RE: Frage: Umbau auf AC + Digitalisierung

#1 von burion , 27.08.2011 18:16

Hallo Stummis,
ich habe noch eine ältere Br 42 von Liliput - allerdings in DC. Nun möchte ich die Lok auf AC umbauen un digitalsieren. Ich würde gern einen ESU-Decoder verwenden. Welchen könnt ihr mir empfehlen?
Leider weiß ich ansonsten wenig über die Lok. Ich vermute aber, dass sie einen DC-Motor hat - liegt ja bei DC irgendwie nahe

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


RE: Frage: Umbau auf AC + Digitalisierung

#2 von Mattlink , 27.08.2011 19:42

Hallo,

ich habe die aktuelle BR 42 von Liliput umgebaut. Sie hat einen ESU Lokpilot 4 bekommen.

Die Lok hat natürlich einen DC Motor, und - in der aktuellen Version - eine 8-Pol Schnittstelle.

Bei meiner Lok musste das Achsmaß sämtlicher Achsen reduziert werden, damit sie auch sicher durch Weichen kommt.

Ich habe bei meiner Lok die originale Platine aus dem Tender entfernt, und eine 21-pol Schnittstelle eingebaut. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man die verschiedenen Funktionen der Lok tatsächlich schaltbar macht.

Die Lok hat original eine Rauchsatzvorbereitung, bei der der Rauchsatz direkt vom Gleis gespeist wird. Gleiches gilt für die Beleuchtung der Feuerbuchse. Diese Funktionen habe ich jetzt getrennt verkabelt und schaltbar gemacht.
(Ob ältere Versionen der Lok ebenfalls über diese Funktionen verfügen, kann ich nicht sagen...)

Ach ja, es passt der lange Asymmetrische Märklin Schleifer. Er kann an einer vorhandenen Schraube unter der Lok fixiert werden. Das Bremsgestänge der Lok wird entfernt.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage: Umbau auf AC + Digitalisierung

#3 von burion , 28.08.2011 18:07

Vielen Dank, Matthias, für Deine ausführlichen Tipps.
Ich werde mich mal die nächsten Tag dran machen. Brauche allerdings erst noch neue Decoder.

HerzlGrüße
Jürgen


 
burion
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 06.12.2008
Homepage: Link
Ort: Eisenberg
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox + TC Gold
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz