RE: Trafo für Beleuchtung

#1 von Amin , 07.02.2015 10:26

Ich plane beim Bau meiner Anlage gerade die Beleuchtung der Häuser und der Strassen/Gleisanlagen. Dazu habe ich
bei meinem Moba-Händler 15 Beleuchtungssockel LED von Faller (180660) und ca 20 Strassenlampen/Gittermastleuchten
von Viessmann gekauft. Jetzt waren in unserem Forum die letzten Tage zwei Beiträge über einen verbrannten Trafo und
über mögliche Fehler bei der Stromversorgung der Moba eingestellt.
Nachdem ich diese und weitere Beiträge dazu gelesen habe bin ich hinsichtlich der richtigen, d.h. betriebssicheren
Stromversorgung einer solchen Anlagenbeleuchtung doch etwas verunsichert.
Ich habe 2 Trafos aus Startpackungen (Märklin 66191), von denen ich einen bereits seit längerer Zeit problemlos zur
Versorgung meiner Weichenschalter verwende, den anderen hatte ich für die LED-Beleuchtung vorgesehen.
Deshalb meine Fragen an Euch:
- kann ich diesen Trafo für die Beleuchtung nutzen und wenn ja, muß ich noch irgend etwas (es war von Sicherungen,
Vorwiderständen etc geschrieben) beachten bzw. installieren
- oder sollte ich für mein Vorhaben besser einen Lichttransformator, z.B. Märklin 6003, 240 V/52 VA, kaufen

Über aufklärende Antworten von Euch würde ich mich freuen.

Danke
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trafo für Beleuchtung

#2 von rhb651 , 07.02.2015 11:19

Hallo Erwin,
das kannst du mathematisch ausrechnen.

JEder der Trafo kann 18VA sprich bei 18V kann er 1A liefern.
Was haben denn die Beleuchtungssockel und Lampen für einen Bedarf?


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trafo für Beleuchtung

#3 von Amin , 07.02.2015 12:11

Hallo Achim,

bei den Beleuchtungssockeln von Faller heißt es 12-16 V Gleich-/Wechselspannung, bei den Gittermastleuchten
14-16 V Gleich- oder Wechselspannung.
Was mich aber am meisten interessiert ist ob ich den Trafo im Hinblick auf die Sicherheit überhaupt verwenden
kann, weil Viessmann schreibt auf der Verpackung seiner Leuchten, dass ein "Lichttransformator" verwendet werden
sollte.


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trafo für Beleuchtung

#4 von gwolfspe ( gelöscht ) , 07.02.2015 13:03

Zitat von Amin
Hallo Achim,

bei den Beleuchtungssockeln von Faller heißt es 12-16 V Gleich-/Wechselspannung, bei den Gittermastleuchten
14-16 V Gleich- oder Wechselspannung.
Was mich aber am meisten interessiert ist ob ich den Trafo im Hinblick auf die Sicherheit überhaupt verwenden
kann, weil Viessmann schreibt auf der Verpackung seiner Leuchten, dass ein "Lichttransformator" verwendet werden
sollte.


Hallo
Der Lichttransformator überträgt das Licht ! Wenn das der Einstein schon gewusst hätte, aber da gabs ja Viessmann noch nicht.
Natürlich kannst du den Trafo unter Einhaltung der Leistungsgrenzen betreiben.


gwolfspe

RE: Trafo für Beleuchtung

#5 von klein.uhu , 07.02.2015 13:07

Moin Erwin,

Was Du eben angegeben hast ist nur die Spannung, die die Lampen benötigen. Wichtig ist der Strombedarf!

Beispiel: der Trafo liefert 12VA. Dann kannst Du 12x Lämpchen mit einem Strombedarf von je max. 1VA anschließen, die 13. Lampe wäre bereits zuviel. Besser Du bleibst geringfügig unter diesem Wert von 12VA, also nur 11 Lampen. Wieviel VA Deine Lampen benötigen, sollte im Datenblatt stehen.

Die Märklin Trafo haben einen Ausgang für "Beleuchtung", nämlich die Anschlüsse Gelb und Braun. Diesen kannst Du verwenden. Bei Märklin liegen dort normalerweise 16 V AC an. Sollte diese Spannung für Deine Lampen zu hoch sein, so nimm stattdessen den Bahnstromanschluß Rot und Braun und stelle eine geringere Spannung mit dem Fahrregler ein. Oder Du besorgst Dir einen von Spannung und Leistung (Volt x Ampere) geeigneten Modellbahn-Lichttrafo (Viessmann, Märklin u.a.). Es sollte auf alle Fälle ein Trafo sein, der für Spielzeug sprich Modellbahn zugelassen ist, nicht irgendeinen anderen.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo für Beleuchtung

#6 von maxu ( gelöscht ) , 07.02.2015 13:26

Hallo Erwin,

am liebsten würde Dir Viessmann natürlich den eigenen Lichttransformator verkaufen. Aber auch die Märklin Transformatoren bzw. Schaltnetzteile verfügen über einen eingebauten Überlastschutz, der bei Überlastung und Kurzschluss anspricht. Die Geräte beider Hersteller sind für Modellbahnen zugelassen. Da gibt es bezüglich der Sicherheit keine Unterschiede.

Allerdings musst Du die folgenden Fragen klären:

Benötigen die Verbraucher Gleich- oder Wechselstrom? Was liefert der Transformator bzw. das Schaltnetzteil?

Welche Spannung benötigen die Verbraucher? Welche Spannung liefert der Transformator (siehe Typenschild)?

Wie viel Strom verbraucht jeder einzelne Verbraucher (messen, falls nicht angegeben!)? Wie hoch ist die Summe der Ströme aller Verbraucher, die Du anschließen möchtest? Wie viel Strom liefert der Transformator maximal (siehe Typenschild)?

Ist die Spannung des Transformators höher als die für Deine Verbraucher angegebene Spannung, werden Deine Verbraucher evtl. beschädigt oder zerstört (z.B. brennen Glühlampen schneller durch oder sie werden zu heiß).

Ist die Summe der Ströme aller Verbraucher größer als der maximal vom Transformator gelieferte Strom, so wird der Transformator überlastet. Ist dann der eingebauten Überlastschutz defekt oder spricht dieser aufgrund einer falschen Verkabelung nicht an, so kann es zu Schäden am Transformator kommen, wie Du sie im Beitrag "Trafo durchgeschmort" bewundern kannst.

Nicht vergessen solltest Du die verwendeten Kabel. Sind diese für den durchgeleiteten Strom zu dünn, erwärmen sich die Kabel unnötig. Im schlimmsten Fall kann es dann auch bei Verwendung eines zugelassenen Transformators zu einem Kabelbrand kommen.


maxu

RE: Trafo für Beleuchtung

#7 von Amin , 07.02.2015 18:05

Danke für die Rückmeldungen !
Dann ist es wohl sinnvoll, wenn ich mir so einen Modellbahn-Lichttrafo von
Märklin oder Viessmann besorgen werde.

Gruß
Erwin


Amin  
Amin
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 01.01.2015
Ort: Bibertal
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trafo für Beleuchtung

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.02.2015 19:05

Da sieht man mal wieder, was erfolgreiche Lobbyarbeit bewirkt: Gehirnwäsche!
"Spielzeugzulassung" - wer muss bei "Spielzeug" besonders geschützt werden? Doch sicher nicht ein gestandener Modellbahner, aber Modellbahn ist eben Spielzeug.....
Ich möchte nicht die x-tausendste Trafodiskussion lostreten. Aber wem zugetraut wird, z.B. ein Steckernetzteil zu benutzen ohne sich und seine Umwelt den schlimmsten Unbilden auszusetzen, dem sollte auch zugetraut werden, dieses Netzteil in seiner Modellbahn einzusetzen - auch Steckernetzteile haben Sicherheitsstandards - nur eben keine "Spielzeugzulassung".
15V aus einem "Spielzeugtrafo" und 15V aus einem Steckenetzteil sind beidesmal 15V - und wenn nicht gerade der größte Blödsinn gemacht wird, werden beide zu voller Zufriedenheit arbeiten.
Aber wie gesagt: Bleibt bei Viessmann, Märklin und Co., zahlt den "Spielzeugzuschlag" und fühlt euch sicher und mit den Stummiregeln im Einklang.


spielbahn

RE: Trafo für Beleuchtung

#9 von klein.uhu , 07.02.2015 19:41

Moin Uli,

Wenn jemand mit fundierten Elektro-Kentnissen (wie Du - vielleicht?) das macht, aber nicht wenn Benutzer ohne jegliches Sachwissen das tun. Der Fragesteller weiß nicht einmal, welche Leistung VA seine Lämpchen haben. Und so ist es bei vielen, die hier nach so etwas fragen.

Es kommt dabei auch nicht nur auf die richtige Spannung an!

Die meisten Laien (sonst sind es keine mehr!) wissen doch nicht mal, was V oder A bedeuten, wissen nicht, ob da Wechselstrom oder Gleichstrom "rauskommt"!

Wenn jedermann diese Steckernetzteile dafür benutzt, wofür sie konstruiert wurden, dann ist das auch richtig: für seinen Laptop, sein Händi, seine Lichtleiste oder was auch immer. Niemand wird sein Händi-Netzteil für einen kräftigen Laptop verwenden, nur weil die Spannung und der Stecker zufällig stimmen.

Wenn aber total unwissenden Laien hier der Gebrauch für nicht näher bekannte "Anlagen" so etwas empfohlen wird, dann hört der Spaß auf! Das ist einfach nur unverantwortlich!

Und auch wenn es Dir nicht paßt: Halt einfach in diesem Punkt die Klappe!
Oder berechnetest Du solchem Modellbahnfreund in Zukunft jedesmal, ob das in seinem Falle richtig und sicher ist? Wohl kaum!

Nimmst Du auch unwissend starke verschreibungspflichtige Arzneimittel mir schwerwiegenden Nebenwirkungen, nur weil Dein Nachbar rumerzählt, das Zeug würde gegen eine tropfende Nase helfen?

Da kann ich nur noch grußlos meinen Namen drunter setzen
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Trafo für Beleuchtung

#10 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.02.2015 20:20

Zitat von klein.uhu
......
Und auch wenn es Dir nicht paßt: Halt einfach in diesem Punkt die Klappe!
Oder berechnetest Du solchem Modellbahnfreund in Zukunft jedesmal, ob das in seinem Falle richtig und sicher ist? Wohl kaum!

Nimmst Du auch unwissend starke verschreibungspflichtige Arzneimittel mir schwerwiegenden Nebenwirkungen, nur weil Dein Nachbar rumerzählt, das Zeug würde gegen eine tropfende Nase helfen?

Da kann ich nur noch grußlos meinen Namen drunter setzen
klein.uhu


Stummi-HardCore


spielbahn

RE: Trafo für Beleuchtung

#11 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.02.2015 21:07

Zitat von spielbahn
Stummi-HardCore

Ja,
so machen Trafothreads Spaß!
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Trafo für Beleuchtung

#12 von spielbahn ( gelöscht ) , 07.02.2015 22:09

Man könnte den Spaß noch steigern, indem man das Stichwort "Kabelquerschnitt" ins Spiel bringt. Dann werden auch die mahnenden Worte von Martin Lutz uns erbauen.

In diesem Sinne einen Gruß in die Hochrisikogemeinschaft der Modellbahner


spielbahn

RE: Trafo für Beleuchtung

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.02.2015 22:26

Zitat von spielbahn
Man könnte den Spaß noch steigern, indem man das Stichwort "Kabelquerschnitt" ins Spiel bringt.

Ich habe noch einen anderen Vorschlag: Man könnte mal fragen, ob der Trago vielleicht

blau
ist?
Gruß
Martin
P.S.: Er hat JEHOVA gesagt!
P.P.S.: alternative, aber falsche Schreibweise: JEHOWA
P.P.P.S.: historisch richtig wäre allerdings JHWH - aber das wußte Brian natürlich nciht
P.P.P.P.S.: http://de.wikipedia.org/wiki/JHWH#Jehovah


Nichteisenbahner

RE: Trafo für Beleuchtung

#14 von mikrobahn ( gelöscht ) , 07.02.2015 23:12

Also wenn ich das dann so lese, werde ich mein übriggebliebenes Laptopnetzteil als Lichttrafo nutzen. Das mit den VA und W wird schon klappen
PS: Bei LEDs wird es eh nicht so schnell eng.

Grüße von
Claudi


mikrobahn

RE: Trafo für Beleuchtung

#15 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 07.02.2015 23:18

Zitat von mikrobahn
Also wenn ich das dann so lese, werde ich mein übriggebliebenes Laptopnetzteil als Lichttrafo nutzen. Das mit den VA und W wird schon klappen
PS: Bei LEDs wird es eh nicht so schnell eng.

Grüße von
Claudi



Steinigt ihn (sie)!


Nichteisenbahner

RE: Trafo für Beleuchtung

#16 von spielbahn ( gelöscht ) , 08.02.2015 00:00

Zitat von Nichteisenbahner
......
Steinigt ihn (sie)!


Oh! Alttestamentarisch!
Ich würde modernere Methoden vorziehen: Lasst sie (ihn) einfach in regelmäßigen Abschnitten posten, ob sie (er) dieses riskante Unterfangen überlebt hat, eine virtuelle "Trafo-Fussfessel" sozusagen.


spielbahn

RE: Trafo für Beleuchtung

#17 von didinieki ( gelöscht ) , 08.02.2015 06:45

Was regst Du dich auf? Spielbahner brauchen Spielzeugzubehör für ihr Spielzeug.


didinieki

RE: Trafo für Beleuchtung

#18 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.02.2015 07:46

Ein geeigneter 52VA-Lichttrafo für die Modellbahn kostet bei Conrad schlappe 65 €. Das sind nun wirklich Peanuts, die die Diskussion nicht wert sind.

Im übrigen stimme ich der Moderation zu:

viewtopic.php?f=21&t=91345

Beste Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: Trafo für Beleuchtung

#19 von klein.uhu , 08.02.2015 12:32

Moin,

Wie der Fragesteller dieses Themas schrieb, hat er 2 "normale" Märklin-Trafos, wovon er einen für seine Beleuchtung verwenden möchte. Dazu wurde ihm schon in den ersten Antworten bestätigt, dass das eine vernünftige Lösung ist (solange die Beleuchtung nicht die Leistung des Trafos überfordert).

Erst wenn sein Bedarf über die Leistung dieses Trafos ansteigt, dann benötigt er einen stärkeren (Lichttrafo oder Fahrtrafo ist egal). Ich denke, er hat es verstanden.

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz