RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#1 von NormPeterson , 01.02.2015 23:50

Hallo zusammen,

ich habe vor, mit der Unterstützung von ein paar Freunden in den Modellbau einzusteigen. Die bisherige Erfahrung beschränkt sich auf Modellbau auf dem Teppichboden in der vorpubertären (als Mädchen noch doof waren) Kindheit.
Getreu dem Motto "halb betrunken ist rausgeschmissenes Geld" gilt es hier, auf beschränktem Raum viele Wünsche unterzubringen, und das Gesamtbild trotzdem nicht zuuuu überladen wirken zu lassen. Ich habe für Euch zur Kommentierung mal ein Gleisbild hochgeladen. Hierbei sind die Größenangaben nicht so 100% genau.



Zur Legende:
weiß: Hauptbahn (nicht so schwer zu erkennen).
In der Bildmitte oben: Der Bahnhof mit drei Gleisen.
Rechte Seite: Ein Güterbahnhof zum Verladen von Kohle, welche von....
Rot: Grubenbahn transportiert wird. Zum Güterbahnhof gehört ein kleines Betriebswerk für die Grubenloks.
Links unten wird die Grube ihren Platz finden.
Blau: Die Zufahrt zum Schattenbahnhof mit Wendel. Da erst einmal geplant ist, komplett ohne Digitaltechnik zu fahren, sollte ein Gleis ausreichen. Hier kann sich aber noch, je nach Lust und Laune ein spontaner Wechsel abspielen.
Das Grüne ist eine Nebenbahn, welche vom Bahnhof aus die Pendler aus der Peripherie heil nach Hause bringt.
Was fehlt noch?
Orange: Die Eisenbahnfreunde erhalten ein kleines Gleis für ihre Museumsfahrten am Wochenende (Der Vorschlaghammer, um alle Epochendiskussionen im Keim zu ersticken....)

Jetzt bin ich mal auf Kritik gespannt, was zu verbessern wäre. Bitte nicht gegen die Überfrachtung argumentieren, hier soll jeder sein Steckenpferd ausleben dürfen
Um es für die Epoche am einfachsten zu machen, platzieren wir unsere Anlage in der jetzigen Zeit (auch wenn Kohlegruben inzwischen ausgestorben sind, und nur noch drei Zechen die Arbeit erledigen....

Grüße,

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#2 von carneol44 , 02.02.2015 00:14

Hey Norm.......

erstmal herzlich willkommen in diesem Theater

Tja, da habt ihr Euch ja gleich richtig was vorgenommen. Welches Gleissystem fahrt Ihr? Benutzt Ihr auch Flexgleis?
Was mit zuerst auffällt:

Der Bahnhof hat sehr überschaubare Gleislängen. Da sind Züge fix mal länger als das Gleis hergibt. Vielleicht hilft es, wenn Ihr ihn etwas schräg zur Vorderkante anordnet. Und rechts ließe sich der Bogen vielleicht noch etwas weiter in die Ecke ziehen. Klar wird die Kurve dadurch noch schärfer, aber vielleicht kann man es mit Gebäuden kaschieren. Überhaupt würde ich darauf achten, daß möglichst nichts parallel zur Anlagenkante verläuft. Das gilt besonders für die Grubenbahn. Sie musste sich ja auch in der Realität den (landschaftlichen) Gegebenheiten anpassen. So schnurgerade sieht sonst zu statisch aus
Wie ist das mit dem Übergang vorne geregelt?

Das wars erstmal auf die Schnelle.......
Schöne Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#3 von NormPeterson , 02.02.2015 00:21

Hallo Gottfried,

danke für Deine Antwort. Das mit dem schrägen Bahnhof werden wir mal ausprobieren. Die Grubenbahn wird wohl nicht schnurgerade verlaufen. im Bereich vor dem Bahnhof soll eine Stadt entstehen, die auf einem Bahndamm durchquert wird. Da müssen wir mal schauen, wie das zu realisieren ist.

Wie der Übergang vorne ausschaut ist eine gute Frage. Noch schwebt mir ja eine Klappbrücke vor (man wächst ja mit seinen Aufgaben....). Aber das wäre wohl ein kompletter Eigenbau. Ich bin mir nicht sicher, ob das machbar ist.

Da wir hobbymässig bauen möchten, ist es nicht verkehrt, wenn nach dem ersten Gleise verlegen ein paar Monate/Jahre mit der Umfeldgestaltung ins Land ziehen. Ich habs ja nicht eilig (wir reden ja immer noch von der Bahn ).

Bauen werden wir den Schattenbahnhof mit alten M-Gleisen von Märklin, die jeder von uns noch irgendwo rumfliegen hat. Der sichtbare Bereich soll aus K-Gleisen bestehen.

Grüße,

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#4 von carneol44 , 02.02.2015 00:32

Mit dem K- Gleis könnt Ihr ja auch flexibel legen. Das ist schon mal sehr gut!!

Mit der Stadt VOR dem Bahnhof ist das sone Sache.... sieht zwar klasse aus, aber Ihr müsst immer rübergreifen, um den Bahnhof zu erreichen. Das wird immerzu der Fall sein.
Vielleicht könnt Ihr den Bahnhof ja etwas schräg und weiter nach links ziehen...? Da gibts noch ein bißchen Länge. Mit den Bahnhöfen ist das immer ein Problem. Man kann dafür eigentlich nie genug Platz haben. Nur bleibt dann für alles andere nix mehr übrig... flaster:

Das mit dem Übergang ist echt ein Problem. ICH würde mir nicht zutrauen, eine funktionsfähige Klappbrücke zu bauen. Aber klar, es gibt nichts, was es nicht gibt... Würde der Platz ausreichen, um an den Enden jeweils eine Wendeschleife zu machen, die dann zum SB führt?


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#5 von NormPeterson , 02.02.2015 00:43

Ich werde morgen mal versuchen, mit dem Gleisprogramm den Bahnhof etwas gefälliger zu verlegen.
Das mit der Wendeschleife wird nicht klappen. Auf der linken Seite des Raumes hat die Platte zwar 80cm Tiefe, das dürfte gehen, aber die 55cm auf der rechten Seite sind fix, hier bauen wir sonst in die Tür rein.

Ich habe hier mal einen kleinen Raumplan mit einem ersten Versuch, eine Platte zu gestalten:


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#6 von carneol44 , 02.02.2015 00:51

Hm......
mein erster Einfall dazu wird Dir/ Euch nicht gefallen...
Klingt nach einer Hauptstrecke nur in L- Form..... okokok..... schlagt mich jetzt nicht flaster:

Wie wäre es denn, wenn die gesamte Anlage etwas höher raus geht. Dann hat sie vielleicht im Durchgangsbereich eine Höhe, wo Ihr nur noch den Kopf etwas einziehen müsst...???


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#7 von NormPeterson , 02.02.2015 00:56

Das wäre durchaus eine Idee. Die Hauptstrecke ist hier ja gar nicht so wichtig, weil wir so eine nette Nebenstrecke planen, dazu noch die Schmalspur-Grubenbahn mit entsprechender Verladung. Zu sehen gibts also definitiv genug. Ich werde mir da, wie gesagt, morgen mal näher Gedanken zu machen. Den Gleisplan abzuändern ist immer so ein Geraffel.....


Geschlagen wird hier übrigens nur, wem das auch gefällt.....

Es ist übrigens interessant, was man zum Zeitpunkt des Screenshots so an Fenstern offen hatte....


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#8 von carneol44 , 02.02.2015 01:03

wenn die Nebenbahn ohnehin der interessantere Teil ist....
dann wäre ein Bahnhof im leichten Bogen auf der linken Seite doch ein Knaller!! Und am unteren Ausgang machen die Gleise dann parallel einen Bogen und verschwinden im Untergrund. Ganz nebenbei wäre die Strecke für die Nebenbahn auch deutlich länger.
So gewinnt ihr 'endlos' Platz für Neben- und Grubenbahn


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#9 von NormPeterson , 02.02.2015 01:07

Ich werde das mal diskutieren, mir gefällt Deine Idee. Aber noch stehen wir am Anfang der Planung und sind eine Demokratie. Wenn wir mal zwei Monate bauen, schaut das sicher schon anders aus


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#10 von NormPeterson , 02.02.2015 01:11

Ist eigentlich diese Wendeschleife für die Grubenbahn notwendig? Was sagt das Forum? Gibt es eine einfachere Art, eine Schmalspurlok zu wenden? Ist das überhaupt notwendig?


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#11 von carneol44 , 02.02.2015 01:18

meines Erachtens ist eine Wendeschleife absolut nicht nötig, wahrscheinlich sogar unrealistisch.
Entweder fährt die Grubenbahn einfach hin- und her, oder sie wird auf einem kleinen 'Teller' manuell gedreht. das sieht sowieso sehr g... aus!


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#12 von NormPeterson , 02.02.2015 18:38

Nach lebhaften Diskussionen haben wir uns nun entschlossen, den Bahnhof mehr in die Kurve zu verlagern (das kommt auf dem folgenden Gleisplan nicht so ganz rüber). Durch einen kurvigen Verlauf der Bahnsteige soll etwas mehr Dynamik entstehen. Außerdem bot sich hier die Möglichkeit, die Güterbahnhof-Gleise zu verlängern.

Die Wendeschleife der Grubenbahn entfällt, dafür werden wir eine Drehscheibe benutzen.



Die Zufahrt zum Schattenbahnhof ist in den unteren Teil der Anlage neben die Grube gewandert.
Außerdem hat sich wohl jemand in Paint versucht, um die Anlagenteile farblich abzugrenzen

Rot sind die Bahnhofsbereiche, die schwarzen Umrandungen symbolisieren die Bahnhofsgebäude.
Grün wird der Grubenbereich.
Das Industriegebiet wird beige, die Wohnsiedlung hierzu ist grau markiert, außerdem das Vorortdorf.
Bleibt noch braun als Güterbahnhof.

Rückmeldungen wären toll

Grüße,

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#13 von NormPeterson , 02.02.2015 18:39

Ach, als Ergänzung:

Die Brücke muss bleiben, hier freuen sich schon einige an der Synchronschaltung von vier Elektromotoren mit kleiner Zeitverzögerung und einem Stopautomatismus


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#14 von Alex Modellbahn , 04.02.2015 16:45

Hallo Norm,

Warum setzt Du kein Flexgleis ein? Damit kann man gefälliger bauen. Ich baue im sichtbaren Bereich nur mich mit Flexgleis und Weichen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.874
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#15 von NormPeterson , 04.02.2015 22:50

Hallo Alex,

ich dachte eigentlich, dass ich noch Gleismaterial gelagert hätte, welches ich verbaue.
Bei der Inventur heute stellte sich Schwund aufgrund von [s]unzuverlässigen Mitarbeitern[/s] ausmistenden Familienangehörigen heraus. Da ich meine Gleise nun eh neu kaufen muss, kann ich auch Flexgleise nehmen Danke für den Tipp


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#16 von -me- , 06.02.2015 10:03

Hallo Norm,
ich schreibe jetzt auch mal etwas, denn ich habe bei deiner Planung ein paar kleinere Bedenken!
Aber vorher mal zum grundsätzlichen Konzept, was ich erst mal richtig gut finde! Du hast viel untergebracht, ohne das das Ganze zu überladen wirkt! Ob das Flexgleis bei einem solch einfachen Oval der Hauptstrecke etwas bringt, vermag ich momentan noch nicht zu sagen!
Ich finde deine Hauptstrecke etwas "langweilig", weil sie doch ein nicht unbedingt großes Oval ist und überlege gerade, ob man es nicht irgendwie schafft, sie in einem SBF verschwinden zu lassen! Das wird aber schwierig wegen diesem herausnehmbaren Teil im unteren Anlagenschenkel!
Da müsste man mal ordentlich Gehirnschmalz einbringen, aber eine praltikable Lösung sehe ich auch noch nicht!

Ein genereller Kritikpunkt von mir ist, dass du dir in meinen Augen selbst zu wenig Platz lässt! deine Durchgänge und Arbeitsräume sind durchgängig nur 50 - 60 cm schmal, das ist in meinen Augen etwas mager! Du gestaltest auf der einen Seite und reißt mir dem Ellbogen hinter dir die Kulisse wieder ab.
Da würde ich noch mal überlegen, ob nicht z.B. diese 1345 X 404/392 mm große Rechteckfläche unterhalb des Bahnhofes nicht entfallen kann, damit du dich auf bewegen kannst! Ich könnte mir vorstellen, dass du hier ein Stellpult hinbauen möchtest, aber ich würde mal überlegen, ob man das nicht irgendwo anders hinbauen könnte!
Dieser Bereich stellt dich auch vor das Problem, dass du dann hier eine Gesamttiefe bis zur Wand von über einem Meter erhältst, so lang werden deine Arme nicht sein!
Wenn es also ein Stellpult werden soll, dann würde ich versuchen, das Stellpult vielleicht aufzuteilen und mehrere kleinere Stellpulte dort zu bauen, wo sie dann direkten Bezug zu deinem Abschnitt auf der Anlage haben, vielleicht auch klappbar oder als Schublade!
Wenn du hier etwas gestalten möchtest, dann würde ich dir den Tipp geben, diesen Bereich entfallen zu lassen, du wirst es dir selbst danken, wenn du baust!

Das war es dann mal von mir, ich weiß, das war jetzt fast nur Kritik, aber ich sehe die Probleme bei Handling.
Dein Gesamtkonzept finde ich gut, aber ein paar Änderungen sind noch notwendig:
Hier mal eine Maßnahme, die dir etwas Platz schafft, um bauen zu können:

Die roten Linien stellen die Plattenkannten dar, wie ich sie dann bauen würde!

Und dann mal noch eine Frage: diese herausnehmbare Brücke, könnte die auch 4-Gleisig sein?

Edit: kannst du mir per Email mal deine Scarm-Datei zuschicken? ich habe da eine Idee, die würde ich gerne mal ausprobieren! Dann muss ich nicht alles komplett neu planen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#17 von NormPeterson , 06.02.2015 16:29

Hallo Michael. Danke für die ausführliche kritik. Wollte auf der Platte eine kleine Stadt entstehen lassen. Aber ich glaube, die entfällt wirklich. Die Brücke kann auch viergleisig werden. Brauch ich halt stärkere Motoren [emoji4]. Ich schick Dir die Datei Sonntag Abend. Bin grad in Augsburg übers Wochenende. So als Tipp: war eben hier im Lokschuppen. Sehr schönes Geschäft mit vernünftigen Preisen. Da werde ich nächstes mal den Geldbeutel mitnehmen [emoji1] [emoji1] grüße, Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#18 von NormPeterson , 11.02.2015 21:46

So. Planänderung. Jetzt dürft Ihr Euch austoben. Das Thema ist einigermaßen gegeben (s.o.), aber ich bin für alle Ideen offen. Die weltbeste Ehefrau meint, der Schreibtisch gehöre genau in diesen Raum. Also ist mein Plattenplatz etwas geschrumpft:



Unten ist die Tür, oben rechts das Fenster. Der Weg zur Platte darf ruhig durch einen Schienenstrang gekreuzt werden, die elektrische Klappbrücke ist gedanklich schon zu 85% fertig.

Ideen? Lust auf Planung? Ich freue mich über Euren Input der Streckenführung.

Außerdem war heute Inventur im Fuhrpark etwas ernüchternd

6 Loks vorhanden, davon zwei uneingeschränkt fahrtüchtig:
216er fährt wie neu
ebenso 81004
DHG 500 fährt nur rückwärts
VT 95 schaltet immerhin die Beleuchtung an, macht aber sonst eher nix (wer schonmal zwei Stunden in einem dunklen Zug saß, weiß, dass das schon mehr ist, als man sonst bekommt...)
Joa. Und als Krönung: HR800 mit einem Renovierungsstau, der die Schiersteiner Brücke vor Scham im Rhein versinken lässt. Bilder gibts, sobald mein PC mich nicht verlässt.

Beruflich bedingt war noch nix mit Baubeginn, das soll sich nach Fastnacht deutlich ändern. Wir sind alle freudig erregt.


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#19 von -me- , 12.02.2015 15:07

Hallo Norm, ich habe da mal ein wenig rumgeplant und als Grundlage mal deine Scarm-Datei genutzt.
Im Bereich des Bahnhofs gibt es bestimmt noch Handlungsbedarf, den habe ich erst mal annäherd so gelassen, wie er war. Ich habe mal versucht, eine sinnige Schattenbahnhofanbindung zu realisieren, ist mir leider nicht ganz gelungen, da man auf dem falschen Gleis aus dem Sbf kommt!
Ich haue das hier einfach mal als Variante rein, ich habe da aber auch noch eine andere Idee!

Die Nebenstrecke und deine Grubenbahn habe ich erst mal vernachlässigt!




ops: ops: ops: ich habe im SBF ein Gleis vergessen! ops: ops: ops:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#20 von NormPeterson , 12.02.2015 15:32

Hallo Michael,

herzlichen Dank erstmal. Ich schau mir das Ganze morgen mal an, wenn ich von dieser Fastnachtsfeierei
genug habe

Grüße,

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#21 von -me- , 12.02.2015 15:55

Hallo Norm,
ich überplane das ganze gerade noch einmal, ich hatte da noch eine bessere Idee, weiß aber nicht, ob ich die heute noch umgesetzt bekomme!

Mir ist in deinen Planungen aufgefallen, dass du das Flexgleis bis auf 350 mm Radius herunter gebogen und auch den R0 verwendt hast! Das sollte man auf jeden Fall vermeiden, R1 mit 360mm ist schon Hardcore, alles darunter funktioniert nicht!

Ich habe da noch mal etwas geplant, wo die Züge auf jeden Fall im Sbf veschwinden müssen, vielleicht etwas gewagt, aber eine Idee:


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#22 von NormPeterson , 16.02.2015 09:29

Hallo Michael,

manchmal brauchen Dinge etwas länger, aber nebenbei muss das Geld für das Hobby ja auch rein kommen
Im nächsten Leben werde ich Privatier....

Zu Deinem Vorschlag: Die Zufahrt zum Schattenbahnhof finde ich toll. Ich versuche das, in dieser Ecke umzusetzen. Muss mal schauen, wie sich das mit der Heizung verträgt. Die Radien muss ich definitiv überarbeiten. Ich habe allerdings Schwierigkeiten, abstrakt mit den Gleisprogrammen zu planen. Ich glaube, ich werde einfach mal legen und schauen, was passiert. Nur Versuch macht kluch....

Rosenmontägliche Grüße aus Mainz,

Norm


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Anlagenplanung - noch Namenlos

#23 von -me- , 16.02.2015 10:23

Hallo Norm,
ich habe das ganze fast ausschließlich mit Flexgleisen geplant, die Radien habe ich bewusst größer 500 mm gelassen, damit längere Züge sich nicht so um die Ecken quälen müssen!
Das mit der Abfahrt in den Sbf würde ich auf jeden Fall mal auslgen, da die Gleise im Bereich der Brücke ja gegenläufiges Gefälle haben müssen! Ich weiß nicht, wie das auf der Platte so wirkt, bzw. wie da eine Brückenkonstruktion so wirkt!
Deine Vorstellungen umzusetzen ist nicht einfach, ich würde es vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, die Hauptstrecke nur eingleisig auszuführen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.889
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz