Hallo Stummis, ich habe noch eine ältere Br 42 von Liliput - allerdings in DC. Nun möchte ich die Lok auf AC umbauen un digitalsieren. Ich würde gern einen ESU-Decoder verwenden. Welchen könnt ihr mir empfehlen? Leider weiß ich ansonsten wenig über die Lok. Ich vermute aber, dass sie einen DC-Motor hat - liegt ja bei DC irgendwie nahe
ich habe die aktuelle BR 42 von Liliput umgebaut. Sie hat einen ESU Lokpilot 4 bekommen.
Die Lok hat natürlich einen DC Motor, und - in der aktuellen Version - eine 8-Pol Schnittstelle.
Bei meiner Lok musste das Achsmaß sämtlicher Achsen reduziert werden, damit sie auch sicher durch Weichen kommt.
Ich habe bei meiner Lok die originale Platine aus dem Tender entfernt, und eine 21-pol Schnittstelle eingebaut. Das macht aber eigentlich nur Sinn, wenn man die verschiedenen Funktionen der Lok tatsächlich schaltbar macht.
Die Lok hat original eine Rauchsatzvorbereitung, bei der der Rauchsatz direkt vom Gleis gespeist wird. Gleiches gilt für die Beleuchtung der Feuerbuchse. Diese Funktionen habe ich jetzt getrennt verkabelt und schaltbar gemacht. (Ob ältere Versionen der Lok ebenfalls über diese Funktionen verfügen, kann ich nicht sagen...)
Ach ja, es passt der lange Asymmetrische Märklin Schleifer. Er kann an einer vorhandenen Schraube unter der Lok fixiert werden. Das Bremsgestänge der Lok wird entfernt.