RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#1 von elle , 26.01.2015 23:01

Hallo zusammen,

mein Name ist Jens, bin 44 Jahre alt und ich komme aus dem Rheinland.

Nach 25 Jahren hatte ich mal meine alten M-Gleise vom Dachboden geholt und wollte wieder mit den schönen Hobby anfangen. Da mein ältester Sohn auch Interesse zeigt, hat er zu Weihnachten die Metronom Lok von ade und Metronom Waggons von Piko bekommen. Allerdings musste ich feststellen, dass weder die Lok noch die Waggons sauber auf den Gleisen laufen und es immer wieder Entgleisungen gab.

Da ich die ganze Zeit über schon mit dem Gedanken gespielt hatte, neu anzufangen und eh nicht so viel Rollmaterial vorhanden war, habe ich mich entschieden, in die dc-Fraktion auf Piko A-Gleis zu wechseln.

Die Metronomlok würde ich aber nur ungern verkaufen und möchte sie daher umbauen. Das Umlöten sollte kein Problem sein, nur habe ich im Moment kein Multimeter zur Hand, um zu vermessen, ob die Radsätze isoliert sind oder nicht. Weiß da vielleicht jemand von euch etwas oder konnte es mal für mich nachmessen? Bei ADE antwortet leider keiner mehr.

Danke schon mal!

Gruß

Jens


elle  
elle
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2014


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#2 von Robert Bestmann , 27.01.2015 07:52

Hallo Torsten,

habe schon einmal wegen der gleichen Frage eines Kollegen eine Achse herausgenommen und nachgesehen: die Achse steckt beidseitig in Kunststoffbuchsen, die Zusammenschaltung der Räder erfolgt intern durch die Verkabelung der Radschleifer.

Dennoch würde ich auch einen Austausch der Lok gegen die DC-Version 154671 in Erwägung ziehen. Die hat nämlich ab Werk meines Wissens nur 2 Haftreifen und die AC-Version 4. Da stellt sich dann die Frage, was für Dich wichtiger ist: höhere Zugkraft oder bessere Stromaufnahme. Weiterhin haben normgerechte AC-Radsätze höhere Spurkränze, die auf Zweileitergleisen je nach Schienenprofilhöhe auf den Kleineisen auflaufen und dementsprechend rattern können. In diesem Fall müssten die Spurkränze auf DC-Maß abgedreht werden, und spätestens da wird es fies, zumal man die DC-Achsen von ADE wohl nicht mehr als Ersatzteil für einen einfachen Tausch bekommt.

Natürlich könnte man es auch mit Austauschachsen von Roco versuchen, die haben ja jede Menge Elektro-TRAXXe im Programm. Da wären dann die Roco-Radscheiben von den Roco-Achsen abzuziehen und auf die ADE-Achsen aufzupressen. Ich weiß jedoch nicht, ob die Achsdurchmesser bei beiden Fabrikaten identisch sind.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#3 von elle , 27.01.2015 08:07

Hallo Robert,

danke für die ausführliche Antwort.

Da ich plane, auf Piko A-Gleis zu fahren, dessen Schienenprofil 2,5mm hoch ist, werde ich es erst mal mit dem Umbau versuchen. Ich denke, dass die Spurkränze hier noch kein Problem machen sollten.

Die Lok habe ich zu einem sehr guten Preis bekommen. Der Erwerb der DC-Version + Decoder würde fast das doppelte kosten.

Bzgl. Stromaufnahme muss ich dann erst mal sehen, ob die Lok dann mit den 2 Rädern pro Pol klar kommt.

Leider ist sonst von ADE nichts mehr zu bekommen.

Gruß

Jens


elle  
elle
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2014


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#4 von Utopia , 28.01.2015 22:53

Hallo Jens,

ich wünsche dir Erfolg, denn ich habe genau dasselbe vor! rost:
Habe mir aber bewusst die digitale Mittelleiterversion gekauft. Wie du schreibst, der Preis war es wert.
Und ich habe ebenfalls bei ADE wegen den Radsätzen nachgefragt, auch wegen dem Radsatzinnenmaß. Ulrike antwortet aber eben nicht mehr.
(Hallo? Bist du mein zweites Ich? )

Ich fahre auf Rocoline und habe die Lok testweise kurz darübergeschoben. Konnte kein Rattern feststellen. Die Spurkränze sahen mir auch nicht nach typisch AC-Maß aus.
Wenn ich Zeit habe, dann messe ich die Radsätze mal aus und löte die zwei Stellen auf der Platine um. Brawa bringt ja gerade sehr schöne Traxxe mit sehr schönen Drehgestellen heraus. Mal sehen...

Viele Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#5 von elle , 31.01.2015 22:48

Hi Tilo,

nun habe ich mir endlich ein Multimeter besorgt und meinen Messschieber wieder gefunden und es gibt gute und weniger gute Nachrichten:

Zitat von Utopia
Hallo Jens,

ich wünsche dir Erfolg, denn ich habe genau dasselbe vor! rost:
Habe mir aber bewusst die digitale Mittelleiterversion gekauft. Wie du schreibst, der Preis war es wert.
Und ich habe ebenfalls bei ADE wegen den Radsätzen nachgefragt, auch wegen dem Radsatzinnenmaß. Ulrike antwortet aber eben nicht mehr.
(Hallo? Bist du mein zweites Ich? )


Hmm, weiss nicht, aber mein Zweitname ist _nicht_ Tilo, ist Deiner vielleicht Jens?

Zitat

Ich fahre auf Rocoline und habe die Lok testweise kurz darübergeschoben. Konnte kein Rattern feststellen. Die Spurkränze sahen mir auch nicht nach typisch AC-Maß aus.


Der Messschieber lieferte 14.0mm Radsatzinnenmass (das ist doch der Abstand zwischen den Spurkraenzen, oder? Die Spurkranzhoehe liegt bei ca. 1.3-1.4mm; sieht so aus als wenn dies doch AC-Radsaetze waeren - hast Du's auch mit Weichen ausprobiert? Ich werde Piko A fahren, da sollte es von der Hoehe keine Probleme geben, aber wie sieht's mit den Radsatzinnenmass aus? Irgend eine Ahnung wie empfindlich die sind?

Zitat

Wenn ich Zeit habe, dann messe ich die Radsätze mal aus und löte die zwei Stellen auf der Platine um. Brawa bringt ja gerade sehr schöne Traxxe mit sehr schönen Drehgestellen heraus. Mal sehen...


Elektrisch sind sie wohl beidseitig isoliert, das Messgeraet meldet keinen Durchgang und sehr viele Ohmse = unendlichen Widerstand ...

Dann dachte ich mir heute nachmittag - komm, schmeiss den Loetkolben an und loet sie um (Schleifer haette ich erst mal noch drangelassen, falls es doch nicht klappt - und was passiert? Nix - der Loetkolben hat seinen Geist aufgegeben! Ein Zeichen, die Finger davon zu lassen, sie so zu verkaufen wie sie ist und doch 'ne DC Version zu kaufen? Vielleicht sogar nur die Piko, da diese wahrscheinlich von den Farben her besser zu den Waggons passt? Andererseits gefaellt sie mir wirklich gut die Adele ...
*gruebel*

Vielleicht machst Du es ja trotzdem und berichtest, wie es bei Dir gelaufen ist?!

Gruss

Jens


elle  
elle
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2014


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#6 von Utopia , 15.02.2015 16:02

Hi Jens,

bedenke aber, dass die Piko BR246 eine vereinfachte Hobbylok ist. Sie kann der ADE nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. Andererseits sind die Piko Metronom-Dostos auch vereinfacht (wenn mich nicht alles täuscht) oder ganz und gar falsch. Hatte mal was dazu gelesen. So gesehen, würde die Piko BR246 dann aber doch besser zu den Dostos passen.

Naja, ich plane Ende März den Umbau zu beginnen. Ich werde berichten.
Gibt es bei dir schon was neues? Neuer Lötkolben?


Grüße,
Tilo


--------------------------------------------
Mein letzter Neuzugang:
Die Welt 'ne kleine Cola

Krachtenderfreie Zone Der Schorsch hat mich überfahren... 🥴

"Gummi gehört auf die Straße und nicht auf die Schiene..." 😉


Utopia  
Utopia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 16.11.2014
Ort: Heiden
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung DCC Z21, WlanMaus, MultiMaus, Handy
Stromart Digital


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#7 von Knallfrosch139 , 15.02.2015 17:10

Hallo Jens,

Ich habe auch die ADE-246 mit drei Piko-DoStos im Einsatz. Ein wirklich schönes Gespann, die Farben passen sehr gut zusammen, was man von der Kombination mit Pikos Hobby-246 nicht behaupten kann! Die Farben der Wagen sind recht blass, während die Pikolok einen sehr dunkles Gelb aufweist, das fast schon ins Orange neigt...

Die Ade-Lok ist gegenüber der Piko wirklich wie von einem anderen Stern, ich rate Dir auf jeden Fall zum Umbau.

Viele Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Frage zu Umbau ADE Metronom AC->DC

#8 von elle , 15.02.2015 17:21

Hallo Tilo, hallo David,

habe zufälligerweise günstig die DC-Version schießen können und noch nen Zimo 634D reingesteckt, sodass ich gerade die AC Lok verkauft habe. Ist zwar immer noch etwas teurer, aber noch OK, sodass sich das mit dem Umbau erledigt hat.

Gruß

Jens

Zitat von Knallfrosch139
Hallo Jens,

Ich habe auch die ADE-246 mit drei Piko-DoStos im Einsatz. Ein wirklich schönes Gespann, die Farben passen sehr gut zusammen, was man von der Kombination mit Pikos Hobby-246 nicht behaupten kann! Die Farben der Wagen sind recht blass, während die Pikolok einen sehr dunkles Gelb aufweist, das fast schon ins Orange neigt...

Die Ade-Lok ist gegenüber der Piko wirklich wie von einem anderen Stern, ich rate Dir auf jeden Fall zum Umbau.

Viele Grüße
David


elle  
elle
Beiträge: 5
Registriert am: 14.01.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz