RE: Unterschiede Drehscheiben Märklin - Fleischmann?

#1 von Bubikopf , 26.01.2015 14:46

Hallo Stummis,
die Märklin Drehscheibe (7286) ist bekanntlich in Zusammenarbeit mit Fleischmann entstanden. Fleischmann bietet das eigene Produkt unter der Artikelnummer 6152 an.
Kann die Fleischmann-Drehscheibe auch im Mittelleiterbetrieb genutzt werden? Oder kann man sie vielleicht mit wenig Aufwand auf Mittelleiterbetrieb umrüsten?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: Unterschiede Drehscheiben Märklin - Fleischmann?

#2 von Railstefan , 26.01.2015 14:54

Hallo Uwe,

es gab zumindest früher auch von Fleischmann eine Drehscheibe für das Wechselstromsystem.
Bei dieser war der Gitterrost zwischen den Schienenprofilen auf der Drehbrücke und den Gleisenabgängen aus Metall statt aus Kunststoff gefertigt, damit der Mittelleiter-Schleifer seinen Strom bekommen kann. Die Märklin-Version ist auch so gefertigt, nur sind bei Märklin diese Roste brüniert = dunkler als bei der alten Fleischmann-Version.
Wie schwierig ein Umbau von Gleich- auf Wechselstrom ist, aknn ich dir nicht sagen, aber ich meine dazu hier schon Berichte gesehen zu haben - nutze doch bitte einmal die Suchfunktion im Forum oder in Google.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Unterschiede Drehscheiben Märklin - Fleischmann?

#3 von Pauline , 26.01.2015 14:58

Hallo, Uwe!

Der Umbau ist möglich: viewtopic.php?f=29&t=119500


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Unterschiede Drehscheiben Märklin - Fleischmann?

#4 von E95 , 26.01.2015 16:33

Hallo Uwe,

die Fleischmann Drehscheibe mit der Artikelnummer 6652 lässt alternativ beide Betriebsarten zu, entweder als Wechselstrom-Drehscheibe oder als Gleichstrom-Drehscheibe. Sie ist aber nicht mehr im aktuellen Fleischmann-Programm.


Gruß

Peter


 
E95
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 377
Registriert am: 20.08.2014
Ort: Ba-Wü
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Unterschiede Drehscheiben Märklin - Fleischmann?

#5 von Bubikopf , 26.01.2015 17:55

Danke an alle, ihr habt mir sehr geholfen!

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz