FRAGE: Umbau Märklin Br 103 39579 auf Sound? Geht das?

#1 von ModellbahnMartin , 03.02.2023 10:17

Liebe Forengemeinde,
Neben einer Primex 3188, einer orientroten Märklin 3358 und einer klassischen E03 3053 ist bei mir jetzt eine 39579 mit Sinus-Motor und beweglichen Pantografen eingezogen.
Sie gab es zu gutem Kurs in der Bucht und mich faszinierte in erster Linie das Metallgehäuse, da die Kunstoffgehäuse meiner anderen 103er entweder Farbabplatzer haben (beide rot-beigen 103/E03) oder sich verzogen haben (orientrote 103). Die Farbe konnte ich zwar wieder aufbringen, aber Metall ist einfach schöner.
Soweit, so gut.
Alle sind digitalisiert, entweder mit HLA oder mit 6080-Decoder.
Jetzt folgender Gedanke: Ich würde gerne den HLA aus der 3188 oder der 3358 in die neue 39579 einsetzen und den C-Sinus in einer dieser Loks. Der HLA würde dann im Anschluss einen ESU-Loksound5 bekommen. Somit hätte ich die Metall-103 mit Sound.
Die Fahrgestelle sollte man tauschen können. Aber: was ist mit den elektrisch angetriebenen Pantos? Kann man die auch mit dem Loksound 5 ansteuern? Sind die Platinen fest verbunden und somit das Projekt nicht wirklich sinnvoll?
Hat jemand schon so einen Umbau gewagt?

Über eure Antworten freue ich mich.

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


   

Br 46
Basteltipp: Maschinenraumattrappen für Roco E50/150

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz