keinen wirklich gravierenden Nachteil für Trix gibt. Da der Laden jetzt zu Märklin gehört und auch Märklin wieder gut unter Dach und Fach ist scheint die Zukunft ja definitiv gesichert.
Eigentlich nur schade, dass es die kindergerechten Einstiegsset in der Form nur für Märklin gibt, also den Bauzug etc.
Was ist denn von den Roco-Sets zu halten, die scheinen etwas günstiger. Können die denn auch mithalten? Oder Fleischmann? Kompatibel ist das ja offenbar alles ohnehin zueinander.
Mein Bauch sagt mir allerdings weiterhin Trix...


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#10 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 12:28

Zitat von kaeselok

Zitat von kingofbeer

Dann könntest Du Dich auch fragen, welcher Maßstab Dir so gefallen würde? Kleiner oder größer? Die Modellbahnwelt ist wirklich vielfältig!!!



Ganz ehrlich, ich habe auch über Spur N nachgedacht
Aber irgendwie sehen mir die Modelle in der Spur zu künstlich/plastikmäßig aus, und eigentlich hab ich auch genug Platz.
Wenn kleiner, dann schon Spur Z, das ist dann schon wieder irgendwie cool - aber da die Bahn nicht für mich sondern primär für die Kiddies sein soll ist das wohl auch keine so gute Idee...
Spur 0 hätte durchaus auch seinen Reiz, aber ich glaube das kann ich nicht bezahlen


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#11 von Murrrphy , 22.01.2015 12:43

Trollerei und gänzlich unsachliche Beiträge entfernt. Es wäre schon, wenn so ein Thema auch mal sachlich bleiben könnte, insbesondere, wo sich der Threadersteller ja durchaus auch schon selber intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben scheint.

-Moderation-


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#12 von JoMa , 22.01.2015 12:45

Zitat von kingofbeer

Zitat von kaeselok

Zitat von kingofbeer

Dann könntest Du Dich auch fragen, welcher Maßstab Dir so gefallen würde? Kleiner oder größer? Die Modellbahnwelt ist wirklich vielfältig!!!



Ganz ehrlich, ich habe auch über Spur N nachgedacht
Aber irgendwie sehen mir die Modelle in der Spur zu künstlich/plastikmäßig aus, und eigentlich hab ich auch genug Platz.
Wenn kleiner, dann schon Spur Z, das ist dann schon wieder irgendwie cool - aber da die Bahn nicht für mich sondern primär für die Kiddies sein soll ist das wohl auch keine so gute Idee...
Spur 0 hätte durchaus auch seinen Reiz, aber ich glaube das kann ich nicht bezahlen



Hallo Stefan,

also mein Neffe oder auch ein Sprößling von Freunden, beide haben mit 6 Jahren schon etwas ihre liebe Not, ohne Hilfe Wagen und Loks aufs Gleis zu bringen, besonders bei drei und mehrachsigen, so daß dann alle Achsen exakt im Gleis sitzen, oder auch richtig alle Wagen zu kuppeln, wenn das mal etwas klemmt. Gefühlt würde ich nicht kleiner als H0 werden, das wird ja nur noch fitzeliger und u. U. auch empfindlicher. Wenn Du genügend Platz hast, ist H0 schon klasse - ausgewogen zwischen Detaillierung und man bekommt doch noch einen Kreis in eine normale Wohnung. Kleine fangen ja auch mit Lego-Duplo, nicht mit Lego-Technik an... Hängt also von dem Geschick und Alter Deiner Kinder ab.

Kidis finden mfx+ Klasse, das gibt es m. E. (noch) nicht von Trix. Ansonsten - ich bin kein Spezialist für Trix - aber die CS2 sollte schon gut funktionieren im Trix-Umfeld, aber alle Stärken reizt sie wahrscheinlich nur im Märklin-Umfeld aus...

Du kannst ja auch Kinder-Wagensets von Märklin für Trix kaufen, Du mußt nur Deinen Händler bitten, die Achsen gegen isolierte zu tauschen. Normalerweise machen das alle Händler kostenlos...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#13 von Buegelfalte , 22.01.2015 13:08

Würde ich heute bei Null anfangen, würde ich wahrscheinlich auch zu 2L= tendieren. Aber: Richtig gut sehen Gleise ohnehin nur aus, wenn sie in irgendeiner Weise nachbehandelt werden. Unbehandeltes C-Gleis von Trix sieht von der Optik nicht besser/vorbildgerechter aus als das von Märklin. Letztendlich zählt bei einer durchgestalteten Anlage am Ende der Gesamteindruck. Und der kann auch mit Mittelleitergleis hervorragend sein, wie auch viele Beispiele hier im Forum belegen.

Die Fahrzeugauswahl ist für den Dreileiterfahrer auch kaum eingeschränkt, die meisten Anbieter bieten ihre Modelle auch für das Wechselstromsystem an, oft gerade auch die Hersteller aus dem Ausland, wie z.B. den Benelux-Ländern oder der Schweiz. Und inzwischen gibt es (fast) kein Modell mehr, was sich nicht notfalls umbauen ließe. Wenn dir die Optik und Machart der aktuellen und älteren Märklin-Modelle gefällt, hast du somit eine riesige Auswahl an Modellen zur Verfügung.

Wenn du aber schon zu Beginn mit dem "Pickelgleis" haderst, dann greif zu 2L=, "falsch" machst du jedenfalls so oder so nichts.


Grüße, Björn


Buegelfalte  
Buegelfalte
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 08.07.2007
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0e
Steuerung ECos
Stromart DC


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#14 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 13:12

Zitat von JoMa

Kidis finden mfx+ Klasse, das gibt es m. E. (noch) nicht von Trix. Ansonsten - ich bin kein Spezialist für Trix - aber die CS2 sollte schon gut funktionieren im Trix-Umfeld, aber alle Stärken reizt sie wahrscheinlich nur im Märklin-Umfeld aus...


Danke für die Info - also wenn Du Dich da nicht auskennst, ich doch noch weniger
Ich bin davon ausgegangen, da bei den Trix-Modellen immer auch von MFX die Rede ist, und sogar die Sondermodelle wie dieser Lint mit automatischen Türen für Trix verfügbar sind.

Oder geht das alles auch mit DCC?


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#15 von E7132 ( gelöscht ) , 22.01.2015 13:19

Hallo,

Laut den Infos auf der Trix-Webseite unterstützt dieses Fahrzeug sowohl mfx als auch DCC und alle Funktionen können mit beiden Protokollen erreicht werden.


E7132

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#16 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 13:24

So hab ich das auch verstanden. Und die MS kann ja offenbar auch alles. Aber was ist MFX+? Hab da per Google nichts finden können, ist das Märklin-only oder kann das Trix auch?


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#17 von JoMa , 22.01.2015 13:30

Zitat von kingofbeer

...Ich bin davon ausgegangen, da bei den Trix-Modellen immer auch von MFX die Rede ist, und sogar die Sondermodelle wie dieser Lint mit automatischen Türen für Trix verfügbar sind.
Oder geht das alles auch mit DCC?


Hallo Stefan,

mfx hat Trix, ich sprach von der Märklin-Spielewelt mfx+. Hier hast Du auf dem Display der CS2 einen für unterschiedliche Loktypen jeweils nachgebildeten (fiktiven) Lokführerstand mit vielen Bedienelementen, wie sie auch in richtigen Loks vorkommen. Du mußt je nach Fahrsituation unterschiedlich häufig Betriebsmittel nachfüllen. Wer ständig scharf anfährt oder bremst, braucht z. B. mehr Sand als andere. Auch die Totmanschaltung kann einem einen Strich durch die "Fahr"-Rechnung machen, wenn man vergißt, den Schalter zu drücken - wie im richtigen Eisenbahnerleben. Oder bei Dampfloks mußt Du richtig heizen, um genügend Dampf zu haben, sonst geht nix. Das ist für Kinder, die doch häufig bildschirmaffin sind, interessant. Richtige Modellbauer gucken lieber dem realen Treiben auf der Anlage zu, klar sonst bräuchten sie ja nur eine PC-Simulation. Näheres findest Du auf der Märklin-Homepage. Auf jeden Fall fesselt das kleine Geister und führt sie auf modernem Wege an die Modellbahn. Blauer Trafo ist out (wegen Spielspaß, aber auch wegen Sicherheit...) und stinkelangweilig...

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#18 von kingofbeer ( gelöscht ) , 22.01.2015 13:36

Oh, das ist cool. Aber das geht dann definitiv nicht mit Trix? Das wäre wirklich ein starkes Argument pro Märklin...


kingofbeer

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#19 von E7132 ( gelöscht ) , 22.01.2015 13:37

Ja, da habe ich nämlich auch nichts finden können. Ich gehe also davon aus, dass die sogenannte Spielewelt-Funktionalität in den Decodern der Trix-Modelle derzeit nicht vorhanden ist. Aber man muss bedenken, dass bei Märklin-Modellen auch nicht alle Fahrzeuge mfx+ beherrschen. Aber vielleicht kommt das auch im Trix-Bereich. Es müssen nur genug Kunden anfragen.

Bisher habe ich solche mfx+-Funktionalität nur mitbekommen über das Modell einer BR 01 mit absenkbarem Kohlevorrat. Ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig. Da hätte ich lieber das Vorbild.


E7132

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#20 von Peter Müller , 22.01.2015 13:59

Zitat von E7132
... Aber man muss bedenken, dass bei Märklin-Modellen auch nicht alle Fahrzeuge mfx+ beherrschen. Aber vielleicht kommt das auch im Trix-Bereich. Es müssen nur genug Kunden anfragen.


Märklin selber sagt, wo Mfx+ auf dem Decoder ist, passt kein DCC mehr drauf. Zumindest soll das im Moment noch so sein. Aber vielleicht tauscht Märklin ja einen Trix-Mfx-DCC-Decoder in einer Trix-Lok kostenneutral gegen einen Märklin-Mfx+-MM-Decoder? Fragen kostet nichts.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#21 von JoMa , 22.01.2015 14:04

Zitat von E7132
Ja, da habe ich nämlich auch nichts finden können. Ich gehe also davon aus, dass die sogenannte Spielewelt-Funktionalität in den Decodern der Trix-Modelle derzeit nicht vorhanden ist. Aber man muss bedenken, dass bei Märklin-Modellen auch nicht alle Fahrzeuge mfx+ beherrschen. Aber vielleicht kommt das auch im Trix-Bereich. Es müssen nur genug Kunden anfragen.

Bisher habe ich solche mfx+-Funktionalität nur mitbekommen über das Modell einer BR 01 mit absenkbarem Kohlevorrat. Ein nettes Gimmick, aber nicht unbedingt notwendig. Da hätte ich lieber das Vorbild.


Hi,

bei den Märklin-Neuheiten 2015 waren aber sehr, sehr viele Loks mit mfx+ ausgerüstet - weit über 50 aktuelle Loks oder Neuheiten sind es derzeit. Es scheint zum Quasi-Standard zu werden.
Der Kohlevorrat der 01 ist aber auch wiederum bei Kidis beliebt. Es fährt nicht nur was im Kreis. Man möchte halt mal den Kohlevorrat "leerfahren" und bei Neffe und Nichte gibt es Rangelei, wer auffüllen darf...
Was man alles nicht braucht? Naja, Modellbahn schon mal nicht, aber es macht Spaß. Aber ohne Neuerungen werden irgendwann nur noch die langjährigen Modellbahner bedient. Viele lehnen alles Neue ab, aber die Branche braucht auch Nachwuchs und da sind Gimmicks willkommen.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#22 von E7132 ( gelöscht ) , 22.01.2015 14:06

Zitat von Peter Müller
<snip>
Märklin selber sagt, wo Mfx+ auf dem Decoder ist, passt kein DCC mehr drauf. Zumindest soll das im Moment noch so sein.
</snip>


Genau, die Betonung liegt auf "im Moment". Selbst wenn der Grund dafür, dass momentan auf dem Flash-Speicher der PICs zu wenig Platz dafür ist, stimmt und nicht vorgeschoben ist, die nächste Generation wird sicher dann genug Platz dafür haben.


E7132

RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#23 von Peter Müller , 22.01.2015 14:09

Zitat von JoMa
Viele lehnen alles Neue ab ...


Da müsste sich doch ein Tauschmarkt bilden? Die Mfx+-Ablehner bekommen DCC, die Trix-Spieler Mfx+.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#24 von JoMa , 22.01.2015 14:11

Zitat von Peter Müller
Märklin selber sagt, wo Mfx+ auf dem Decoder ist, passt kein DCC mehr drauf. Zumindest soll das im Moment noch so sein. Aber vielleicht tauscht Märklin ja einen Trix-Mfx-DCC-Decoder in einer Trix-Lok kostenneutral gegen einen Märklin-Mfx+-MM-Decoder? Fragen kostet nichts.


Hi!

Derzeit scheint die Aussage bezüglich mfx+ und DCC zu stimmen, sagte zumindest auch ein Märklin-Mitarbeiter beim letzten Tag der offenen Tür so. Fragen kann man, aber Märklin sagte auch, daß mfx+-Decoder nicht frei erhältlich sind, sondern nur zur Reparatur von mfx+-Produkten... Aber es gibt auch die Bucht, ob man allerdings eine Trix-Lok mit einem geschossenen mfx+-Decoder zum Laufen bekommt, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht weiß ja jemand etwas hierzu...

Gruß aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.332
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mal wieder: 2Leiter vs. Mittelleiter (vs. Dreileiter)

#25 von E7132 ( gelöscht ) , 22.01.2015 14:27

Um zum eigentlichen Grund dieses Threads zurückzufinden:

Wenn es hier vordringlich darum geht Vater und Kinder gemeinsam mit der Modellbahn zusammenzubringen und die Kinder langfristig damit zu beschäftigen, dann nimm das, was deiner Meinung nach am ehesten eine Langzeitmotivation hergibt. Und wenn die Lösung mit den meisten Funktionen halt Märklin-Mittelleiter heißt, dann nimm Märklin.

Sollte einmal der Wunsch nach möglichst detailgetreuer Modellbahn mit vorbildgerechter Darstellung der Gleise (maßstäbliche Schwellenbreite, Gleismittenabstand, Code 70 Schienenhöhe, Darstellung der Kleineisen, ect.) vorhanden sein, kann man immer noch etwas anderes wählen.
Aber wer weiss, mancher ist schon später auf Spur 1 oder 2 umgestiegen.


E7132

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz