Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#1 von ClassicGolfer , 15.03.2024 12:38

Moin zusammen,

ich habe noch einen uralten blauen Märklin-Blechtrafo hier liegen, den ich gerne noch nutzen möchte. Nicht mehr für die Züge, sondern "nur noch" als Stromspender für Beleuchtungen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich das Ding gefahrlos für LEDs nutzen kann. Dazu möchte ich gern folgende LEDs einsetzen:

LEDs 1
LEDs 2
LEDs 3

Frage daher an diejenigen, die sich mit sowas besser auskennen: Geht das? Oder besteht die Gefahr, dass ich die LEDs damit kaputt mache?
Kurze Erklärung dazu: Die LEDs sollen so wie sie sind als Innenbeleuchtung für meine Eventhalle dienen, also einfach nur bunt leuchten. Nicht flackern, nicht hell/dunkel oder sowas, einfach nur an oder aus.
Aktuell hängt am Trafo ein Sendemast, der hat LED-Beleuchtung. Das gab bisher keine Probleme.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#2 von ClassicGolfer , 15.03.2024 12:40

Hier noch der Trafo:

Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#3 von Peterschaf , 15.03.2024 13:03

Hallo ClassicGolfer,

die verlinkten LED Module sind für DC, also n Gleichrichter mit nem Elko vorschalten, dann sollte es klappen.
Die Module arbeiten zwischen 5V und 24V. Bedeutet also dass die überflüssige Spannung letztlich aus Verlustleistung am Modul verbraten wird.
Ich würde einen noch einen Spannungsregler auf 5V vorbauen.

Gleiches habe ich mit gebaut um meinen "alten" Grauen Trafo weiter zu verwenden.


Mfg Sebastian


Märklin H0 mit C-Gleis
Anlage auf 3 Ebenen ca. 3,5qm
6021 Zentrale mit 6035 Fahrregler


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Peterschaf
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 22.01.2022
Ort: Unna
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#4 von Stahlblauberlin , 15.03.2024 13:06

Die alten Blechtrafos haben eine ziemlich hohe Leerlaufspannung, erst recht bei 230 statt 220V, prüfen ob die noch im zulässigen Rahmen liegt. Die Leds werden auch im 50Hz-Takt flackern da nur Einweggleichrichtung vorhanden ist und die Siebung fehlt. Gleichzeitig heizen sich die Led-Module, insbesondere die Vorwiderstände, bei der hohen Eingansspannung mächtig auf.
Ein einfaches 12V-Steckernetzteil mit sauberer, geregelter Gleichspannung ist die bessere Wahl.
Grundsätzlich zu den Blechtrafos: Eigentlich sollte man sie nicht mehr verwenden, Metallgehäuse und gut gealtertes Isoliermaterial können kritisch sein.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#5 von Eckhart , 15.03.2024 13:07

Hallo Andre!

Ich bin zwar durchaus ein Verfechter der Weiterverwendung von alten Märklin Spielzeugtrafos, aber dieses Ding, im Kontext dessen, dass bei ebay solide Märklin 6002 für 20-25,- Euro zu haben sind, nun wirklich nicht!

Selber halte ich es so: Graue oder weiße Märklin Trafos (die sind tlw. auch schon aus den 1990ern!) auf jeden Fall! Die hellblauen, wenn sie in sehr gutem Zustand sind, auch. Dunkelblaue Blechtrafos nur für Nostalgieanlagen und dann nur mit Trenntrafo und in SEHR GUTEM Zustand!

Für die Versorgung von LEDs, aus alten Märklin AC Trafos, verwende ich Wandler dieser Art: https://www.ebay.de/itm/254578353137?itm...%3ABFBM1LeYp7tj

Doch dein gezeigter Märklin Trafo hat sogar schon Rostansatz, ist also mit Feuchtigkeit (falsche Lagerung?) in Berührung gekommen. Ein absolutes no go!

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


2ndreality und ClassicGolfer haben sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#6 von Stahlblauberlin , 15.03.2024 13:36

Zitat von Eckhart im Beitrag #5
der Weiterverwendung von alten Märklin Spielzeugtrafos,

Die Blechtrafos haben zeitgenössischen Vorschriften genügt, von den heutigen Vorschriften für Spielzeugtrafos sind sie weit entfernt. Rein technisch sind die dichter an billigst-Chinanetzteilen als an für den Betrieb von Spielzeugen zulässigen Netzteilen dran. Natürlich nicht was die Qualität angeht sondern nur unter gewissen für die elektrische Sicherheit relevanten Aspekten (Isolation...)


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#7 von ClassicGolfer , 15.03.2024 13:58

Zitat von Eckhart im Beitrag #5
Doch dein gezeigter Märklin Trafo hat sogar schon Rostansatz

Nein, Rost hat er definitiv nicht. Lediglich ist der blaue Lack nicht mehr so ganz einwandfrei.
Ich hab das Ding vor vielen Jahren mal geschenkt bekommen und seinerzeit auch noch für den Betrieb meiner Züge eingesetzt, damals noch auf meinen K-Gleisen. Der Trafo war wohl vorher auf einer Anlage eingesetzt und scheint da fest verbaut gewesen zu sein. Darauf deutet die weiße Farbe am "Sockel" jedenfalls für mich drauf hin.
Einen hellblauen Trafo habe ich auch noch irgendwo, muss ich mal suchen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#8 von jkn , 15.03.2024 15:28

Hallo,
die alten Blech-Trafos habe ich vor ca. 30 Jahren (Primex und Märklin) verkauft. Als 11jähriger habe ich einen sogar auseinandergebaut, und mich damals (1970er) über die wachsüberzogenen Isoliermaterialen gewundert. Damals beim Verkauf der gepflegten Trafos musste ich mich deshalb noch nicht schlecht fühlen. Heute verwende ich nur noch neuwertige Schaltnetzteile und die Trafos der vorletzten Serien (z.B. 6647 von Märklin).
Alles andere ist Sparsamkeit am falschen Platz, zumal in der Bucht ein guter Trafo absolut bezahlbar ist.
Diese Sentimentalität zu den alten Trafos kann ich nur noch verstehen, wenn sie als Sammelstück im Regal stehen. Alles andere ist versicherungstechnisch und überhaupt sicherheitstechnisch nicht mal mehr Grauzone.
Schönen Tag noch, und ich hoffe, dies ist eine der letzten Diskussionen zu den alten "Blauen" aus Metall.
Jan


Floechen, Varg, md95129, Uegloff, ClassicGolfer und Andreas Poths haben sich bedankt!
jkn  
jkn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 10.03.2015
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#9 von hu.ms , 16.03.2024 09:28

Zitat von Eckhart im Beitrag #5

Für die Versorgung von LEDs, aus alten Märklin AC Trafos, verwende ich Wandler dieser Art: https://www.ebay.de/itm/254578353137?itm...%3ABFBM1LeYp7tj


Für das geld bekomme ich auch ein 2A-steckernetzteil an das man bsi zu 100 standard-LED hängen kann.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#10 von Eckhart , 16.03.2024 10:50

Zitat von hu.ms im Beitrag #9
Zitat von Eckhart im Beitrag #5

Für die Versorgung von LEDs, aus alten Märklin AC Trafos, verwende ich Wandler dieser Art: https://www.ebay.de/itm/254578353137?itm...%3ABFBM1LeYp7tj


Für das geld bekomme ich auch ein 2A-steckernetzteil an das man bsi zu 100 standard-LED hängen kann.

Hubert


Und dieses Steckernetzteil hat auf dem Teil, der die Konversion von Netz- auf die Kleinstspannung macht, ein Schutzklassen-Symbol für "Spielzeug"?

Gruß, Eckhart


Meine aktuelle Umfrage: Wie gut kannst du mit dem MLL Pattern-Configurator umgehen?


ClassicGolfer hat sich bedankt!
Eckhart  
Eckhart
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 28.01.2022
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#11 von ClassicGolfer , 16.03.2024 11:10

So, nach den vielen Antworten, die ja im Prinzip alle den gleichen Inhalt bzgl. des blauen Trafos haben, habe ich mich entschieden, den nun nicht mehr ans Netz gehen zu lassen. Daher werde ich mich jetzt nach anderen Möglichkeiten umsehen, die Beleuchtung zu installieren.
Danke euch allen.


Gruß

André

Hauptsponsor der Mb B Museumsbahn Büttenwarder

Vorbildtreue ist mir egal, wichtig ist, dass es mir gefällt.

Hier gibt es Kein "echtes" Diorama zu sehen.


klca, Eifel-Knacki, Klaus5, Nachtaffe und vikr haben sich bedankt!
 
ClassicGolfer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.335
Registriert am: 12.04.2022
Ort: Kluterthöhlen-City
Gleise aktuell Märklin K und C
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#12 von Stahlblauberlin , 16.03.2024 11:36

Bevor wieder die Diskussion "Spielzeugsymbol" hochkocht: Selbiges ist auf Geräten die mit Schutzkleinspannung ( Schutzklasse III) betrieben werden relevant. Netzteile selbst haben nur maximal Schutzklasse II, sie werden ja mit Netzspannung betrieben und liefern nur die Schutzkleinspannung. Erfüllt ein Netzteil dann auch die Bedingungen bezüglich Kurzschlussschutz etc. kann man es bedenkenlos einsetzen. Notebook - Netzteile von Markenherstellern erfüllen die genannten Kriterien voll und ganz, korrekte Auslegung vorausgesetzt. Ein 19v/6A Netzteil für eine Zentrale mit 2A am Gleis wäre nicht korrekt, eines mit 19V/3A passt, 2,5A wären ziemlich perfekt.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.392
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#13 von hu.ms , 16.03.2024 11:37

Zitat von Eckhart im Beitrag #10

Und dieses Steckernetzteil hat auf dem Teil, der die Konversion von Netz- auf die Kleinstspannung macht, ein Schutzklassen-Symbol für "Spielzeug"?
Gruß, Eckhart

Warum sollten "spielzeug"-vorgaben hier notwendig sein?
In zusammenhang mit dem gezeigten blauen mä-trafo und dem verlinkten gehäuselosen wandler ist das mit "spielzeug" wohl eher eine fehlinterpretation.
Die oft verkauften farbigen LED-streifen zur deko haben die gleichen netzteile. Und an diese können Kinder genauso rankommen wie an die moba.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.549
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#14 von SAH , 16.03.2024 12:28

Moin @Stahlblauberlin,

ist das Symbol wirklich relevant?
Um das herauszufinden, muss man in die entsprechenden Vorschriften lesen (z.B. die EU Spielzeugrichtlinie).
In Paragraph 1 wird der Gültigkeitsbereich angegeben: Handel, Geschäfte, Gewerbe zum "in Verkehrbringen", was ebenfalls definiert ist.
Frage: ist ein Privatmensch Bestandteil der Zielgruppe?

Weiter ist die Definition Spielzeug auch ausgeführt, die ist nicht identisch mit der Spielzeugdefinition, die die meisten von uns im Sinn haben. Für die Konformität mit der Richtlinie ist aber die in der Richtlinie genannte Definition relevant, nicht die verbreiteten, individuellen Ansichten.
Abermals weiter: Privatpersonen wenden die Geräte stets auf Eigene Verantwortung hin an. Diese können sie auch bei fehlerhaften Angaben im Internet nicht delegieren.
Vor diesem Hintergrund sollte man für Privatpersonen nicht unnötig mit irrelevanten Vorschriften herumwedeln.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


WolfiR und Petz1 haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#15 von Schmalspurhans , 16.03.2024 12:47

Als Stromversorger für meine Weichen ist das "blaue Schätzchen" noch immer im Dienst.
Das Ding ist nach wie vor sicher und ob es den heutzutage überzogenen Richtlinien entspricht oder nicht.......
Man kann auch alles übertreiben.
Meine Meinung.

freundliche Grüße
Wolfgang


Petz1, GerdR, CatLady57 und Gisly haben sich bedankt!
Schmalspurhans  
Schmalspurhans
Beiträge: 5
Registriert am: 07.11.2023


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#16 von novesia , 16.03.2024 13:18

Hallo,
es geht wohl darum, dass ein Transformator mit alter Isolierung in einem Metallgehäuse verbaut ist und deshalb potentiell gefährlich ist.
Welche Gefahr geht dann von meiner 30-jährigen Stereoanlage aus? Die vier Komponenten enthalten jeweils einen Trafo und haben Metallgehäuse. Die Anlage steht frei zugänglich im Wohnzimmer.

Es grüßt
Hans


 
novesia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 31.03.2021
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#17 von MSC , 16.03.2024 13:18

Hallo Stummis,

man sollte bedenken das dieser Trafo ca. 60 Jahre alt ist.
Bei diesem Vorschriften heran zuziehen die im Jahre 2024 aktuell sind, ist nicht korrekt.
Geräte, egal ob elektrisch oder mechanisch, müssen den Vorschriften entsprechen, die galten als sie zum ersten Mal in Verkehr gebracht wurden.
Und solange sie technisch iO sind, dürfen sie auch verwendet werden (Natürlich gibt es auch Ausnahmen).

Kann man nicht selbst prüfen ob der Trafo noch iO ist (VDE mäßig), kann man zu einem Elekrofachbetrieb gehen und eine VDE Prüfung machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.


Gruß
Michael


Petz1 und CatLady57 haben sich bedankt!
MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 598
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#18 von Varg , 16.03.2024 14:35

Zitat von MSC im Beitrag #17


Kann man nicht selbst prüfen ob der Trafo noch iO ist (VDE mäßig), kann man zu einem Elekrofachbetrieb gehen und eine VDE Prüfung machen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.




Bei den heutigen Stundenlöhnen und Sätzen der Handwerksbetriebe zahlt man für solche Prüfung dann ziemlich sicher mindestens so viel, wie ein neuwertiger Gebrauchter
mit heutigem Sicherheitsstandard aus der Bucht kostet.

Varg


Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.


Varg  
Varg
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.135
Registriert am: 22.05.2022
Ort: Württemberg Region Franken
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#19 von Dölerich Hirnfiedler , 16.03.2024 14:55

Hallo zusammen,

Trafos mit schwarzem Gummikabel würde ich nicht betreiben, ohne mich vom Zustand des Kabels innerhalb des Gehäuses überzeugt zu haben. Bei Trafos mit (grauen) PVC ummantelten Kabeln gibt es das Problem nicht. Das Problem haben auch nicht alle Trafos mit Gummi-ummantelten Kabel, aber sehr viele.

Dieses Kabel war im sichtbaren Bereich in neuwertigen Zustand. Der Trafo hat auch anstandslos funktioniert und war in der ersten Messung von außen unauffällig.



mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX, SAH, Langsamfahrer, Eckhart und JörgBehrens haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.556
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#20 von SAH , 16.03.2024 15:59

Guten Tag @novesia (Hans),

Zitat von novesia im Beitrag #16
Hallo,
es geht wohl darum, dass ein Transformator mit alter Isolierung in einem Metallgehäuse verbaut ist und deshalb potentiell gefährlich ist.



Wenn es um eine Überprüfung der fehlerfreien Funktion geht, dann hilft ein E-Check (*) durch eine zugelassene Fachkraft (was nicht billig ist). Wenn man selbst eine Fachkraft ist, dann nutzt man, was gerade an Prüfgeräten zur Hand ist (Benning, Gossen-Metrawatt, Fluke, usw.).
Wenn schon VDE-Konformität gefordert wird, dann auch so wie vorgeschrieben: gemäß der Vorschriften, die zur Zeit des Inverkehrbringens galten.
Die Behauptung "Metallgehäuse" seien verboten halte ich für ein Märchen. Es wäre sinnvoll, diese Behauptung mit der expliziten Quellenangabe zu belegen.

(*) nach meinem Wissen wird beim E-Check folgendes geprüft:
Sichtprüfung von Gehäuse und Anschlusskabel (insbesondere auf Brüche, aber keine Lackfehler), Isolationswiderstand und Berührungsstrom bzw. Ersatzableitstrom bei Geräten der Schutzklasse 2. Professionelle Geräte protokollieren dies automatisch und/oder geben bei Überschreitung der Grenzwerte ein akkustisches Signal. Sind all diese Punkte erfolgreich geprüft, so ist auch ein Trafo mit Metallgehäuse und auch mit blauer Lackierung normentsprechend.
Als Privatperson wird man i.d.R. erst dann tätig, wenn z.B. beim Einstecken des Steckers in die Steckdose die Sicherung rausfliegt. Dann gibts drei Optionen:
1. Müll und Ersatz durch neues Gerät.
2. Instandhaltung durch dafür zugelassenen Handwerker (€€€)
3. Selbst machen (davor ist dringend abzuraten, wenn nicht die erforderlichen Kenntnisse vorliegen!)


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Petz1, filipowsky, CatLady57 und md95129 haben sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#21 von Beardiepoldi , 16.03.2024 16:43

Bei aller Sparsamkeit halte ich es bei mir eben so, dass die 230V Seite nicht aus uralten 220V Trafos bestehen sollte.. Für meinen umschaltbaren Analogbetrieb und die diversen regelbaren Beleuchtungen sind bei mir 6 weiße Trafos im Einsatz. Die 6 Blauen wurden allesamt ordnungsgemäß entsorgt.
Gemessen an den Kosten der Anlage, waren die Kosten für 6 weißen Trafos zu vernachlässigen.
Klaus


BR56-059 hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#22 von volkerS , 16.03.2024 18:42

Hallo Alexander,
für Metallgehäuse gilt:
bei Geräten der Schutzklasse 1 (erkennbar am Schutzkontakt im Stecker) muss das Gehäuse mit dem Schutzleiter verbunden sein. Hier reicht im Gehäuse eine Basisisolation. Den Schutz übernimmt das Gehäuse und der Schutzleiter.
bei Geräten der Schutzklasse 2 (Stecker ohne Schutzkontakt, entweder als Eurostecker oder Konturstecker) muss durch eine doppelte Isolation sichergestellt sein, dass bei Versagen einer Isolation es nicht zu gefährlicher Berührspannung am Metallgehäuse kommt. Dies wird z.B dadurch erreicht dass der Trafo als 2-Kammer Version ausgeführt ist und eine kommplette isolierende Umschließung der Primärwicklung hat. Die Netzzuleitung endet da auch innerhalb dieser Isolation.
Dass Schutzklasse 2 und Metallgehäuse sich ausschließen ist Unfug, bestes Beispiel sind Sereoanlagen.
Weitaus kritischer ist eigentlich die Tatsache dass eigentlich alle Modellbahner die mit PC ihre Anlage steuern und dabei als Schnittstelle USB nutzen die Anforderungen nach Schutzisolation aushebeln. Im PC ist Gnd des USB-Kabels mit dem Schutzleiter verbunden. Zulässig wäre hier nur Ethernet, da hinter jeder RJ45-Buchse immer ein Trenntrafo eingebaut ist oder die Verwendung eines galvanisch trennenden USB-Kopplers.
Volker
PS: Wer in einem größeren Industrieunternehmen arbeitet, das auch Elektriker beschäftigt, einfach dort mal nachfragen ob die eine Elektrogeräteprüfung durchführen können. Und zum vielleicht hundertsten Mal: Ein Trafo mit primär 220V-Wicklung an 230V betrieben liefert am Ausgang eine 4,45% höhere Spannung also statt 16V 16,72V.
PSPS: Fehler korrigiert, danke für den Hinweis SAH.


Petz1, SAH, klein.uhu und CatLady57 haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.998
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 16.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#23 von Beardiepoldi , 16.03.2024 23:39

Alles richtig.
Ich hab mal einen meiner alten Trafos geöffnet. Die Fahrspannung wird mit einem Schleifer auf der blanken Oberfläche der Sekundärwicklung abgegriffen. Diese Kontaktfläche des Schleifers war vollkommen abgeschliffen und hatte noch die Form einer Gabel mit zwei Zinken.
Nee danke. Sowas kommt auf den Müll.
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 18.03.2024 | Top

RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#24 von Petz1 , 16.03.2024 23:47

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #23
Diese Kontaktfläche des Schleifers war vollkommen abgeschliffen und hatte noch die Form einer Gabel mit zwei Zinken.
Nee danke. Sowas kommt auf den Müll.
Da biegt man sich einfach ein neues Kontaktblech und lötet es auf den Rest des Schleiffingers auf...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.984
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Alter Märklin-Trafo als "Lichtspender" verwendbar?

#25 von Beardiepoldi , 17.03.2024 00:12

Joo, kann machen. Eine wirklich fachmännische Reparatur.
Wenn man so will. Für mich ist das Pfusch.
Ich entsorge so etwas als Elektroschrott.
Kann ich mir bei meiner Rente grad noch leisten.
Klaus


Varg hat sich bedankt!
 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 724
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 17.03.2024 | Top

   

Roco Booster light 10805 Probleme
Wie lange reichen 36 VA?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz