RE: zusätzliche Funktions-Symbole CS2 gesucht

#1 von ok_hh , 29.01.2015 16:38

Hallo zusammen,
bei der CS2 vermisse ich einige Symbole. z.b Sanden, "Dimmen" , unterschiedliche "Signal-Hörner" , Injektor, Führerpultbeleuchtung ....

Für die Lok Icons gibt es ja eine Anlaufstelle hier, aber für Symbole konnte ich nichts über die Suche finden.
Im Ordner CS2fcticons kann man die verfügbaren png Bilder sich ja auch anschauen.

Gibt es zu dem Thema "Funktions-icons" schon ein Thread?
Oder hätte jemand eine "Anlaufstelle" für mich?

Danke und Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: zusätzliche Funktions-Symbole CS2 gesucht

#2 von supermoee , 29.01.2015 17:37

Hallo Oliver,

für Sanden ist ein Symbol vorhanden. Ist ein Rad mit Besandungsrohr.

Dass man Funktionssymbole importieren kann ist mir nicht bekannt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.724
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: zusätzliche Funktions-Symbole CS2 gesucht

#3 von DiegoGarcia , 29.01.2015 19:04

Hallo Oliver,

wenn Du der CS2 ganz tief in die Ressourcen greifst, dann kannst Du bestehende Funktions-Icons durch eigene Entwürfe ersetzen. Der Wertebereich läßt sich aber z.Zt. nicht aufdehnen: bei 112 ist Schluß. Das, was Du dann ab Nr 150 im Ordner "fcticons" findest (z.B. in der Installation der PC-CS2) sind Icons, die die CS2-GUI für die virtuellen Führerstandspulte nimmt.

Grund für die Beschränkung: es stehen nur 7 Bits zur Verfügung, da ein Bit benutzt wird, um die Eigenschaft "Impuls" statt "Umschalter" zu speichern. Da wäre zwar noch Platz für ein paar Icons, aber ich weiss jetzt nicht, ob eine Erweiterung bis 127 von Märklin vorgesehen ist oder evtl. sogar schon in der Pipeline ist.

Du kannst ja mal mit einer PC-CS2-Installation experimentieren.

JM2C
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.804
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: zusätzliche Funktions-Symbole CS2 gesucht

#4 von ok_hh , 29.01.2015 19:41

Hallo Diego,
Danke für die Beschreibung + Informationen. Wollte in der Tat erst mal ausprobieren wie es sich bei der PC Variante verhält, da diese größtenteils genutzt wird.

Bzgl. "Sanden" . Danke für den Tipp. -> kam wohl mit einem der CS2 Updates hinzu. In der Märklin Dokumentation / Übersicht (pdf) taucht es nicht auf , hab ich gerade noch mal überprüft. "Kohle Senken" wie bei einigen neuen Dampfer ist auch noch nicht enthalten.
Hoffe neben neuen Symbolen kommt seitens Märklin für die CS2 auch bald eine Art Fn-Tasten "Shirt" Funktion hinzu, so dass auch 32 Kombinationen möglich sind.

Grüße,
Oliver


ok_hh  
ok_hh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 28.12.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz