Zitat von lucaInteressant dass sich hier noch niemand von der Zweileiter-Analogfraktion über die "zwangsdigitalisierten" ESU Modelle mokiert hat.
Hallo Luca,
alle sind gleich, andere sind gleicher
Aber im Ernst, was will denn ein Analogbahner mit einer ESU Lok?. Ohne Funktionen sind die Loks genauso langweilig wie die der anderen Hersteller, nur teurer.
Laut Modellbahnen Licht ist der UVP der E94 489 Euro
429 Euro ist schon der Preis mit Rabattabzug. Ich dachte, ich könnte noch Rabatt aushandeln
Wenn ich bedenke, dass meine E93 nicht mal 300 Euro gekostet hat, ist die ESU E94 43% teurer
also ich finde den Verlauf der Diskussion "bedenklich".
Ich freue mich auf die Neuheiten von ESU und habe heute sowohl die Dampflok wie auch die E94 bestellt. Den Preis finde ich fair. Und ich bin kein "blinder ESU-Gefolgsmann" der pauschal alles von ESU kauft. Ich habe aber bereits 2 Loks von ESU und den Meßwagen und die Sachen gefallen mir einfach. Ich kann nichts Negatives berichten. Ich stehe auf die Gimmicks und stehe dazu....
Und ich kaufe ein Produkt wenn es mit gefällt, egal wo es produziert wurde. Und ich bezahle den Preis den mir das Produkt wert ist, ich bewerte dabei das Produkt und nicht das Lohn- bzw. Preisniveau der Herstelllandes... Einige der vorherigen Schreiber wirken mit Ihren Ansichten in Zeiten der Globalisierung reichlich engstirnig und antiquiert. Sorry, aber das war ja kaum noch ruhig zu ertragen. Gruß
wenn man den Beiträgen vieler hier im Forum Glauben schenken darf, ist Märklin ein Qual, die man sich selbst einbrockt. Wir sind uns unser Elend nur nicht bewusst.
Hallo zusammen, ich kann labrador und Ullrich nur zustimmen, und muss an dieser Stelle mal ne Lanze für ESU brechen. Ich besitze 3 ESU Loks (218, 151 , Class77) . Alle drei sind so gut wie immer auf meine Gleisen unterwegs - und das hat auch seinen Gründe. Die da wären:
Kontaktsicherheit = dauerhafte Fahrfreude sprich = Powerpack - diese sehr, sehr nützliche Technik hat Märklin leider echt verpennt. Auch den Schleifer / Masseabnahme haben sie gut hinbekommen, was ich leider nicht von allen Märklin Loks behaupten kann. Sound = denke da gibt es nicht all zu viel zu ergänzen, sofern man Sound in den Modellen mag. Material = Metallgehäuse (machen auch nicht alle in Branche) und gibt den Modell eine gewisse Wertigkeit. Preis/Leistung = Wenn ich z.b die ESU 194 mit ähnlichen Modellen anderer Hersteller vergleiche finde ich den Preis sogar mehr als "fair" . Zu erwähnen sind hier: PowerPack, Sound/Loksound , Metall , Anfahrlampen EP IV , elektr. Pantographen , 2 * Glockenanker , Führerstands Beleuchtung , Bremslichtflackern . Das muss man nicht alles mögen, aber wenn ich diese Ausstattung mit einem Insider Modell vergleiche (z.b. der BR 45 vom vorletzten Jahr oder E 93 aus 2014 oder gar die 18.5) ist für mich klar was ich bestelle und kaufe.
Für mich ist das was ESU an Neuheiten vorgestellt hat eine sehr positive Überraschung - vor allem in Bezug auf die E 94/194. Die hatte ich mir von Märklin gewünscht , aber so ist es noch besser!!! Hoffe das ESU so weiter macht und das AC Geschäft mit Innovationen belebt. Und für Märklin sollten diese ESU Neuvorstellungen durchaus Ansporn sein ihre Neuheiten von 2015 auch mit Technik von heute auszustatten.
Oliver
Nicht missdeuten - denn die ESU Loks sind nicht 100% perfekt. Da ist u.a. noch Potential beim Thema Zugkraft und BR 218.
Apropos ESU E94, der Wintergarten (Weidezaun) auf den Vorbauten wurde lt. einem Posting im DSO, von ESU zur Kenntnis genommen und wird bei der Serie geändert.
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen. >Helmut Qualtinger< ------------- Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
Zitat von supermoee meiner Meinung nach ist die Kundschaft von ESU- Lokomotiven durchaus mit der von Apple vergleichbar.
Ihren Meinung versteht ich nicht. Ich hab ein Iphone4S, ein Ipad3 und ein ESU class 66.
Und ein Class 66 ist gar nicht so teuer, hatte mir ~350 € gekostet. Damals etwas 50€ mehr als ein Mehano mit sound. Aber für die letzten 50 € hab ich extra tolle soundfunktionen (z.b. kurvenquitschen), licht ins führetisch und rauchfunktion.
Und ob ESU sind Apple, was ist den SWS? Ich hab ja auch ein Maxima......
Die Tante mit mehr wie 150 Jahre Erfahrung hat es damals mit dem C-Sinus jetzt noch nicht im Griff. Habe damals die V200 (Nr. 39803) gekauft. Ich habe keine Chance die Lok zum laufen zu bringen. Bekannt ist, der C-Sinus für rukeln!!! Ich habe zu lang gewartet, ohne Kaufbeleg und über zwei Jahre geht nichts mehr, Lok steht bei mir org. Verpackt im Regal. Bei ESU beschweren sich alle, aber da wird dir geholfen. Tante macht es sich halt einfach, alle alten C-Sinus werden nur noch mir Kaufbeleg (max. 2 Jahre) "entruckelt".
Also dieser Kommentar ist ja mal komplett daneben. Die 39803 hat den Stotter-Sinus, den SDS. Dieser hat mit dem überragenden C-Sinus nichts zu tun. Hättest dich mal besser informiert und ein Modell mit C-Sinus beschafft, denn diese Modelle in Verbindung mit dem guten alten Mäuseklavier-Dekoder sind bekannt für beste Laufeigenschaften. Da muss nix entruckelt werden weil einfach nix ruckelt.
Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!
Zitat von lucaInteressant dass sich hier noch niemand von der Zweileiter-Analogfraktion über die "zwangsdigitalisierten" ESU Modelle mokiert hat.
Hallo Luca,
alle sind gleich, andere sind gleicher
Aber im Ernst, was will denn ein Analogbahner mit einer ESU Lok?. Ohne Funktionen sind die Loks genauso langweilig wie die der anderen Hersteller, nur teurer.
Laut Modellbahnen Licht ist der UVP der E94 489 Euro
429 Euro ist schon der Preis mit Rabattabzug. Ich dachte, ich könnte noch Rabatt aushandeln
Wenn ich bedenke, dass meine E93 nicht mal 300 Euro gekostet hat, ist die ESU E94 43% teurer
Gruss
Stephan
Die Diskussionen insgesamt zeigen aber auch, dass die Modellbahner und ihre Anforderungen und Meinungen so vielfältig sind dass eine Forderung nach einem einzigen Modell das Alle zufrieden stellt absurd sind.
Ebenso absurd halte ich Forderungen dergestalt man sagt, entweder dieser Moba Hersteller baut das Modell genau so wie ich es möchte anderenfalls kaufe ich es nicht.
Ein Modellbahnhersteller versucht eine möglichst große Bandbreite abzudecken, denn er baut Serienfertigung und keine Einzelstücke. Genügt das Angebot eines Modells nicht den eigenen Ansprüchen, hat man die Wahl der Kaufenthaltung oder das Modell so zu akzeptieren wie es angeboten wird.
In diesem vielfältigen Angebot sollte eigentlich ein Jeder fündig werden. Natürlcih kann trotzdem ja Jeder seine Meinung äußern und seine Kaufenthaltung/Kaufentscheidung zu Diesem oder Jenem Hersteller bezw. einem seiner Produkte begründen. Dafür sind Diskussionsforen ja da. Auch wenn es dem Einen oder Anderen dann die eine oder andere Meinung nicht gefällt. Jeder muss sie ertragen - sowohl die Eine - als auch die Andere Meinung.
Ob eine Meinung nun antiquitiert erscheint, oder begründet ist, unsinnig oder sinnvoll ist wiederum Meinungssache und kann keinen Anspruch darauf erheben allgemeingültig richtig zu sein. Es ist nur seine Meinung - mehr nicht.
Wer die Meinung eines Anderen nicht ertragen kann, ist in einem Diskussionforum fehl am Platz, meine ich. Verteufeln von anderen Meinungen oder sie unerträglich finden ist deshalb ebenso fehl am Platz. Egal ob man Liebhaber oder Hasser einer bestimmten Marke ist. Man muss sie ertragen.
immer wieder interessant ist, wie wenig tolerant mancher Modellbahner gegenüber Andersdenkenden ist. Da wird einseitig missioniert, sein präferiertes Modell als das Nonplusultra hingestellt, Gegenargumente niedergeschmettert und wenn die Argumente fehlen, wird's persönlich.
Naja, so ist unsere Gesellschaft eben
Seis drum. Ich lasse mir den Spaß an der Modellbahn nicht vermiesen und bin trotz DCC Zweileiterfahrens auch offen für andere Systeme und Ideen.
Da es bisher kein Hersteller schaffte, eine ordentliche DR 94er auf die Gleise zu stellen, freut mich umso mehr, daß nun die 1292 aus Ulm angerollt kommt. Und auch wenn das Ding etwas teuer ist, na dann kauf ich eben von anderem Zeug weniger oder fahr mal eine Woche weniger in den Urlaub.
Modellbahn ist ein Hobby, das Spaß macht und auch machen soll. Wenn man es allerdings so verbissen als Wissenschaft betreibt und dabei Haare verliert und Nerven sägt, dann sollte man lieber das Hobby wechseln und Angeln gehen.
Viele Grüße
Michael
_________________________________ Steiermark - im Modell und im Original- ein Genuß
ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen meinem von dir zitierten Beitrag und deiner Antwort?
Wo soll ich die Meinungen anderer nicht respektiert oder ertragen haben?
Meine Meinung zur Äusserung von Luca hat nur unterstrichen, dass Forderungen, die an einem Hersteller für absolut lebenswichtig hier im Forum gestellt werden, bei anderen Herstellern (hier z.B. ESU), überhaupt nicht mehr gültig sind. Da werden sie einfach mal so vergessen. Die Dinge werden mit zweierlei Maß gemessen.
Zusätzlich habe ich aber noch ergänzt, dass diese Forderung im Falle von ESU wahrscheinlich nicht richtig Sinn machen würde.
dass ESU als Digitalisierungspionier keine Analogloks liefern wird, dürfte doch wohl bei etwas differenzierter Betrachtung klar sein. Man will durch die Engineering Edition doch auch das heute technisch Machbare demonstrieren und sein Kernprodukt fördern.
Dass ein Hersteller, der bis vor kurzem noch in größerem Umfang Analog-(bzw. Schnittstellen-) Modelle geliefert hat, bei einem abrupten Wechsel der Produktpolitik hinterfragt wird, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Wie war das noch mit den Äpfeln/Birnen?
Muss denn eine Auseinandersetzung (aus dem "Zwangsdekoder" Thread) in vermeintlicher (aber misslungener) Ironie in alle möglichen Threads hinein getragen werden?
Denke mal die ESU BR 94 ist es wert, näher betrachtet zu werden! Dynamic Smoke, angeblich vorbildgerechter Sound und Digitalkupplung sowie die Soundfeatures Weichenquietschen etc. werden den aufgerufenen EUR 500,-- plus Preis rechtfertigen, wenn man bedenkt, was Märklin inzwischen für seine 08/15 Dampfer (meine jetzt die integrierte Technik) verlangt... Interessant ist die Lok für mich vor allem deshalb, weil ich die Baureihe noch nicht besitze.
Also abwarten und Tee trinken und nach Erscheinen und ersten Test darf dann wieder draufgedroschen werden
Zitat von Robur Da es bisher kein Hersteller schaffte, eine ordentliche DR 94er auf die Gleise zu stellen, freut mich umso mehr, daß nun die 1292 aus Ulm angerollt kommt.
Hallo Robur,
ja, die DB-Pumpen an den KPEV-, DRG-und DR-Modellen sind bei den BR 94 von Fleischmann schon gruselig. Ich muss Dich aber enttäuschen, die DR 94 1292 von ESU ist leider ziemlich vorbildfrei. Die Kombination aus diversen Merkmalen, wie im Katalog dargestellt, hat es so bei der 94 1292 in Epoche 4 nie gegeben. Vielleicht ändert ja ESU noch etwas vor der Auslieferung.
@Rest der Welt: Mir ist es eigentlich egal, wer ein Lokmodell herstellt. Es muss möglichst vorbildgerecht sein, trotzdem noch anlagentauglich was Fahreigenschaften und Robustheit der Details betrifft. Und es sollte natürlich einen Mehrwert gegenüber bisher erschienenen Modellen der gleichen BR haben, ansonsten gäbe es ja keinen Kaufanreiz. Diesen Mehrwert muss halt jeder für sich selbst definieren und wo er dann als Käufer Grenzen zieht.
was Märklin inzwischen für seine 08/15 Dampfer (meine jetzt die integrierte Technik) verlangt... Interessant ist die Lok für mich vor allem deshalb, weil ich die Baureihe noch nicht besitze.
Grüßle, Aurel
Hallo Aurel,
naja, lass mal solche Vergleiche. Eine Tenderlok hat bei Märklin nicht mal ansatzweise solche Preisregionen erreicht. Nicht mal die Schlepptender 01 mit simuliertem Kohleverbrauch (dynamic coal consumption wenn dir lieber ist) im Tender und Führerstand kostet als MHI Apothekenmodell so viel.
Aber wie ich auch über Apple sage, solange die Kunden das zahlen, soll der Hersteller ruhig seine Preise hoch ansetzen. Er tut sich so nur ein Gefallen.
Was mich wundert, ist wieso die E94 billiger als die Br94 ist? Die hat mehr Motoren, mehr Achsen, mehr Servos, ist länger also mehr Masse usw. Ist der Rauchsatz wirklich sooooo teuer? So oft wie man liest, dass die Teile kaputt gehen, hätte ich es eher als Billigteil angesehen.
Zitat von supermoeeWas mich wundert, ist wieso die E94 billiger als die Br94 ist? Die hat mehr Motoren, mehr Achsen, mehr Servos, ist länger also mehr Masse usw. Ist der Rauchsatz wirklich sooooo teuer? So oft wie man liest, dass die Teile kaputt gehen, hätte ich es eher als Billigteil angesehen.
Moin Stephan,
ich vermute mal, dass es auch an der Komplexität des Formenbaues und der Anzahl der Einzelteile liegt. Wenn ich mir alleine das preußische Leitungs-Wirrwarr und das filigrane Gestänge anschaue. Liliput hat für eine relativ schlichte Diesellok (BR 225) hier mal die Teileliste veröffentlicht. http://liliput.de/images/stories/pdf/Lil...inzelteilen.pdf Wäre gut, wenn sie zu Vergleichszwecken auch eine Dampflok eingestellt hätten.
an dem wird es liegen. Am Beispiel einer Lok mit Schlepptender hatte mal Märklin in irgendeiner TV Folge erwähnt, dass bei einer Dampflok über 300 Einzelteile anfallen.
Da die Lok in China gefertigt wird, wird die Handarbeit für die Montage der Teile nicht so ins Gewicht fallen. Aber Formenbau, Maschinen und Energie kosten drüben genauso viel wie bei uns (bei gleicher Qualität und gleichen Toleranzen).
ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang zwischen meinem von dir zitierten Beitrag und deiner Antwort?
Wo soll ich die Meinungen anderer nicht respektiert oder ertragen haben?
Meine Meinung zur Äusserung von Luca hat nur unterstrichen, dass Forderungen, die an einem Hersteller für absolut lebenswichtig hier im Forum gestellt werden, bei anderen Herstellern (hier z.B. ESU), überhaupt nicht mehr gültig sind. Da werden sie einfach mal so vergessen. Die Dinge werden mit zweierlei Maß gemessen.
Zusätzlich habe ich aber noch ergänzt, dass diese Forderung im Falle von ESU wahrscheinlich nicht richtig Sinn machen würde.
Bitte um Aufklärung
Gruss
Stephan
Stephan, wie kommst DU darauf dass DU gemeint sein könntest? Da müssten sich ganz Andere angesprochen fühlen....
Du bist doch nun wirklich ein toleranter Modellbahner der sich nicht angesprochen fühlen sollte.
Dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird, habe ich wie DU hier ja herausgestellt. Auch wenn versucht wird das mit allerlei an den Haaren herbeigezogenen unverständlichem Wortschwall zu bemänteln.
Die DC Fraktion sollte erst einmal vor ihrer eigenen Haustür kehren und bei ihren eigenen Herstellern Zwangsdekoder für uns AC Käufer abschaffen, bevor sie bei Märklin solche Forderungen für sich aufstellt. Mir geht die Rumnörgelei an Märklin in jedem zweiten Thread nun doch schon ziemlich auf den Keks, vor allem mit Forderungen die ihre eigenen favorisierten Hersteller nicht mal gebacken bekommen.
Wenn ich das richtig sehe, haben alle Hersteller Zwangsdekoder im Programm. Es ist mal wieder bezeichnend von dem Threadersteller, dass er nicht ganz allgemein Zwangsdekoder bemängelt, sondern nur Trix bezw. Märklin an den Pranger stellt. Mehr kann man wohl nicht beweisen dass es eigentlich nicht um das Problem von Zwangsdekodern geht, sondern darum Trix und Märklin an den Pranger zu stellen und dieser Marke zu schaden.
das Thema "Zwangsdecoder" geistert (oder sollte ich "trollt" schreiben?) ja mittlerweile durch einige Threads in diesem Forum - und Du bist daran nicht ganz unschuldig. Bist ja dabei selbst schon etwas ins Schleudern gekommen (BRAWA vs. ESU).
Bei ESU ist das mgMn aber ziemlich fehl am Platze.
ESUs erklärte Absicht ist es nun mal nicht, Loks zu verkaufen sondern ihre Digitaltechnik. Das kann man auf der ESU Homepage in den FAQ zur Engineering Edition nachlesen. Was man ESU da allerhöchstens vorwerfen könnte ist, dass man, wenn man diese ganzen Gimmicks (Kurvensensoren, dynamische Rauchgeneratoren, angetriebene Pantos etc.) haben will, eine "Zwangslok" aufgebrummt bekommt. Mich wundert, dass sie noch nicht auf den Trichter mit den abnehmenden Vorräten gekommen sind. In den NMRA RP9.2.2 vom Juli 2007 sind dafür sogar extra die CVs 894 u. 895 definiert.
Zitat von 3047Die DC Fraktion sollte erst einmal vor ihrer eigenen Haustür kehren und bei ihren eigenen Herstellern Zwangsdekoder für uns AC Käufer abschaffen, bevor sie bei Märklin solche Forderungen für sich aufstellt. Mir geht die Rumnörgelei an Märklin in jedem zweiten Thread nun doch schon ziemlich auf den Keks, vor allem mit Forderungen die ihre eigenen favorisierten Hersteller nicht mal gebacken bekommen.
Nicht für "Gustav", aber für die Anderen.
"Wir" wollen niemanden etwas wegnehmen, noch reden "wir" in die Produktpolitik der Marke Märklin rein noch nörgeln wir daran herum. "Wir" haben lediglich bedauert, dass bei "unserer Gleichstrommarke Trix" eine Angebotsoption entfallen ist, die den Marktgegebenheiten "unseres Marktes" besser entspricht. Dass "er" nunmehr kampagnenartig durchs Forum schweift, um überlagerte alte Feindbilder, die in diesem Forum grundsätzlich überwunden waren, hervor zu kramen und Stimmung zu machen, finde ich mehr als bedauerlich.